Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Supergau für KDG und Alphacrypt Nutzer! KDG Karten werden nicht mehr unterstützt

+A -A
Autor
Beitrag
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 12:49

Der Modulhersteller Mascom teilt mit, dass in Zukunft keine Kabel Deutschland Smartcards mit den Bezeichnungen "K09" und "D09" mehr von Alphacrypt-Modulen unterstützt werden. Die Entscheidung kommt nicht freiwillig sondern ist auf einen Rechtstreit mit Nagravision zurückzuführen. Der Hersteller teilt mit:

"Aufgrund einer außergerichtlichten Einigung in einem Patentstreit mit der Firma Nagravision SA wird die Firma Mascom GmbH keine Module der AlphaCrypt-Serie mehr vertreiben, die bestimmte Smartcards von Nagravision unterstützen. Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module (CI-Module) der AlphaCrypt-Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware-Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smartcards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der AlphaCrypt-Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an."

Die neue Firmware-Version v3.17 soll identisch mit der Vorgänger-Version v3.16 sein, es fehlt lediglich die Unterstützung für die KDG-Smartcards K09 und D09, die sich mit der 3.16-Version noch entschlüsseln lassen.


http://www.areadvd.d...-alphacrypt-modulen/

Hat jemand evtl die SW x.16 noch weil er sein Modul im PC upgedated hat und kann die auf Rapidshare einstellen?


[Beitrag von doctor-digital am 06. Nov 2008, 13:00 bearbeitet]
RainerHH
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 13:12
die bescheuerten Kabelvertreiber brauchen sich wirklich nicht zu wundern, dass ihr Geschäft nich in Schwung kommt. Ich begreife diese Kurzsichtigkeit nicht. Aber so ist es halt, wenn der Markt zwischen drei Vertreibern räumlich aufgeteilt ist, dann kann man als Monopolist schalten und walten wie man will. Freie Marktwirtschaft ade.....
dubdidu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 13:16
@doc

ja, habe ich noch. Kann ich heute abend mal hochladen. Ich habe aber nur die Version für das ACL...

Die Kabelbetreiber gehören Demnächst dann nur noch über DVB-S und Premiere fliegt auch raus wegen ihrer Receiverzwangspolitik. Wann merken die Mal, dass es einfach keinen Sinn hat???

Bleibt dann nur noch der Markt über VoD oder "harte" Medien...
Arribada
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 13:39
Hallo,
d.h. für Kabelkunden die bei KDG sind und eine ACL benutzen dürfen nicht auf die neue 3.17 updaten, sonst schauen sie ins dunkle......

Gruß
Arribada

korrigiert


[Beitrag von Arribada am 06. Nov 2008, 14:03 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 13:42
nicht scheuen... schauen...
Loewengrube
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 13:51

dubdidu schrieb:
nicht scheuen... schauen... :prost

Typische Freud´sche Fehlschreibung
Aber "schauen" stimmt auch nicht - zumindest nicht mehr per Kabel

Bin ich froh, dass ich DVB-S habe.
olli_62
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 13:55
Sorry für OT
Jetzt "tummeln" sich die ganzen LOEWEn hier

Ich bin nicht bei KDG, sonder bei TC mit eigener Kopfstation. Die evtl. Auswirkungen auf Premiere HD werden ja schon in anderen Threads besprochen.

Gruß Olli
dubdidu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 14:07

olli_62 schrieb:
Sorry für OT
Jetzt "tummeln" sich die ganzen LOEWEn hier


'tschuldigung...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 15:13

kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an."


Den Satz finde ich am lustigsten!

Quasi:

Ich biete euch eine neue SW die euer fkt Modul sofort in ein Stück Altmetall verwandelt, natürlich völlig kostenlos.
Strahler24
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 17:24
Hat jemand die SW x.16 für AC/ACL noch und kann die auf Rapidshare einstellen?
dubdidu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Nov 2008, 17:26
Nein. Die Links werden berechtigerweise von den Mods gekillt. Geh mal ins Mascom-Forum....
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 18:50
googel

alphacrypt .16

alle SWs zu finden, light, classic, TC...
bruced
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2008, 07:28


da wird mal als rechtschaffender mensch doch wieder in arsch getreten unge gegängelt was das zeuch hält!! so manchmal hab ich das gefühl es ist wirklich einfacher sich die sachen illegal zu besorgen als legal zu schauen und dafür nicht unerträglich zu bezahlen! arghs, sowas kann einem am frühen morgen schon wieder furchtbar aufregen... hab zum glück noch die 1.16 in meinem ACL...
Lion13
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 12:04
Mal eine (dumme?) Frage: Stehe selbst vor dem gleichen Dilemma - würde gerne auf einen nicht zertifizierten Receiver mit Festplatte (z.B. Technisat DigiCorder) aufrüsten; bin KDG-Kunde ohne Ambitionen auf Premiere und habe noch keinerlei Erfahrung mit CI-Modulen.

Sehe ich das richtig, daß es für die AC-Module KEINEN Update-Zwang gibt? Oder etwa einen Automatismus? Wenn ich also noch ein AC-Modul mit älterer FW (< 3.17) erwischen würde, könnte die Entschlüsselung noch klappen?

Die Auswahl an "zertifizierten" Receivern ist ja sehr überschaubar - und einen HD-fähigen mit HDMI UND Festplatte gibt's ja wohl gar nicht...

Gruß, Tom
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 12:25
Es gibt keinen Zwang, über Kabel ist ein ACL gar nicht updatebar, geht nur über ORF und Sat.

Es betrifft ab .17 nur die K/D 09 Karten, nicht die K/D 02

Und die kommen meist nur für P Kunden.

KDG verschl alles wie vorher auch, kann aber sein das die auch irgendwann umstellen werden....
Lion13
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 12:30
@doctor-digital: Danke für die schnelle Info!

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, daß man sich auf rechtlich ziemlich umstrittenem Terrain bewegt... Und kaufe ich mir jetzt einen (relativ teuren) Receiver, und KD stellt irgendwann doch ihre Verschlüsselung um, die das "alte" AC-Modul nicht mehr unterstützt, dann kann ich den Receiver vielleicht noch als überdimensionalen Briefbeschwerer verwenden!

Komme mir als Kabel-Kunde allmählich sowas von verar**** vor! Leider darf ich als Mieter nicht auf SAT umsteigen...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 12:45

Lion13 schrieb:
@doctor-digital: Danke für die schnelle Info!

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, daß man sich auf rechtlich ziemlich umstrittenem Terrain bewegt... Und kaufe ich mir jetzt einen (relativ teuren) Receiver, und KD stellt irgendwann doch ihre Verschlüsselung um, die das "alte" AC-Modul nicht mehr unterstützt, dann kann ich den Receiver vielleicht noch als überdimensionalen Briefbeschwerer verwenden!

Komme mir als Kabel-Kunde allmählich sowas von verar**** vor! Leider darf ich als Mieter nicht auf SAT umsteigen...


Das sind eben die Nachteile von Diktatoren, äh Monopolen.

Es ist ja nicht illegal, sondern eben nur geduldet und bei Problemen schiebt es einer auf den anderen und meist konnte Mascom nach ein paar Tagen mit neuen Versionen helfen, dies wird auch so bleiben wie man an dem gelösten P HD und Vers. .17 sieht, aber eben nicht mehr mit 09 Karten.....



o manchmal hab ich das gefühl es ist wirklich einfacher sich die sachen illegal zu besorgen als legal zu schauen


sehe ich ähnich und dies spiegelt sich in den akt. Prem Abo Zahlen und der auf die hälfte gerutschte Aktie wieder.

Ein verkacktes offizielles P CAM Modul das es ja für Sat schon mal gab und die damit verbundenen Freigabe für wahlfreie Hardware der Receiver oder TVs mit inkl. Receiver würde denen mehr helfen als schaden aber entweder sehen die das nicht oder stehen unter der Hollywood Mafia Knute die uns alle als potentielle Raubkopierer sieht

Irgendwann hat man keine Lust mehr sich gängeln zu lassen.

Ich war nach Monaten mal wieder in meiner Videothek und was musste ich feststellen....

Die BluRay Ecke hat sich min. ver 10 facht.

Die P Kohle sehe ich mittlerweile in der Videothek besser angelegt und lasse mein Abo auslaufen!!

Und wenn KDG das auch macht, ebenfalls.

Ich bin das Verarschen soooo satt!!!!!


[Beitrag von doctor-digital am 15. Nov 2008, 13:00 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 13:42
Hm, leider habe ich eine D09-Karte...
Habe in einem anderen Thread eben gelesen, daß es eine Möglichkeit gibt (oder gab), die 09-Karte gegen eine 02er zu tauschen; war allerdings nicht sonderlich ausführlich beschrieben, ob und wie das funktioniert.

Und mit BD hast du völlig recht - bin jetzt auch auf den Zug aufgesprungen - für den P-Abo-Preis kann man sich ne ganze Menge BDs ausleihen!
Trotzdem nehme ich schon mal gerne was im "normalen" TV auf, was ich später erst schauen möchte...
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Nov 2008, 14:08
Was normal ist, schaue wie viele andere auch gerne serien wie csi etc.

Das geht mit meinem TV der DVB-C + HDD drin hat ja auch noch.

Sat kann ich nicht (mietwhg), DVB-T (auch drin) ist ja nicht so prickelnd vom Bild aber wenns mal soweit ist, dann besser als analog und selbst analog besser als nix......

Def. kommt mir kein kastrierter gruselreceiver ins haus, dann lieber PS3 oder lesen....


[Beitrag von doctor-digital am 15. Nov 2008, 14:12 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2008, 15:59

doctor-digital schrieb:
Das geht mit meinem TV der DVB-C + HDD drin hat ja auch noch.


Sehr praktisch... Meiner leider nicht (nur Grusel-DVB-T ), aber wie gesagt ist das über den DVD-Recorder aufgenommene analoge Bild zwar anzuschauen, aber Spaß macht's definitiv nicht!


Sat kann ich nicht (mietwhg), DVB-T (auch drin) ist ja nicht so prickelnd vom Bild aber wenns mal soweit ist, dann besser als analog und selbst analog besser als nix......


Dito. Mag für die eine oder andere Serie ja noch ok sein, aber einen guten Film per analogem Signal auf einem FullHD-TV schauen grenzt schon an Masochismus...


Def. kommt mir kein kastrierter gruselreceiver ins haus, dann lieber PS3 oder lesen.... :D


Was zählt denn deiner Meinung nach zu den "kastrierten Gruselreceivern"? Die derzeit verfügbare Humax-Palette?
Ich würde nicht mal große Ansprüche stellen - TwinTuner wäre wichtig, und eine digitale Aufnahme, auch wenn sie dann wiederum analog per SCART zum TV geht. Da bleibt ja außer dem Humax DVR-9x00c und glaube ich einem Philips-Gerät nix übrig.

Man könnte ja zur Überbrückung, bis HDTV wirklich flächendeckend ist, ein Jahres-Abo bei KDG abschließen - kostet (2 Monate sind gratis) 99 Euro als Miete für den Humax. Oder ist der wirklich so schlecht?
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Nov 2008, 16:56
ein gruselrec. ist zb der von KDG mitgelieferte Thomson DVB-C Receiver.

Ist die Pappe nicht wert in dem er verschickt wird

Relativ vernünftige sind zb Technisat Rec. aber sobald zertifiziert draufsteht hat man wieder die Sender auf bestimme Plätze nicht umsortierbar Geschichte, Jugendschutz obwohl keine Knder zu Hause usw....


[Beitrag von doctor-digital am 15. Nov 2008, 16:58 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2008, 17:31

doctor-digital schrieb:
ein gruselrec. ist zb der von KDG mitgelieferte Thomson DVB-C Receiver.
Ist die Pappe nicht wert in dem er verschickt wird


Was glaubst du, warum ich einen neuen Rec. suche? Habe das Ding auch zu Hause im Einsatz...


Relativ vernünftige sind zb Technisat Rec. aber sobald zertifiziert draufsteht hat man wieder die Sender auf bestimme Plätze nicht umsortierbar Geschichte, Jugendschutz obwohl keine Knder zu Hause usw....


Bin im Moment auf der Suche nach einem Alphycrypt-Light-Modul mit FW 3.16...

Darf ich noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich habe eine K02/K09-Karte von Kabel Deutschland, die wohl im Laufe des Jahres (laut Aussage von Aresta) in eine D09-Karte getauscht wird. Wenn ich eine ACL mit FW .16 habe, kann ich weiterhin digital von KDG auf einem nicht zertifizierten Receiver (z.B. dem TechniSAT Digicorder) sehen, solange ich nicht eine neuere FW (z.Zt. 3.17) einspiele - richtig?


[Beitrag von Lion13 am 15. Nov 2008, 20:59 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Nov 2008, 21:16
ich nutze eine KDG K 09 ohne Probleme in einem AC TC mit x.16, nur P. macht z Zt nix da meine Karte grade getauscht wird (verm. D 02) und hoffe es geht dann beides inkl HD......


Wenn du ein AC mit 1.16 findest oder ein älteres und .16 mit dem pc aufspielst wird es gehen bis der Kackverein wieder etwas ändert.

ich kenne aber noch reichlich K 02 User die keine neue Karte bekommen haben, ist wohl auch eine frage des Abos da viele nur die free geschichte für 2,90 drauf haben oder noch aus dem Jahrgang alles frei für einmalig 14,90 sind....


[Beitrag von doctor-digital am 15. Nov 2008, 21:32 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2008, 21:30
Gibt sogar inzwischen einige Händler, die explizit auf die .16-Version hinweisen - der eine oder andere wird sicher auch hier mitlesen...

Und wenn der "Kackverein" dann wieder mal was ändert, gucke ich halt nur noch ÖR!
ObstZwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Nov 2008, 13:39

Lion13 schrieb:
Mal eine (dumme?) Frage: Stehe selbst vor dem gleichen Dilemma - würde gerne auf einen nicht zertifizierten Receiver mit Festplatte (z.B. Technisat DigiCorder) aufrüsten; bin KDG-Kunde ohne Ambitionen auf Premiere und habe noch keinerlei Erfahrung mit CI-Modulen.

Sehe ich das richtig, daß es für die AC-Module KEINEN Update-Zwang gibt? Oder etwa einen Automatismus? Wenn ich also noch ein AC-Modul mit älterer FW (< 3.17) erwischen würde, könnte die Entschlüsselung noch klappen?

Die Auswahl an "zertifizierten" Receivern ist ja sehr überschaubar - und einen HD-fähigen mit HDMI UND Festplatte gibt's ja wohl gar nicht...

Gruß, Tom


Ich habe mir von einem Arbeitskollegen den TechniSat DigiCorder K2 gekauft; Gerät zeigte nur die (unverschlüsselten) Programme der öffentlich-rechtlichen, also ARD, ZDF (mit Unterkanälen wie KIKA) und 3. Programme an.
Anruf bei UNITYMEDIA: entweder dort ein Gerät kaufen (Recorder gibts aber erst 2009) ODER eine separate Karte für zusätzlich 5 € monatlich bestellen - dann wird (angeblich) das Gerät >durchlässig< für alle Programme.
Habe mir von einem Bekannte AlphaCrypt V 3.12 ausgeliehen; funktioniert auch nicht.
Jetzt werde ich wohl zwangsläufig dieses Forum weiter beaobachten, in der Hoffnung, dass bald eine vernünftige und bezahlbare Lösung herauskommt.

LG
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Nov 2008, 17:37
Hat jemand erfahrungen ob sowas zum flashen eines ACLs was taugt wenn man keinen Laptop hat?



http://www.amazon.de...id=1226931760&sr=8-6




http://www.amazon.de...2VFPBG/ref=de_a_smtd
tidiroi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Nov 2008, 17:54
Moin,

ich lese mich gerade in dieses ganze Thema Module, Smartcards, Verschlüsselung, K02, D09 usw. ein, und habe in diesem thread erfahren das z.B. diese PCI Karte funktionieren soll, da diese beide PCMCIA Spezifikationen beherrscht.

Da ich bis jetzt an 5 Laptops noch kein Glück hatte mein ACL Module zu aktuslisieren werde ich mir diese PCI Karte mal bestellen.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Nov 2008, 19:06
hab sowas fürn 10 inkl Porto neu bei ebay gefunden und werde berichten ob es klappt....
ingo74
Inventar
#29 erstellt: 17. Nov 2008, 20:23
hat vllt einer einen tip - ich suche noch ne funktionierende möglichkeit über meine pci express schnittstelle upzudaten, dh via adapter etc..

oder es findet sich vllt einer in wuppertal oder umgebung, der ein paar minuten zeit opfert und mir das ding updatet, ich hab schon alle händelr abgegrast und ins blaue will ich keinen adapter kaufen..


[Beitrag von ingo74 am 17. Nov 2008, 20:23 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#30 erstellt: 17. Nov 2008, 23:45

ObstZwerg schrieb:


Ich habe mir von einem Arbeitskollegen den TechniSat DigiCorder K2 gekauft; Gerät zeigte nur die (unverschlüsselten) Programme der öffentlich-rechtlichen, also ARD, ZDF (mit Unterkanälen wie KIKA) und 3. Programme an.
Anruf bei UNITYMEDIA: entweder dort ein Gerät kaufen (Recorder gibts aber erst 2009) ODER eine separate Karte für zusätzlich 5 € monatlich bestellen - dann wird (angeblich) das Gerät >durchlässig< für alle Programme.
Habe mir von einem Bekannte AlphaCrypt V 3.12 ausgeliehen; funktioniert auch nicht.
Jetzt werde ich wohl zwangsläufig dieses Forum weiter beaobachten, in der Hoffnung, dass bald eine vernünftige und bezahlbare Lösung herauskommt.

LG

Die Aussage von UM ist richtig - und daß das AC mit Softwarestand 3.12 nicht mit der aktuellen UM-Karte funktioniert ist auch klar.
Für den Betrieb mit den normalen UM-Karten wird zwingend ein AC-Classic mit Softwarestand 3.16 benötigt (3.17 könnte auch gehen)!
ObstZwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Nov 2008, 19:13
Hat die AlphaCrypt eigentlich auch einen Jugendschutz PIN ???
Ich wollte den JS deaktivieren und wurde danach gefragt.
Jetzt wußte ich gar nicht, welche gemeint war:
Geräte-PIN (war falsch), SmartCard-PIN oder AC-PIN

Habe noch 2 Versuche ...... aber was passiert dann eigentlich?
Wird der Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert
wimtom
Stammgast
#32 erstellt: 20. Nov 2008, 19:48
Musst den Smartcard Pin eingeben ( der, der mit der Smartcard kam ).

lG
Thomas
dubdidu
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Nov 2008, 19:54

ObstZwerg schrieb:
Hat die AlphaCrypt eigentlich auch einen Jugendschutz PIN ???
Ich wollte den JS deaktivieren und wurde danach gefragt.
Jetzt wußte ich gar nicht, welche gemeint war:
Geräte-PIN (war falsch), SmartCard-PIN oder AC-PIN

Habe noch 2 Versuche ...... aber was passiert dann eigentlich?
Wird der Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert :D


Das AC hat selbst keine PIN.
ObstZwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 21. Nov 2008, 15:02
JUHU ... es geht (wieder) !!!

Habe mir die Version 3.18 über Sat-ORF gezogen ... und es läuft !!!

Hardware:
TechniSat DigiCorder K2
SmartCard UM 01
AlphaCrypt (classic) V. 3.18

Und jetzt ... Finger von den Knöpfchen
akensoccer2007
Neuling
#35 erstellt: 22. Nov 2008, 11:26
hallo leute,

wenn ich gewusst hätte dass fernsehen schauen heute so kompliziert ist hätte ich meinen guten alten loewe-fernseher nochmal reparieren lassen ... naja ... noch steht er hier ja zu hause im keller

aber nun mal zu meinem problem:
loewe hinüber also habe ich mir einen neuen fernseher zugelegt: sony bravia kdl-40S4000
Grund: hat ja einen eingebauten dvb-c tuner ... wollte mir die chance offenlassen wenn kdg vielleicht mal vernünftig wird und ein fremdes empfangsteil akzeptiert
weiterhin habe ich mir kdg digital mir einem receiver zugelegt weil es ja legal sein soll und die 5 €/monat mich jetzt nicht gleich töten, auf der karte steht D09 (welcher stand ist das nun wieder? bisher hat man ja über k08+k09 diskutiert); eine PIN für die karte habe ich nicht bekommen ... denke mal das hängt mit dem mitgelieferten receiver zusammen

jetzt mal meine fragen:
Kann ich mich trotzdem um eine Alphacrypt-Karte bemühen um direkt über den Fernseher KDG digital zu empfangen?
Welche Version sollte die Alphacrypt-Karte haben?
Sind ebay-Händler dieser Karten vertrauenswürdig?
Und worauf sollte ich beim kauf achten?


nochmal eine kleine entschuldigung:
ich habe nur vor ordentlich und gescheit fernsehen zu schauen ohne dass ich einen kleinen fernsehtechnikerkurs besuchen muss ... ich hoffe auf euer verständnis und eure ratschläge

viele grüße
ObstZwerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 22. Nov 2008, 12:55

Ich versuch's mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen:
zu 1) wenn du das ganze unterforum gelesen hast, sollte das Problem eigentlich schon mal behandelt worden sein.
zu 2) empfehle 3.18
zu 3) JEIN! Mascom warnt ausdrücklich vor Plagiaten. Man darf aber nicht alle Händler unter Generalverdacht stellen. Bei extrem preiswerten Karten VORSICHT !!! Denke aber, bei professionellen shops bei ebay oder amazon nicht die große Gefahr.
zu 4) denke dass für deine zwecke AC LIGHT ausreichend sein würde, AC classic (ca. doppelter Preis) hat mehr Möglichkeiten. Den direkten Vergleich unter alphacrypt.de
dubdidu
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Nov 2008, 15:52

ObstZwerg schrieb:
:.
zu 2) empfehle 3.18
;)

absolutes NEIN! Damit läuft die D09-Karte nicht. 3.16/1.16 ist notwendig.
ingo74
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2008, 18:18
edit


[Beitrag von ingo74 am 23. Nov 2008, 11:25 bearbeitet]
Janka41
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 22. Nov 2008, 19:31
Ich hatte mir auch eine neue AC light über ebay bestellt, angegeben war die V 1.16. Es kam aber eine V 3.17 (obwohl auf der Rechnung auch V 1.16 stand). Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass er nach eigener Aussage immer die neueste Version aufspielen muss. Ich habe sie dann zurückgeschickt und den Vertrag widerrufen und nun eine gebrauchte AC über ebay ersteigert. Die Preise dafür sind schon ganz schön gestiegen. Ich hoffe, es funktioniert, wenn sie kommt.
akensoccer2007
Neuling
#40 erstellt: 23. Nov 2008, 01:49

ingo74 schrieb:
du brauchst ein classic modul, kein light und zwar mit softwarestand 3.16..

wenn du alleine nur den thread hier gelesen hättest - da steht das sogar..!


hallo ingo,

ich habe diesen thread schon intensiv gelesen ... aber wie du schon aus dem dir nachfolgenden statement schon lesen kannst geht das mit den versionen holter die polter ... er schreibt von v 1.16, du schreibst von v 3.16 ... und diese ungenauigkeit zieht sich durch den ganzen thread ...
na ist ja egal ... werde mich also um eine version v*.16 bemühen

vielen dank nochmal
ingo74
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2008, 01:51
edit da falschaussage..


[Beitrag von ingo74 am 23. Nov 2008, 11:24 bearbeitet]
dubdidu
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Nov 2008, 06:15
es heißt immer 1.16/3.16.... Du hast es schon korrekt geschrieben x.16...

Die 1.16 und 3.16 gilt für das ACL. Die 3.16 für das AC.

Beim ACL 1.16 für die Karte und 3.16 für die Applikation. Frag mich aber bitte nicht warum. Also nix mit Ungenauigkeit...
Aresta
Moderator
#43 erstellt: 23. Nov 2008, 09:20
Diese Module sind wie kleine PC's mit einer CPU, RAM, ROM, etc. Um in diesem Vergleich zu bleiben, könnte man es z.B. auch so ausdrücken:

Bios-Version: 1.16
Betriebssystem-Version: 3.16

Bei den Alphacrypt-Modulen wurde bisher bei jedem Update die Versionsnummer von "Bios" und "Betriebssystem" mit gleichlautender Nachkommastelle geändert. Diese gehören also unmittelbar zusammen.

LG
Aresta
Aresta
Moderator
#44 erstellt: 23. Nov 2008, 09:22

ingo74 schrieb:
CLASSIC modul mit 3.16, ansonsten bleibt der bildschirm schwartz ;)


Das gilt für UnityMedia, wenn man nicht die extra Smartcard für €5/Monat bestellt hat.

Bei KDG-Smartcards genügt bisher stets das Alphacrypt light.

LG
Aresta

PS. Beide funktionieren natürlich, vorrausgesetzt, die richtige Software-Version ist installiert...


[Beitrag von Aresta am 23. Nov 2008, 09:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 23. Nov 2008, 11:24
ok - dachte das wär bei kd auch so, somit lösch ich meine aussage
Lion13
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2008, 13:00
Erschwerend kommt ja die Tatsache hinzu, daß die D09-Karten, die KDG jetzt schon ausgibt bzw. teilweise bei Bestandskunden tauscht, nur mit der x.16-Firmware-Version vom 9. September 2008 funktionieren, nicht mit der Version vom 5. August 2008!!!

Die K09-Karten sind von diesem kleinen, aber extrem unfeinen Unterschied nicht betroffen.

Nach welchem Schema KDG die K09-Karten durch D09-Karten austauscht, ist wohl im Moment nicht ersichtlich...

@Aresta: Kennst du aus technischer Sicht den Unterschied zwischen den K09- und D09-Karten?

Ich habe in den letzten Tagen mehrere Händler (tlw. auch eBay-Powerseller) angeschrieben, ob sie ein ACL garantiert mit FW x.16 liefern - nur ein einziger hat mir das per Mail zugesichert, die anderen meinten (rechtlich korrekt!), daß sie das nicht dürfen, weil Mascom diese FW zurückgezogen hat. Es bleibt (wie von Janka41 weiter unten schon angemerkt) wohl nur der Gebraucht-Kauf in der Bucht, wobei man sich auch da wohl besser vor dem Erwerb versichern läßt, welche FW-Version auf dem Modul ist.

Schade, ich wollte mir eigentlich den "TS HD-K2" unter den Weihnachtsbaum legen - das lasse ich aber wohl besser bleiben.
Aresta
Moderator
#47 erstellt: 23. Nov 2008, 14:06

Lion13 schrieb:


@Aresta: Kennst du aus technischer Sicht den Unterschied zwischen den K09- und D09-Karten?



K09 Smartcards sind für die alte Nagravision Aladin (Nagra2) Verschlüsselung auf Caid 1801.

Das Betacrypt-Tunneling auf Caid 1722 war glaube ich für die K02-Smartcards.

D09 Smartcards sind für die neue "Nagra3" Verschlüsselung auf Caid 1834. Die neuen Smartcards haben auch einen komplett neuen, sichereren Chip mit neuem OS verbaut, welcher ebenfalls mit einer anderen Frequenz angesteuert werden muss.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 23. Nov 2008, 14:33 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2008, 14:30
Danke für die Info!

Ich war allerdings der Meinung, daß nur die K02/D02-Karten diese "Krücke" mit der Betacrypt-Tunnelung aufweisen (z.B. von Premiere für die dbox2), und die 09er Karten schon nur das "pure" Nagravision ausgelegt sind!
Aresta
Moderator
#49 erstellt: 23. Nov 2008, 14:33
Hast auch recht, ist mir grade unter der Dusche auch eingefallen...^^ :-)
Lion13
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2008, 14:40
Jaja, unter der Dusche und auf dem K** fallen mir auch immer die besten Sachen ein...

Also würde ich vermuten, daß die D-Karten die neue "Nagra-3"-Verschlüsselung beherrschen und die K-Karten eben nur die "alte" Nagravision.

In der letzten c't war übrigens ein Test des TS HD-K2, da war auch wieder der Hinweis auf die Möglichkeit, mit dem ACL zu entschlüsseln; ich habe dann mal einen Leserbrief mit der aktuellen Rechtslage hier aus dem Forum geschrieben - und siehe da, in der aktuellen Ausgabe ist eine ganzseitige (!) FAQ zum Thema "Digital-Kabel-Empfang mit KDG" mit der ganzen beschämenden Problematik...

Schade, daß man die Premiere-HD-Kanäle nicht alleine ohne ein anderes Paket abonnieren kann! 10 Euro würde ich dafür schon ausgeben, um dann an eine 02er Karten zu kommen und mir dann den TS HD-K2 nebst ACL zu Weihnachten unter den Baum zu legen.


[Beitrag von Lion13 am 23. Nov 2008, 14:40 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#51 erstellt: 23. Nov 2008, 14:44
...oder man besorgt sich eine Nokia dBox2 Seriennummer und bekommt von KDG auch ohne P.Abo eine D02-Smartcard...

LG
Aresta
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG-D02-Kartenproblem
diro-hh am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Alphacrypt light + KDG D09 Karte läuft nicht
neonode am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
KDG K09 Karte
MDK_77 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE32B6000 / Alphacrypt / KDG = kein ZDF!
diedrei? am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  11 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Hausverkabelung KDG 3Play
telkonsg am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
KDG HD Ruckler
Scubamarco am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  10 Beiträge
Durchschnittliche Bitraten bei KDG
tomdulix83 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  14 Beiträge
Kabel(Gewirr) mit KDG
dudeldei am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  25 Beiträge
KDG CI+ kein S04
blu5kreen am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen