Satkabelverteiler??

+A -A
Autor
Beitrag
Stevens44
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 22:17
Hallo

Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber ich hätte das gerne geklärt.

Von meiner Schüssel gehen im Moment 2 Kabel in meine Wohnung, mehrere Kabel bekomm ich leider nicht durchs Rohr.

Bis jetzt habe ich immer gedacht das die Kabel direk von "oben" kommen müssen, aber jetzt hat ein Kumpel gemeint das ich auch durch einen Verteiler die Kabel direkt in meiner Wohnung (also nach der Satbuchse im Wohnzimmer) Splitten kann.

Währe für mich natürlich geil, denn dann könnte ich mehrere Satkabel mit Receiver nutzen.

Stimmt das? Und wenn ja, was brauche ich da alles dazu und wie teuer kommt mich das ungefähr?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruss
evw
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 22:41
Geht nicht, weil die Receiver auch Steuersignale an die Schüssel zurückschicken und sich dabei gegenseitig stören. Wurde aber hier schon ca. 17000mal beantwortet.
Karl111
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2006, 20:36
Natürlich geht das! Vorausgesetzt, es ist wirklich "meine Schüssel" und die 2 ins Wohnzimmer gehenden Kabel sind direkt am LNB der Schüssel angeschlossen. In diesem Fall einfach im Wohnzimmer an die 2 Kabel einen Multischalter anschließen. Solche Multischalter gibt es mit beliebig vielen Ausgängen, z.B. 2/4 (2 Sat-Eingänge und 4 Anschlüsse für Endgeräte). Kosten: 50-100 Euro.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2006, 11:45

Karl111 schrieb:
Natürlich geht das! Vorausgesetzt, es ist wirklich "meine Schüssel" und die 2 ins Wohnzimmer gehenden Kabel sind direkt am LNB der Schüssel angeschlossen. In diesem Fall einfach im Wohnzimmer an die 2 Kabel einen Multischalter anschließen. Solche Multischalter gibt es mit beliebig vielen Ausgängen, z.B. 2/4 (2 Sat-Eingänge und 4 Anschlüsse für Endgeräte). Kosten: 50-100 Euro.


Soory, aber dass ist Schwachfug!
So konnte man das mal vor so ca 7 Jahren machen, als die Satelitten noch kein zweites Frequenzband hatten (also alles noch analog war). Heute hat eine LNB für Mulitschalter 4 Ausgänge, somit sind auch 4 Kabel nötig.

Evtl. kann man die vorhandenen 2 dicken (7mm)Koaxe durch 4 dünne (4...5mm) ersetzen?! Diese sollten allerdings nicht länger als so 15-20m sein. Dann kann ein beliebig großer Multischalter gesetzt werden zB 5/20
Alternativ können die vorhandenen Kabel durch die Reveiver durchgeschleift werden oder mit Master-Slave-Relais gesplittet. Dann tut pro Leitung abwechselnd 1 Receiver, niemals beide gleichzeitig.
Holzmichl
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2006, 12:13

KuNiRider schrieb:

Karl111 schrieb:
Natürlich geht das! Vorausgesetzt, es ist wirklich "meine Schüssel" und die 2 ins Wohnzimmer gehenden Kabel sind direkt am LNB der Schüssel angeschlossen. In diesem Fall einfach im Wohnzimmer an die 2 Kabel einen Multischalter anschließen. Solche Multischalter gibt es mit beliebig vielen Ausgängen, z.B. 2/4 (2 Sat-Eingänge und 4 Anschlüsse für Endgeräte). Kosten: 50-100 Euro.


Soory, aber dass ist Schwachfug!
So konnte man das mal vor so ca 7 Jahren machen, als die Satelitten noch kein zweites Frequenzband hatten (also alles noch analog war). Heute hat eine LNB für Mulitschalter 4 Ausgänge, somit sind auch 4 Kabel nötig.

Evtl. kann man die vorhandenen 2 dicken (7mm)Koaxe durch 4 dünne (4...5mm) ersetzen?! Diese sollten allerdings nicht länger als so 15-20m sein. Dann kann ein beliebig großer Multischalter gesetzt werden zB 5/20
Alternativ können die vorhandenen Kabel durch die Reveiver durchgeschleift werden oder mit Master-Slave-Relais gesplittet. Dann tut pro Leitung abwechselnd 1 Receiver, niemals beide gleichzeitig.



Richtig.
Ganz einfach zu merken.
1 Receiver : Single LNB
2 Receiver : Twin LNB
Mehr als 2 Receiver : Quad - oder Oct LNB oder Quattro LNB mit Multischalter. (Wobei hier auch nur 1 oder 2 Receiver angeschloßen werden können)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Kabel Verteiler
jüba am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  2 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
Kabel Anschluss splitten
Zinolein1988 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Ein Kabel - > mehrere Fernseher !
Poerger84 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  12 Beiträge
Wohnungswechsel - von Schüssel auf Kabel
ndhwolfi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  18 Beiträge
Verkabelung Mehrere TV's
ClarkKent87 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  11 Beiträge
Kabel Verteiler
northwood am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Tv Kabel Splitten
pcuser444 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
Kabelempfang in Wohnung?
Senfgeist am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen