Kabel Digital Probleme. Bildstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
beck321
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 21:54
Hallo zusammen.

Ich nutze Sky(Unity Media) incl der öfftl. rechtlichen Programme seit gut einem Jahr.

Zu Anfang hatte ich einen Samsung Receiver wo ich keine Probleme mit dem Empfang hatte, jedoch mit dem Receiver selbst, deswegen bekam ich einen neuen.

Der neue war ein Humax PR FOX C II.
Seit dem habe ich in unterschiedlichen Abständen Bildaussetzer gehabt, sodass ich den Receiver umtauschte und einen neuen bekam.
Selbes Modell, gleiches Problem, somit nehm ich an, es liegt nicht am Receiver.

Bildaussetzer sehen so aus....
Bild wird für 1-2Sekunden schwarz und kommt danach normal wieder.
Oder aber das Bild wird für 1-2Skeunden schwarz, kommt mit extremen Blaustich wieder, wird dann nochmal schwarz und kommt normal zurück.
In allen Fällen bleibt der Ton jedesmal erhalten.
Sobald Bild wieder da ist, zeigt mir mein Tv Gerät (Samsung Le 32 R 32) den Signaleingang an,also hier Ext.1 Scart.

Als Kabel nutze ich
Hama Antennen-Kabel Koax-Stecker - Koax-Kupplung 10 m 90 dB

Hat jemand ne Idee was das sein könnte, ich bin da echt überfragt!

Liegts an mir oder Sky?


Mfg
Beck


[Beitrag von beck321 am 22. Mai 2010, 21:57 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 22:15

beck321 schrieb:
...Liegts an mir oder Sky?...

Weder noch.

beck321 schrieb:
...Seit dem habe ich in unterschiedlichen Abständen Bildaussetzer gehabt, sodass ich den Receiver umtauschte und einen neuen bekam. Selbes Modell, gleiches Problem, somit nehm ich an, es liegt nicht am Receiver...

Das würde ich nicht sagen. Es deutet eher alles darauf hin, das der Tuner des Humax PR FOX C II wegen zu geringem Signalpegel diese Störungen verursacht. Dem alten Samsung dagegen reichte der Pegel noch aus.

Probiere daher mal folgendes:
Tausche das 10m Hama Antennen-Kabel mal gegen eines mit max. 1,5m aus und teste dann mal das Ganze.
beck321
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 12:41
Hi

gäbe es da noch eine andere Möglichkeit ausser das Kabel zu tauschen?
Ich brauche nämlich das lange Kabel, weil die Antennendose soweit vom Tv Gerät entfernt ist!

Wenn ich mich jetzt nicht vertue meine ich die Signalstärke mal gelesen zu haben, als er die ganzen Programme bei Erstinstallation suchte. Hier stand immer so 50%.

Gruss
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 12:53

beck321 schrieb:
...Ich brauche nämlich das lange Kabel, weil die Antennendose soweit vom Tv Gerät entfernt ist!...

Du sollst das ja nicht auf ewig so belassen, sondern nur zum Testen den Ganzen im Verbund näher an die Antennendose rücken, um ein kürzeres Kabel anschließen zu können. So schwer ist der TV ja auch net.

Die 50% Signalpegel sind schon sehr grenzwertig und daher ursächlich für das schlechte Bild. Bei dem Test soll ja nur überprüft werden, ob es signaltechnisch / pegelmäßig besser wird, das lange Kabel dämpft ja auch etwas den Pegel.

Eine Möglichkeit wäre der nachträgliche Einbau eines Signalverstärkers. Allerdings sollte dies erst nach Kenntnis des Aufbaus der Kabelinstallation des Hauses erfolgen, da es ja irgendwo z.B. schon einen Verstärker geben kann und dieser ggf. nur neu eingestellt werden muß.
beck321
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 10:20
So ich habe mal alles umgebaut gehabt.
Das gleiche Problem tritt auch mit dem kurzen Kabel auf, hab 3Stunden Tv geguckt und dann kam es irgendwann.

Hab vorher nochmal geschaut,tief im Menu des Humax.
Signalstärke 49-51%
Signalqualität 100% konstant

Hab mal meine Hausmeisterin gefragt da ich der Meinung war es war vor kurzem ein Techniker an der Anlage nach Problemen, ca. 4Monate her.
Sie meinte die ganze Anlage sei gecheckt worden.

Wat nu, mal anderen Receiver ausprobieren?
Kann man irgendwie gezielt nach einem mit einem guten Tuner suchen?

Gruss
rura
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 11:22
Abwarten und Tee trinken. Muss eine Störung von aussen sein, da du ja 3 Std. problemlos geschaut hast. Und besser als 100% Qualität geht nicht. Wenn es dauernd auftritt, Störung an den KNB melden.
beck321
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2010, 21:48
Naja die Störung geht dann aber schon ziemlich lange.
Was meinst du mit KNB? Kabelanbieter,also Unity Media?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2010, 21:54
KNB == Kabelnetzbetreiber

Bei Dir also UnityMedia.

Ich an Deiner Stelle würde das Ganze noch mal checken lassen.
yc2010
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 11:08
Hallo,

du hast genau das gleiche Problem wie ich mit meinem Samsung Receiver auch

Wohnst du zufällig auch in der Dachwohnung von einem Mehrfamilienhaus? Dann schau mal am Verstärker wie die Verkabelung im Haus ist...kann sein, dass du daher so eine schlechte Qualität hast!

Ich werd mich jedenfalls demnächst an UM wenden und nen Techniker kommen lassen!

PS: Link zum Thread: Klick Mich!

Grüße,

yc2010
okatomy
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 13:10

beck321 schrieb:


Bildaussetzer sehen so aus....
Bild wird für 1-2Sekunden schwarz und kommt danach normal wieder.
Oder aber das Bild wird für 1-2Skeunden schwarz, kommt mit extremen Blaustich wieder, wird dann nochmal schwarz und kommt normal zurück.
In allen Fällen bleibt der Ton jedesmal erhalten.
Sobald Bild wieder da ist, zeigt mir mein Tv Gerät (Samsung Le 32 R 32) den Signaleingang an,also hier Ext.1 Scart.



Klingt nach defektem / wackeligem SCART Kabel.

die beschreibung schließt ein digitales empfangsproblem aus.

egal wie schwach das DVB-C signal ist, das bild wird garantiert nicht blaustichig.
yc2010
Neuling
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 18:54
Also ich hab ja das gleiche Phänomen, auch mit einem Samsung Fernseher (gleiche Modellreihe, nur 37"). Dort setzt das Bild wirklich aus, danach steht oben die Signalquelle da (als würde man am TV umschalten und wieder zurückschalten).

Einen Defekt am Scartkabel schließe ich aber aus, da ich schon mehrere Kabel ausprobiert habe sowie (an einem anderen Standort) einen Samsung Receiver betrieben habe ohne irgendwelche Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen Kabel BW [Digital]
HayGuise am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Kabel Digital Probleme!
Chosen_Crash am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Kabel Digital Probleme
sascha_t2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Kabel digital
rudirednose am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Probleme bei Kabel digital
UmbraMortis am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
Bildstörungen bei Kabel analog
Leon008 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
Bildstörungen Kabel Deutschland
Spinebender85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Kabel Digital Tohmson= Sound probleme
makkakrani am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
ARD Digital Probleme (Kabel Deutschland)
movianer am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  19 Beiträge
Probleme mit Kabel Digital Reciver
Kathschen am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen