Bildstörungen bei Kabel analog

+A -A
Autor
Beitrag
Leon008
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 22:26
Hallo erstmal,

ich habe hier neuerdings ganz merkwürdige Bildstörungen - komischer ist aber, seit wann die so auftreten.
Ich muss etwas ausführlicher werden:
Der Anschluss ist von Kabel Deutschland, ist jetzt schon 10 Jahre vorhanden, es handelt sich um einen Hausanschluss.
Vertrag läuft über den Vermieter.

Es ist wohl ein Stichleitungssystem (an meiner Dose kommt nur ein Kabel an). Die Dose ist eine Hirschmann EDU04F.
Von der Doppeldose geht ein Kabel zum Videorecorder von da eins zum TV. Der TV ist per Scart mit dem Videorecorder und einem DVD verbunden. An der Antennendose hängt auch noch eine Anlage.

Der TV ist ein 100 Hz Röhrengerät von Panasonic.
Als ich hier in die Wohnung eingezogen bin (vor 10 Jahren), war das Bild total in Ordung.
In den letzten Jahren sind mir Bildstörungen bei einigen Sendern aufgefallen (Tele 5, DMAX, Bayern3).
Das Bild war hier dann mehr oder weniger verschneit - konnte aber dadurch verbessert werden, indem ich am Antennenkabel an TV und/oder Videorecorder rumgewackelt habe. Die Störungen verschoben sich dann aber von den oben genannten Sendern, auf andere Kanäle.

Vor ein paar Wochen wollte ich mal wieder was mit meinem Videorecorder aufnehmen und musste dann feststellen, dass die Aufnahmen totale Bildstörungen hatten (starke Streifen).
Das war dann der Anlass, an der Antennenkabeln rumzuprobieren, mit dem Ergebnis, dass mir erst beim Kabel zur Dose und dann auch beim Verbindungskabel TV-VCR die Innenkontakte abgerissen sind.
Die steckten dann in der Antennendose bzw. im Gerät und mussten mit einer Zange rausgezogen werden.

Soweit so gut, jetzt wurde es richtig komisch.
Die Kabel mussten natürlich ersetzt werden. Vorher waren es relativ einfache Kabel mit Mantelstromfilter. Als Ersatz holte ich zunächst einfache Kabel ohne Mantelstromfilter.
Und ab hier hatte ich plötzlich auf praktisch allen Kanälen schmale Störstreifenmuster.

Gut dachte ich, dann brauchst du wohl doch Kabel mit Mantelstromfiltern. Weil ich es diesmal richtig machen wollte, habe ich gleich richtig Geld ausgegeben und mir von G&BL doppelt geschirmte 110dB Kabel mit Filtern und Goldkontakten gekauft.
Dann die große Enttäuschung: Das Bild ist kaum besser geworden.

Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder wie das ganze aussieht:

http://img85.imageshack.us/img85/9174/tv9.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/7439/tv8c.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/1447/tv3r.jpg

http://img8.imageshack.us/img8/9236/tv6u.jpg

Das ganze ist etwas schwierig mit der Kamera zu erfassen. Bei den ersten beiden Bilder habe ich die Standbildfunktion vom TV genutzt. Die letzten beiden sind glaube ich vom laufenden Bild abgeknipst.
Beim selber schauen wirkt es meist, wie schmale Streifen die unterschiedlich schräg das Bild überlagern und sich auch teilweise bewegen.

Was habe ich schon alles versucht um den Fehler zu beseitigen:

- manuelle Senderfeineinstellung
- TV direkt an die Antennendose mit kurzem Kabel (normal sind 10m dran)
- dazu auch alle anderen Verbindungen zum TV getrennt (Scart)
- HIFI-Anlage ausgesteckt
- Koaxkabel in der Antennendose kontrolliert bzw. neu geklemmt
- Antennenverstärker zwischen Dose und TV gesetzt
- TV-Karte für PC besorgt, um Problem mit TV auszuschließen

Die TV-Karte liefert allerdings noch beschi... Ergebnisse, siehe folgende Bilder:

http://img21.imageshack.us/img21/5778/tvkarte1.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/9598/tvkarte2.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/1098/tvkarte3.jpg

Allerdings habe ich die TV-Karte nur für diesen Test besorgt (die war gebraucht), kann also nicht sagen ob ich hier vielleicht noch ein anderes Problem habe.
Ergänzung: Die TV-Karte ist in Ordnung. Karte via Koaxkabel mit VCR verbunden und VHS-Kaufkassette abgespielt - wird über TV-Karte sauber ausgegeben, ohne Störstreifen.

Zurück zum TV: Ich verstehe nicht warum ich nicht wenigstens den alten Zustand mit dem leicht verschneiten Bild auf 3-4 Sender wiederherstellen kann, obwohl ich jetzt viel bessere Kabel einsetze als vorher.

Die einzige Erklärung die ich noch hätte: Kann es sein, dass die alten Antennenkabel abgerissen sind, weil die Kontakte von Kabel und Dose bzw. Gerät miteinander korrodiert sind? Und diese Korrosion verhindert jetzt einen sauberen Kontakt?

Antennendose tauschen wäre ja noch machbar, aber Buchse am TV tauschen...

Noch eine Frage zur Enddose: werden beim Stichleitungssystem alle Dosen terminiert? Müsste ich das sehen, oder kann die Terminierung auch direkt in die Dose integriert sein?

Sorry wegen dem ganzen BlaBla, aber ich hoffe jemand hat sich trotzdem durchgekämpft und vielleicht auch hilfreiche Tipps für mich.


[Beitrag von Leon008 am 25. Sep 2009, 23:06 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 11:52
Diese Fehler sind sehr eigenartig, die erste Serie ist eher ein Tunerfehler die zweite eher ein Brummproblem oder ein defektes Netzteil teilweise sieht es sogar nach einer Gleichkanalstörung aus
Wie ist denn dein TV-Bild ohne VCR und ohne DVD und die HiFI-Anlage auch ausgesteckt (keine Antenne kein Chinch kein Scart)?
Wie erfolgt die Antennenverteilung bei dir (welcher Verstärker und welcher Abzwieger?)? ... und ist sie geerdet?
Leon008
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 18:55
Nur TV an der Antennendose und alle anderen Geräte abgesteckt, ergibt genau die selben Bildstörungen.

Die 2. Bildserie ist ja von der TV-Karte. Da Die die Videos vom VCR (per Antennenkabel verbunden) sauber wiedergibt, muss der Fehler IMHO vor, oder an der Antennendose liegen.

Da der Fehler sich in dieser Art nach dem Abziehen des alten Kabels zeigte, vermute ich, dass hierbei nicht nur Kabel, sondern auch die Dose beschädigt wurde.
Ist mir aber ehrlich gesagt unklar, was da kaputt gegangen sein soll.

Zur Antennenverteilung kann ich nichts sagen. Ist ein Mietshaus und die ganze Technik ist gut weggeschlossen.
Leon008
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 20:49
Habe gerade noch was ausprobiert.
Die Videowiedergabe vom VCR zum TV über Antennenkabel liefert auch ein störungsfreies Bild.
Damit dürfte auch der TV endgültig als Fehlerquelle ausscheiden.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 08:42
Funktioniert die Übertrageung VCR -> TV auch, wenn der VCR an der Antennendose ist?
Wenn nein, ist es ziemlich sicher ein Brummproblem, den vielen Streifen nach ausgelöst von einem Schaltnetzteil.
Siehe: http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=8042
Einfach mal mit einem vernünftigen Mantelstromfilter oder galvanischem Trennglied testen.
Leon008
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 18:59

KuNiRider schrieb:
Funktioniert die Übertrageung VCR -> TV auch, wenn der VCR an der Antennendose ist?


Ja, auch mit kompletter Verkabelung (Antennenkabel von der Dose zum VCR, dann weiter zum TV + SCART-Kabel vom TV zum DVD und VCR) ist die Wiedergabe vom VCR via Antennenkabel ohne Störungen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 21:38

Leon008 schrieb:
+ SCART-Kabel vom TV zum DVD und VCR) ist die Wiedergabe vom VCR via Antennenkabel ohne Störungen.


Ganz sicher das das Bild dann nicht über Scart kommt?
Weil sonst gehen mir jegliche Ideen aus Außer das ganze Haus hätte diese Störung, dann wäre es der Verstärker.
Leon008
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 22:20

KuNiRider schrieb:

Ganz sicher das das Bild dann nicht über Scart kommt?
Weil sonst gehen mir jegliche Ideen aus Außer das ganze Haus hätte diese Störung, dann wäre es der Verstärker.


Bin 100% sicher, dass das Bild über das Antennenkabel läuft.
Gestern hatte ich SCART auch mal abgemacht.

Ich kann mich auch nur wiederholen: den Fehler habe ich in dieser Form genau seitdem ich das Antennenkabel beim Abziehen zerstört habe. Da ich testweise auch den TV mit der Radioantennenbuchse verbunden hatte und auch die selben Störungen hatte, glaube ich auch nicht mehr so recht an korrodierte Buchsen der Dose.

Ist da nix in der Dose, was kaputt gehen kann?
Als nächstes würde ich eigentlich mal die Dose tauschen wollen.

Das Kabel der Dose neu abzusetzen traue ich mich nicht so recht, da ich nicht viel Reserve habe. Das Kabel ist am Becher scheinbar festgemacht - ich kann da nix mehr aus der Wand nachziehen - jedenfalls nicht ohne rohe Gewalt.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2009, 08:53
Das Kabel in der Wand könntest du nur beschädigt haben, wenn du die gesamte Dose aus der Wand gerissen hast. Die Buchse und Stecker der Dose sind auf eine kleinen Platine festgelötet, daher könnte es schon sein, das da eine Lötstelle / Leiterbahn gebrochen ist. Den Fehler kann ich mir aber dann trotzdem nicht erklären - ein Dosentausch ist aber auf alle Fälle ein Versuch wert.
Leon008
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 19:11
So neue Dose hatte ich ausprobiert - leider ohne jede Veränderung.
Die Störungen sind immer noch da.
Hat noch jemand eine Idee was da passiert sein kann?
Mit dem beim Abziehen zerstörten Antennenkabel meinte ich übrigens nur das Stück von der Dose zum TV, nicht das Kabel in der Wand.
mogo
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 19:29
Wie schaut es denn bei den Nachbarn im Haus aus?
andre.s
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 19:56
http://forum.digital...ch-blick-s-nich.html

Hier findest du Infos über diverse DOSEN-Arten und hier wird auch erklärt welche Dose einzubauen ist, wenn nur ein Kabel anliegt. Hast Du einen Endwiderstand an der Dose angeklemmt ?

Hoffe der Link konnte Dir helfen.
Leon008
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 21:31

andre.s schrieb:

Hier findest du Infos über diverse DOSEN-Arten und hier wird auch erklärt welche Dose einzubauen ist, wenn nur ein Kabel anliegt. Hast Du einen Endwiderstand an der Dose angeklemmt ?


Ich vermute, du hast nur meinen letzten Beitrag gelesen.
Die Hausanlage vom Vermieter hat ja jahrelang mit der alten Dose funktioniert. Ich wollte jetzt nur ausschließen, dass die Dose defekt ist und habe den gleichen Typ zum Test eingebaut. Das ist ein End- oder Stichdose (?), wo ich gar keinen Widerstand anklemmen kann, da der Kontakt auf der zweiten Seite fehlt.
rura
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2009, 07:39
Welche Dosenbezeichnung hatte denn die alte und welche hast du jetzt eingebaut? (Bezeichnung) War vorher schon so eine Dose mit nur einem Eingang verbaut, oder war es eine mit zwei Löchern und im zweiten Loch steckte so etwas? Auch Antennenkabel einmal überprüft und ein anderes genommen?
Leon008
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Okt 2009, 18:53

rura schrieb:
Welche Dosenbezeichnung hatte denn die alte und welche hast du jetzt eingebaut? (Bezeichnung) War vorher schon so eine Dose mit nur einem Eingang verbaut, oder war es eine mit zwei Löchern und im zweiten Loch steckte so etwas? Auch Antennenkabel einmal überprüft und ein anderes genommen?



Die alte und die neue Dose tragen die Bezeichnung EDU04F - die alte von Hirschmann, die neue von Triax Hirschmann.
Beide haben grundsätzlich 2 Löcher, aber nur ein Loch hat auch Kontakte.

Habe schon diverse Antennenkabel probiert.
rura
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2009, 22:12
Das mit dem "nur ein Loch hat auch Kontakt" ist völlig OK. Schaue einmal hier und klicke oben die erste PDF Datei an, dann siehst du den Aufbau für diese Dosen. Vielleicht ist irgendwo im Haus etwas verändert worden und du hast dadurch jetzt Probleme. Deshalb würde ich die Hausanlage von einem Fachmann überprüfen lassen, weil ich glaube, dass es von hier aus nicht zu lösen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen Analog
barsch, am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Bildstörungen Kabel BW [Digital]
HayGuise am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Kabel Digital Probleme. Bildstörungen
beck321 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Bildstörungen Kabel Deutschland
Spinebender85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Aufeinmal Bildstörungen
fin89 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
SKY Bildstörungen auf einigen Sendern
plnet am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
KabelDigital Bildstörungen
stenök am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  18 Beiträge
Bildstörungen Kabelfernsehen
TheSoundCheck am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, Kabel-TV
c.baerwald am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  73 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen