Klötzchenbildung durch zu viel Pegel?

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick82
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 10:00
Hallo an alle,

zunächst erstmal vorweg, ich beschäftige mich seit ca. 8 Wochen mit meinem Problem, habe alles Mögliche (zumindest alles, was mir einfällt) ausprobiert und das Internet sowie alle einschlägigen Foren durchforstet.
Leider brachte dies keine Ergebnisse, deshalb wende ich mich an euch, da ich dieses Forum hier als am kompetentesten einschätze.

Mein Problem: ich habe seit ca. 10 Wochen einen Samsung LE37C650 und empfange über S&K (Kabelbetreiber in Halle) unverschlüsselt digitales Kabelfernsehen mit dem integrierten DVB-C Receiver.
Soweit funktioniert auch alles, außer dass die HD Sender (ARD, ZDF, ARTE, SERVUS, ASTRA) in regelmäßigen Abständen (ca. 23-30Sek.) Klötzchen produzieren und Tonaussetzer haben.
Der Samsung zeigt eine Signalstärke 72-74 (was auch immer für eine Einheit)und eine Bitfehlerrate von 0-2 an.

Meine Lösungsversuche:
1. Kabelanbieter kontaktiert mit dem Ergebnis "Anlage ist neu und Signal in Ordnung"

2. Samsung kontaktiert mit dem Ergebnis, "die Signalstärke ist für HD zu gering"

3. Kabel gegen 4-fach geschirmtes getausch und alle potenziellen Störer (Telefon, W-Lan, Stecker anderer Geräte) getrennt, mit dem Ergebnis dass alles so ist wie vorher

4. Verstärker zwischengeschaltet, mit dem Ergebnis dass gar kein Bild mehr vorhanden war

5. Updates gemacht ohne Ergebnis

6. Nun dachte ich, es liegt vielleicht am T-Stück, welches das Signal zum Festplattenrekorder weiterleitet, also das Ding entfernt.
Ergebnis: Signalstärke ging auf 67 ZURÜCK und die Bitfehlerrate auf 1-6 hoch.
Das bedeutet, dass die Signalstärke mit T-Stück besser ist. Zudem wurde ohne T-Stück die Klötzchenbildung viel stärker (ca. alle 5 Sek.)

Das bringt mich irgendwie zum Schluss, dass ich vielleicht zu viel Pegel habe.? Kann das nach meiner Beschreibung sein?

Wenn ja, welchen Pegeldämpfer (oder wie die genau heißen) könnt ihr empfehlen?

Ich danke euch vielmals für eure Zeit und Hilfe

Patrick 82
rura
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 12:44
Probiere doch zB. einmal
so etwas aus, dann weisst du, ob es daran gelegen hat.
Patrick82
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 12:51
Vielen Dank erstmal, leider kommt bei dem Link eine Fehlermeldung.
Somit weiß ich leider nicht, was du meinst.
Es wäre nett, wenn du einen neuen Link schicken könntest, bzw. die Artikelbeschreibung.
Nochmals vielen Dank.
rura
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 13:10
Jep, Link geht bei mir auch nicht. Gebe bei Amazon einmal Regelbares Dämpfungsglied IEC ein
Patrick82
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 13:53
Vielen Dank, habe mir das Teil mal bestellt und werde umgehend berichten, ob es was und was es gebracht hat.
Patrick82
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 10:49
Für alle, die es noch interessiert. Ich hatte es fast aufgegeben und dachte, es liegt wohl doch am Kabelanbieter.

Als ich vor Kurzem umgezugen bin und die Probleme beim neuen Kabelanbieter immernoch da waren, rief ich bei Samsung an und schilderte mein Problem. Nebenbei erwähnte ich auch noch das typische Brummen.

Nach intensivem Drängen schickte man mir eine Woche später einen Techniker. Der meinte:"Das mit den Klötzchen liegt eindeutig am Kabelanbieter, da die Bitfehlerrate zu hoch ist. Und das Brummen ist doch kaum zu hören und unter der von Samsung vorgegebenen Grenze." Nach dem er dann festgestellt hat, dass seine Anfahrt ja sonst sinnlos war, meinte er kurzerhand:"Wenn ich schonmal da bin tausch ich die entsprechenden Komponenten trotzdem und wir werden sehen, was passiert."

Gesagt, getan. 20 Minuten später brummte mein Fernseher nicht mehr, die Klötzchen waren weg und der Techniker konnte sich das angeblich alles nicht erklären.

Fazit: Wenn man Probleme hat, so lange nerven, bis einer was wechselt. Bei mir hat es geklappt.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchenbildung
Raum68 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Starke Klötzchenbildung
michi55 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Starke Klötzchenbildung
Klausie123 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Tonausfälle und Klötzchenbildung
Paule1! am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  6 Beiträge
HD BOX Klötzchenbildung
rossmannp am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  10 Beiträge
[DVB-C] Klötzchenbildung
RipvanFish am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Unitymedia-Anschluss und Klötzchenbildung.
crossword am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE37C579 Klötzchenbildung
vitoek am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Klötzchenbildung bei Kabel analog?
mefohunter am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Einige Sender Klötzchenbildung, Tonaussetzer?
blackhawk81 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen