DVB-C-Empfänger?

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 23:50
Hi,

habe schon länger recherchiert. Kennt jemand Emfangsboxen für DVB-C, Kabelempfänger für DVB?
Mich interessieren Erfahrungsberichte von real existierenden Boxen, auch solche mit zusätzlichen Funktionalitäten, wie Festplatte und/oder DVD-Recorder.

Würde mich über ein Echo freuen

Gruß, Plasmi
snickers
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 14:34
Hallo Plasmi,


Plasmi schrieb:

habe schon länger recherchiert. Kennt jemand Emfangsboxen für DVB-C, Kabelempfänger für DVB?
Mich interessieren Erfahrungsberichte von real existierenden Boxen, auch solche mit zusätzlichen Funktionalitäten, wie Festplatte und/oder DVD-Recorder.



die allererste Wahl ist DVB-C wirklich nicht. Es gibt nur sehr wenige STB und der Preis ist meistens deftig im Vergleich zu DVB-S bzw. DVB-T Receivern. Der zweite Problemkreis ist das digitale Programmangebot, praktisch alle Kabelgesellschaften speisen nur die ARD und ZDF Programmpakete unverschluesselt ein. Dazu gibt es noch Unmengen an Premiere Kanaelen, natuerlich nicht frei empfangbar. Fuer die Zukunft moechten die Kabelbetreiber gerne das digitale Programmangebot (auch und gerade die Free-To-Air) verschluesseln, um moeglichen Schwarzsehern das Leben zu erschweren. Ob dann das Verfahren XYZ mit der STB ABC laeuft steht in den Kabelschaechten...

Persoenlich habe ich mir eine Humax 5100C zugelegt, um Arte sauber empfangen zu koennen. Vielleicht kennst Du auch den Aerger mit Vermietern und Sat-Schuesseln an der Hauswand, dann bleibt eben nur Kabel oder bald DVB-T.

Postiv: die Humax Box funktioniert und empfaengt alle Free-To-Kabel TV- und Radioprogramme.


Negativ: hoher Stromverbrauch (20 Watt) im Standbybetrieb, das Geraet wird im Betrieb sehr warm.

Der eingebaute Sendersuchlauf ist zwar nett, trifft aber nicht immer die exakte Frequenz. Mit der falschen Frequenz kann das Zappen dann ewig dauern.

Der Videotext auf dem ueber FBAS angeschlossenen Universum (Philips Innereien) zittert bei digitalen Programmen.

Bei 16:9 Ausstrahlungen (z. B. Tatort) befinden sich in der ersten Bildzeile weisse Striche.

Systembedingt negativ: digitales TV ist leider kein HDTV. Die Macken der analogen Technik werden gegen digitale Schwaechen eingetauscht. Als Beispiel seien nur Kompressionsartekfakte, die beruehmten "Kloetzchen" genannt.
Deutlich sichtbar bei langsamen Ueberblendungen und schnellen Bewegungen (Fussballspiel ueber Video-Beamer). Schlimm ist auch, wenn verrauschtes analoges Bildmaterial ditigal ausgestrahlt wird. Zappen ist bei ALLEN STBs langsamer als bei der analogen Technik. Kein VPS, kein RDS! Zum guten Schluss muss natuerlich fuer jedes Geraet (TV, VCR) eine eigene STB angeschafft werden.

Wie gesagt, empfehlen wuerde ich Sat Empfang. Das ist auf Dauer billiger und niemand kann Dir die empfangbaren Sender vorschreiben.

Mit digitalen Gruessen,
snickers.
Plasmi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 21:00
Hi snickers,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die persönlichen Eindrücke.
Der Anlaß meine Anfrage ist folgender.
http://www.kabeldeutschland.de bietet einen neuen Dienst an. Sieht recht gut aus. Was meinst Du?

Gruß, Plasmi
snickers
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2004, 16:44
High Plasmi,



Plasmi schrieb:
Hi snickers,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die persönlichen Eindrücke.
Der Anlaß meine Anfrage ist folgender.
http://www.kabeldeutschland.de bietet einen neuen Dienst an. Sieht recht gut aus. Was meinst Du?



danke fuers Lob. Das Angebot von Kabel Deutschland benoetigt fuer den Empfang eine STB, welche mit der Premiere Verschluesselung klarkommt. KD will Dir dafuer die Pace DC 220 KKD aufs Auge druecken, um per Smartcard die einzelnen Programme freischalten zu koennen. Mit der Pace STB habe ich persoenlich keine Bekanntschaft gemacht. Bitte beachte: ueber Kabel werden digitale Sender verschluesselt uebertragen, welche per Sat frei empfangbar sind!

Die Programmpakete scheinen eine Mischung aus teuer wiederverkauften Free2Air Programmen und Premiere zu sein. Ob Du Premiere brauchst, well, das kannst nur Du selbst entscheiden. Falls Du nicht gerade ein grosser Sportfan bist, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Viele Gruesse,
snickers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externer DVB-C-Empfänger vs. interner DVB-C-Empfänger
capablanca1 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
DVB C Tuner mit analogem DVD Recorder
fredmops am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Kabelverstärker für DVB-C
hellinghaus am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  15 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C
rumo73 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Hifilip am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
HDD-Receiver für DVB-C
John-Boy am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen