Kabel Deutschland digital - einige Sender (NDR, MDR, RBB) nicht mehr verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
stefan__d
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 18:19
Hallo Leute,

mal kurz zu meinen Eckdaten:

TV: Sony 40w4000 + AlphaCrypt 3.16
Kabel: kabel digital von Kabel Deutschland für 2,90€/Monat + Smartcard D09
Ort: Hamburg-Winterhude

Bis vor kurzem habe ich problemlos alle dritten Sender und auch sonst alle erdenklichen Free-TV-Sender empfangen.

Plötzlich (mir ist zumindest kein Auslöser bekannt) gab es auf NDR immer wieder digitale Bildfehler (Bild ruckelte massiv, teilweise nur Ton und grünes Bild, teilweise gar nichts), letztlich haben die verschiedenen NDR Sender gar keinen Laut mehr von sich gegeben. RBB und MDR gaben (vermutlich) zeitgleich den Geist auf.
(Gehört vielleicht dazu: beim Aufruf von ZDF HD wollte er auf einmal eine Jugendschutz-PIN haben, obwohl ich dort vorher schon Fußball ohne PIN gucken konnte)

Andere dritte Sender sowie Free-TV-Angebote gehen nach wie vor problemlos.

Habe also einen neuen vollständigen digitalen Suchlauf gestartet, auf einmal findet er die betroffenen Sender gar nicht mehr.

KD habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich mir ehrlich gesagt über die rechtliche Situation nicht ganz sicher bin (habe die Smartcard für eine generierte DBox2-Nummer bekommen) und will da keinen Ärger haben.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte bzw. wie ich es lösen kann? Und kann ich mich unbedenklich an KD wenden?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus der Hansestadt.
rura
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 18:45
Es ist immer schwer herauszufinden, wenn auf einmal plötzlich etwas nicht mehr geht, was vorher immer OK war. Denn dann kann es einige Ursachen haben. KNB hat die Signalstärke am Übergabepunkt gesenkt, oder die Sender wurden auf eine andere Frequenz verschoben, ein anderer fummelt an der Hausanlage herum usw. Versuche erst einmal hier herauszufinden, auf welcher Frequenz deine fehlenden Programme liegen und gebe sie dann von Hand ein.


[Beitrag von rura am 13. Nov 2009, 18:45 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 19:15

s.draber schrieb:
Hallo Leute,

mal kurz zu meinen Eckdaten:

TV: Sony 40w4000 + AlphaCrypt 3.16
Kabel: kabel digital von Kabel Deutschland für 2,90€/Monat + Smartcard D09
Ort: Hamburg-Winterhude

Bis vor kurzem habe ich problemlos alle dritten Sender und auch sonst alle erdenklichen Free-TV-Sender empfangen.

Plötzlich (mir ist zumindest kein Auslöser bekannt) gab es auf NDR immer wieder digitale Bildfehler (Bild ruckelte massiv, teilweise nur Ton und grünes Bild, teilweise gar nichts), letztlich haben die verschiedenen NDR Sender gar keinen Laut mehr von sich gegeben. RBB und MDR gaben (vermutlich) zeitgleich den Geist auf.
(Gehört vielleicht dazu: beim Aufruf von ZDF HD wollte er auf einmal eine Jugendschutz-PIN haben, obwohl ich dort vorher schon Fußball ohne PIN gucken konnte)

Andere dritte Sender sowie Free-TV-Angebote gehen nach wie vor problemlos.

Habe also einen neuen vollständigen digitalen Suchlauf gestartet, auf einmal findet er die betroffenen Sender gar nicht mehr.

KD habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich mir ehrlich gesagt über die rechtliche Situation nicht ganz sicher bin (habe die Smartcard für eine generierte DBox2-Nummer bekommen) und will da keinen Ärger haben.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte bzw. wie ich es lösen kann? Und kann ich mich unbedenklich an KD wenden?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus der Hansestadt.



Die Programme liegen alle auf S03 121 MHz, liegt wahrscheinlich an der Dose, dazu liest Du Dir die Kabel FAQ durch.

Kakuta
stefan__d
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 19:34
Danke für den Tipp, ich weiß ehrlich gesagt leider nicht, wie ich bei meinem TV manuell Sender einprogrammiere
Habe per googlen auch schon des öfteren lesen müssen, dass das wohl bei dem Gerät gar nicht möglich sein soll.

Bei einem Suchlauf kann ich zwar die Parameter Frequenz, Netzwerk-ID und Symbolrate mitgeben (habe die entsprechenden Werte aus deinem Link genommen), leider findet er auch dort die fehlenden Sender nicht.

Was mir allerdings auf der Helpdesk-Seite aufgefallen ist: mir fehlt der komplette Block S03, alle anderen scheinen zu funktionieren.
Kann man daraus irgendetwas schließen, was mir weiterhilft?
stefan__d
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 19:41

Kakuta schrieb:


Die Programme liegen alle auf S03 121 MHz, liegt wahrscheinlich an der Dose, dazu liest Du Dir die Kabel FAQ durch.

Kakuta


Genau das war mir eben auch aufgefallen (siehe letzter Post).
Leider hilft mir die FAQ zu dem Thema nicht wirklich weiter. Die Dose ist eine Multimediadose und wurde vor ziemlich genau einem Jahr erst neu von einem KD-Techniker verbaut. Ist sie "kaputt"? Ist dort drin ein Kabel verrutscht? Muss am Verteilerkasten im Keller irgendwas umgestellt werden?

Und nach wie vor die Frage: kann ich KD dazu kontaktieren oder hauen die mir wg. Alphacrypt auf die Finger?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe von diesem Kabelthema leider absolut keinen Schimmer
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 19:56

s.draber schrieb:

Kakuta schrieb:


Die Programme liegen alle auf S03 121 MHz, liegt wahrscheinlich an der Dose, dazu liest Du Dir die Kabel FAQ durch.

Kakuta


Genau das war mir eben auch aufgefallen (siehe letzter Post).
Leider hilft mir die FAQ zu dem Thema nicht wirklich weiter. Die Dose ist eine Multimediadose und wurde vor ziemlich genau einem Jahr erst neu von einem KD-Techniker verbaut. Ist sie "kaputt"? Ist dort drin ein Kabel verrutscht? Muss am Verteilerkasten im Keller irgendwas umgestellt werden?

Und nach wie vor die Frage: kann ich KD dazu kontaktieren oder hauen die mir wg. Alphacrypt auf die Finger?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe von diesem Kabelthema leider absolut keinen Schimmer :L


KDG anrufen wenn die Dose erst ein Jahr verbaut ist, der Empfang über ein Modul hat nicht zu interessieren.

Kakuta
mgb
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 22:49

s.draber schrieb:


Und nach wie vor die Frage: kann ich KD dazu kontaktieren oder hauen die mir wg. Alphacrypt auf die Finger?

Sorry für die vielen Fragen, ich habe von diesem Kabelthema leider absolut keinen Schimmer


Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unverschlüsselt und dafür brauchst du keine Karte. Du brauchst also niemand auf die Nase binden, das du ein Alphacrypt für die Privaten verwendest.
stefan__d
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 13:03
Moin moin,

leider ist mein Problem noch immer nicht behoben, nach wie vor bekomme ich halbwegs häufig Störungen beim besagten Senderblock

Aufgrund eurer Tipps habe ich damals also den KDG-Techniker kommen lassen, der hat das Signal geprüft, welches aus der Dose kommt, und meinte, es könne besser nicht sein. Das hat mir unabhängig davon auch ein anderer KD'ler bestätigt, der wenige Tage später im Rahmen von Kundenzufriedenheitsmessungen auch zum Testen da war.

Sprich, bei mir scheint das Problem erst irgendwo hinter der Dose (Kabel, integriertes Sony-DVB-C-Modul) zu liegen.

Kabel kann ich mir kaum vorstellen, nagelneu, kurzer Weg, keine Knicke und v.a.: dann wäre es ja vermutlich nicht nur auf einem Frequenz-Bereich (noch dazu immer auf dem gleichen) gestört, oder?

Sind denn bei Sony bzw. deren integrierten DVB-C Receivern mehrere Fälle bekannt, dass die ihren Dienst nicht allzu gut tun?


Nach wie vor auf Hilfe hoffend,

s.draber
rura
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 13:47
Das Kabel solltest du probeweise auf jeden Fall einmal tauschen. Für Fragen zum Sony solltest du dann in das entsprechende Forum wechseln.
amigo1925
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2010, 15:06
Hallo Freunde der Sonne,

ich hatte das Problem bis eben auch.
Ich glaube es liegt daran das der Suchlauf bei erst bei ca. 300 MHz beginnt.

SO habe ich es gelöst:

Gerät: LG xxLH4000

Menü -> Einstellungen -> Man. Sendereinstellung
Parameter eingeben:
für S02: 113 MHz oder 113000 kHz und 64QAM
für S03: 121 MHz oder 121000 kHz und 64QAM

danach wurde bei LG kurz gescannt und dann konnte ich hinzufügen wählen.
Hoffe euch helfen zu können. Sagt Bescheid, wenn und wie es bei Euch funktioniert hat.

Beste Grüße


[Beitrag von amigo1925 am 06. Nov 2010, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme MDR,NDR, RBB Kabel TV
Zaina015 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
DVB-C - Sender NDR, RBB und MDR verpixelt
maconaut am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Einige Sender nicht mehr da
peter5612 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Bild/Tonfehler seit Einspeisung MDR HD RBB HD hr HD
swantewit am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
HD Sender Kabel Deutschland
Alex_Quien_85 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
ACHTUNG: Kabel Deutschland Digital !
MKNDable am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  10 Beiträge
Kabel Deutschland ist nicht Digital??
Katzenknorpel am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Empfangsproblem: Fernseher findet keine digitalen Sender mehr
Kraftus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Fehlende Sender Kabel Digital
Alex20000 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland - Warum gehen ARD und NDR nicht mehr?
Tony_G007 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen