keine ARD?

+A -A
Autor
Beitrag
hypuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 23:14
Hi

Ich finde mit meinem digitalen Kabel Receiver Philips DCR5000 exakt 230 Sender, von denen man natürlich sehr viele garnicht braucht.

Er findet aber die ARD nicht?!?!?! Wie kann das sein? Anbieter müsste Kabel Deutschland sein.

hypo
rura
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 01:45
Geht eigentlich nicht, da die ARD zu den frei empfangbaren öffentlich rechtlichen gehören. Nocheinmal überprüfen, evtl. neuen Sendersuchlauf
hypuh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 21:41
Hi
Habe den Frequenzbereich mal ausgedehnt in dem er sucht. Aber er findet die ARD nicht, wie ist das bloß möglich? Was kann ich tun?
rura
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 22:16
Kannst du denn sonst alle Sender empfangen, also auch SWR-BAWü, WDR, alle Bayern ,hr? Wenn nicht, dann brauchst du eine neue Dose, dazu die FAQ lesen. Wenn nur ARD fehlt, dann mal einen kompletten Werksreeset deines Receivers. Weiter kann ich dir dann nicht helfen.


[Beitrag von rura am 14. Feb 2009, 23:29 bearbeitet]
hypuh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 22:29
habe gerade nochmal geschaut, diese sender empfange ich auch nicht

Bringt der Austausch der Dose Abhilfe oder kann es andere Ursachen haben?

Woher weiss ich was für eine Dose ich brauche, ob Durchgang oder Enddose, welche Dämpfung usw.? Habe keine Ahnung auf dem Gebiet!


[Beitrag von hypuh am 14. Feb 2009, 22:41 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 23:25
Du musst die Dose tauschen. Wenn an deiner Dose noch ein weiteres Kabel angeschlossen ist, also praktisch 2 Kabel, dann hast du eine Durchgangsdose. Lese dazu einmal die FAQ, da steht alles was du wissen musst.


[Beitrag von rura am 14. Feb 2009, 23:25 bearbeitet]
hypuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 23:46
hi
So wie ich das verstehe schraube ich die Dose ab, schaue ob Durchgang oder Enddose, zu erkennen daran ob 1 oder 2 Kabel angeklemmt sind. Dann schaue ich welche Dämpfung sie hat und achte bei der neuen Dose darauf das sie identisch ist.

Richtig so?

Muss ich beim wechseln auf irgendwas achten, Spannung oder sowas liegt da ja nicht an oder?

Entschuldige die doofen Fragen, bin absoluter TV Technik Laie
rura
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 00:01
Genauso ist es richtig. Musst auf nichts besonderes achten. Klemme die Kabel, so wie sie waren, wieder an die neue Dose und schon müsste alles gehen
hypuh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 16:12
hi
Ich habe mir heute mal meine verbaute Dose angeschaut. Sieht ziemlich vergammelt und alt aus Viel schlimmer ist aber, ich finde nirgends eine Angabe zur Dämpfung. Auf der Dose steht absolut nix drauf. Es ist ein Kabel angeschlossen, und es klemmt noch etwas neben dem Kabel, denke das ist der Endwiderstand.

Was für eine Dose soll ich nun kaufen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 17:53
Hallo hypo,

zuerst solltest du mal schauen, auf welchen Frequenzen die fehlenden Programme liegen. Das kannst du über die Internetseite von Kabeldeutschland abfragen. Den entsprechenden Link findest du hier in der FAQ.

Liegen die fehlenden Kanäle bei ca. 113 MHz so musst du die Dose tauschen. Liegen sie hingegen über 450 MHz, so liegt es wahrscheinlich am Verstärker.

Da in der Dose ein Endwiderstand eingebaut ist, handelt es sich um eine Durchgangsdose. Nimm eine 10 dB-Durchgangsdose. Welche? Siehe auch FAQ.

Vergiss nicht, den Endwiderstand wieder einzusetzen


Gruß

Uwe
hypuh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 21:34
Hi

Habe gerade mal nachgeschaut, die ARD und ein paar andere Sender die ich derzeit nicht finde liegen an meinem Wohnort auf S02 113 Mhz.

Ich denke ich werde es mal mit einer neuen Dose probieren. In einem anderen Forum wurde mir die Karthrein ESD44 empfohlen, die hat 14dB Dämpfung.

Lieber eine mit 10, oder 14dB ?

hypo
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 22:43

hypuh schrieb:
Lieber eine mit 10, oder 14dB ?
Ganz klar 10 dB.

War vorher eine 14 dB Dose eingebaut und du baust jetzt eine 10 dB Dose ein, so ist der Ausgangspegel der Dose um 4 dB höher als früher. Dies in den allermeisten Fällen kein Problem, wenn doch, schaltest du einfach ein einstellbares Dämpfungsglied zwischen Dose und Receiver.

Im umgekehrten Fall, also früher eine 10 dB Dose und jetzt eine 14 dB Dose, so hast du 4 dB weniger Pegel. War der Pegel schon früher knapp, so ist er jetzt nicht mehr ausreichend und kein vernünftiger Empfang möglich.

Eine 10 dB-Durchgangsdose anstelle einer 14 dB-Dose einzusetzen ist nur bei der letzten Dose im Kabelstrang unproblematisch. Bei dir ist es die letzte Dose, also nimm die 10 dB-Dose.


Gruß

Uwe
naschbert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 23:05
Habe auch das Problem mit dem fehlendem ARD Paket über Kabel Digital. Hab ne Enddose. Das komische ist, wenn ich das Radio-Antennenkabel aus der Dose ziehe, dann kann ich alle 113Mhz Kanäle empfangen.
Also ist das nun ein DosenProblem??
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 23:14

naschbert schrieb:
Habe auch das Problem mit dem fehlendem ARD Paket über Kabel Digital. Hab ne Enddose. Das komische ist, wenn ich das Radio-Antennenkabel aus der Dose ziehe, dann kann ich alle 113Mhz Kanäle empfangen.
Also ist das nun ein DosenProblem??

Wurde doch nun gerade beantwortet:

Uwe_Mettmann schrieb:
zuerst solltest du mal schauen, auf welchen Frequenzen die fehlenden Programme liegen. Das kannst du über die Internetseite von Kabeldeutschland abfragen. Den entsprechenden Link findest du hier in der FAQ.

Liegen die fehlenden Kanäle bei ca. 113 MHz so musst du die Dose tauschen. Liegen sie hingegen über 450 MHz, so liegt es wahrscheinlich am Verstärker.



Gruß

Uwe
naschbert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 23:29
Ja, danke. Das hab ich bereits mit großem Interesse verfolgt. Was mich nur leicht irritiert hat war, dass ich die Sender ohne das Radioantennenkabel eingestöpselt zu haben empfangen kann?!


[Beitrag von naschbert am 16. Feb 2009, 23:29 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 00:16
Bedenke, dass je nach Region die digitalen Programme auf unterschiedliche Frequenzen liegen können. Wenn ARD auf einer Frequenz von ca. 113 MHz liegt, so ist die Dose die Ursache. Durch den Anschluss des Radios wird die Frequenzweiche in der Dose leicht verstimmt, wodurch ein etwas höherer Pegel aus dem TV-Anschluss der Dose kommen kann. Das Ergebnis ist, dass der digitale TV-Empfang dann gerade funktioniert.

Also musst du eine andere Stichdose einsetzten, eine ohne Frequenzweiche. Leider haben diese Dosen dann etwas mehr Anschlussdämpfung, so dass es bei großem Pech Probleme mit Programmen auf den höheren Frequenzen geben kann. ARD wird aber funktionieren. Vorhersagen kann man dies alles nicht, so dass du es einfach ausprobieren musst.


Gruß

Uwe
hypuh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 20:07
Hi
Habe mir heute bei Conrad die Axing BSD 4-10 gekauft und angeschlossen. Ich empfange alles ganz genauso wie vorher, im analogen Bereich.

Leider wird weiterhin keine ARD bei mir gefunden, im digitalen Bereich.

Kann es daran liegen das nun irgendwas mit der Dämpfung nichtmehr passt?

Woran könnte es noch liegen, was kann ich tun um doch noch in den Genuss der ARD zu kommen?
Kakuta
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 20:35

hypuh schrieb:
Hi
Habe mir heute bei Conrad die Axing BSD 4-10 gekauft und angeschlossen. Ich empfange alles ganz genauso wie vorher, im analogen Bereich.

Leider wird weiterhin keine ARD bei mir gefunden, im digitalen Bereich.

Kann es daran liegen das nun irgendwas mit der Dämpfung nichtmehr passt?

Woran könnte es noch liegen, was kann ich tun um doch noch in den Genuss der ARD zu kommen?



Bei welchem KNB bist du jetzt wirklich, Du schreibst hier http://www.hifi-foru...read=2935&postID=1#1 bei Kabel Deutschland ist keine Verfügbarkeit an Deiner Adresse.

Bei welchem KNB ist ARD (Das Erste)digital auf S02/03? - ich wüsste im Moment keinen einzigen.

Dir wurde schon mal vorgeschlagen, den Vermieter bzw. den Hausmeister zu fragen, bei welchem KNB der Kabelanschluss geschaltet ist.

Kakuta
hypuh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 20:46
Hallo

Der Hausmeister sagt: Kabel Deutschland

Wenn ich bei Kabel Deutschland anrufe sagen die mir das in meiner Hausnummer 9 für keine Wohnung überhaupt ein Kabelanschluss angemeldet ist.... weder analog noch digital.

Habe mir gestern die Kabel Deutschland Smartcard eines Freundes zum Testen geliehen. Ich kann alle Programme perfekt schauen, bis auf ARD.

Das bei Kabel Deutschland angezeigt wird das es hier nicht verfügbar ist, erkläre ich mir damit das bei denen nur Hausnummer 7 erfasst ist. Hausnummer 7 und Hausnummer 9 befinden sich in dem selben Gebäude, es sind nur 2 unterschiedliche Eingänge. Im gemeinsamen grossen Keller gibt es nur einen E-Raum in dem TV, Telefon usw. eingespeist werden.
Auch bei allen weiteren Gebäuden in der Straße ist Kabel Deutschland laut online Prüfung verfügbar.


Jemand eine Idee bezüglich meines ARD Problems?
hypuh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 22:22
okay, hat sich alles geklärt...

fehlende Sender gefunden, KD bestellt

danke für die Hilfe
naschbert
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2009, 23:55

hypuh schrieb:
okay, hat sich alles geklärt...

fehlende Sender gefunden, KD bestellt

danke für die Hilfe


Hä? was bestellt? Und wie gefunden, bitte um Aufklärung
hypuh
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Feb 2009, 21:56
Habe die Dose getauscht. Anschliessend war es komischerweise so, das ich die ARD immernoch nicht gefunden habe wenn ich in einem Frequenzbereich von 51 - 8xx Mhz gesucht habe. Dann habe ich Testweise mal genau bei 113 Mhz angefangen zu suchen, und schon habe ich die 7 fehlenden Sender gefunden, unter anderem die ARD.

Habe anschliessend Kabel Deutschland bestellt obwohl es hier angeblich nicht verfügbar ist und alles läuft so wie es soll...
naschbert
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2009, 18:34
tja, mein tausch gegen eine Axis 4-00 brachte nix. Kann die ARD Progr immer noch nicht empfangen. Was ist da los?
Was kann i noch tun?


[Beitrag von naschbert am 19. Feb 2009, 19:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2009, 19:07

naschbert schrieb:
tja, mein tausch gegen eine Axis 4-00 brachte nix. Kann die ARD Progr immer noch nicht empfangen. Was ist da los?
Was kann i noch tun?

Du bist sicher, dass ARD bei dir auf dem Sonderkanal 2 übertragen wird?
naschbert
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2009, 19:55
ja, liegt auf 113Mhz.
Wenn ich das Antennenkabel, welches zum Radio geht, aus der Dose ziehe, dann klappt das mit ARD
Was ist da los? Ich gehe davon aus, dass ich ne Stichdose brauche, denn es geht nur ein Kabel aus der Wand i d Dose. Auf der alten stand nix drauf...
rura
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2009, 20:28
FAQ zu Kabeldosen gelesen?
naschbert
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Feb 2009, 20:51
ja, hab ich. Viell gibts noch etwas hilfreichere Tipps?
Was hat das denn zu bedeuten, dass ich das Problem lösen kann, wenn ich KEIN Antennenkabel in den UKW Empfang einstöpsel?
rura
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2009, 21:09
UKW Empfang wie früher gibt es nicht, da beide Ausgänge den selben Wert haben. Stecke einfach kein Kabel in den anderen Ausgang, da du ja sonst die FAQ nicht richtig gelesen hast Stichdose, Durchgangsdose, Verstärkung??
naschbert
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Feb 2009, 01:11
Die Art von Lösung gefällt mir aber nicht, da ich auch mit m Anlage Radioempfang haben will. Also muss es doch noch anders gehen. Das mit der FAQ geht mir langsam auf die Nüsse,
was genau meinst du denn sollte ich nochmal nachlesen?
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2009, 14:41
Ob deine Dose eine Stichdose war oder eine Durchgangsdose kannman doch einfach sehen - entweder ist eine Befestigungsschruabe für den Innenleiter des abgehenden Kabels da oder nicht. Wenn nur ein Kabel aus der Wand kommt, sollte in der Durchgangsdose auch eine Abschlusswiderstand im Ausgang drinn sein.

Die Axing 4-00 hat schon ab und zu Probleme gemacht, daher steht sie in der FAQ auch nur in Klammern. Es könnte also sein, dass sie defekt ist, oder du eine Durchgangsdose benötigst.
Bei den Sendern die funktionieren, was zeigt da dein Receiver für Pegel und Qualitäts-Werte an?
Weist du ob das Kabel direkt in den Keller geht, oder ob da noch eine Dose dazwischen ist?
naschbert
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Feb 2009, 16:46
Danke für die Hinweise, die AXING war nunmal die einzige Dose die es bei Conrad gab.

Ein Abschlusswiderstand war nicht in der Dose. Und ob es direkt in den Keller geht kann ich auch nicht sagen. Ich probiers demnächst nochmal mit ner Kathrein ESD 84 und meld mich dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver findet ARD nicht mehr
joelsuma am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  9 Beiträge
Firedtv, KabelDeutschland, finde kein ARD?
mindsuk am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  19 Beiträge
Keine digitalen Sender bei Kabeldeutschland
Toxin5218 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
ARD HD über analog Kabel (KD)?
Mariachibonito am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Störungen beim digitalen Empfang von ARD
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland - Kein ARD Empfang
deja_vu am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  13 Beiträge
ARD Digital Probleme (Kabel Deutschland)
movianer am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  19 Beiträge
Digital TV: ARD Störung
mijuro am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  31 Beiträge
Kabel Deutschland - viele Sender fehlen
intru am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  17 Beiträge
Kabel Deutschland Receiver "Einstellungsfrage"/Alphacrypt Modul notwendig?
marxi am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen