Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung 46 B 650 und DVB-C, Sender verschwunden?

+A -A
Autor
Beitrag
Mythology72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 12:26
Hallo,

Habe mir vor einer Wochen o.g. LCD gekauft, direkt an die Dose (Baujahr 95) geschlossen, Suchlauf sowohl für analoge und digitale Programme über Kabel laufen lassen und es war richtig prima, über 300 digitale Programme inc. aller privaten Sender (RTL, Pro7 usw.) wurden gefunden.

Habe gestern dann nochmal einen Suchlauf gemacht und nun wurden nur 140 digitale Programme gefunden, alle privaten Sender waren über DVB-C nicht mehr zu finden. Nachdem ich das heute mit gleichem Ergebnis wiederholt habe, habe ich hier beim örtlichen Kabelbetreiber angerufen, ob eine Störung vorliegt oder die Sender aus dem Angebot genommen wurden. Dieser sagte mir, es hätte sich nichts verändert, auch eine Störung läge nicht vor.

Jemand eine Lösungsmöglichkeit?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 12:59
Ich fasse zusammen:
"Irgendein TV an irgendeiner Dose mit unbekanntem Pegel irgendeines Netzbetreibers fehlen irgendwelche private Sender!"
Sorry, da fühle ich mich irgendwie überfordert

-> Lies mal die FAQ-Kabel-TV und verusch es dann mit ein paar Angaben wie Netzbetreiber und Kanäle der fehlenden Sender nochmal
Mythology72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 14:55
Ich gebe zu, nach Lesen der FAQ waren meine ANgaben doch recht dürftig, also ein neuer Versuch, soweit es meine amteurhafte Kompetentz zulässt:

Der Fernseher ist ein LCD Fernseher der Marke Samsung 46 B650, ein neues Gerät, welches erst vor einigen Wochen neu erschienen ist. Onboard ist ein eigebauter DVB-C Tuner. Zur Dose kann ich nichts sagen, da ich zur Miete wohne, meines Wissens wurde das Haus 1995 erbaut, ergo wohl auch die Antennendose aus diesem Jahr datiert sein müsste.

Über den Pegel kann ich nichts aussagen ,da ich nicht vom Fach bin, der zuständige Kabelbetreiber ist: http://www.antennen-jungnickel.de

Die online zur Verfügung gestellten Programmbelegungen sind wohl veraltet, da sie aus Mitte 2008 datiert sind.

Wie gesagt, der automatische Senderduchlauf des Fernsehers hat vor einer Woche alle öffentlich rechtlichen und privaten Sender gefunden und digital dargestellt (von SAT1 über RTL zu Kabel1 etc.). LEdiglich einem erneut durchgeführten Senderdurchlauf ist es zu verdanken, dass jetzt digital nur noch die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF etc.) "gefunden" werden und eben die privaten nicht mehr aufgefunden werden, ohne dass der Kabelanbieter Frequenzen etc verschoben hat.

Nach den FAQ´s zu urteilen könnte da eventuell die Dose die Ursache sein? Schwer vorzustelle, da ja die letzten Tage ohne Probleme lief.

Da hab hier schon mit vielen Fachbegriffen hantiert wird, glaube ich nicht, dass meien weiteren Ausführungen ausreichend sind, oder? Banal gefragt, macht es Sinn, das Antennensignal zu verstärken?
rura
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 15:35
Wenn etwas geht und dann nicht mehr, Ursachenforschung betreiben. Dein TV hat Tuner für analogen und digitalen Kabelempfang, sowie einen für DVB-T. Hast du den Sendersuchlauf für den richtigen Tuner gemacht? Das erst einmal überprüfen. Dann ist es auch komisch, dass du ohne Smartcard und Modul alle digitalen Sender empfängst. Wer dein Kabelnetzbetreiber ist, kannst du ja einmal versuchen raus zu finden. Dein Link führt zu einer Firma und dann könntest du KabelKiosk haben. Aber auch da sind, außer den ÖR, die weiteren digitalen Programme nicht ohne weitere Kosten und Smartcard Empfangbar. Deshalb kann ich es auch kaum glauben, dass du außer den ÖR die anderen Programme digital empfangen hast. Analog OK, aber nicht digital. Forsche da einmal nach.
Mythology72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 15:56
Ja, ich habe den richtigen Suchlauf gemacht. Unter "Kabel" die Option "Analog und Digital".

Dass ich ohne Smartcard diese Sender empfangen habe, hat mich auch sehr gewundert, da ja in einigen Gebieten Deutschlands das Empfangen von privaten Sendern digital kostenpflichtig in einem Abo erhältlich ist. Wie gesagt, es war defintiv digital, das lässt sich beim Einblenden des Senders anzeigen (ebenso wie z.B. die Auflösung über ein HDMI Gerät) und ich konnte sie knapp eine Woche empfangen, bis ich erneut einen Suchlauf vollzogen habe.

Danke aber für deine Hinweise.

Alternativ habe ich noch eine alte DBOX2 hier rumliegen gehabt und habe diese auch nach Sendern durchlaufen lassen, aber im Vergleich zum eingebauten DVB-C Tuner des Fernsehers gabs von der Senderliste erwartungsgemäss keine Unterschiede.
shrek007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 17:39
Hab wegen dem selben Problem hier auch schon Thread aufgemacht. Neuer Samsung mit integriertem DVD-C Tuner findet einfach die privaten Programme nicht.
Billig DVB-C Receiver von Primacom findet sie alle. Tausend mal Senderdurchlauf mit dem Samsung gemacht, bis heute keine Lösung
War kurz davor die alte Röhre wieder aufzustellen...
rura
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2009, 17:58
Gab es da nicht Probleme mit dem Samsung DVB-C Tuner? Geht einmal in das entsprechende Forum, oder nutzt die SuFu
Mythology72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 21:22
Also ich habe mal beim Suchlauf genau zugeschaut, der Samsung zeigt glücklicherweise die Frequnezbereiche an, ider der er sucht, nämlich bei mir von 113 MHZ bis 466 MHZ und wenn mich nicht alles täuscht, liegen da viele PRogramme ausserhalb von.

Wenn ich wüsste, auf welcher Frequenz welche Sender liegen würden, könnte ich schauen, ob ich sie durch die manuelle Suhfunktion hinzufügen kann.
rura
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 21:46
Dann braucht ihr einen neuen Hausanschlussverstärker, der bis 862MHz. geht
Mythology72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 21:48
Hier die Belegungen:

http://helpdesk.kdgf...&cmd=belegung&andz=1

Gut, ich denke, wir werden an einem Verstärker (bis 862 MHZ) nicht herumkommen, seltsam allerdings nur, dass für paar Tage das Signal ja da war.

Welche Hausanschlussverstärker sind denn empfehlenswert? Die Situation ist die, es ist ein Dreifamilienhaus, die Kabelanlage ist unter dem Dach installiert, die längste Leitung ist zu mir ins Erdgeschoss. Insgesamt sind 5 Dosen direkt an der Anlage angeschlossen (also nicht verknüpft).


[Beitrag von Mythology72 am 14. Apr 2009, 22:04 bearbeitet]
rura
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 22:25
Schaue doch erst einmal nach, welchen Hausanschlussverstärker ihr jetzt habt. (Marke, Modell, Bezeichnung) Dann sieht man weiter.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2009, 10:46
Die Kanaliste des Netzbetreibers fängt so schön an
... und hört so idiotisch auf Gerade da wo es spannend wird, bei den digitalen Transpondern fehlen die Kanalangaben
-> Schreib ihn mal an und lass dir eine vernünfige Liste mailen!

--> Erst dann kann man orakeln, ob die fehlenden Programme der Dose (S2+S3) oder dem Verstärker (>K21) geschuldet sein können.
Mythology72
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 10:55
So ich habe mich mal in Lebensgefahr begeben und bin auf den Dachboden geklettert (ja, ich habe Höhenangst^^).

Also um den Verstärker handelt es sich um folgendes Gerät:

Preisner BV 822 F
Verstärk.: 22db
Frequenz: 5 - 862 MHZ (<-- hm hat er ja dann wohl :()
Max. Ausgangspegel
3 Ordung 114 dBµV
2 Ordnung 99 dBµV
Pegel -10dB

Die örtlichen Kabelbetreiber haben ja in der Ragel im analogen Betrieb so ne Test- bzw Infoseite in Endlosschleife laufen und da steht wirklich seit einer Woche, dass im digitalen Kabelnetz sämtliche Privatsender eingespeist sind. Also ist zumindest klar, das diese Sender verfügbar sind.

Konkret wäre es bei mir folgende Belegliste:

http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?section=sendb&cmd=belegung


Hmmm hab mal nach dem Verstärker gegooglet und unter http://www.eas-y.de/artikel/preisner-verstaerker-bv-822-f.html folgendes gefunden, dass er nicht rückkanalfähig ist, hat das in diesem Zusammenhang irgendeine BEdeutung?


[Beitrag von Mythology72 am 15. Apr 2009, 11:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2009, 13:49
Welcher Anbieter ist es denn nun?
Bei Jungnickel sind RTL&Co frei, bei KDG ganz sicher nicht!
Der Verstärker kann erstmal alle Frequenzen, alos könnten noch die Dosen die Kanäle S2 + S3 ausgrenzen.
Ob da nun die fehlenden Programme bei dir sind ist nn wieder vom Anbieter abhängig
Der KDG-Link nützt nix ohne deine Postleitzahl
Mythology72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2009, 17:40
PLZ wäre 08289.

Ich habe die Dose mal rausgepopelt und mit einem Fotohandy fotografiert, werde aber versuchen, das mit einer normalen Kamera nochmal zu machen, da die Quali echt bescheiden ist.

Die Dose ist von der Firma Katrein, hinten steht nichts drauf, vorne nur ESD 85 1dB.

Tauglich? Nicht tauglich? ^^


[Beitrag von Mythology72 am 15. Apr 2009, 17:40 bearbeitet]
Mythology72
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2009, 17:43
Mythology72
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2009, 19:38
Habe ich grad mal ergooglet:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=79&start=0 (untere Hälfte der Seite)

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351788c.pdf

Müsste sich um die oben beschrieben handeln, oder? Was sagen die Fachmänner hier dazu?


[Beitrag von Mythology72 am 15. Apr 2009, 19:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 08:27
Warum machst du dir das Leben so schwer?
Wenn du wie empfohlen mal nachgesehen hättest, auf welchen Kanälen die fehlenden Programme kommen, hättest du dir die Dosendemontage schenken können.
Deine ESD 85 kann den S2 + S3 nicht, desswegen steht auch nur ihre taugliche Schwester in unseren FAQ-Kabel-TV
Und selbst in dem verlinkten Forum steht drinn, dass die 85 nicht geht!
Aber ob die Dose jetzt wirklich dein Problem ist, hängt vom Anbieter ab!
Mythology72
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Apr 2009, 09:27
Hm in meiner Banalität als Amateur würde ich sagen, dass man gewohnt ist, wenn man sich einen Fernseher kauft, das Kabel dann da reinsteckt, die Sache gut ist. Schwer zu erahnen, dass da eine solche Wissenschaft hinterstecken kannt.

Aber mit deinen FAQ´s hast du recht, du beziehst dich da besonders auf Punkt 5 oder? Ich bin selber in diversen Forem Admin und kann es gut nachvollziehen, wenn Leute die mit viel Mühe formulierten FAQ´s umgehen, umso peinlicher ist mir das ganze.

Den Link hatte ich nur aufgeführt, weil es im Netz viele Leute gibt, die Ahnung haben, aber auch noch mehr, die denken, sie hätten die Ahnung. Daher bin ich hier für die kompetenten Ratschläge dankbar.

Warum das mit dem "Anbieter" so hakt? Ich bin erst zugezogen, habe mich noch nicht mit GEZ und Kabelgebühren auseinandergesetzt (ob im Mietvertrag oder separat zu begleichen), daher habe ich den persönlichen Kontakt da erstmal vermieden. Schliesslich mag ich erst für was zahlen, was auch funktioniert.

Ok Fazit, wir wissen, dass die olle Dose nicht S2 und S3 kann, jetzt muss ich quasi nur noch rausfinden, ob die fehlenden Kanäle auf S2 oder S3 laufen, ich ergo also für meinen Ort eine aktuelle Belegung brauche, oder? Ne andere (Dose Delta BE 0424 / Hirschmann EDU 04 / Kathrein ESD 84 / Polytron DV 4 / Schwaiger DSE 20S und DSV 20 /(Axing BSD 4-00 ) sollte ich aber sowieso kaufen, oder?

Nur, wie komme ich an die aktuelle BElegung? der Anbieter hat im Netz ein veraltete Liste und hingehen, naja, etwas schwierig^^


[Beitrag von Mythology72 am 16. Apr 2009, 09:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2009, 09:45
Die Dose wechseln ist sicher kein Fehler, allerdings kann man eben nicht wirklich vorraussagen ob es nötig ist, denn je nach Serienstreuung der Filterflanke und vorhandenem Pegel kann es auch mit der ESD 85 tun.
So eine Dose kostet allerdings nur < 10,- €

Das mit den Kanälen ist auch deswegen wichtig, weil der vorhandene Verstärker keine Entzerrung bietet. Sehr oft werden die höheren Frequenzen aber schon vom Netzbetreiber mit deutlich niedrigerem Pegel angeliefert und die Hausverkabelung macht das noch schlimmer. Um das Eingrenzen zu können, braucht man Angaben zu Pegel + Qualität z. Bsp für die Kanäle S3 und >K30
Ich kenne deinen TV nicht, aber meist lässt sich den Geräten die Info: Kanal + Pegel + Qualität irgendwo entlocken.
Mythology72
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Apr 2009, 09:52
Hm leider habe ich keine Option gefunden, den Pegel herauszulesen, man könnte sicherlich das durchmessen, aber da fehlt es mir an Gerätschaften und wie gesagt, einen vom Fach mal herholen, wäre etwas ungeschickt. Ich gehe jetzt mal gleich schauen, ob ich eine der Dosen finden, ca. 10€ sind jetzt nicht so schmerzhaft und dann schauen wir mal weiter, hoffentlich klappts ;).
Mythology72
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Apr 2009, 11:41
Also ich habe mir die Schwaiger DSE 20 S gekauft (hier leider 16€) und einen erneuten Suchlauf vollzogen.

Ergebnis ist, dass ich zwar 3 Sender, die mit der alten Dose stark mit Artefakten versehen waren, jetzt klar empfange (Simul HD, arte HD und Eurosport).

Aber an den nur 148 digitalen Kanälen hat sich leider nichts geändert, die analogen weisen auch wie zuvor ein recht schlechtes Bild auf, ich bin richtig verzweifelt

*edit: Das mit den drei Sendern war wohl auch nur temporär, jetzt grieseln die auch wieder rum

Also der Verstärker ist ok, die Dose, kann dann ja nur entweder die Verkabelung sein oder man müsste mal durchmessen, was am Übergabepunkt reinkommt und an der Dose rauskommt, oder? Ich werde dann wohl nicht herumkommen, einen Radio- und Fernsehtechniker kommen zu lassen, oder?

Überprüft der das mit GEZ oder Kabelgebühren? Kann dem ja nicht sagen: Erst Leistung, dann Zahlung.

Dose nun behalten oder wieder zurückgeben? (Habe sie aus einem Baumarkt)


[Beitrag von Mythology72 am 16. Apr 2009, 12:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2009, 12:56
Wenn du ne Schwaiger für 16,-€ hast, warst du in der Baumarktapotheke ich werde bei deren Preisen immer ganz gelb vor Neid
Wie gesagt ohne zugehörige Kanäle & Pegel sehr schwierig.
Kannst du mal ne Skizze deiner Anlage machen -> evtl. ist da ja ein Fehler im Aufbau?
Um den TV auszuklammern (evtl. hat der ja doch ein Problem)und um an Werte zu kommen: Leihe dir einen DVB-C-Receiver aus.
Mythology72
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Apr 2009, 13:01
Ich denke, den Fernseher kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, habe ja einen Sendersuchlauf auch mit meiner alten DBOX2 gemacht und die hat bis auf die HD Programme das Gleiche gefunden. Da ich vom Westen in den Osten gezogen bin, habe ich hier leider auch keinen Freundeskreis, wo man sich mal schnell einen "DVB-C" Receiver ausleihen könnte.

Das mit dem Preis, war das jetzt Ironie? KEnne mich da nicht aus ^^.

Skizze, also ich kenne mich mit Fachwörtern nicht aus, es ist aber so, dass der Verstärker und Verteiler nicht wie gewohnt im Erdgeschoss sind, sondern unterm Dach. Vom Verstärker geht ein Kabel zu einem Verteiler, von dem 8 Kabel zu 8 Dosen abgehen (im Haus werden aber nur 4 genutzt), also gibt es nirgends eine Durchgangsdose, sondern jede Dose ist direkt mit dem Verteiler verbunden. Ich habe halt einen langen Leitunsgweg, da meine Wohnung im Erdgeschoss liegt.


[Beitrag von Mythology72 am 16. Apr 2009, 13:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2009, 13:44
Aber die D-Box zeigt doch alles an! Damit kannst du ja mal prüfen wie sehr tieffrequente Sender kommen und was der höchste ist der noch kommt.
Was steht denn auf dem 'Verteiler'? ... denn eigentlich sollte (ist es aber vermutlich nicht)es ein Abzweiger sein! Sonst könnte die schwankende Qualität an mangelnder Entkopplung und damit am Betriebszustand der Geräte deiner Nachbarn liegen.
Dosenpreis: Hirschmann-EDU-04-F / Delta BE 0424 bei 16+,-€ also echter Neid

Blick in die Glaskugel:
Wäre es ein mittelguter Übergangspegel mit gleichmäßigen 65dB dann hättest du bei geschätzen 40m Gesamtkabellänge etwa einen Dosenpegel K60 von 65+22(VSt)-12(VT)-4(Do)-8(Kabel)= 63dB was nur minimal zu wenig wäre und kein prob sein sollte.
-> Der ÜP ist vermutlich niedriger + schlechter und durch die lange Zuleitung bekommt der Verstärker schon zu wenig Eingangssignal um sauber zu arbeiten.
=> 30dB-Verstärker mit Interstageentzerrung möglichst dicht an den ÜP im Keller setzen. Und oben dann 4-fach-Abzweiger 16dB und dahinter dann 4-fach-Abzweiger 12dB mit F-Abschlusswiderstand auf dem Ausgang. die unteren Etagen kommen an den 12dB-Abzweiger.

... allerdings würde ich bei so praktischer Verkabelung mich garnicht mit Kabel-TV rumärgern und gleich eine Schüssel aufs Dach setzen Gegen die Jahresgebühren 2er Teilnehmer bequem vom Fachmann machbar
Mythology72
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Apr 2009, 18:54
So, also der Bruder meiner Vermieterin ist zwar kein Radio- und Fernsehtechniker, aber zumindest Elektroniker und der war eben grad mal im Haus.

Zunächst hat er festgestellt, dass "meine" Leitung nicht vom Keller zum Dach führt, dort verstärkt wird und via Verteiler wieder runtergeleitet wird, sondern dass ich eine direkte Leitung vom Keller zu meiner Dose habe, was dann doch ein kurzer Signalweg ist, allerdings lief diese Verbindung ohne Verstärker. Er hat am ÜP dann direkt einen Verstärker angeklemmt, einen Preisner BV 822 F und wir dachten alle: Oh nun wird da Signal toll sein, Ende vom Lied war aber, dass ich gar kein Bild/Signal mehr hatte. Er meinte, dass das angelieferte Signal vom Kabelbetreiber unter aller Sau sei, er schon viele Beschwerden deswegen gehabt hat (Betreiber soll wohl vorzeitliche Gerätschaften nutzen, die je nach Wetterlage manuell justiert werden müssten) und ein Verstärker ganz schlechte Signale noch schlechter machen würde und ich einfach ihn mal antanzen lassen sollte, dass er sich da selber die Zähne ausbeisst.

Nur da ich ja noch nicht zahle, kann ich ihn nicht kommen lassen. Einen letzten Tip gab er mir noch, ich solle, die Dose mal abklemmen und direkt an den Fernseher anschliessen, da da ja dann die Dämpfung rausfallen würde und wir daher noch bissl gewinnen könnten. Dies habe ich gemacht, leider ohne jegliche Verbesserung.

Schätze, jetzt habe ich nur noch 2 Möglichkeiten, anmelden, nachschauen lassen, um zu hören: "Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran"...was heisst, keine Lösung, oder die zweite Möglichkeit, ich steige auf Sat um, hierfür muss ich allerdings die Mieterschaft noch überzeugen, das wird allerdings schwer, da diese ja noch nicht mal realisieren, dass das Analigkabel sowieso in den nächsten Jahren abgeschaltet wird und spätestens dann eine Alternative nötig wäre.

Also kurzum eine Frage: Welche SAT Anlagen mit 3 bis 4 Recievern ist denn empfehlenswert?

Wäre prima, Vorschläge einmal für die Unterklasse, einmal für die Mittelklasse und einmal für die Oberklasse zu bekommen.

Im Voraus danke
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2009, 09:46
Die realisierbarkeit einer Sat-Anlage hängt von der vorhandenen oder machbaren Verkabelung ab. Hat jede Dose ihr eigenes Kabel zum Verteilpunkt ist es am billigsten und besten. Ort der Schüsselmontage ist auch entscheidend für die Kosten.
Mythology72
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Apr 2009, 11:25
Unabhängig davon gibt es aber doch sicherlich Unterschiede zwischen sogenannten "Baumarktsets" und Kombos namhafter Hersteller, oder?

Mich würde halt als erstes unabhängig von der Installation interessieren, was es da an zuverlässigen Gerätschaften gibt.
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2009, 14:00
Deine Frage ist viel zu ungenau, ebenso könntest du in einem Autoforum nach einer Empfehlung für einen 4 Sitzer fragen
Lies dir mal die FAQ-Sat-Empfang durch
Baumarktqualität kannst du voll vergessen,
gut und wirklich preiswert sind die Delta / Gibertini XP-Line und die Fuba/Astro-Schüsseln sowie LNB von Alps, Inverto, Sharp
Mythology72
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Apr 2009, 15:33
Oh man(n)...
Mythology72
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Apr 2009, 16:07
Naja ich habe mal Rücksprache mit den LEuten hier gehalten, wies denn mit ner Schüssel aussieht. Im ganzen sind das mit mir drei Parteien. Zwei Parteien haben je zwei Fernseher.

Wie erwartet war da die Freude nicht so gross, die sind alle mit ihrem analogen Kabel glücklich. Auch der Hinweis, dass analoges Kabel in ein bis zwei Jahren abgeschaltet werden soll, hat nicht richtig gefruchtet.

Des Weiteren war der Vermieter gar nicht davon begeistert, dass eine große fette Schüssel das hübsche Haus "verunglimpfen" würde. Was habe ich als Meiter denn für Rechte? Mit sind digitale Programme eben wichtig, ein andere erfreut sich vielleicht an einer Blume im GArten, daher ist mein Wunsch doch legitim?

Wenn es eine "Einmannlösung" werden sollte, gibt es da kleinere Schüsseln, die man sich vors Fenster knallen oder sind die technisch nicht ausgereift?.

Beziehungsweise wie ist denn die Rechstlage, hat ein Anbieter für reibungslosen Empfang sowohl für Analog. und Digitalprogramme zu sorgen?

Da würde ich mich im Notfall halt anmelden und sagen: Da mach mal^^. Der Vertrag sagt aus, das ich ne Küdigungsfrist von einem Jahr hätte und Geld zu zahlen für eine Dose, die mit ach und krach mal alle analoge Programme darstellt (schwankt nach Wetterlage interessanterweise) und digitale gar nicht, nöchte ich nicht länger als nötig.

Ist es denn wie oben in der Tat so, dass wenn der ÜP schon schlecht ist, mit Verstärker noch schlechter wird oder war das nur so ne Lalalalaussage?
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2009, 22:52
Wenn du einen Balkon mit Blick Süd-Südost hast dann kannst du dir eine 45...65cm Antenne dort hinstellen.
Wenn im Mietvertrag steht, dass die Wohnung Kabelanschluss hat, dann muss das auch funktionieren, sprich dein Vermieter muss reparieren (lassen).
Mythology72
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Apr 2009, 00:00
Im Mietvertrag steht leider nichts und wenn würde sicherlich die Argumentation kommen, die analogen Programme gingen ja und das wäre eine erforderliche Grundversorgung und in meiner Erdgeschoss hab ich es wohl sehr suboptimal getroffen, Fenster sind südweat

Es ist zum Haaareraufen, meinst du aufgrund der geschilderten Situation hätte der Test mit dem o.g. 30dB-Verstärker mit Interstageentzerrung am ÜP Sinn? Der kostet ja auch paar Euro

Mich kekst das langsam richtig an und das, weil ich nicht finde, dass ich 1000 Sonderwünsche habe (so wie es die Mietergemeiscnahft sieht), sondern das ich einfach nur "normal" fernsehen möchte.


[Beitrag von Mythology72 am 22. Apr 2009, 10:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2009, 17:05

Mythology72 schrieb:

Es ist zum Haaareraufen, meinst du aufgrund der geschilderten Situation hätte der Test mit dem o.g. 30dB-Verstärker mit Interstageentzerrung am ÜP Sinn? Der kostet ja auch paar Euro

Da kann ich wirklich nix genaues dazu sagen. Solche 'Pi x Auge-Schätzungen' funktionieren nur bei normalen Grundvoraussetzungen. Hier sollte man einfach messen und dann den richtigen Verstärker zücken.
Aber mit dem 30dB-Verstärker unten muss es zumindest deutlich besser werden.
Mythology72
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2009, 00:00
Ja unten direkt am ÜP, das ist klar, nur jetzt kommt wieder die Einmillionendollarfrage:

Welchen Verstärker nimmt man, was und wie muss man konfigurieren, wie das Teil anbauen. Zur Zeit sieht das nämlich so aus, dass ich das alleine machen muss und von dieser Technik, sagen wirs mal kurz und knapp, keine Ahnung habe. Das höchste der Gefühle war mal ne Dose zu wechseln, die ich im übrigen erstmal wieder zurückgegeben habe^^.

Das wars dann auch mit meinen Heimwerkerkünsten, aber: Es ist der letzte Hoffnungszipfel, an den ich mich klammern kann.


[Beitrag von Mythology72 am 23. Apr 2009, 00:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#36 erstellt: 23. Apr 2009, 09:03
Ein möglicher Verstärker wäre der Delta BKD 30 (ohne RV20...), der hat intern einen Stecker um die Interstageentzerrung auf 5dB einzustellen, die restliche Einstellung erfolgt gemäß der FAQ-Kabel-TV
Dazu wirst du die Leitung auftrennen und mit F-Steckern versehen müssen und oben der Verstärker ausbauen und die Leitung direkt auf den Verstärker geben. Evtl. musst du dort die Kabel mittes einer F-Doppelkupplung verbinden.
F-Steckermontage siehe: FAQ-Sat-TV
Mythology72
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Apr 2009, 10:03
Was bedeutet RV? Rückverstärkung?

Also ist der richtig: http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/2/2.20.pdf ?

Und der falsch: http://cgi.ebay.de/D...C39%3A1%7C240%3A1318 ?
KuNiRider
Inventar
#38 erstellt: 24. Apr 2009, 09:03
Den aus der Bucht kannst du auch nehmen, einfach den Pegelsteller des Rückkanalverstärkers zudrehen und gut. Der RV kostet normal nur ca 40,-€ Aufpreis und du benötigst ihn nicht, daher die Empfehlung ohne.
Mythology72
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Apr 2009, 12:43
So die lange Reise hat nun ein Ende, ich bedanke mich für eure Mithilfe.

Was hat sich die letzte Zeit ergeben? Ich habe einfach einen Kabelanschluss angemeldet, habe einen Techniker kommen lassen, der zu Beginn das Signal aus meiner älteren Dose gemessen hat und wisst ihr was? Die Anlage war top, das Signal war top, er hat auf die Marke geschaut, geschmunzelt und gesagt, dass Samsung im allgemeinen grössere Probleme mit den DVB-C Tunern hat, das auch Samsung bekannt sei, diese aber nichts ändern würden und somit Samsung LCD Fernseher in der Branche schon einen "gewissen" Ruf haben. Wir haben testweise einen anderen DVB-C Receiver angeschlossen und dort ging alles problemlos.

Ich habe das Gerät bei http://www.digimas.com/ bestellt und werde mich heute nachmittag mit denen in Verbindung setzen und schauen, was für eine Lösung wir erarbeiten können, denn einen halbfertigen Fernseher möchte ich nicht weiter mein eigen nennen.


[Beitrag von Mythology72 am 28. Apr 2009, 15:29 bearbeitet]
Mythology72
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Apr 2009, 13:52
LOL?





Leider nehmen wir gebrauchte geräte ohne originalverpackung nicht retour,

wir bitten um verständnis,

Mit freundlichen Grüßen






email: office@digimas.com



web: www.digimas.com



Foto Götz GmbH
c/o Spedtion Schenker Dtld. AG
Ladestrasse 26
D-88131 Lindau
Steuernummer Deutschland: 147/695/38110 G26
UID Nummer: DE 256229022








--------------------------------------------------------------------------------

Von: +++ [mailto:+++]
Gesendet: Dienstag, 28. April 2009 12:58
An: versand@digimas.com
Betreff: Anfrage über Kontaktformular







Sehr geehrte Damen und Herren,

eines Vorweg, mit ihrem Service und ihren Preisen bin ich sehr zufrieden. Ich habe vor drei Wochen bei ihnen einen Samsung 46B650 per Nachnahme bestellt. Dieses Gerät hat mir einige Probleme bereitet, insbesondere mit dem integrierten DVB-C Tuner, welche genau im folgendem Forenthread erörtert wurden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-3129.html

Da das Gerät einen der Herstellerfirma Samsung bekannten Fehler aufweist, ich mit diesem halbfertigen Gerät nicht glücklich bin, würde ich mich freuen, wenn wir den Kaufvertrag auflösen könnten und ich das Geld erstattet bekommen würde.

Mit Blick auf eine möglichst unkonventionelle und schnell Rückäusserung verbleibe ich

Mit freudlichem Gruß

PS: Sollte das Gerät abgeholt werden, muss ich anmerken, dass die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist. Wenn man ein Gerät dieser Preisklasse kauft, geht man in der Regel nicht davon aus, dass man es gleich direkt wieder zurückschicken muss.


[Beitrag von Mythology72 am 28. Apr 2009, 15:50 bearbeitet]
rura
Inventar
#41 erstellt: 28. Apr 2009, 19:16
Dann hatte ich Recht, siehe mein Beitrag:
rura schrieb:

#7 erstellt: 14. Apr 2009, 17:58
Gab es da nicht Probleme mit dem Samsung DVB-C Tuner? Geht einmal in das entsprechende Forum, oder nutzt die SuFu

Zum
LOL?
Leider nehmen wir gebrauchte geräte ohne originalverpackung nicht retour,
wir bitten um verständnis,
Mit freundlichen Grüßen

Meiner Meinung nach muss der Verkaufsgegenstand in der original Verpackung innerhalb des Rückgaberechts zurückgegeben werden.


[Beitrag von rura am 28. Apr 2009, 19:20 bearbeitet]
Mythology72
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Apr 2009, 20:07
Bei einer 35qm² kleinen Wohnung ist das mit einem Karton für ein grosses 46" Gerät so eine Sache, des weiteren gilt:

http://www.internetr...iginalverpackung.htm
tatti14
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Apr 2009, 12:29

Bei einer 35qm² kleinen Wohnung ist das mit einem Karton für ein grosses 46" Gerät so eine Sache, des weiteren gilt:

[url]http://www.internetr...iginalverpackung.htm
[/url]

Behalte Deinen Fernseher, der ist nämlich absolute Spitze!
Mach das Firmware-Updte von der Samsung Homepage, dann sollte Dir geholfen sein ...
Mythology72
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Apr 2009, 12:37
Herzlichen Dank für deinen Tip, ansonsten bin ich mit dem Gerät auch recht zufrieden, die Qualität ist um einiges besser als bei meinem Vorgängergerät (Toshiba 47Z3030D). Besonders gelungen finde ich auch die Menüführung, ich stehe auf diese grafische Verspieltheit.

Das Firmwareupdate habe ich bereits direkt nach Erscheinen durchgeführt, es sollten ja dort Probleme mit dem DVB-C gefixed werden, bei mir leider ohne Ergebnisse.
tatti14
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Apr 2009, 12:46

Herzlichen Dank für deinen Tip, ansonsten bin ich mit dem Gerät auch recht zufrieden, die Qualität ist um einiges besser als bei meinem Vorgängergerät (Toshiba 47Z3030D). Besonders gelungen finde ich auch die Menüführung, ich stehe auf diese grafische Verspieltheit.

Das Firmwareupdate habe ich bereits direkt nach Erscheinen durchgeführt, es sollten ja dort Probleme mit dem DVB-C gefixed werden, bei mir leider ohne Ergebnisse.


Hast Du denn ein CI-Modul mit Smartcard im Gerät?
Wenn dann auch nix geht, über externen Receiver aber ja, dann ist Dein Samsung ein Garantiefall!
Mythology72
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Apr 2009, 12:57
Nein, ich habe kein Smartcard laufen, der Fehler ist ja auch klar lokalisiert, da ein externer DVB-C Receiver eines Bekannten von mir alle Sender findet.

Ich habe nur keine Lust, nochmal 150€ für einen Receiver auszugeben, geschweige denn noch eine Fernbedienung mehr zu benutzen. Der Tuner ist integriert, also solte er auch einwandfrei funktionieren, das kann man in der Preisklasse erwarten, ansonsten ist der Funktionsumfang erheblich eingeschränkt.

Wisst ihr, warum das Geröt zur Zeit erheblich im Preis fällt? Das Gerät ist knapp vier WOchen auf dem Markt und schon knapp um 300€ gefallen.
tatti14
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Apr 2009, 13:10

Nein, ich habe kein Smartcard laufen, der Fehler ist ja auch klar lokalisiert, da ein externer DVB-C Receiver eines Bekannten von mir alle Sender findet.

Ich habe nur keine Lust, nochmal 150€ für einen Receiver auszugeben, geschweige denn noch eine Fernbedienung mehr zu benutzen. Der Tuner ist integriert, also solte er auch einwandfrei funktionieren, das kann man in der Preisklasse erwarten, ansonsten ist der Funktionsumfang erheblich eingeschränkt.


Also ich kann bei mir nur öffentlich rechtliche Sender ohne Smartcard empfangen, wir reden natürlich von digitalen Sendern ...
Und im DVB-C Receiver Deines Freundes war auch keine Karte drin?
Mythology72
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Apr 2009, 13:22
Ja, wir können hier definitiv sowohl die öffentlichen rechtlichen als auch die privaten Sender digital empfangen ohne Verschlüsselung. Eine aktuelle Senderliste samt Belegung liegt mir vor, ebenso die Bestätigung, des Kabelnetzbetreibers.
Mythology72
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Jun 2010, 20:33
Über ein Jahr später der aktuelle Sachstand:

- Die Leitung ist/war einwandfrei, eine Bestätigung liegt vor.
- Das Gerät von www.digimas.com (übrigens gar nicht ladefähig über die hinterlegte Anschrift, sondern nur über Zentral in Österreich) war laut Seriennummer ein Gerät, welches für die Beneluxländer bestimmt war. Auch hier liegt eine Bestätigung des Herstellers vor.
- Firmwareupdates und ein Platinenwechsel haben keine Besserung gebracht.

Insgesamt ergab das u.a. manigfaltige Fehlfunktionen:

- ein temporärer Blaustich (wurde mit Platinenwechsel behoben)
- Unschärfe und Schlieren trotz verschiedener Einstellungen (wurde nicht behoben)
- DVB-C Tuner findet manchmal alle Sender, manchmal nur die Hälfte...je nach Lust und Tagesform.
- Pixelbildung (Klötzchen)

Ergebnis:

www.digimas.com behauptet, das Gerät funktioniert einwandfrei...

Folge:

Prozesstermin Anfang August


[Beitrag von Mythology72 am 26. Jun 2010, 20:34 bearbeitet]
mgb
Inventar
#50 erstellt: 27. Jun 2010, 07:09
Zumindest Signalstärke und Signalqualität der empfangbaren Sender hättest du vorher von deinem Samsung anzeigen lassen sollen.
Drück mal die Infotaste für 10 Sekunden an deinem Samsung.
Mythology72
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Jun 2010, 08:34
Danke für den Tip, mache ich sporadisch schon ein halbes Jahr...trotz Signalstärke 100 und Bitfehlerrate 0 temporär auftretende Klötzchenbildung.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender "verschwunden"
Sonnenkind123 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  7 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
TV Empfang am Samsung 46 B 6000
kal_el2006 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Samsung empfängt DVB-C
stkat am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge
Kabel Deutschland + Samsung LE 40 B 650
creek2k am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  46 Beiträge
HD Sender verschwunden, KD
heidenfips am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  4 Beiträge
samsung le 46 c 530 - analoger kabelanschluss
mesutcelik am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
[DVB-C] Keine privaten sender
yasar am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
DVB-C -> einige Sender ruckel
user001 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen