Beratung gesucht: Kabel Digital oder ... ?

+A -A
Autor
Beitrag
audiotux
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:50
Hallo miteinander,

ich wohne demnächst in Nürnberg und habe daher im Mietvertrag automatisch einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland (analog) aufgedrückt bekommen.

Im Zuge des Umzugs möchte ich ferner meine Stereo-Kette, welche einen ganz gewöhnlichen Tuner (Radio) hat, ersetzen.
Das Objekt der Begierde ist ein Arcus Finest Class AMP und DVD. Der AMP hat - im Gegensatz zu den üblichen Vertretern - keinen eingebauten Tuner.
Nun soll aber eh ein Festplattenrecorder her. Insofern dachte ich, dass dies egal sei. Dumm gelaufen: Über DVB-T wird kein Radio ausgestrahlt! (Ist im Ausland üblich, hier mal wieder nicht...)

Was tun? Sat kommt nicht in Frage.
Also vermutlich Kabel digital, oder gibt es noch andere Lösungen, wenn ich auf den Tuner verzichten möchte?

Wunschkonstellation:
1 Gerät, welches als Radioempfänger und Festplattenrecorder dient. Zwecks Archivierung sollte man per PC auf den HDD-Recorder zugreifen können, um mal was auf SVCD oder DVD zu brennen.

Was brauche ich hierfür? Die Seite von Kabel Deutschland ist einfach nur grausam. Ich glaube nicht, daß ich für FreeTV digital wirklich die 10 Euro / Monat zahlen muss, oder?
audiotux
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:46
Ok, stellen wir die Frage mal anders herum:

Gibt es einen (möglichst auch empfehlenswerten) DVB-T Festplattenreceiver, der einen Radioempfänger bereitstellt, den man in Deutschland entweder via Antenne oder auch analogem Kabel nutzen kann?
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:18
Also mal was zu Deiner Kabel-Digital-Frage. Fürs FreeTV brauchst Du von Kabel Deutschland eine Smartcard mit Freischaltung, falls Du mehr als die öffentlich-rechtlichen Programme sehen willst. Kostet einmalig 14.50 Euro. Als Receiver käme zum Beispiel ein Topfield TF 5200 PVRc plus einem Alphacrypt-Light-Modul für die Smartcard in Frage. Der kann TV und Radio, hat eine Festplatte und einen USB-Anschluss für den PC.
Problem: Der Topfield ist nicht zertifiziert. Hauptgrund dafür, dass Kabel Deutschland bei der Bestellung der Smartcard die Seriennummer eines zertifizierten Receivers wissen will, ist der Jugendschutz. Der aber spielt bei den Free-TV-Programmen, die du mit deiner Smartcard dann sehen kannst, keine Rolle, da sich diese Programme ja auch unverschlüsselt analog empfangen lassen. Vielleicht hilft dieser Hinweis, dass Du die Smartcard auch ohne Seriennummer kriegst.

Strotti
audiotux
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:54
Vielen Dank für die Aufklärung!

Zusammengefaßt würde dies doch folgendes bedeuten:

Fixkosten für
- Topfield Receiver
- Alphacrypht-Light-Modul
- Freischaltung der Smartcard

Laufende Mehrkosten im Vergleich zu analogem Kabel
- 0 Euro (Richtig?)

Unter FreeTV verstehst auch Du die Sender, die ich auch über das analoge Kabel empfangen würde, oder?
evw
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:31
Hi,

das digitale Kabel ersetzt zur Zeit leider nicht den analogen Radio-Tuner. Das digitale Programmangebot im Radiobereich ist recht mickrig, wenn man von den Pay-Radio-Programmen absieht, die aber teils mit recht niedrigen Datenraten senden, was dann mit audiophiler Tonqualität nicht viel zu tun hat. Die über Satellit in sehr ordentlicher Qualität zu empfangenden ARD-Radioprogramme sind bisher leider nur zum kleinen Teil im Digikabel vertreten. Ortsübliche Sender (Lokalfunk, ausländische Grenzprogramme etc.) gibts digital schonmal garnicht.

Die einzige Kombi-Nutzung von DVB-T und analogem Radio findet sich derzeit in den "Media-Center"-Computern, die über ihre Empfangskarten beide Möglichkeiten bieten. Qualitativ klappt das damit schon recht gut; von der Bedienung her ist das für meinen Geschmack noch zu umständlich.
Strotti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 21:57

audiotux schrieb:
Unter FreeTV verstehst auch Du die Sender, die ich auch über das analoge Kabel empfangen würde, oder?


Es ist sogar noch etwas mehr, da die Programme sich keine Kanäle teilen müssen, daher ganztags laufen (zum Beispiel das Vierte und Nick), und es gibt hier zum Beispiel zusätzlich noch Eurosport 2.

Mit dem Radio hat evw leider Recht, hier zähle ich gerade einmal 19 frei empfangbare Sender, Typischerweise öffentlich-rechtliche Kultur/Klassik-Sender.

Strotti
audiotux
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:14
Hallo miteinander & vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Fazit:
- mehr TV-Sender
- weniger Radio-Sender

OK - damit könnte ich grundsätzlich leben.

Nun stellt sich für mich die Frage nach einer Übersicht der Radio-Sender. Auf der Seite von Kabel Deutschland kann ich diese nicht ausfindig machen. Kennt jemand eine derartige Übersicht (Raum Nürnberg)?


Ferner habe ich noch eine weitere Frage, wobei ich die Antwort schon "befürchte":
Angenommen ich beauftrage Kabel Digital. Im Wohnzimmer steht dann so ein schicker HDD-Receiver und im Schlafzimmer steht noch ein kleiner TV ohne DVB-c Receiver. Kann ich mit dem TV im Schlafzimmer weiterhin analoges Kabel schauen oder muss dann ein zweiter Receiver her?

Ich befürchte leider, daß der 2. Receiver her müsste...
kow123
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2006, 14:32

audiotux schrieb:
Angenommen ich beauftrage Kabel Digital. Im Wohnzimmer steht dann so ein schicker HDD-Receiver und im Schlafzimmer steht noch ein kleiner TV ohne DVB-c Receiver. Kann ich mit dem TV im Schlafzimmer weiterhin analoges Kabel schauen oder muss dann ein zweiter Receiver her?

Ich befürchte leider, daß der 2. Receiver her müsste...

Hallo,

am bisherigen Empfang ändert sich nichts. Du kannst also weiter analog über Kabel empfangen. Ist auch oft notwendig, da manche Sender nicht ins digitale Kabelnetz eingespeist werden (z.B. bei mir Östereich 2).
audiotux
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:19
Das ist ja quasi schon so kundenfreundlich, dass man es kaum glauben kann!

Danke für die Info - dann werden wir wohl in der neuen Wohnung Kabel Digital freischalten. Das ersparrt mir in Verbindung mit dem geplanten HDD-Receiver die Anschaffung eines Tuners (für Radio), den meine Lebensgefährtin so gerne hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabel Reveiver gesucht!
looop am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Sat Digital oder Kabel Digital?
gullivertr am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Kabel digital oder Sat. digital?
tonER am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Telekabel Digital (UPC) - Tips gesucht
wf777 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Beratung Antennenkabel
Ackergaul am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  20 Beiträge
Kabel Digital,oder Analog?
stephan1892 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Kabel Digital
mniko am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Kabel Digital
Kuro_81 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Kabel Digital ?
shaddow666 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  29 Beiträge
Besser Kabel Digital oder Sat Digital?
Plasfanatic am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen