Problem mit Kabeldose

+A -A
Autor
Beitrag
TPTK
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 19:59
Hallo zusammen,

saß gerade vor meinem Fernseher und schaute TV (digitales Kabel Unitymedia). Plötzlich war von einer Sekunde auf die nächste mein Bild weg. Umgeschaltet auf analoges TV, hatte ich zwar ein Bild, aber nur von schlechter Qualität. Also zwei Schränke weggeschoben, um an die Kabeldose zu kommen und den Stecker heraus und wieder eingesteckt. Leider ohne Verbesserung. Nach längerem Ausprobieren, war dann sowohl das Bild beim analogen TV wieder besser als auch digitales TV wieder da.
Schrank blöderweise wieder herangeschoben, fünf Minuten geschaut, bis das gleiche Problem wieder aufgetreten ist.
Hatte das Problem wohl schon mal bei meiner alten Röhre, auch hier musste man das Kabel ab und zu mal richten. Bei meinem neuen Fernseher trat das Problem heute das erste mal auf, dafür ist es hier umso hartnäckiger, da das Bild in der Zwischenzeit öfters erscheint und wieder verschwindet, ohne dass ich das Kabel auch nur berühre.

Da ich sowohl analoges, digitales und HDTV in sehr guter Qualität empfangen kann, schließe ich mal ein generelles Problem mit der Kabeldose aus.
Auch die Kabel habe ich mal ausgetauscht, daran kann es auch nicht liegen.

Mir ist aufgefallen, dass ich das Kabel in der Dose immer heftig nach links drücken muss, um ein gutes Bild zu erhalten, nun habe ich allerdings wenig Lust, meinen Abend auf dem Boden mit der Hand am Kabel zu verbringen ;), vielleicht kann also jemand helfen. Was könnte das Problem sein? Könnte eine neue Kabeldose Abhilfe leisten? Worauf muss ich bei einem Kauf achten?
Und kann ich meinen Vermieter damit "belästigen".

Vielen Dank für eure Antworten.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 20:44

TPTK schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich das Kabel in der Dose immer heftig nach links drücken muss, um ein gutes Bild zu erhalten, nun habe ich allerdings wenig Lust, meinen Abend auf dem Boden mit der Hand am Kabel zu verbringen ;), vielleicht kann also jemand helfen.

Kein Problem. Wickle ein breites Gummiband um den Stecker, ziehe das Gummi nach links, bis das Bild wieder in Ordnung ist, und fixiere das Gummi in dieser Position mit einem kleinen Nagel an der Wand.

Ernsthaft, entferne die Blende der Dose und schau nach, ob sich vielleicht die Kabel oder deren Verschraubung gelöst haben. Wenn kein Fehler zu finden ist, so tausche die Dose aus. Es gibt aber viele verschiedene Dosen, so dass du nicht irgendeine verwenden kannst. Also poste die Typenbezeichnung der Dose in diesen Thread und vielleicht bekommen wir da raus, welche Dosen geeignet sind. Die Typenbezeichnung findest du entweder vorne auf dem Dosenrand oder auf der Rückseite der Dose.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 23:10
Ergänzung zu Uwe:


Schrank blöderweise wieder herangeschoben


Da sehe ich die Ursache! Durch den Schrank bekam der Stecker und damit die Dose einen herben Schlag
Damit du die neue Dose nicht gleich wieder zerstörst, solltest du ein Kabel mit Winkelbuchse oder ein Winkeladapter benützen und/oder ein schmales Brett längs vor den Sockel legen, damit deine Schränke nicht soeit zurück können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Kabeldose Radio / TV
kerschi am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
TV-Bild(Kabel) aufwerten. Wie?
Timmeteq am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
digitales fernsehen von unitymedia
rh655 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
digitales TV - unitymedia
Mr_XXXX am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  10 Beiträge
Digitales Kabel - schlechtes Bild auf LCD-TV
philbo20 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  11 Beiträge
Kabel-TV, plötzlich schlechtes Bild
PhreakShow am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
schlechter empfang von kabel-tv
thetrueziege am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Kabeldose
ZeroHyp am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Bildstörungen beim Anschluss mehrerer TV-Geräte an eine Kabeldose
MCLMW am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen