Koaxialkabel durch DVB-C defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Knox23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 14:13
Hallo allerseits,

ich habe folgendes problem:

Habe mir einen neuen Fernseher gekauft (Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E 42 Zoll) und ganz normal mit der Kabeldose in der Wand verbunden.
Anschließend auf Sendersuche gegangen und mein TV hat auch alles gefunden (Analoges Fernsehen, DVB-T (4 Sender) und DVB-C).
Ich war natürlich erstmal zufrieden und beglückte mich an meinem digitalem DVB-C empfang.

Nach einer weile (3-4 Wochen ca.) wurde das Empfangssignal immer schwächer, Bild- und Tonstörungen zählten zur Tagesordnung. Zu meinem bedauern musste ich feststellen, dass mein DVB-C-Empfang komplett weg ist ("Kein Signal") und auch der Analoge Empfang langsam zu schwinden beginnt.
Ich probierte neue Sendersuche und auch andere Einstellungen im TV-Gerät - Erfolglos!
Dann probierte ich ein neues Koaxialkalbel - Ich konnte wieder DVB-C sehen! Zwar wieder mit den Signalstörungen ab und an aber trotzdem wundert es mich, dass mein Kabel durch Benutzung kaputt zu gehen scheint.

Brauche ich ein Spezialkabel wenn ich Digitales Fernsehen gucken will?

Viele Grüße
Kevin
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 15:22

Knox23 schrieb:


Anschließend auf Sendersuche gegangen und mein TV hat auch alles gefunden (Analoges Fernsehen, DVB-T (4 Sender) und DVB-C).
Ich war natürlich erstmal zufrieden und beglückte mich an meinem digitalem DVB-C empfang.

Wenn du mit deinem normalen Antennenkabel von der Wanddose zum TV DVB-T Empfang hast, dann wohnst du 1. sehr nahe an einem Sender und 2. ist dein Antennenkabel Schrott. Nehme etwas aus der Kabel Empfehlung in der FAQ, oder zu mindestens die Anhaltspunkte.


Brauche ich ein Spezialkabel wenn ich Digitales Fernsehen gucken will?[

Nein, wie oben schon erwähnt.

Wenn du auch mit einem guten Kabel Störungen hast, dann sollte eure Hausanlage einmal überprüft werden.
Knox23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 15:28

rura schrieb:

Wenn du mit deinem normalen Antennenkabel von der Wanddose zum TV DVB-T Empfang hast, dann wohnst du 1. sehr nahe an einem Sender und 2. ist dein Antennenkabel Schrott.


Ja, ich wohne ziemlich nah an einer Sendestation...

Ok, dann werde ich es mal mit einem neuen Kabel probieren, danke!
Knox23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 02:52
Es lag nicht am Kabel. Also zumindest nicht wirklich;

habe zusammen mit dem Techniker festgestellt, dass die TV-Buchsen bei uns in der Wohnung in Reihe geschalten sind -> Abschwächung mit jedem Zimmer stärker. Habe mein Kabel, was zur Wohnung hoch geht, jetzt unten im Keller auf einen besseren Verstärker getan. Voilá. Bild und Signalstärke passen wieder.

Mir stellt sich trotzdem noch eine Frage:

Wieso hatte ich am Anfang ein starkes Signal was dann immer schwächer wurde. Würde ja praktisch bedeuten, dass mein Kabel vom gucken kaputt geht
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 09:28
Das bedeutet, dass der Verstärker für eure Hausanlage zu schwach war, nichts anderes.
Knox23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2009, 14:21
Wie lässt sich dann das (fast) perfekte Signal in den ersten Tagen der Benutzung erklären?
rura
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 15:57
KNB hat den Übergangspegel zurückgenommen, oder einer fummelt auch an der Hausanlage rum
Knox23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 21:14
KNB?
Das ist ja gerade das Komische, an der Hausanlage wurde nichts verändert/heruntergschraubt.
Und der Anbieter hat auch keine Veränderungen vorgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C von UnityMedia, Welches Koaxialkabel?
xiAn_nrw am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Welches Koaxialkabel gegen Pixelfehler? (DVB-C)
*R3nN1* am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  4 Beiträge
Empfangsverbesserung durch DVB-C ?
galaktikus am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Qualitätsverlust-Koaxialkabel zusammenschließen
StuttgarterJunge am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Flexibles DVB-C Kabel
yomogi am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge
TV findet keine Sender - integrierter DVB-C defekt?
GeForce29592 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
DVB-C Pegelproblem
tristayn am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
Koaxialkabel verbinden?
1ngen1eur am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen