Unitymedia + Panasonic GW10-Fernseher mit CI-SLot?

+A -A
Autor
Beitrag
Tunee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 13:05
Hi ich bin neu hier und grad in Sachen DVB-C völlig unerfahren.
Ich hab einen neuen Fernseher mit CI-Slot (Panasonic GW10) und wollte gern DVB-C aktivieren (Satellit geht bei mir leider nicht).

also hier ein paar Fragen:

1. Ist die Qualität von DVB-T zu DVB-C wirklich spürbar besser?
Damit meine ich nicht Bildstörungen sondern die Auflösung des Bildes..

2. Bei Unitymedia gibt es eine zusätzliche Karte für einen CI-Slot sagte mir die Hotline.
Heisst das sozusagen ein fertiges Modul mit Karte drin, dass ich nur in den Fernseher-SLot schieben muss, so das ich direkt loslegen kann oder bekomme ich nur eine Karte und brauche dann auf jedenfall ein Alphacrypt-Modul?

3. So wie ich das verstanden hab brauch ich auf jedenfall ein Alphacrypt egal ob Zusatzkarte für 5 Euro oder nur Receiver..welches genau bräuchte ich und sollte ich dann nicht einfach den Receiver mit Karte bei UM bestellen (ohne Zusatzkarte) und die Karte dann ins Alphacrypt legen und alles funktioniert??

4. besteht die Gefahr bei einer Lösung mit Alphacrypt, dass das ganze irgendwann nicht mehr funktioniert (irgendwas wird umgestellt bei UM) und ich muss wieder auf den Receiver zurückgreifen?
Oder ist es so, dass wenn eine Karte von UM einmal mit Alphacrypt funktioniert sowas nur passieren kann,wenn ich eine neue (dann evtl. nicht unterstützte Karte von UM) bekomme?


Jede Menge (wahrscheinlich dumme) Fragen, aber bin da echt nicht fit..wär wirklich nett wenn jemand trotzdem die Zeit findet mir zu helfen!


Danke schonmal und Besten Gruss aus Bochum!
mgb
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 15:20
Die digitalen Pakete von ARD und ZDF sind bei UM unverschlüsselt. Die Bildqualität kannst du jetzt schon testen.
Bezüglich Karte steht alles in der oben angepinnten Faq.
overonenigma
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 10:47
HI,
die Standard UM Karte soll, soviel wie ich in verschieden Foren gelesen habe, mit Alphacrypt classic und der Aktuellen Firmware funktionieren. So wie ich den UM Service verstanden habe funktioniert die Ersatzkarte (Kosten 5 Euro/Monat) in jeden Kartenschlot. Wenn Du nur ein CI-Slot hast braucht Du noch ein Modul, dieses wird nicht von UM geliefert.

Kabeldeutschland hat Receiver die HD+ fähig sind für sein Kabelnetz frei gegeben, ob UM diesem Beispiel folgt ist mir unbekannt.
Die Firmware des Alphacrypt kann upgedated werden und ist damit relative Zukunft sicher. Ob durch ein Update das Alpghacrypt HD+ fähig gemacht werden kann weiss ich jedoch nicht. Am besten mal beim Hersteller anfragen. Möglicherweise muß auch auf dem Receiver ein entsprechendes Update ausgeführt werden.

Gruß
Thomas
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 11:50

overonenigma schrieb:
HI,
die Standard UM Karte soll, soviel wie ich in verschieden Foren gelesen habe, mit Alphacrypt classic und der Aktuellen Firmware funktionieren. So wie ich den UM Service verstanden habe funktioniert die Ersatzkarte (Kosten 5 Euro/Monat) in jeden Kartenschlot. Wenn Du nur ein CI-Slot hast braucht Du noch ein Modul, dieses wird nicht von UM geliefert.

Kabeldeutschland hat Receiver die HD+ fähig sind für sein Kabelnetz frei gegeben, ob UM diesem Beispiel folgt ist mir unbekannt.
Die Firmware des Alphacrypt kann upgedated werden und ist damit relative Zukunft sicher. Ob durch ein Update das Alpghacrypt HD+ fähig gemacht werden kann weiss ich jedoch nicht. Am besten mal beim Hersteller anfragen. Möglicherweise muß auch auf dem Receiver ein entsprechendes Update ausgeführt werden.

Gruß
Thomas



Es gibt keine Ersatzkarte, sondern einen NUR-KARTENVERTRAG INKL. BASIC-ABO bei UM, der kostet 5.- Euro im Monat, diese Karte (IXX) funktioniert nur in einem zertifizierten Premiere/Sky Nagra-Receiver im Kartenschacht.

Der Empfang mit einem Alphacrypt Modul kann nicht für die Zukunft gesichert sein, viele KNB haben, oder werden auf NDS umstellen und Mascom, als absoluter Gegner der CI+ Schnittstelle, wird garantiert kein solches Update anbieten.

In ein paar Jahren wird UM vielleicht sogar auf eine IP-Lösung ohne Smartcard/CI-Module umstellen.

Ansonsten ist doch von mgb bereits alles erläutert worden.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 11. Okt 2009, 11:51 bearbeitet]
overonenigma
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 13:18
da kann man mal sehen wie gut der UM Support ist.
Der sprach von einer anderen Karte die ich dann anstelle der Standard-Karte verwenden kann (also für mich eine Ersatzkarte) wenn ich nicht den UM standard Receiver sondern eine HDTV tauglichen Receiver in Verbindung mit einer Alphacrypt benutzen wolle.

Alternative bot man mir an, falls vorhanden, eine Premiere/Sky Karte für UM frei zuschalten.

Danke an Kakuta für die Richtigstellung.


[Beitrag von overonenigma am 11. Okt 2009, 13:19 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 17:14

overonenigma schrieb:
da kann man mal sehen wie gut der UM Support ist.
Der sprach von einer anderen Karte die ich dann anstelle der Standard-Karte verwenden kann (also für mich eine Ersatzkarte) wenn ich nicht den UM standard Receiver sondern eine HDTV tauglichen Receiver in Verbindung mit einer Alphacrypt benutzen wolle.

Alternative bot man mir an, falls vorhanden, eine Premiere/Sky Karte für UM frei zuschalten.

Danke an Kakuta für die Richtigstellung.



Ist ja auch richtig so, nur ist es keine Ersatzkarte, sondern eben eine andere Ausführung der Smartcard.

Die Karte von Sky ist auch von UM, aber sobald ein Abo von UM darauf geschaltet wird, werden auch 5.- Euro zusätzlich im Monat fällig.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI Modul für Panasonic GW10
BulletToothTony am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  29 Beiträge
Unitymedia HD via CI Slot
sometsu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  6 Beiträge
Unitymedia CI-Modul
angryjack am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  25 Beiträge
Panasonic DT60E und Unitymedia
Galerian am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  5 Beiträge
CL Modul + Panasonic GW10 -> Stündliche Bildausfälle
maxery am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
DVB-C CI / CI+ Slot
SirSydom am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
Schlechte Qualität durch CI+-Slot?
Mark_Rele am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
SKY und Unitymedia Digital CI+
BJW## am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
CI+ Modul Unitymedia
topspin77 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  28 Beiträge
CI-Module für unitymedia
maxery am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen