Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lohnt Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Vader14641
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 10:05
Hi!

Da wir hier schon ein Kabelanschluß von Kabel Deutschland haben, überlegen wir derzeit das mit Kabel Digital Home zu erweitern. Leider kenn ich niemanden, der das schon hat, daher hier die Fragen:

1. Lohnt sich das? Sind die 30 zusätzlichen Sender die 11 Euro wert?
2. Wann könnten auch die privaten kostenfreien Sender den Weg ins digitale Kabel finden und wieso sind sie da noch nicht?

Viele Grüße...
Vader
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 13:49
Das hängt natürlich davon ab, was für Interessen Du hast.

Für mich persönlich lohnt sich Kabel Digital Home alleine schon wegen den Sender NASN da ich American Football fan bin und die zeigen 7 matches aus der NFL jede Woche


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 19. Okt 2005, 13:49 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2005, 13:58
Hi!

Ich schaue gern ausgewählte gute Serien, oder gern mal einen guten Film. Besonders interessieren tut mich der SiFi Kanal. Meine Interessen liegen bei SiFi, aber auch querbet andere Filme.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2005, 14:39
Schau dir doch mal die web-pages der einzelnen Sender an! Sie werden alle von der KabelDeutschland Seite aus referenziert. SciFi ist nett, es kommen die ganzen Sci-Fi Klassiker ausserdem DS9 oder Voyager in Dolby surround, wahlweise Originalton. Die Bildqualitaet ist hervorragend. Mir gefallen ausser dem Sci-Fi Channel vor allem die Doku-Sender und der Fakt, dass ich nicht die teuren Rechte fuer die bloeden Fussballspiele mitbezahlen muss (wie bei Premiere). Das mit Pro7 Sat1 &Co ist ziemlicher Mist, nach den neuesten Meldungen wirds wohl nie etwas... Es sei denn sie werden gesetzlich dazu gezwungen, aber das bezweifle ich..

Es kostet aber 9 Euro/Monat, wie kommst du auf 11? Aha, du willst den schrottigen Pace receiver "geschenkt" haben.. Oho, davon wuerde ich dir sehr abraten, kauf dir lieber einen guten und wenn du Aufnehmen willst am besten gleich mit Festplatte und twin-tuner. Die Teile von Humax und Topfield muessten eigentlich bereits verfuegbar sein... Eine Loesung um die Privatsender zu empfangen waere ein Hybrid-Receiver mit einem DVB-T und einem DVB-C tuner und Festplatte. Solche Geraete sind in Vorbereitung aber noch nicht erhaeltlich.

Gruss
Vader14641
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2005, 14:54
Hi!

Aaaah... eine Meinung zu dem Receiver. Wieso ist der so schlecht?
Und was ist eigentlich das Problem mit den Privaten und Kabel Digital? Wieso sind die nicht dabei?

Naja, DVB-T.... wir wohnen 20km westlich von Berlin und wenn ich sehe, wie oft schon mein Bruder über Senderausfälle etc. punkto DVB-T schimpft, weiß ich nicht ob das wirklich eine gute Alternative ist.

Worüber wir noch nachdenken ist Sat als Ergänzung zum Kabel analog...

Gruß...
Vader
americo
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 15:08
also für mich lohnt sich kabel digital per pay tv definitiv nicht.
ard und zdf senden ohnehin digital ohne dass ich dafür zahlen müsste und die privaten bekomme ich auch trotz der 9 euro nicht rein.
also nix mit hdtv start auf pro7 oder sat1.
und der druck auf kabel deutschland und die privaten ist ohnehin gleich null.
als mieter bin ich zum kabeldeutschland kunden gezwungen, die wahl auf digi-sat habe ich nicht.
eigentlich schade, denn wenn immer mehr kunden auf eine digitale satellitenanlage umsteigen könnten, müsste kabel deutschland endlich handeln.
was soll ich nochmal mit 30 sendern mehr?
mir würden die ca. 30, die ich momentan habe, dafür aber in optimaler digitaler qualität und entsprechender bandbreite voll und ganz reichen.
dafür wäre ich auch bereit etwas mehr an kabelgebühren zu zahlen, von mir aus auch die 9 euro.
bis das aber auch nur einigermaßen realität wird, wird wohl die nächste oder übernächste fernseher generation am markt sein.
aber die kabelgebühren werden ohnehin erhöht, mit neuen digitalen sendern, oder ohne.
ich rechne mal damit, dass es mindestens noch 3 jahre dauern wird, bis zumindest der ein oder andere private sender digital über kabel zu empfangen sein wird.
in der neuen video steht ein artikel, der das problem zumindest annähernd beschreibt.
die "zwangsverkabelung" wird jedoch leider nicht erwähnt.
P.S.: ich suche übrigends eine türkische oder deutsch-russische freundin, die zu mir einzieht.
dann könnte ich mir zumindest eine digitale satellitenanlage aufbauen


[Beitrag von americo am 19. Okt 2005, 15:09 bearbeitet]
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2005, 15:25

americo schrieb:
die wahl auf digi-sat habe ich nicht

Warum eigentlich nicht? Technische Gründe (Nord-Lage der Wohnung, Baum im Weg, usw.) oder weil der Vermieter nicht will?

Im 1.Fall: OK, da ist natürlich nichts zu machen
im 2.Fall: Der Vermieter kann Dir einen SAT-Schüssel NICHT verbieten. Es gibt viele Gerichtsurteile "Mieter vs. Vermieter wegen Sat-Schüssel" und IMMER wurde dem Mieter recht gegeben. Ich habe bereits ein par solche Gerichtsurteile hier im Forum gepostet.


americo schrieb:
ich suche übrigends eine türkische oder deutsch-russische freundin, die zu mir einzieht.
dann könnte ich mir zumindest eine digitale satellitenanlage aufbauen :D

Das geht auch ohne türkische oder russische freundin, siehe 2.Fall oben
paul71
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 16:00
Also wenn du die Moeglichkeit hast eine Sat Anlage zu bauen tue es, und mach nicht bei der Kabelabzocke mit... Du hast die volle Auswahl an Sendern, die PayTV Kanaele die bei KabelDeutschland angeboten werden, sind eh nur ein Teil eines bestimmten Sat-Angebotes - der Name faellt mir nicht ein - irgendetwas mit "Kiosk".... Wenn dich das interessiert, kriegts du's (und viel mehr) ueber Sat auf jeden Fall.

Der Pace receiver ist Schrott - schlechte RGB Qualitaet da schlechter MPEG Decoder, lange Umschaltzeiten, instabile Software, Kommunikation mit einem HDD-Rec/VCR unmoeglich... die Liste ist lang... Bei Sat kannst du aus der vollen Bandbreite schoepfen, es gibt dutzende Geraete mit allen moeglichen Austattungsfeatures aufm Markt (bei Kabel nicht der Fall)

Warum das mit den Privaten nicht klappt hat diverse Gruende, die Diskussionen darueber fuellen ganze Foren und Fachzeitschriften. Es geht um Pfruende, Geld, DRM, monopolistische Tendenzen auf dem deutschen Medienmarkt etc.. Auf jeden Fall machen sie's nicht freiwillig. Nicht dass ich jetzt der typische Konsument von Pro7&Co waere, aber es koennte ja sein, dass dort mal was interessantes kommt...Das einzige was ich mir aufnehme ist Enterprise (Sat1) und Stargate (RTL2) sonst ist alles Schrott...Kommt aber auf SciFi auch.

DVB-T meinte ich nur als temporaere Loesung um die privaten zu bekommen - der receiver muss dann einen austauschbaren DVB-T und -C tuner haben. Ist z.Z. nur mit einem PC zu realisieren, die CE Geraete lassen noch auf sich warten..falls die ueberhaupt kommen.

Kurz und schmerzlos: Wenn du kannst nimm Sat!


[Beitrag von paul71 am 19. Okt 2005, 16:03 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2005, 09:49
Hi!

Gibt es denn irgend einen Link wo man das mal ein wenig nachlesen kann, was da punkto Kabel digital und Privatsender abläuft? Ich hab leider bis jetzt nix gefunden.

Auf jeden Fall danke für die Infos. Das mit dem Dazu-Receiver ist natürlich sehr wertvoll. Schrott will ich auch nicht haben, schon garnicht wenn ich mir demnächst einen 50er PLasma hier hinstelle.

Also Sat... da muß ich mich aber noch in die ganze Technik reinlesen. Z.B. frag ich mich, ob ein Twinreceiver dann dafür gut ist gleich zwei Aufnahmegeräte zu bedienen etc. ...
Wir haben zwei TVs (zukünftig vielleicht auch mal 3) und allein im Wohnzimmer 2 Aufzeichnungsgeräte. Die alle auf Sat umzustellen wird teuer. Deswegen werden wir das wohl in Etappen machen.

Viele Grüße...
Vader
americo
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2005, 14:47
hi klaus,
das problem ist, dass ich in einer wohnanlage wohne.
mein vermieter ist eigentümer der wohnung, mit dem habe ich bisher noch nicht gesprochen. aber nach rücksprache mit der hausverwaltung, hat mir diese untersagt eine sat anlage zu installieren. ein nachbar gegenüber mir in derselben wohnanlage hat jetzt seit ca. 2 monaten eine sat anlage installiert.
kommentar der hausverwaltung: der ist "russland-deutscher" und damit gesetzlich berechtigt seine heimatsender zu empfangen.
ich habe jetzt versucht deine postings zu dem thema und den bgh-urteilen zu finden, leider ohne erfolg.
könntest du mir evtl. mal nen tip geben, wo ich diese finde?
kabel deutschland hat mir auf anfrage mitgeteilt, dass an meiner adresse ein gemeinschaftsvertrag für kabel besteht.
weiterhin schreiben sie, dass ich bedenken solle, dass ich bei digitalen sat empfang mit erheblichen qualitätseinbußen rechnen muss und sehr hohe anschaffungskosten damit verbunden seien. ich solle doch die digitalen pay tv angebote von kabel-deutschland nutzen.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2005, 15:27

americo schrieb:
kommentar der hausverwaltung: der ist "russland-deutscher" und damit gesetzlich berechtigt seine heimatsender zu empfangen.

Das ist eine ganz billige Ausrede von denen. Auch DU bist dazu gesetzlich berechtigt.



americo schrieb:
ich habe jetzt versucht deine postings zu dem thema und den bgh-urteilen zu finden, leider ohne erfolg. könntest du mir evtl. mal nen tip geben, wo ich diese finde?

Hier sind sie: http://hifi-forum.de...um_id=97&thread=2595


americo schrieb:
weiterhin schreiben sie, dass ich bedenken solle, dass ich bei digitalen sat empfang mit erheblichen qualitätseinbußen rechnen muss

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe
bartriep
Stammgast
#12 erstellt: 20. Okt 2005, 16:46
Also ich habe Kabel Digital Home und muss sagen...bin begeistert...Kostet 9€ und dafür mittlerweile 32 Sender....(es sollen nochmehr folgen bis März 2006) Premiere habe ich auch da muss ich aber 43€ bezahlen und die Bieten etwas weniger.....und warum soll der Reciever von KD (Pace) sch....sein...versteh ich nicht...find ich besser als Nokia D Box 2...naja jeder hat sein geschmack....und echt SCHADE das die Privaten (Pro7, RTL, SAT1. u.s.w.) nicht Digital senden....ich hoffe das die bald kommen
paul71
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2005, 17:14
Hey Leute,

@Klaus

Dann hast du viel Arbeit vor dir... Tja du koenntest einen Haendler damit beauftragen, eine speziell auf deine Bedurfnisse angepasste Anlage zu entwerfen. Das Problem ist, dass es nicht "schrittweise" geht.. Die Infrastruktur muss von Anfang an da sein, um z.B. auf mehreren Endgeraeten unterschiedliche Programme schauen/aufnehmen zu koennen.. Ich wurde nur receiver mit Festplatte beruecksichtigen, falls du aufnehmen willst. Alles andere ist sinnlos und verursacht viel Frust, wenn du untereinander inkompatible Geraete hast (was die Regel ist und nicht die Ausnahme)

@bartriep

mir gefaellt KabelDigital auch..wie gesagt vor allem die Doku-Sender und der DS5/Originalton bei SciFi sind top... Ausserdem wie gesagt musst du nicht den ganzen Fussballschrott mitbezahlen, der bei Premiere anfaellt.. Wegen des Pace-receivers.. hmm kann es sein, dass du noch keinen anderen ausprobiert hast..? Hast du versucht eine Aufnahme aufm HDD/VCR zu machen? Wie komfortabel war diue Programmierung? Hat es geklappt mit den Timern? ... usw.
bartriep
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2005, 21:29
Ich hatte vorher die Nokia D Box 2 und war unzufrieden....und der Timer hat bisher immer gut funktioniert....und ja ich habe schon einmal etwas aufgenommen...Nip Tuck die neuen Folgen....und war eigendlich gut Qualität....also nix auszusetzten....
Vader14641
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2005, 09:30
Hi!

Bartriep, woher hast Du das, das es noch mehr werden sollen?

An den Rest: Welche Kabel-Receiver sind denn empfehlenswert?

Gruß...
Vader
bartriep
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2005, 10:44
ich habe KD mal eine email gesendet und da wurde mir bestättigt das noch weitere Sender in Arbeit sind und bis zum März 2006 verfügbar sein sollen....aber was für Sender dürfen die noch nicht sagen...da KD noch in verhandlung ist.....
M.S.T.
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2005, 11:17
Hi Vater! Was ich Dir empfehlen würde ist die Nokia D2 Box mit Neutrino (Linux). Kannst das aber auf www.Digital-Fernsehen.de nachlesen. Dort gibt es vieles über diverse Boxen nachzulesen. P.S. Links auf der Leiste ins Forum rein. Gruss


[Beitrag von M.S.T. am 21. Okt 2005, 11:20 bearbeitet]
Vader14641
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2005, 19:57
Hi!

MST, das hat mich jetzt neugierig gemacht. Ist die denn vom Bild her auch recht gut?

Und was mich punkto Kabel Digital noch interessiert: Kann ich mir z.B. so eine DBOX2 hinstellen und schonmal die freien digitalen Programme von ARD und ZDF sehen? Oder brauch ich auf jeden Fall eine Smartcard?

Was können eigentlich diese recht teuren Humax etx. Geräte soviel besser, das sie 300 Euro und mehr kosten? Mal vom HD Recording abgesehen...

Gruß...
Vader
Strotti
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Okt 2005, 13:06

Vader14641 schrieb:
Und was mich punkto Kabel Digital noch interessiert: Kann ich mir z.B. so eine DBOX2 hinstellen und schonmal die freien digitalen Programme von ARD und ZDF sehen? Oder brauch ich auf jeden Fall eine Smartcard?

Was können eigentlich diese recht teuren Humax etx. Geräte soviel besser, das sie 300 Euro und mehr kosten? Mal vom HD Recording abgesehen...


Für die öffentlich-rechtlichen braucht man keine Smartcard.

Bei den teuren Humax (ich habe den PDR 9700) ist natürlich zunächst mal das HD-Recording das, was kostet. Dazu kommt der zweite Tuner, was auch praktisch ist, da man ja üblicherweise nur eine Smartcard hat. Dadurch kann man ein Programm aufzeichnen und ein anderes sehen.

Strotti
paul71
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2005, 22:15
Ay folks,

die D-Box mit Neutrino drauf ist eine der guten boxes...Aber wie ich im obigen Beitrag bereits empfohlen habe, würde ich unbedingt eine Box mit Twin tuner und hard-disk nehmen. Der Komfort erhöht sich um ein Vielfaches (so was wie Time-shift ist genial). Es ist auf jeden Fall die paar euros mehr Wert... Das digitale recording ohne diese idiotischen Tapes und die ewige Suche nach den Aufnahmen ist ein Muss.

Gruss
bartriep
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2006, 22:14
Juhu Seid heute den 2.01.2006 wurden die Sender RTL, RTL 2, RTL Shop, VOX, Kabel 1, Sat1, Pro Sieben, N24, und Super RTL bei Kabel Deutschland in ihr Kabel Digital Paket aufgenommen....somit sind die Privaten auch jetzt im Kabel Digital zuemfangen.....endlich....

Jetzt muss nur noch HDTV über Kabel kommen und die HD Receiver für Kabel im Handel erhältlich sein...dann fängt das Jahr schon mal gut an.....

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_53660.html


und HDTV soll auch schon in vorbereitung sein.....Das Geld für HDTV will KD auf jedenfall Investieren....und es sollen noch mehr Sender Digital folgen....also "Es lohnt sich Kabel Deutschland zuholen".....
Vader14641
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jan 2006, 11:51
Hi!

Ja prima... schön... aber laut meiner Information doch grundverschlüsselt, im Gegensatz zu den digitalen Programmen der Öffentlich-Rechtlichen. Man muß sich einmal freischalten lassen für XX Euro.

Oder wurde das doch nicht gemacht? Hab noch keinen Sendersuchlauf gestartet.

Gruß...
Vader
boba23
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Jan 2006, 13:18

Vader14641 schrieb:
Hi!

Ja prima... schön... aber laut meiner Information doch grundverschlüsselt, im Gegensatz zu den digitalen Programmen der Öffentlich-Rechtlichen. Man muß sich einmal freischalten lassen für XX Euro.

Oder wurde das doch nicht gemacht? Hab noch keinen Sendersuchlauf gestartet.

Gruß...
Vader


naja gut, aber mit den einmalig 14.50 euro für's freischalten kann ich leben, wenn ich dafür endlich digi empfang über kabel hab ... wollte mir schon ne sat schüssel holen, aber das hat sich damit nun erledigt :-)

boba
bartriep
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2006, 14:43

Vader14641 schrieb:
Hi!

Ja prima... schön... aber laut meiner Information doch grundverschlüsselt, im Gegensatz zu den digitalen Programmen der Öffentlich-Rechtlichen. Man muß sich einmal freischalten lassen für XX Euro.

Oder wurde das doch nicht gemacht? Hab noch keinen Sendersuchlauf gestartet.

Gruß...
Vader



Die Gebühr entfällt wenn du schon KD hast....zB. Kabel Digital Home....also ich braucht keine Gebühr bezahlen...nur eine Sendersuchlauf und da waren die Sender.....
Vader14641
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2006, 13:03
Hi!

Sendersuchlauf hier gab NIX! Aber das liegt wohl an der Kopfstation hier im Ort. Kabel Deutschland hat da wohl einigen Mist gemacht und korrigiert das scheinbar alle 10 Jahre einmal.

So speisen sie z.B. dort das Konkurrenzprodukt Kabel Vision ein, aber nicht ihr eignes Kabel Digital Home. Ausserdem gibt es italienisches zu sehen und anderen Kram... *kopf kratz*

RTL und Anhang kommt garnicht an... scheinbar muß da erst ein Techniker den Weg dorthin finden.

DAS und die Grundverschlüsselung bringen mich dazu ab Frühjahr eine Schüssel aufzuhängen und einige Monate lang alle Techniken zu vergleichen. Ich werd aber recht wahrscheinlich auf Sat komplett umsteigen.

Gruß...
Vader
paul71
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2006, 15:23

Vader14641 schrieb:

...Sendersuchlauf hier gab NIX! Aber das liegt wohl an der Kopfstation hier im Ort. Kabel Deutschland hat da wohl einigen Mist gemacht und korrigiert das scheinbar alle 10 Jahre einmal...


Hey Vader, so sieht man sich wieder Es gibt in diesem Thread http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2911 Berichte, dass die besagten Sender bereits eingespeist werden.. Leider ohne Angabe der Location, KDG scheint das Angebot nicht einheitlich an allen Orten auszuweiten.. Wo bist du? Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen in dem die momentane KDG Senderbelegung abhängig vom Ort aufgelistet wird...

Gruss
bartriep
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2006, 01:19
Brillantes Bild: ZDF strahlt mit hoher Datenrate aus

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_54635.html

kann ich bestättigen...super geiles Bild bei J.B.Kerner Show am Dienstag 17.01. ich hoffe das andere Sender nachziehen....wie z.B. die Privaten
kosl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jan 2006, 21:00
Das Märchen von der digitalen Verbesserung...

Hi,

ich habe hier Kabel analog und befeuere damit meinen Philips 32PF9830 - Bildqualität ist sehr gut.

Habe mir jetzt einen Digitalreceiver für DVB-C gekauft, da die Privaten auch ins digitale Kabel eingespeist werden. Leider sehe ich KEINEN Unterschied zwischen Kabel analog und Kabel digital. Selbst bei ZDF ist der Unterschied NICHT sichtbar. Einige Dritte kommen schon besser rein aber das war auch alles. ARD sieht bei mir digital sogar schlechter aus als analog. Ich bin ziemlich enttäuscht und werde den Receiver sicher wieder zurückgeben, da ich mir eine deutliche Verbesserung versprochen habe aber die gibt es einfach nicht. Kabel digital home für 9EUR im Monat taugt auch nicht viel, da die zusätzlichen Sender imho nur Müll sind und Premiere bietet mir zuwenig Programm für zu viel Kohle. Für 45EUR im Monat kann ich SEHR viele DVDs in meiner Videothek leihen...

Die einzigen Vorteile von Kabel digital für mich sind bisher ein paar Dritte mehr und einige Dokusender sowie EPG (welches ich aber auch an meinem DVD Recorder habe), Dolby Digital und ein paar zusätzliche Infos zu den einzelnen Sendungen.

Wenn meine Smartcard irgendwann mal eintreffen sollte, kann ich dann auch gern über die Qualität der Privaten etwas sagen - aber die werden sicher nicht in der Datenrate wie das ZDF übertragen werden...
bartriep
Stammgast
#29 erstellt: 21. Jan 2006, 22:59

kosl schrieb:
Das Märchen von der digitalen Verbesserung...

Hi,

ich habe hier Kabel analog und befeuere damit meinen Philips 32PF9830 - Bildqualität ist sehr gut.

Habe mir jetzt einen Digitalreceiver für DVB-C gekauft, da die Privaten auch ins digitale Kabel eingespeist werden. Leider sehe ich KEINEN Unterschied zwischen Kabel analog und Kabel digital. Selbst bei ZDF ist der Unterschied NICHT sichtbar. Einige Dritte kommen schon besser rein aber das war auch alles. ARD sieht bei mir digital sogar schlechter aus als analog. Ich bin ziemlich enttäuscht und werde den Receiver sicher wieder zurückgeben, da ich mir eine deutliche Verbesserung versprochen habe aber die gibt es einfach nicht. Kabel digital home für 9EUR im Monat taugt auch nicht viel, da die zusätzlichen Sender imho nur Müll sind und Premiere bietet mir zuwenig Programm für zu viel Kohle. Für 45EUR im Monat kann ich SEHR viele DVDs in meiner Videothek leihen...

Die einzigen Vorteile von Kabel digital für mich sind bisher ein paar Dritte mehr und einige Dokusender sowie EPG (welches ich aber auch an meinem DVD Recorder habe), Dolby Digital und ein paar zusätzliche Infos zu den einzelnen Sendungen.

Wenn meine Smartcard irgendwann mal eintreffen sollte, kann ich dann auch gern über die Qualität der Privaten etwas sagen - aber die werden sicher nicht in der Datenrate wie das ZDF übertragen werden...




musst du machen....ich kann dir nur sagen....seit dem ich mein Plasma mit Digital TV versorge...ist das ein sehr gutes Bild...bis sehr gut....100mal besser als Analog TV....
kosl
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2006, 01:11
Hi,

bei mir ist dann scheinbar das Gegenteil der Fall. Meine analoge Kabel Qualität ist teilweise deutlich besser als die digitale. Selbst bei ZDF ist deutliche Artefaktbildung zu sehen - und dabei soll das ZDF die höchste Datenrate senden - na dann gute Nacht...

Muss jeder bei sich selbst ausprobieren. Für mich lohnt der Umstieg auf Kabel digital (sollte nicht noch ein Qualitätssprung erfolgen) im Vergleich zu Kabel analog auf keinen Fall. Werde meinen Receiver zurückschicken.

Wie sind eigentlich die Datenraten bei DVB-S im Vergleich zu DVB-C? Die sollten doch etwas geringer sein oder?
pratter
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2006, 12:58
Ich habe ebenfalls ein digitales Endgerät (Diagonale ~2,60m), dementsprechend wirkt bei mir DVB-C auch deutlich knackiger und besser. Wobei mein analoges Signal eh nicht das Beste ist.

Sogar Premiere fährt zwischendrin mal recht gute Bitraten, leider auch oftmals nur durchschnittlich 3Mbit/s. Aber wenigstens AC3 auf Premiere 1 und 2.

Gruß,
Sascha
Donato
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Jan 2006, 14:31
Hallo zusammen!


Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und begrüße euch deshalb erstmal feierlich ;-)

Also ich bin ganz überrascht gewesen, als ich hier gelesen habe, das Kabel Deutschland endlich auch mit den Privaten überein gekommen ist. Jetzt ist es auch für mich interessant Kabel Digital zu empfangen. Kann mir denn jemand sagen, wie groß der Unterschied in der Bitrate ist zu DVB-T und -S ? Also von DVB-T bin ich relativ enttäuscht. Bei meinem alten Röhren Fernseher konnte ich da noch nix wirklich schlechtes dran sehen, aber bei meinem neuen PLasma ist das dann doch schon dramatisch.
Also im Grunde wäre es interssant zu wissen, ob DVB-C deutlich besser ist als DVB-T (wobei mir der Antennenkram eh auf den Keks geht, was auch für DVB-C spricht).

Gibt es zudem brauchbare und bezahlbare DVB-C Reciver mit Festplatte, die dafür auch geeignet sind? Sonst würde ich es erstmal bei meiner alten D-Box (aus altem Premiere Vertrag) belassen und testen (wenn es nicht gleich ein Knebelvertrag ist).

Gruß,

Donato
bartriep
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jan 2006, 19:06
Mal eine Frage...was bedeutet:

DVB-C
DVB-T
DVB-S
pratter
Inventar
#34 erstellt: 22. Jan 2006, 19:51
Cable, Terrestrisch, Sat.

Gruß,
Sascha
Vader14641
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jan 2006, 12:11
Hi!

Donato, wenn Du schon Kabelanschluß hast, kannst Du ARD u. ZDF ohne jeden weiteren Digitalvertrag mit Deiner Dbox testen.

DVB-C, wie DVB-S sind besser als DVB-T. Letzteres kommt mit der kleinsten Datenrate bei Dir an und ist wohl dazu noch ein in der horizontalen von 720 auf 480 Pixel runter gerechnetes Bild.
Allerdings hat es wie DVB-S den Vorteil, das es keine Dauerkosten hast.

Gruß...
Vader
opa38
Inventar
#36 erstellt: 04. Feb 2006, 22:48

americo schrieb:

ich rechne mal damit, dass es mindestens noch 3 jahre dauern wird, bis zumindest der ein oder andere private sender digital über kabel zu empfangen sein wird.


Tja........aus 3 Jahren sind nur 3 Monate geworden...

gruss oppa
bartriep
Stammgast
#37 erstellt: 09. Feb 2006, 23:54
Hallo ich habe mal bei Kabel Deutschland nachgefragt wegen HDTV im Kabelnetz

Hier die Antwort:




"Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Das moderne Breitband-Kabelnetz von Kabel Deutschland ist optimal für die Einspeisung von HDTV-Signalen und Inhalten geeignet. Für die Lieferung im HDTV-Format ist aber der Programmanbieter zuständig, d. h. Kabel Deutschland kann aus "normalen" Signalen keine HDTV-Signale machen. Nur wenn der Anbieter HDTV liefert, können wir dies auch entsprechend durchleiten. Derzeit werden aber noch keine Sender in HDTV-Format ausgestrahlt.

Kabel Deutschland speist derzeit HDTV-Signalen in verschiedenen Netzabschnitten ausschließlich zu Testzwecken ein. Es ist nicht möglich, das Signal mit einem herkömmlichen digitalen Receiver zu dekodieren und darzustellen. Dennoch kann es vereinzelt vorkommen, dass ein HDTV-Signal (Euro1080) bei einem Netz-Scan in der Programmliste erscheint.

Es ist geplant im ersten Halbjahr 2006 HDTV-Inhalte von entsprechenden Anbietern in das Kabelnetz einzuspeisen. Neben einem HDTV-fähigen Receiver ist dann auch ein HDTV-fähiges Endgerät (z.B, Plasma-Fernseher oder Projektor) erforderlich.

Unsere derzeitigen Kabel Digital Receiver (Pace / Samsung) sind nicht HDTV-fähig. Kabel Deutschland ist aber mit verschiedenen Geräteherstellern im Gespräch, um unseren Kunden künftig (ggf. zur WM) einen HDTV-fähigen Kabel-Receiver anbieten zu können, der dann selbstverständlich auch das herkömmliche digitale Signal empfangen und dekodieren kann. Hat der Kunde bereits einen HDTV-fähigen Receiver, dann ist eine Nutzung unserer SMC ungehindert möglich sofern, der Receiver für Kabel Digital zertifiziert ist.

Verglichen mit dem herkömmlichen PAL-Fernsehsystem enthält ein HDTV-Bild bis zu fünfmal so viele Bildpunkte, was zu einer fantastischen Brillanz führt. Ferner werden alle HDTV-Bilder im 16:9-Format übertragen.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam

Kabel Deutschland
Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice"
Gidian
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2006, 13:15
Eigentlich wollte ich gerade meinen Vertrag bei Kabel Deutschland kündigen. Ich habe es einfach zu selten genutzt, da mir ein Zappen am TV und zusätzlich durch die KD-Kanäle zu nervig war. Und da ich keine Programmzeitschrift für die Digi-Kanäle hatte, habe ich es fast nie genutzt.
Gestern habe ich dann zufällig gelesen, dass die Privaten nun auch digital senden sollen und gestern Abend habe ich dann gleich mal den Sendersuchlauf gestartet. Mit Erfolg.
Nun werde ich wohl doch bei KD bleiben, denn einige gute Sender haben sie ja. Zumindest findet man dort häufig mal eine gute Doku oder Ähnliches, wenn auf den "normalen" Sendern nichts läuft.

Gibt es eigentlich schon nähere Infos, ob die Bundesliga ab der Saison 2006/2007 bei Kabel Deutschland läuft?

Und eine technische Frage hätte ich dann noch: Momentan habe ich den Pace Receiver und wenn ich das richtig sehe, kann man dort die Senderreihenfolge nicht ändern. So muss ich mich leider durch zu viele Sender klicken. Ich habe zwar eine Favoriten-Liste erstellt, aber da wird das Zappen auch ein wenig umständlich. Gibt es einen Receiver (der von KD auch akzeptiert wird), bei dem man die Senderreihenfolge ändern kann?

Gruß

Gidian
americo
Inventar
#39 erstellt: 16. Feb 2006, 11:10
hi opa,
danke für die blumen und asche auf mein haupt
ich habe nur die damaligen infos von kabeldeutschland, sowie z.b. die ergebnisse der medientage in münchen weitergegeben, nach denen kabeldeutschland sich damals nicht mit den privaten einigen konnte, diese digital wiederzugeben.
umso schöner ist die momentane entwicklung und auch die aussichten, dass evtl. schon zur wm auch im kabel in hdtv qualität gesendet wird.
aber auch hier sind die letzten infos zumindest die der öffentlich rechtlichen anbieter die, dass für sie hdtv erst ab 2010 interesant wird.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass grade kabeldeutschland in der letzten zeit reihenweise kündigungen ins haus geflattert sind und viele ehemalige kunden auf dvb-s oder -t umgestiegen sind.
ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir momentan einen dvb-c receiver zulegen soll und nochmal einen test mit dem lg-lp1r starte, oder ob ich eben auf hdtv fähige kabelreceiver warte und dann gleich richtig zuschlage.
mal abwarten, aber solche "niederlagen", wie die von dir erwähnte nehme ich gerne in kauf
Vader14641
Stammgast
#40 erstellt: 16. Feb 2006, 11:41
Hi!

bartriep, wie hast Du es geschafft von KD eine Antwortmail zu bekommen????? Hast Du denen mit Liebesentzug gedroht, oder ähnliches?

Ich hab die schon einige Male angemailt. Aber eine Antwortmail noch nie erhalten.

Bei uns ist ja immer noch der komische Zustand, das wir KD-Kabel Kunden sind, bei uns neben ARD+ZDF auch Premmiere und KabelVision ins Netz eingespeist wird, aber kein RTL, kein Pro7 etc. ... und KDH auch nicht.
Wieso die das bei uns nicht fertig bringen, wollte mir bei denen bis jetzt keiner wirklich schlüssig beantworten. Eine Begründung von denen war ja mal, das Kabel Deutschland nix über Satellit verbreitet (Wir bekommen unser Programm über einer Satellitenkopfstation hier im Ort). Doch mittlerweile hab ich hier schon gelesen, das es Kabel Digital Home auch über Satellit geben soll...

Gruß...
Vader
sparkman
Inventar
#41 erstellt: 20. Feb 2006, 00:28
hmm
gerade aufgefallen, dass Pro 7 in DD 5.1 sendet. das andere digitalen sender in DD 2.0 sendet war mir ja bereits klar aber das man auch 5.1 drüber empfanken kann war mir neu.

achja
wieviel tv sender stehen bei euch so zur verfügung? ist das unterschiedlich? hab 160 sebder in der liste.

grüßle


edit
komme aus nürnberg


[Beitrag von sparkman am 20. Feb 2006, 00:31 bearbeitet]
derfalk
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2006, 09:20
... wie Lange habt ihr denn so auf die Smartkarte von Kd oder andere gewartet? Bei mir sind es heute (20.02.06) genau 2 Wochen her, das ich da angerufen hab
Caranthir
Stammgast
#43 erstellt: 20. Feb 2006, 10:49

derfalk schrieb:
... wie Lange habt ihr denn so auf die Smartkarte von Kd oder andere gewartet? Bei mir sind es heute (20.02.06) genau 2 Wochen her, das ich da angerufen hab :?

Habe die Smartcard für Kabel Deutschland über den lokalen Kabelbetreiber (tss) geordert, das Ding war am nächsten Tag (!!) in der Post. Die Bildqualität der Privatsender ist übrigens unter all Sau. Blockartefakte ohne Ende, Datenrate ist viel zu niedrig. ARD/ZDF dagegen top.
derfalk
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2006, 14:05
Najo, ich bin auch bei einem lokalen (Tele Columbus West oder so) ... Nur das da anscheinend keiner das Telefon kennt
Strotti
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Feb 2006, 22:13
Ich habe meine (zweite) Smartcard bei KD am 4. Januar bestellt. Nach etwa vierzehn Tagen habe ich nochmal angerufen, da war überhaupt nichts eingegeben. Dann wurde offenbar was eingegeben, Smartcard war aber nach einer Woche immer noch nicht da, sollte dann aber spätestens drei Tage später da sein. Auch das hat nicht geklappt. Insgesamt hat es gut vier Wochen gedauert, bis ich die Smartcard gekriegt habe. Mich hat es nur deshalb nicht besonders gestört, da sie nur für den Zweit-Receiver am Bett ist. Positiv ist allerdings, dass alle Gesprächspartner sehr nett wären. Nett sein allein ist allerdings noch kein guter Service.

Strotti
sparkman
Inventar
#46 erstellt: 21. Feb 2006, 00:29
bei mir war es sehr kurz.
vertrag im media markt gemacht, gleich ausgefüllt per pc der mitarbeiter sendete das ganze online. ich konnte gleich meine ganzen sachen (smartkart, reciver und anleitungen usw.) mitnehemen und zuhause aufstellen. dann verging nochmal ne std. und ich war freigeschalten.

zeit ca 2std. vom entschluss bis zum 1. bild.
derfalk
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2006, 09:37
... da bin ich echt mal neidisch!
tkruemel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Feb 2006, 10:04
Ich habe am Samstag im Internet die Karte bei iesy bestellt und am Mittwoch war sie da. Selbst der Service ist bei iesy nicht schlecht von 8 - 20 Uhr von Montags - Sonntags.

Die Qualität der Sender ist schon besser als analog. Das erste und zweite ist Spitze die Privaten sind auch schon gut aber leider noch nicht ganz so gut wie die Öffendlichen.
Lediglich kann ich das Bild via einer guten Röhre beurteilen.

Was mir aufgefallen ist das die Signalstärken und die Signalqualität sehr unterschiedlich zwischen den Sender sind.

Leider kam ich noch nicht dazu die Kabel mal auszutauschen. Habe derzeit ein 12m Kabel mit einer einfachen Abschirmung.

Habe auch das gefühl das das durchschleifen des Analogen Singal durch den Receiver das Bild verschlechtert, kann aber auch wie gesagt an den Kabeln liegen.
derfalk
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2006, 11:29
Ich hab über deren Kontaktformular gestern mal ne Anfrage geschrieben ... mal schauen was passiert
Times
Stammgast
#50 erstellt: 21. Feb 2006, 14:53

Gidian schrieb:
Gibt es eigentlich schon nähere Infos, ob die Bundesliga ab der Saison 2006/2007 bei Kabel Deutschland läuft?


Ich hab gestern mit einem Mitarbeiter von KabelBW gesprochen. Auf meine Frage sagte er mir, dass es noch nichts Offizielles geben würde. Nach erneutem Nachfragen und kurzem zögern sagte er mir dann, dass es bereits Pläne für die Ausstrahlung der Saison 06/07 gibt. Wenn alles klappt, wird es wohl 3 "Sportpakete" geben (Klein, Standard und Premium), die für eine monatliche Gebühr von 5, 9 oder 13 Euro zu empfangen sind. Was die verschiedenen Pakete beinhalten werden durfte/wollte/konnte er mir nicht sagen...

Gruß,
Times


[Beitrag von Times am 21. Feb 2006, 14:57 bearbeitet]
paul71
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2006, 19:22

tkruemel schrieb:
...Was mir aufgefallen ist das die Signalstärken und die Signalqualität sehr unterschiedlich zwischen den Sender sind.

Leider kam ich noch nicht dazu die Kabel mal auszutauschen. Habe derzeit ein 12m Kabel mit einer einfachen Abschirmung.

Habe auch das gefühl das das durchschleifen des Analogen Singal durch den Receiver das Bild verschlechtert, kann aber auch wie gesagt an den Kabeln liegen.

Die Beobachtung habe ich auch gemacht (KDG, Muenchen Schwabing). Die Signalstaerke ist um ca 10% gestiegen, nachdem ich ein 3m langes 4-fach geschirmtes Skymaster Gold-Kabel genommen habe (Humax PDR-9700C, vorher 43% jetzt 49%). Diese Angaben weichen aber je nach Receiver stark ab. Habe mit der KDG-Technik telefoniert (sehr freundlich und kompetent, wenn man die mal drankriegt): die haben in ihrer Zentrale alle offiziel zertifizierten Boxen stehen und koennen jedes Problem verifizieren. Man sagte mir, obwohl die direkt hinter einer Kopfstation sitzen zeigt bei denen der Humax auch "nur" 45% an. Die Qualitaet des durchschleifen Signals hat sich durch das fette Antennenkabel auch gebessert, aber ich glaube der Humax verstaerkt den nochmal.

Reine Geldverschwendung sind dagegen die High-End Scart Kabel. Habe keinen Unterschied zw. dem mitgelieferten Humax Kabel und einem fetten 3 Kilo schweren IXOS Gold festgestellt...


[Beitrag von paul71 am 21. Feb 2006, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital Deutschland
Tool=God am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Gesamtkosten Kabel Digital Kabel Deutschland
Krushuk am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Fragen zu Kabel Digital
phill0r am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
Fehlende Sender Kabel Digital
Alex20000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Kabel Digital Home, HD Sender trotzdem verschlüsselt
Koalaman am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Kabel Digital Home
Roi am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland - viele Sender fehlen
intru am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  17 Beiträge
Fragen zu Kabel Digital
jr3003 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
digitale Freigabe Kabel Deutschland
doktorkralle_ am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  66 Beiträge
Frage zum Angebot Kabel Digital+ bzgl. Testabo Kabel Digital Home
MiKa-39 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMao/
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen