Satellit-Buchse am Fernseher abgebrochen - Suche neuen Empfangsweg

+A -A
Autor
Beitrag
Ante.S
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 11:07
Hallo, mir ist folgendes passiert:
Bei einem Unfall ist die Buchse an meinem Fernseher, an der man das Satellitenkabel einsteckt, abgebrochen. Vermutlich liese sich das wieder löten, aber ich denke, das kostet so oder so eine schweine Geld, also würde ich vorerst gerne wissen, ob ich diese Buchse irgendwie über einen Reciever o.ä. übergehen kann?

Im Grunde ist mir die Empfangsqualität nicht allzuwichtig, aber wenn ich nebenbei doch noch irgendwie HD-Programme (Hab einen Full HD von Philips) oder zumindest bessere Qualität erreichen könnte, wäre das schön, bestehen darauf tue ich allerdings nicht. Meine einzige Bedingung ist im Grunde, dass ich keine monatlichen Gebühren habe, und die wichtigen Sender (ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro 7, Kabel1, Arte) empfange. Bietet DVB-S,C oder T schon so etwas? Ich finde die Beschreibungen hier im Forum dazu reichlich verwirrend.

Mein Fernseher hat nur einen internen DVB-T Tuner, den ich aber bisher nie genutzt habe. DVB-T wird es aber wohl eher nicht, denn hier in Rheinland Pfalz kann man damit nur wenige Sender empfangen.


[Beitrag von Ante.S am 22. Mai 2010, 11:17 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 11:26
sorry, irgendwas stimmt nicht

Mein Fernseher hat nur einen internen DVB-T Tuner, den ich aber bisher nie genutzt habe.

Welcher Sat-Anschluss soll denn abgebrochen sein??
Ante.S
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 11:31
Die Buchse, in die man das Kabel hier rein steckt:
http://www.kabelanschluss-anbieter.de/images/kabelanschluss.jpg
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 11:41
Das ist kein Sat-Anschluß sondern einer für Kabel/Terrestrisch (DVB-C und DVB-T).

Kauf Dir nen Receiver der HD (mpeg4) decodieren kann und schließe ihn über HDMI an den TV.

Edit: Und was es für Empfangsmöglichkeiten bei Dir zu Hause gibt, das weißt nur Du selbst. Die Glaskugel hilft da heute mal wieder überhaupt nicht.


[Beitrag von Duke44 am 22. Mai 2010, 11:44 bearbeitet]
Ante.S
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 11:47

Duke44 schrieb:

Kauf Dir nen Receiver der HD (mpeg4) decodieren kann und schließe ihn über HDMI an den TV.


Kannst du mal einen von Amazon verlinken?
z.B der hier: http://www.amazon.de...id=1274521782&sr=8-4 ?

Würde ich damit alle Sender empfangen, die ich auch so über Analog empfange? Kostet das monatlich was?


Duke44 schrieb:

Edit: Und was es für Empfangsmöglichkeiten bei Dir zu Hause gibt, das weißt nur Du selbst. Die Glaskugel hilft da heute mal wieder überhaupt nicht.

Naja, kommt drauf an, welche Art. Das DVB-T Empfangsprogramm ist nicht aureichend, das, was ich über Kabel empfange hingegen genügend.


[Beitrag von Ante.S am 22. Mai 2010, 11:50 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 11:59
Ich freue mich immer wieder, wenn man den Leuten alles aus der Nase ziehen muss.

Welcher Kabelnetzbetreiber ist bei Dir verfügbar? Danach richtet sich nämlich, ob für digitalen Empfang der privaten Sender noch was extra gelöhnt werden muss außer der monatlichen Anschlußgebühr --> Stichwort Smartcard. Die digitalen öffentlich-rechtlichen Sender sind überall frei zu empfangen.

Der verlinkte Receiver erfüllt zumindest die o.a. Anforderungen von mir.
Ante.S
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 12:06
Tut mir leid, habe keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Bin froh, einen Fernseher anschalten zu können ;).

http://www.pep-com.de/html/kcr/index.php?pepcom=profil
Ich kann auf der Seite meines Kabelanbieters nichts hierzu finden.

Also, nur fürs Protokoll: Die Sender, die ich Analog empfange, sind nicht gleichzusetzen mit denen, die ich über diesen Receiver empfangen würde? Gibt es keinen Receiver, der das Programm einfach Upscaled, wie bei einem HDMI-DVD-Player?

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Mai 2010, 23:45 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 12:27

Ante.S schrieb:
...Ich kann auf der Seite meines Kabelanbieters nichts hierzu finden...

Komisch, ich schon. siehe hier

Da findet sich auch die Übersicht der empfangbaren digitalen Sender per Set-Top-Box.

Ante.S schrieb:
...Die Sender, die ich Analog empfange, sind nicht gleichzusetzen mit denen, die ich über diesen Receiver empfangen würde? ...

Und wie man sieht, gibt es da schon Unterschiede. Du solltest also mal bei KCR anrufen und fragen, was das Paket (digital + Box) bei denen kostet und ob eine Smartcard für eine Verschlüsselung benutzt wird. Falls das so ist, kann der verlinkte Receiver eventuell nicht genutzt werden, wenn er das Verschlüsselungssystem nicht beherrscht.
Ante.S
Neuling
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 12:38
Ok, danke. Ich weiß ich nerve, aber ein letztes mal um sicher zu gehen, denn ich blicke echt nicht durch:

Wenn mir HD-Qualität jetzt mal egal ist, wie würde es dann mit dem Receiver aussehen? Kann ich SD Programm auf jeden Fall empfangen? Also die Programme in der Liste ohne Sternchen? Wie gesagt, HD oder bessere Qualität wäre schön, aber kein Muss.

Übrigens: Ich hatte hier noch einen älteren Receiver, den ich per Scart an den Fernseher angeschlossen habe. Der hat mir gar keine Sender angezeigt. Sollte mir das zu denken geben?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 12:59
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird bei Dir nach dieser Liste das digitale Angebot der Anbieter ARD + ZDFvision in SD schon mit eingespeist und diese Sender sind dann natürlich frei zu empfangen, auch mit dem Smart MX83. Für die verschlüsselten braucht`s halt ne Smartcard.

Interessant ist, das ARD + ZDF nicht in HD eingespeist werden, zumindest laut der Liste.

Und wie gesagt, Nachfragen kostet bekanntlich nichts und erspart eventuell falsche Anschaffungen und somit Money.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel-Verteiler + Stecker + Buchse
sascha-h am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Satellit (HD+) über Kabel?
F3l!x. am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  2 Beiträge
Wo ist die Buchse?
sushilynn am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Antennenkabelverteiler/Adapter für Buchse
stoned159 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Kabelanschluss/buchse splitten
Blackshoa am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  14 Beiträge
Umstieg von Satellit auf Kabel Deutschland
rhY am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  22 Beiträge
2 Fernseher - 2 Digitale Receiver ABER nur eine Buchse
clipsy am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Suche neuen Kabelreceiver
Tim182 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
analog kabel -> digi Sat: System-/Satellit-Frage
KaySteven am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
[LG LH3010] DVB-C per Satellit?
Ozean am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen