Humax PR-FOX C ohne Empfang der ZDF-Gruppe

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse205
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 09:36
Moin, ich empfange über das Kabelnetz der Primacom, habe o.g. Humax-Kabelreceiver. Ich empfange darüber alle Kanäle AUSSER die komplette ZDF-Gruppe (ZDF, Kika, 3Sat, Arte), die kriege ich nur analog.
Automatischer Suchlauf hilft nicht.
Hat jemand eine Idee? Manuellen Suchlauf ggf.? Mit welchen Einstellungen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 09:50

mabuse205 schrieb:
Moin, ich empfange über das Kabelnetz der Primacom, habe o.g. Humax-Kabelreceiver. Ich empfange darüber alle Kanäle AUSSER die komplette ZDF-Gruppe (ZDF, Kika, 3Sat, Arte), die kriege ich nur analog.
Automatischer Suchlauf hilft nicht.
Hat jemand eine Idee? Manuellen Suchlauf ggf.? Mit welchen Einstellungen?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!



Hier ist eine Kanalliste http://www.primacom....tstromuebersicht.pdf , danach kannst du eine manuelle Suche starten.

Arte hat aber nichts mit ZDF zu tun.

Kakuta
mabuse205
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 09:59
Hier ist eine Kanalliste http://www.primacom....tstromuebersicht.pdf , danach kannst du eine manuelle Suche starten.

Erstmal danke. Manuellen Suchlauf habe ich auch schon mehrfach probiert, habe mit den ganzen Einstellungen allerdings ziemlich rumgespielt
Welche Einstellungen muss ich bei manueller Suche wählen (Frequenz, Symbolrate, Konstellatin)?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 10:10

mabuse205 schrieb:
Hier ist eine Kanalliste http://www.primacom....tstromuebersicht.pdf , danach kannst du eine manuelle Suche starten.

Erstmal danke. Manuellen Suchlauf habe ich auch schon mehrfach probiert, habe mit den ganzen Einstellungen allerdings ziemlich rumgespielt
Welche Einstellungen muss ich bei manueller Suche wählen (Frequenz, Symbolrate, Konstellatin)?



Steht doch alles in der Liste.

Wer viel spielt und dazu vielleicht noch Suchparameter verstellt, sollte immer seinen Receiver auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Kakuta
mabuse205
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 10:40
Jetzt sagt er selbst beim Automatischen Suchlauf "keinen Kanal gefunden"??
Einstellung Startfrequenz und Endfrequenz jeweils den höchsten Wert den er annimmt (47.000 bis 86.200), alles andere auf automatisch.
Manuelle Suche: Symbolrate 6900 und Konstellation 64 QAM laut Liste, aber die Frequenz weiß ich nicht. Wo sehe ich die in der primacom-Liste??

Danke für eure Geduld...


[Beitrag von mabuse205 am 09. Aug 2009, 10:42 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 10:43
Ach ja, Stärke zeigt der Humax 30%, Qualität aber 100 %.
Sind die 30% o.k., ein Verstärker ist schon dazwischen geschaltet.
Oldie1944
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 17:56
Du musst als Suchbereich für die automatische Suche eingeben: 47000 - 862000 KHz.

Wenn Du (wie Du geschrieben hast) nur zwischen 47000 und 86200 KHz gesucht hast: In diesem Bereich liegt kein einziger digital-Sender!

Für die anderen Parameter würde ich es mal mit "Auto" versuchen.....

Viel Erfolg!


[Beitrag von Oldie1944 am 09. Aug 2009, 18:00 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2009, 20:04
Ups, das Leben kann ja so einfach sein:
alles auf werkseitige Einstellungen zurück gestellt und automatischer Suchlauf: ZDF und Co. wieder da.
Thanx
Oldie1944
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 21:42
Freut mich, daß es geholfen hat......

Allerdings sind Signalstärkewerte von 30% für den Humax-Fuchs schon etwas niedrig.
Ich habe mit dem gleichen Humax DVB-C Receiver folgende Signalstärken bei Kabel-BW:

Kanal S02 (113 MHz): 52%
Kanal S28 (362 MHz): 42%
Kanal S41 (466 MHz): 49%
Kanal K42 (642 Mhz): 52%
Kanal K62 (802 Mhz): 57%

Wie Du schreibst, verwendest Du schon jetzt einen Signalnachverstärker. Ist dieser direkt an Deine Antennendose angeschlossen, hat er eine feste oder eine regelbare Verstärkung?

Für den Fall, daß Dein jetziges Fernsehbild in keinem der von Dir verwendeten Kanäle auch bei kritischer Betrachtung irgendwelche Störungen aufweist (aber auch nur dann!), könntest Du Dir überlegen, diesen Antennenverstärker gegen einen etwas stärkeren auszutauschen, der aber zwingend einen regelbaren Signalausgang haben und besser ein Markengerät sein sollte. Das NoName-Zeug von ebay ist dagegen eher nicht geeignet und regelbar sollte er sein, weil bei nicht viel grösseren Signalstärken, als den von mir gemessenen, der Empfang problematisch wird: Die Signalstärken steigen weiter an und schlagartig bricht die Signalqualität zusammen und das dann total verpixelte Bild bleibt stehen. Also bei zu starkem Signal ein ähnliches Fehlerbild wie bei zu schwachem Signal!

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 09. Aug 2009, 23:34 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 04:38

mabuse205 schrieb:
Ups, das Leben kann ja so einfach sein:
alles auf werkseitige Einstellungen zurück gestellt und automatischer Suchlauf: ZDF und Co. wieder da.
Thanx :hail



Welch überraschende Erkenntnis!


Wer viel spielt und dazu vielleicht noch Suchparameter verstellt, sollte immer seinen Receiver auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Kakuta


Kakuta
mabuse205
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2009, 15:38

Oldie1944 schrieb:
Freut mich, daß es geholfen hat......

Allerdings sind Signalstärkewerte von 30% für den Humax-Fuchs schon etwas niedrig.
Ich habe mit dem gleichen Humax DVB-C Receiver folgende Signalstärken bei Kabel-BW:

Kanal S02 (113 MHz): 52%
Kanal S28 (362 MHz): 42%
Kanal S41 (466 MHz): 49%
Kanal K42 (642 Mhz): 52%
Kanal K62 (802 Mhz): 57%

Wie Du schreibst, verwendest Du schon jetzt einen Signalnachverstärker. Ist dieser direkt an Deine Antennendose angeschlossen, hat er eine feste oder eine regelbare Verstärkung?

Für den Fall, daß Dein jetziges Fernsehbild in keinem der von Dir verwendeten Kanäle auch bei kritischer Betrachtung irgendwelche Störungen aufweist (aber auch nur dann!), könntest Du Dir überlegen, diesen Antennenverstärker gegen einen etwas stärkeren auszutauschen, der aber zwingend einen regelbaren Signalausgang haben und besser ein Markengerät sein sollte. Das NoName-Zeug von ebay ist dagegen eher nicht geeignet und regelbar sollte er sein, weil bei nicht viel grösseren Signalstärken, als den von mir gemessenen, der Empfang problematisch wird: Die Signalstärken steigen weiter an und schlagartig bricht die Signalqualität zusammen und das dann total verpixelte Bild bleibt stehen. Also bei zu starkem Signal ein ähnliches Fehlerbild wie bei zu schwachem Signal!

M.f.G.


Habe mir gestern einen neuen Fernseher gekauft (Panasonic TX-P46S10E) alles angeschlossen und gefreut. Bild sieht o.k. aus, aber ich glaube nicht dass es optimal ist. Der Humax zeigt nur eine Stärke von 8% an, allerdings 100% Qualität??
Der Verstärker (Spaun HNV20F, 47-862MHZ, nicht regelbar, Verstärkung 16-20dB)sitzt relativ nah hinter der "Dose" des Kabelanbieters. Dann folgen allerdings noch ca 20 - 25 Meter Kabel und eine Weiche (heissst das so?), da im Keller noch ein zweiter Fernseher läuft. Die Verkabelung ist sicher ziemlich "abenteuerlich", hat unser Vorbesitzer so gemacht (Verstärker habe ich dann gekauft, da der Humax davor "kein oder schlechter Empfang meldete).
Was tun?
Ich will eigentlich mittelfristig auf Satellit umstellen, daher jetzt nicht mehr groß investieren.
Oldie1944
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 19:33
Sorry,
dann hatte ich Dich falsch verstanden - vielleicht auch nicht genau genug gelesen.
Ich war davon ausgegangen, daß es einen zentralen Antennenverstärker für mehrere Kabelkunden im Keller gibt, und eine der Antennenstrippen von diesem Verstärker in einer Eingangsdose in Deiner Wohnung endet - und daß Du dieses Signal durch einen weiteren Antennenverstärker (ich schrieb "Signalnachverstärker") in Deiner Wohnung auf die 30% Signalstärke, die Du bisher berichtet hattest, "geboostert" hast.
Ich wünsch Dir ja alles Gute, aber ich fürchte, daß Dir ein Signal von 8% Stärke auf der Skala des Humax keinen konstanten Empfang mit 100% Signalqualität gewährleistet.

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 11. Aug 2009, 19:35 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2009, 09:59
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Da ich noch einige andere Fragen habe und es an dieser Stelle sonst wohl unübersichtlich werden würde, habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

www.hifi-forum.de/in...m_id=177&thread=3468

Ich hoffe das war so o.k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR Fox C
Jogybaer56 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Humax PR-FOX C
makkel am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
Humax PR-Fox C II
Dfxtreme am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
HUMAX PR FOX C Kabelfernsehen
THEHUBI am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
HUMAX PR-FOX "verliert" Sender
mabuse205 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Kabel receiver HUMAX PR-FOX C / Kaputt?
martin2305 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit humax PR-FOX C
Dani.L am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Humax PR-Fox C Dolby Digital Premiere
hellboy666 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Kabelempfang mit Humax PR-FOX
jazz678 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-Fox C - Automatische Ein-/Ausschaltung
RoDus am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen