[DVB-C] Klötzchenbildung

+A -A
Autor
Beitrag
RipvanFish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 19:27
Hallo Leute,

ich habe mir heute einen DVB-C Reciver besorgt.
Es ist ein "Technisat Digit XPK".
Angeschlossen ist das er an meinen "LG 32LC41" mit dem mitgeliefertem ScartKabel.
Im Menue habe ich RGB-Scart und 16:9 eingestellt.
Mein Kabelanbieter ist NetCologne.

Jetzt habe ich das ganze angeschlossen und muss auch sagen, dass das Bild wesentlich schärfer ist, allerdings habe ich zT massive Klötzchenbildung und zwar besonders bei den Privaten (Pro7, Sat.1, RTL usw.).
Ich habe jetzt schon recherchiert, dass die Privaten über irgendein S02/03 gespeist werden und deshalb wohl in vielen Haeusern schlecht empfangen werden.

Der Reciver zeigt mir an, dass ich bei...
ARD 45 Signalstärke & 25 Signalqualität habe
ZDF 45 Signalstärke & 100 Signalqualität habe
Pro7 45 Signalstärke & 15 Signalqualität habe
RTL 45 Signalstärke & 0 Signalqualität habe
RTL2 45 Signalstärke & 0 Signalqualität habe
WDR Köln 45 Signalstärke & 25 Signalqualität habe

Nun meine Fragen:

Liegt es sicher an der Anlage im Haus?
Wieso sind die unterschiede zw. den Sendern so groß? (ARD->ZDF zB)
Was kann ich tun?
Wer ist dafür verantwortlich? (Mehrfamilienhaus, Genossenschaftswohnung)
Kann/Wird der Anbieter etwas tun?
evw
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 19:37

Liegt es sicher an der Anlage im Haus?


Nicht sicher, aber wahrscheinlich. Zuerst mal die Wand-Dosen überprüfen. Meistens hilft schon ein Austausch. Wenn das nix bringt, dann die Hausverteilanlage checken. Wenn das immer noch nichts bringt, sollte man beim Kabelanbieter nachfragen. Aber erst dann.


Wieso sind die unterschiede zw. den Sendern so groß? (ARD->ZDF zB)


Nur einer der Gründe: alte Kabeldosen lassen nicht alle Digitalfrequenzen durch.


Wer ist dafür verantwortlich? (Mehrfamilienhaus, Genossenschaftswohnung)


Kabeldosen: man selbst oder Hausverwaltung. Hausverteilanlage: Hausverwaltung.
RipvanFish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 19:46

evw schrieb:

Liegt es sicher an der Anlage im Haus?


Nicht sicher, aber wahrscheinlich. Zuerst mal die Wand-Dosen überprüfen. Meistens hilft schon ein Austausch. Wenn das nix bringt, dann die Hausverteilanlage checken. Wenn das immer noch nichts bringt, sollte man beim Kabelanbieter nachfragen. Aber erst dann.


Wieso sind die unterschiede zw. den Sendern so groß? (ARD->ZDF zB)


Hallo evw,

VIELEN Dank fuer Deine Antwort!
Wie teste ich so eine Dose?
Welche sollte ich kaufen?
Woraf achten?


mfg,

ripvanfish
evw
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 20:10
Die Anschlußdose muß digital-TV-tauglich sein, aber das sind sie heutzutage glaube ich alle. Kosten so etwa zwischen 10 und 20 Euro. Um herauszufinden, ob es was nützt, hilft nur ausprobieren (oder vom Fachmann durchmessen lassen, aber das kostet). Du könntest ersatzweise auch erst einmal die Dose entfernen und einen TV-Stecker ans Kabel klemmen, um zu sehen, ob ungefiltert alles bei dir ankommt.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 21:05
Wirklich tauglich sind leider nichteinmal die Hälfte der Dosen
Einen kleine Auswahl und die Ersatztypbestimmung findest du in den FAQ-Kabel-TV

Bei dir wird das Problem aber an den generells ehr niedrigen Pegeln liegen. So wie es aussieht, hast du eh nur einen Grenzwertigen Empfang.
Nur wenn du ein 13...15dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand bei dir vorfindest, kannst du mit einer aktuellen 8...10dB Dose wirklich etwas erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klötzchenbildung
Raum68 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Über DVB-C Receiver bei Bewegung Klötzchenbildung!
Litze1005 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  16 Beiträge
samsung ue32c6000 dvb-c -> kein pro7
mariokr am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Klötzchenbildung alle 5-10 s DVB-C
Schneeball2 am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  2 Beiträge
DVB-C ist nicht gleich DVB-C.
Snorre1974 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
HD technisat K2, dvb c und netcologne
apu77 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
[DVB-C] Keine privaten sender
yasar am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  14 Beiträge
DVB-C Klötzchenbildung/zu wenig Programme
imun am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  13 Beiträge
Einige Sender Klötzchenbildung, Tonaussetzer?
blackhawk81 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Technisat Digit XPK streikt nach Update
RipvanFish am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen