Kabel Receiver an Laptop anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
The_Wizzard
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 21:03
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Receiver von KabelDeutschland bekommen. Jetzt möchte ich gerne den Receiver an meinen Laptop anschließen, um mit dem Laptop Filme aufzunehmen.
Mein Laptop hat folgende Anschlüsse:
- HDMI
- VGA
- SVideo
- SPDif
- USB
Weiterhin ist ein eine TV-Karte eingebaut, allerdings nur für DVB-T. Wenn ich hier nur das Antennenkabel anschließe, bekomme ich erwartungsgemäß kein Signal. Genauso verhält es sich, wenn ich das Antennenkabel vom Reveiver an den Antenneneingang am Laptop anschließe.

Der Receiver hat nur den normalen Antennenausgang und SCART-Ausgänge. Außerdem ist noch SPDif vorhanden. Achja, und Audio-Chinch gibts auch.

Wird über SVideo eigentlich nur das Videosignal oder auch das Audiosignal "geführt"?

Gibt es mit diesen Anschlüssen eine Möglichkeit, den Receiver an den Laptop anzuschließen, um diesen als Festplattenrecorder zu nutzen?

Oder kann man durch Softwareänderungen die DVB-T-Karte des Laptops ändern auf DVB-C? Wphl eher nicht, was?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal...
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 11:49
Es gibt nur eine Möglichkeit (nicht für jeden Receiver!):
Du verbindest Receiver + Laptop mittels USB und versuchst deeinen Laptop als Massenspeicher am Receiver anzumelden.
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 12:05
...und wenn ich es richtig herausgelesen habe, es sich um einen KDG-zertifizierten Receiver direkt von KDG handelt, hat dieses Gerät gar keine Möglichkeit Aufnahmen in digitaler Form auf eine externes Speichermedium zu machen.

LG
Aresta
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 13:14
Über Svideo läuft kein Ton. das ist aber auch egal weil dein Laptop mit hoher wahrscheinlichkeit nur Ausgänge besitzt (abgesehen vom USB)

Und den DVB-T Tuner kann man auch nicht auf C umpolen.


es ist auch kein Unterschied ob du das Antennenkabel alleine oder zwischen Receiver und Laptop klemmst. Hier kommt immer das selbe Signal an, der Receiver ändert nichts an dem Signal des Antennenkabels.

(In deinem Fall kommt natürlich gar nichts an, weil du den falschen Tuner hast.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 13:14

Aresta schrieb:
...und wenn ich es richtig herausgelesen habe, es sich um einen KDG-zertifizierten Receiver direkt von KDG handelt, hat dieses Gerät gar keine Möglichkeit Aufnahmen in digitaler Form auf eine externes Speichermedium zu machen.

LG
Aresta



Uuuuuuups .... da hast du natürlich recht!
Dann geht nur noch der analoge Umweg mit einem FABS -> MPEG auf USB-Wandler
The_Wizzard
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 17:51
Okay, aber wenn ich das so mache, muss ich ja auch noch irgendweine Software haben, um das ganze abspeichern bzw. verwalten zu können, oder täusche ich mich da? Habt ihr ne Ahnung, wo ich einen solchen Umwandler herbekomme?
FBAS ist ja das normale Fernsehsignal, oder? Ist es dan egal, ob ich das über SCART oder das normale Antennenkabel abgreife?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

(P.S. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war ziemlich krank...)
The_Wizzard
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 18:15
Sowas wäre ja sonst auch ne Möglichkeit...
Oder ist davon nix zu halten?
The_Wizzard
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 18:31
ups, hab den link vergessen:

Mediarecorder
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 20:17

The_Wizzard schrieb:
Okay, aber wenn ich das so mache, muss ich ja auch noch irgendweine Software haben, um das ganze abspeichern bzw. verwalten zu können, oder täusche ich mich da? Habt ihr ne Ahnung, wo ich einen solchen Umwandler herbekomme?
FBAS ist ja das normale Fernsehsignal, oder? Ist es dan egal, ob ich das über SCART oder das normale Antennenkabel abgreife?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

(P.S. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war ziemlich krank...)


FBAS gibts nur über Scart bzw Cinch Ausgang. Zwischen Antennenkabel und Aufnahmesoftware brauchst du erstmal einen TUner.

Dein Mediarecorder dings funktioniert. Allerdings muss da auch noch der Fernseher zwischenhängen und wahrscheinlich auch eingeschaltet sein?! (Sehe keinen Antennenanschluss)


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Aug 2009, 20:20 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 20:46
Hi,
zu dem Fantec-Gerät möchte ich jetzt nichts sagen, aber in der ganzen Geschichte wurde mir zuviel nur an der Oberfläche diskutiert.

Also zurück auf Anfang:
1. Du hast also einen DVB-C-Receiver, mit dem Du vom Kabel digitale Programme empfangen kannst.

Bitte Angabe von Fabrikat und Typ!

Die Programme, die Du empfängst; sind das verschlüsselte PayTV-Programme oder ausschliesslich frei empfangbare Programme?

Welche Audio und Video-Ausgänge ausser Antenne hat das Gerät. Bitte aufführen, auch angeben, wenn gewisse Ausgänge schon anderweitig belegt sind.

2. Jetzt möchtest Du die Audio- und Video-Signale von Deinem DVB-C-Receiver auf den Laptop schicken zu der DVB-T-Karte, die im Laptop eingebaut ist und den Film auf der im Laptop eingebauten Festplatte aufzeichnen.
Und die Festplatte von Deinem Laptop ist groß genung und hat genügend freien Speicher dafür?
Bisher alles richtig?

Bitte Laptop Fabrikat & Typ angeben:

Frage: Hat diese DVB-T-Karte ausser dem Antenneneingang noch andere Video-Eingänge(z.B. gelbe Cinch-Buchse oder S-Video-Eingang).
Bitte nicht verwechseln mit Video-Ausgängen Deiner Graphikkarte, mit der Du eventuell vom Laptop Videos auf Deinen Fernseher schicken kannst.

Ich nehme an, daß der Laptop einen Audio-In-Eingang besitzt (Stereoklinke 3.5), mit dem Du Audio-Signale aufnehmen kannst...

Bitte klare Antworten!

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 14. Aug 2009, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler Receiver an analoges Kabel?
Giesbert am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  11 Beiträge
Neues Kabel an Hausanschlussvertstärker anschließen
spateneddy am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
2 Sat Receiver an ein Coax Kabel anschließen
toto-gap1 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  5 Beiträge
Digital-Receiver mit Scart anschließen ?
moby55 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Tv Kabel an PC Monitor anschließen
Schujeng am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Ein Kabel aber 2 Receiver ???
01ter am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Receiver über Koaxial an TV anschließen?
moffoys am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  20 Beiträge
Kabel Digital Receiver an Onkyo 805
Killiburny am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  9 Beiträge
Kabel-TV selbst anschließen
Larsir am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen anschließen
YoungBuck311 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen