Brauche Hilfe bei Antennenkabel-Kauf (inkl T-Stück, Verteiler, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
selidor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:44
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung beim Kabelkauf - hier ist die Auswahl einfach so gigantisch groß, dass ich als Laie völlig aufgeschmissen bin - vlt. könnt ihr es mir ja nachsehen.
Habe bereits bei Preisner (wird hier ja oft erwähnt) gestöbert, aber bin nicht komplett glücklich geworden...

Folgende Verkabelung stelle ich mir vor:

Das aktuell verlegte Antennenkabel (10m) soll über ein T-Stück direkt mit meinem Kabelreceiver verbunden und von dort in ein anderes Zimmer geleitet werden - hierfür muss ich ein Kabel selbst zusammenstellen, da ich es sonst nicht durch die Wand bekomme - also ein gutes Kabel mit ca. 5m und zwei Steckern.
Dieses Kabel sollte in einen Verstärker/Verteiler münden von wo aus es mit 2 jeweils 3m langen fertigen Kabeln an einen TV und eine TV-Karte angeschlossen werden soll.

In Summe benötige ich also:
T-Stück
5m Kabel plus passende Stecker
Verstärker/Verteiler
2 fertige 3m Kabel

Idealerweise alles aus einem Shop bzw von einem Anbieter...

Kann mir irgendwer einen Shop empfehlen? Ich stehe echt auf dem Schlauch bzw auf dem Kabel...
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:56
Lies dir mal die FAQ-Kabel-TV durch, da habe ich versucht die Zusammenhänge zu erläutern.

So wie du es scheibst geht es jedenfalls nicht.
Wo kommt denn das "aktuell verlegte Antennenkabel (10m)" denn her?
Verstärker vorhanden??
Willst / kannst du keine Dosen setzen?
selidor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:36
Es geht nicht so? Hatte mir die FAQ eigentlich schon durchgelesen, aber anscheinend wohl nicht richtig... werde mich später nochmal dran machen!

Wohne in einer Mietswohnung und will da nicht unbedingt an der Dose rumspielen.

Das aktuelle Kabel (10m) kommt von eben dieser Dose und geht direkt in den Kabel-Receiver - dort in der Nähe ist sowieso schon eine Durchleitung in das andere Zimmer die ich nutzen wollte - daher auch die angedachte Verlängerung nach einem T-Stück in das Zimmer, dort aufgesplittet mittels Verstärker in zwei Kabel (einmal für den zweiten TV und einmal für die TV-Karte)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:06
Wenn überhaupt dann müsstest du nach den 10m durch den Receiver durchschleifen und danach auf eine 2 fach Verteiler.

Richtig wäre:
vorhandenen Dose -> BK-Verstärker 18-22dB -> 10m Koax -> 15er Dose -> 2m Koax um 2fach-Verteiler in F-Technik -> je 3m Koax dann 8...10dB-Dose+ Abschluswiderstand
selidor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:40
Klingt kompliziert und teuer für nen Laien, aber wird wohl die beste Möglichkeit sein und für ein gutes Bild gebe ich lieber mal mehr aus... werde mich bzgl. dieser Lösung (speziell die verschiedenen Dosen, etc.) nochmal tiefergehend einlesen...

Kannst du mir vlt noch einen Shop empfehlen der all diese Teile in guter Qualität und zu akzeptablen Preisen anbietet? Habe schon gelesen, dass man gerade bei den Kabeln oft daneben greifen kann - verlasse mich da lieber auf die Meinung der Profis!

Bereits aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!! Wäre sonst echt aufgeschmissen!
selidor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:20
Sorry, ich muss jetzt nochmal dumm nachfragen... hab mich nochmal ein wenig erkundigt und immer noch ein paar Verständnissprobleme - von daher möchte ich kurz den Aufbau skizzieren...

Also, an die aktuelle Dose direkt einen BK-Verstärker mit einem Ein- und Ausgang hängen, dort mit meinem bestehenden Kabel rangehen bzw. Kabel Marke Eigenbau in eine 15db Durchgangsdose - an diese dann den Kabelreceiver anschließen (ohne von dort etwas weiter durchzuschleifen) - von der Dose weiter ins andere Zimmer, einen 2fach Verteiler ans Kabel klemmen, von dort an zwei 10er Durchgangsdosen, diese mit Abschlusswiderständen schließen und von den Dosen jeweils einmal in den 2ten TV und einmal in die TV-Karte.

Soweit richtig verstanden? Oder kann man da noch etwas reduzieren... Mit guten Kabeln und Steckern komme ich da wohl schon auf rund 100 Euro, oder?
selidor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:26
So, nach einem weiteren Tag querlesen habe ich es glaub ich verstanden und mir mal die entsprechenden Komponenten rausgesucht:

Von der aktuellen Durchgangsdose im Mietshaus ziehe ich ein kurzes Coaxkabel in einen Verstärker (Kathrein VOS20/FR) von dort nehme ich die 10m bis zum ersten Verbraucher und setze eine Aufputz-Durchgangsdose (Kathrein ESD44) - von hier mittels Coaxkabel in den Receiver.
Über den Durchgang der Dose geht es weiter ins Nebenzimmer (ca. 3m) und von dort direkt in einen 2fach Verteiler (Kathrein EBC 10 oder 20 - geht der 10er auch? Ist deutlich günstiger?) über den Verteiler werden in etwa 2m Abstand nochmals zwei Durchgangsdosen gesetzt (Kathrein ESD64 mit Abschlusswiderstand) und über diese beiden Dosen werden die weiteren 2 Verbraucher angeschlossen.

Als Kabel nehme ich ein LCD111.

Richtig soweit? Welche Stecker bieten sich dann an? Normale F-Stecker und später Adapter auf Antenneneingang (bzw. auch schon einen Adapter auf die ursprüngliche Wohnungsdose?) oder lohnt es sich auf Crimp-F-Stecker zu gehen?
Möchte alles selbst machen und nicht noch extra konfektionieren lassen.

Ein Radiosignal werde ich an der ESD44 wohl nicht entnehmen können wenn ich nur ein Coax-Kabel vom Verstärker aus lege, oder? Welche Möglichkeit hätte ich hier?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:04
Alles richtig soweit, wenn die erste Originaldose, wie es sich gehört, eine Breitbanddsoes ist, dann hast du automatisch auch UKW mit dabei.
Eigentlich sollte der EBC 20 der preiswertere sein, gehen tun beide.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler oder T-Stück
Maex* am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  12 Beiträge
Antennenkabel-Verteiler + Stecker + Buchse
sascha-h am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Antennenkabel brauche Hilfe
lebel am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
welches antennenkabel?
zero-m am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  12 Beiträge
Antennenkabel mit T-Verzweigung reparieren?
Kabelanfänger am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  4 Beiträge
T-Verteiler zu Durchgangsdosen tauschen
Roebke am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Welches Antennenkabel brauche ich ?
Frage123456 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Kabel TV Verteiler
big3mike am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  9 Beiträge
Antennenkabel
mkmalte am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Antennenkabel Kurzschluss? Hilfe?
maxzapf am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen