DVB-C-Signal wie am besten splitten? +Empfehlung Koaxkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 04:45
Habe hier schon etliches gelesen(FAQ / Suche /...), aber nicht die richtigen Antworten für mich gefunden, sorry:

Möchte mit meinem DVB-C-Signal (seit Kurzem) neben dem TV (Pana 37X25, kommt in Kürze) noch wenigstens einen meiner Videorekorder (jaa, ich weiss...habe aber noch viele Tapes und wenig Geld) -eigentlich lieber beide- mit dem TV-Signal versorgen, da mir Aufnahmen vom TV oft wichtig sind.
DVB-C-Receiver ist ein Smart MX-81. Der TV hat ja einen eingebauten.

Geht es bei jedem 2fach-Splitter immer um 4dB Verlust? Sieht man so etwas bei gut 4m Abstand zum 37er TV überhaupt?
Wie ist es, wenn ich einen Verstärker mit 2 oder besser eben 3 Ausgängen nehme?
Worauf müsste ich bei Splitter bzw. Verstärker-Verteiler achten -welche sind DVB-C-tauglich?
-Für eine konkrete Typbezeichnung oder wo ich einen bezahlbaren+benutzbaren finde, wäre ich Euch sehr dankbar!

Thema Radiobuchse ist wohl keines für mich, denn das bedeutet 1. nochmal 12m Kabel bis zum TV-Rack, zudem ist 2. die Radiobuchse schlimm verbaut und 3.wenn ich sie irgendwann freibaue, sollte sie dann auch für Radio nutzbar sein (Hifi-Receiver).

Zweite Frage: Mein derzeitiges Antennenkabel -12m lang, muss sein- ist noname ohne jeden Aufdruck und hat eine magere Nur-Kupferdrahtschirmung.
Was könnt ihr mir da bezahlbares empfehlen?

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 08. Okt 2010, 04:48 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 05:33
Wegen gutem/brauchbaren Koaxkabel (ginge um 2x12m)...wäre das hier nicht okay (feine Schirmdrähtchen, mit anderen verglichen):

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item415063fe50
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 11:22

Zweite Frage: Mein derzeitiges Antennenkabel -12m lang

Und wie war bisher der analoge Empfang mit den sicherlich schon durchgeschleiften Geräten? Bzw. wie ist der Empfang mit dem Smart?
Wenn bislang das analoge Bild sauber war. Und es jetzt keine digitalen Störungen (Artefakte, Bildausfälle etc.) gibt, würde ich noch keine Veranlassung zu grossen Änderungen sehen.
Ich habe mehrere Jahre an ein T-Stück an der Antennendose ein 12m Kabel zu meinem Pana-Recorder dann zum DVB-C Receiver und dann in den TV laufen gehabt. Alle Sender, ungestörtes Bild.
Nur Standardkabel aus 2002.

BTW:
Möchte mit meinem DVB-C-Signal (seit Kurzem) (

Auch digitale Signale dürften bei dir seit vielen Jahren parallel zu den analogen im Kabel gewesen sein


[Beitrag von dialektik am 08. Okt 2010, 11:35 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 20:24

dialektik schrieb:

Ich habe mehrere Jahre an ein T-Stück an der Antennendose ein 12m Kabel zu meinem Pana-Recorder dann zum DVB-C Receiver und dann in den TV laufen gehabt. Alle Sender, ungestörtes Bild.
Nur Standardkabel aus 2002.


Da bin ich ja platt.

Der Unterschied wird aber nun gegenüber 66cm-Röhre ein 94cm-Plasma sein, der leider ja eine extra-Signalversorgung gegenüber den Videorekordern (aus dem Smart) braucht.

Ist denn alles für DVB-C geeignet, egal welches T-Stück und welcher Verstärker?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 22:26

der leider ja eine extra-Signalversorgung gegenüber den Videorekordern (aus dem Smart) braucht.

Die braucht er nicht. Prinzipiell kann er genauso wie die Röhre an den letzten VCR. Zwar nicht ganz so optimal aber:

Wie er dann die Sender im Vergleich zur Röhre empfängt wird sich dann ja zeigen.

Grundsätzlich könnte man sich dann überlegen vor dem Smart oder nach dem Smart zu verzweigen.

Ob dabei jedoch ein Verstärker notwendig sein sollte, kann man doch jetzt gar nicht beurteilen, es sei denn du hättest jetzt bereits tatsächlich irgendwo ein Bild/Empfangsproblem.

Und ja, es gibt keine DVB-C oder HD Kabel etc.
Bei den Kabeln achtet man heute sicherheitshalber auf Class A und ab 90dB Schirmung alle anderen Attribute sind Werbung und Gold sollte man bei der Bank kaufen
Rauchender_Kopf
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2010, 03:45
Danke Dir vielmals!
Ich probier´s dann erstmal mit nem billigen Splitter.

Und das Kabel (mein 2.Post oben) scheint ja dann mehr als okay zu sein, und zu einem Spottpreis -ich hab es jetzt gekauft!
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2010, 08:47
Warum schaltest du die Geräte nicht einfach hintereinander? Haben DVB-C-Receiver und der Videorecorder keinen Ant-Out-Anschluss?


Gruß

Uwe
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2010, 09:33

Rauchender_Kopf schrieb:
Habe hier schon etliches gelesen(FAQ / Suche /...), aber nicht die richtigen Antworten für mich gefunden, sorry:

Möchte mit meinem DVB-C-Signal (seit Kurzem) neben dem TV (Pana 37X25, kommt in Kürze) noch wenigstens einen meiner Videorekorder (jaa, ich weiss...habe aber noch viele Tapes und wenig Geld) -eigentlich lieber beide- mit dem TV-Signal versorgen, da mir Aufnahmen vom TV oft wichtig sind.
DVB-C-Receiver ist ein Smart MX-81. Der TV hat ja einen eingebauten.

Geht es bei jedem 2fach-Splitter immer um 4dB Verlust? Sieht man so etwas bei gut 4m Abstand zum 37er TV überhaupt?
Wie ist es, wenn ich einen Verstärker mit 2 oder besser eben 3 Ausgängen nehme?
Worauf müsste ich bei Splitter bzw. Verstärker-Verteiler achten -welche sind DVB-C-tauglich?
-Für eine konkrete Typbezeichnung oder wo ich einen bezahlbaren+benutzbaren finde, wäre ich Euch sehr dankbar!


Vielen Dank schon mal!


Soviel ich weiß haben diese Verteiler alle mindestens zwischen 2 und 4 dB (oder halt auch mehr) Dämpfung.

Ich selbst habe eines mit 4 dB vor (HD)TV und (HD)HDD, um hier möglichst gleich gute Signalqualität zu haben.
Vom ANT Out des (HD)HDD geh ich wiederrum zum (SD)HDD/DVD-Recorder.
So habe ich meine drei Receiver vernetzt, und sozusagen "vollen" Pegel an den zwei HD-Geräten, und einen leicht reduzierten an dem SD-Gerät...
Diesen:
http://www.gskkoch.d...l?prepage=tvzub.html

Man rechnet wohl (als Faustformel) pro Stecker (oder "montierten", also in der Dose geschraubt oä, Übergang) ca 2 dB, pro 10m Kabel nochmal um die 2 dB. Diese Angaben aber ohne Gewähr!!!


[Beitrag von LucyLawless am 09. Okt 2010, 09:45 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2010, 10:11
Danke @Lucie, interesant, ist ja auch gar nicht so "high-endig"....jedenfalls Dein Splitter -Deine Kabel kenne ich ja nicht...


Uwe_Mettmann schrieb:
Warum schaltest du die Geräte nicht einfach hintereinander? Haben DVB-C-Receiver und der Videorecorder keinen Ant-Out-Anschluss?


Gruß

Uwe


Alles, was am Receiver hängt, empfängt doch dasselbe TV-Programm, richtig? (Und die VCR haben ja nur einen Analogtuner, der geht ja seit DVB-C/seit Kurzem nicht mehr).
Nützt mir also nichts, das Durchschleifen.

Aber nochmal ´ne blöde Frage: Wenn ich doch mal im TV genau das aufnehmen möchte(ohne den Smart!), was ich sehe, kann ich das TV-Signal aus meinem Plasma via Scartkabel (oder Koax oder wie sonst?) zu einem Videorekorder "durchschleifen"? -Sorry, habe noch kein Plan, wie...
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Okt 2010, 10:17

ist ja auch gar nicht so "high-endig"....

Moment mal:

So, weiter:


Alles, was am Receiver hängt, empfängt doch dasselbe TV-Programm, richtig?


Nein: Das Signal wird nur durch den Receiver "durchgeleitet": Er zapft es sozusagen nur ab. Es kommt aus der "out" Buchse das Gleiche raus, wie in die "in" Buchse rein geht, nur halt leicht gedämpft...


Wenn ich doch mal im TV genau das aufnehmen möchte(ohne den Smart!), was ich sehe, kann ich das TV-Signal aus meinem Plasma via Scartkabel (oder Koax oder wie sonst?) zu einem Videorekorder "durchschleifen"?


yep!


[Beitrag von LucyLawless am 09. Okt 2010, 10:22 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2010, 10:19

Alles, was am Receiver hängt, empfängt doch dasselbe TV-Programm, richtig? (Und die VCR haben ja nur einen Analogtuner, der geht ja seit DVB-C/seit Kurzem nicht mehr).
Nützt mir also nichts, das Durchschleifen.

Wie kommst du darauf
Schon in meiner ersten Antwort habe ich dir gesagt, dass du wie bisher durch alle Geräte durchschleifen kannst.
Jedes Gerät holt sich sein passendes Signal (digital/analog, eingestellter Sender) aus ein- und demselben Kabel!!!


Mit den VCR kannst du per Scart vom Smart oder TV aufnehmen
Strotti
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2010, 10:23
Wenn Du das Antennensignal durchschleifst, hast Du am nächsten Gerät wieder alle Programme zur Verfügung. Das ist einer der Vorteile von Kabel. Die Frage ist halt nur, wie gut die Signalqualität noch ist, wenn man es durch mehrere Geräte durchschleift. Außerdem funktionieren auch sämtliche Analogtuner zum Beispiel in VCRs weiter, wenn sie mit einem Antennensignal versorgt werden. Im Kabel liegen normalerweise die analogen und digitalen Signale gleichzeitig (natürlich auf unterschiedlichen Kanälen) an. Die Umstellung auf digital, von der immer wieder die Rede ist, gibt es nur auf der Geräte- nicht auf der Versorgungsseite.

Strotti
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2010, 10:27

Rauchender_Kopf schrieb:
(Und die VCR haben ja nur einen Analogtuner, der geht ja seit DVB-C/seit Kurzem nicht mehr).

Ich kenne das nur so, dass sowohl DVB-C-Programme und auch analoge Programme im Kabel vorhanden sind. Somit kannst du weiterhin analoge Programme mit dem VCR aufzeichnen. Der Vorteil ist, dass du gleichzeitig einen anderen Sender schauen kannst.


Rauchender_Kopf schrieb:
Aber nochmal ´ne blöde Frage: Wenn ich doch mal im TV genau das aufnehmen möchte(ohne den Smart!), was ich sehe, kann ich das TV-Signal aus meinem Plasma via Scartkabel (oder Koax oder wie sonst?) zu einem Videorekorder "durchschleifen"?

Besser ist, den VCR über Scart an den DVB-C-Receiver anzuschließen, denn dann braucht der Fernseher nicht eingeschaltet zu sein, wenn du digitale Programme aufnimmst.

Das Durchschleifen des Antennensignals durch den DVB-C-Receiver und durch den VCR hat den Vorteil, dass du keinen Verteiler benötigst. Den brauchst du erst, wenn du einen zweiten Fernseher anschließen möchtest.


Gruß

Uwe
Rauchender_Kopf
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 10:32
Oh, danke Euch sehr für die Aufklärung.

Besoinders @Strotti: Jetzt habe ich´s kapiert!

Warum erzählt man mir beim TV-Fachhändler denn etwas anderes (für jeden Videorekorder einen DVB-C-Receiver!)...?!
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2010, 10:38

für jeden Videorekorder einen DVB-C-Receiver!).

Die Aussage stimmt natürlich, wenn man zwei digitale Sender zeitgleich aufnehmen möchte. Da die VCR nur analog Empfänger haben.
Das hat aber nichts mit der "Antennenverkabelung" zu tun.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2010, 10:48

Strotti schrieb:
Die Frage ist halt nur, wie gut die Signalqualität noch ist, wenn man es durch mehrere Geräte durchschleift.

Normalerweise ist das kein Problem, weil in den Geräten ein kleiner Verstärker ist, so dass keine Verluste auftreten. Jedenfalls gibt es mit dieser Lösung in der Regel weniger Probleme als mit einem Verteiler.


Gruß

Uwe
Rauchender_Kopf
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2010, 11:12

Strotti schrieb:
Wenn Du das Antennensignal durchschleifst, hast Du am nächsten Gerät wieder alle Programme zur Verfügung. Das ist einer der Vorteile von Kabel. Die Frage ist halt nur, wie gut die Signalqualität noch ist, wenn man es durch mehrere Geräte durchschleift. Außerdem funktionieren auch sämtliche Analogtuner zum Beispiel in VCRs weiter, wenn sie mit einem Antennensignal versorgt werden. Im Kabel liegen normalerweise die analogen und digitalen Signale gleichzeitig (natürlich auf unterschiedlichen Kanälen) an. Die Umstellung auf digital, von der immer wieder die Rede ist, gibt es nur auf der Geräte- nicht auf der Versorgungsseite.

Strotti


Dazu muss ich aber nochmal nachhaken: Habe ich in meinem Kabel wirklich noch analoge Kanäle? Denn:

Ich habe hier ein DVB-C-Signal, ja. Aber präzise: Kein Kabelfernsehen (wie vor Kurzem noch, analog allerdings)!
Sondern die Programme werden von einer Satellitenschüssel empfangen und hier in ein grösseres Gemeinschaftsnetz eingespeist -umgewandelt in ein DVB-C-Signal (warum auch immer).
Also nochmal meine Frage: kann auf diese Weise ein Videorecorder eigene Programme empfangen, die man an diesem umschalten kann?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 09. Okt 2010, 11:13 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2010, 11:21

Sondern die Programme werden von einer Satellitenschüssel empfangen

Diese unwesentliche Info wäre natürlich etwas früher hilfreich gewesen....
Ändert aber auch nichts an der Verkabelung von DVB-C Geräten. (Die VCR brauchen, wenn es tatsächlich keine analogen Sender mehr gibt natürlich nicht mehr in die Antennenkabelkette)
Ob noch analoge Sender/Signale eingespeist werden, kannst du doch kinderleicht mit einem VCR oder Röhre selbst feststellen.

Wenn nicht können die VCR nur über Scart aufnehmen.


[Beitrag von dialektik am 09. Okt 2010, 11:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2010, 12:45
Randnotiz:
Rauchender_Kopf schrieb:
[...]Sondern die Programmewerden von einer Satellitenschüssel empfangen und hier in ein grösseres Gemeinschaftsnetz eingespeist -umgewandelt in ein DVB-C-Signal (warum auch immer).

Weil man (konventionelle Satanlage) eine viel aufwändigere Sternverkabelung benötigte (= jeder Empfänger muss per separatem Kabel mit der Anlage verbunden sein) oder heutzutage nicht mehr hinzunehmende Beschränkungen der Senderwahl vorhanden wären (Einsatz einer ungesteuerten Einkabelanlage) oder nur spezielle Receiver verwendet werden könnten (Unicable, außerdem nur max. 8 Receiver pro Leitungsstrang).

Schon die Wandlung des Satellitensignals nach DVB-C ist eine kostenintensive Angelegenheit - je mehr Sender eingespeist werden, desto teuerer wird die Sache! Paralleleinspeisung von Analog-TV wäre technisch machbar, verteuerte die Gemeinschaftsanlage aber noch einmal. Daher wird es bei einer nicht vor allzu langer Zeit errichteten Anlage bestimmt keine Paralleleinspeisung von Analog-TV geben. Dennoch kannst Du natürlich wie von dialektik vorgeschlagen testen.


[Beitrag von raceroad am 09. Okt 2010, 12:58 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2010, 09:06
Vielen Dank nochmal an Euch alle, auch @raceroad für die Aufklärung.

Also werde ich sicher mit meinen VCR+Röhre nichts mehr empfangen -aber wenn ich die Anleitung derselben rausgesucht habe, kann ich ja nochmal nen Testlauf(Sendersuche) machen.
Nach Jahren weiss man nicht mehr, wie es geht...jedenfalls sind die jetzigen Programmplätze alle mit "Schnee". Aber wird ja sicher eh so bleiben.

Ansonsten kann ich noch anmerken, dass ich immer einen gewissen Verlust sehen konnte, wenn ein VCR "dazwischen" war, aber wäre für eine Aufnahme zum "1x-nachträglich-angucken" nicht schlimm.

Mein neuer Pana-Plasma wird natürlich extra bzw. erstmal hinter einen Splitter und ggf. (wenn Verlust sehr sichtbar) hinter nen Verteiler-Verstärker gehängt -da ich ja zumeist über den direkt sehe.

Ansonsten sei nochmal gesagt, dass es ja eine grenzenlose Vera...ung ist, was alles so bei den erhältlichen Koaxkabeln dabei steht. "Full HD-Kabel" usw. Ich glaube, ich muss nochmal nachdenken, ob ich nicht doch manchmal für die Todesstrafe bin.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 10. Okt 2010, 09:08 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2010, 00:28

Mein neuer Pana-Plasma wird natürlich extra bzw. erstmal hinter einen Splitter

Was erstmal keinen Sinn macht.......
Rauchender_Kopf
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2010, 21:50
Oh...sorry, wenn ich nen entsprechenden Grund/Hinweis in Euren Beiträgen bis hier überlesen habe...?

Also mein Gedanke war:
Der TV hat nen eigenen Receiver, also muss er nicht irgendwo "hintergehängt" werden und mit einem durchgeschliffenen Signal versorgt werden.

Der Smart bekommt dann die "andere Hälfte" des aufgesplitteten Sigals -und versorgt einen Videorekorder bzw. später andere Geräte, die dann (auch parallel) eben ein anderes Programm empfangen/aufnehmen können.

Was wäre sonst besser?
Den Receiver(mit dem, was noch davon "versorgt werden soll) an den TV hängen?


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 11. Okt 2010, 21:56 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 00:32
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine VCR kein analoges Signal mehr empfangen und deshalb auch nicht mehr an ein Antennenkabel müssen....
Dann reicht eh vollkommen:
Receiver an Antennendose.
TV mit Antennenkabel an Receiver.

Beide Geräte können gleichzeitig alle Programme empfangen!

Falls es widererwartend doch noch was Analoges geben sollte:
Testweise die VCR mal zwischen Receiver und TV mit Antennenkabel durchschleifen.
Erst bei Empfangsproblemen muss andere Lösung gesucht werden.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2010, 01:55

dialektik schrieb:

Receiver an Antennendose.
TV mit Antennenkabel an Receiver.


Ach so!!

Und wenn ich nochmal doof fragen darf...
...kann ich dann sogar noch beide VCR jeweils mit nem Scartkabel an TV und Smart hängen und so 2 verschiedene Programme aufnehmen?


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 12. Okt 2010, 01:57 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2010, 10:29
Ich habe mir jetzt nicht die Anleitung des TV angeschaut, jedoch wenn er am Scart das TV-Bild ausgibt, ist eigentlich weit verbreitet, kannst du das auf dem TV laufende Programm mit einem VCR und mit dem anderen VCR ein beliebiges Programm vom Smart aufnehmen.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#26 erstellt: 01. Nov 2010, 01:05
Brauche nochmal Eure Hilfe.
Falls in anderem Thema besser aufgehoben, sagt mir doch bitte, wo, aber ich wollte auch die "Vorgeschichte" dieses Freds (Smart wird extra für den VCR gebraucht/ Empfang durch DVB-C-Signal via Satellit usw.) nicht ganz weglassen.

Mein Pana-TV (TXP-37X25) ist seit ein paar Tagen hier, empfängt aber schlappe 44 TV-Programme -rund 65% weniger als mein Smart MX-81 und vor allem fehlen reihenweise "wichtige" Sender!!

Ich habe ihn schon auf verschiedene Weise (mit/ohne VCR dazwischen usw.) angeschlossen, als letztes direkt das Antennenkabel an den TV ohne irgend etwas dazwischen. Ausserdem habe ich alle Werkseinstellungen nochmal wiederhergestellt und alles (Suchlauf) nochmal von vorne gestartet. Etliche Programme (ARD, ZDF, Dritte, RTL2 und und und...)findet er einfach nicht.

Hilfe!! Gerät ist Kundenrückläufer aus der 30-Tage-Frist und soll ohne Mangel sein -trotzdem kapputt oder woran kann es liegen?!
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2010, 01:39
Hast Du es für einen nicht empfangbaren Sender schon mit manueller Suche auf Basis der im Smart hinterlegten Daten versucht? Falls ja: Welche Empfangswerte (Pegel/Qualtiät) wurden angezeigt?

Diese Kabelkopfstellen arbeiten z.T. mit unüblichen Symbolraten. Aus den Einstellungen beim Smart (oder alternativ einer Liste von Hausverwaltung/Anlagenbetreiber) kann man die korrekten Daten entnehmen.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2010, 02:21
Hm. Hab´s bisher nur mit "AUTO"-Funktion des TV versucht.
Dachte, der findet so alles -erwarte ich eigentlich auch bei einem 2010er Modell...!?

Da ich gerade nicht weiss, wie ich die Symbolrate beim Smart rausfinde, frage ich wohl nochmal bei der Firma nach, die alles im Juli installiert hat.

Verstehe es nur nicht ganz...die Datenrate gilt doch wohl für alle Programme und wenn er etliche schon findet -warum nicht alle...?

Bei allen gefundenen Programmen -auch wenn das jetzt nicht die Frage war- zeigt er übrigens bei der Signalstärke 9 von 10 an.
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2010, 12:44

Rauchender_Kopf schrieb:
Verstehe es nur nicht ganz...die Datenrate gilt doch wohl für alle Programme und wenn er etliche schon findet -warum nicht alle...?

Symbolrate und Modulationsart (64 QAM oder 256 QAM) sind für jeden umgesetzten Transponder einstellbar. Daher sollte man - sicher ist sicher - die Daten abgleichen.

Bei allen gefundenen Programmen -auch wenn das jetzt nicht die Frage war- zeigt er übrigens bei der Signalstärke 9 von 10 an.

Bei einer mit 9 von 10 angegebenen Signalstärke scheint der Test eines Dämpfungsreglers sinnvoll. Die internen Tuner reagieren oft empfindlicher auf einen zu hohen Pegel.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#30 erstellt: 01. Nov 2010, 22:36
Dämpfungsregler...ist das ein extra zu erwerbendes externes Bauteil, das man zwischenschaltet?

Symbolrate (6900) und Modulationsart (QM 256) weiss ich jetzt von der Firma -morgen wird getestet.
Hier noch die von denen im Net eigestellte Sendertabelle:

http://www.ganter-kiel.com/files/2855/upload/Kopfstation24106.pdf

-haben die Infos in den letzten(rechten) beiden Spalten (ausser der Satellitenbezeichnung) noch eine Bedeutung für mich?


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 01. Nov 2010, 22:44 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 01. Nov 2010, 22:42
regelbares Dämpfungsglied für Kabel
Rauchender_Kopf
Stammgast
#32 erstellt: 01. Nov 2010, 22:50
Hab´s nachgelesen, danke!
Dabei habe ich schon ca. 12m von der Wandbuchse zum TV.
Kann aber auch nen Verteiler (ca. 3.5dB) oder ein 25m-Kabel nehmen! (Bräuchte nur noch neue Stecker für das Kabel, da sog. F-Stecker dabei waren.)

Ansonsten: Wenn ich die Sender manuell abgespeichert bekomme und das Bild dann okay ist (erwartet ihr was anderes?), ist es doch wohl nicht nötig oder können später trotzdem nochmal Probleme auftreten?


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 01. Nov 2010, 22:52 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#33 erstellt: 01. Nov 2010, 23:17
P.S. Laut Installateur sollen auch die TVs oft "zu blöd" sein, die Programme zu finden -"alles auf Kabel Deutschland ausgelegt", meinte er.
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 01. Nov 2010, 23:52
siehe Beitrag 29 --> QAM

Diese ist nicht überall gleich!

Und der Versuch mit den 25m Kabel kann nicht schaden.
raceroad
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2010, 00:14
In diesem Fall stimmt durchgängig QAM 256 doch (laut der von Rauchender_Kopf in #30 verlinkten PDF). Theoretisch hätte das aber auch (z.B. Erweiterung der Anlage) anders sein können (> daher mein Hinweis, die Übertragungsparameter sicherheitshalber zu checken).

Wenn außerdem durchgängig mit SR 6900 MSym/s gearbeitet wird, kann in falschen Parametern nicht die Ursache für das Fehlen von Sendern liegen, denn teilweise werden sie ja vom TV gefunden.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#36 erstellt: 02. Nov 2010, 03:09

raceroad schrieb:
In diesem Fall stimmt durchgängig QAM 256 doch....wenn außerdem durchgängig mit SR 6900 MSym/s gearbeitet wird, kann in falschen Parametern nicht die Ursache für das Fehlen von Sendern liegen, denn teilweise werden sie ja vom TV gefunden.


Ach so -also dürfte beim manuellen Suchen nichts rauskommen, oder ist das ein falscher Schluss?
Ich müsste dafür morgen erstmal die Anleitung "durchforsten" und würde mir das gern schenken, wenn es nutzlos ist...?
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2010, 11:55
Da scheinbar alle Programme mit gleicher SR/Modulation verteilt werden, würde ich Dämpfungsregler (ersatzweise zusätzliches Kabel) testen.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#38 erstellt: 02. Nov 2010, 23:01
Habe inzwischen alle Programme drauf, hurra...!
Es klappte mit der "manuellen Suche", die aber eigentlich auch vollautomatisch ist -man kann nur dabei Korrekturen vornehmen (in meinem Fall habe ich aber nur die Symbolrate manuell eingetragen).

Versuche mit mehreren (ges. 25m) zusätzlich angesteckten Kabeln zur Signalabschwächung hatten übrigens nichts genutzt.
Vielleicht noch interessant für Leser dieses Freds: Habe inzwischen entdeckt, dass der TV selbst eine Abschwächung anbietet. Ohnehin habe ich gemerkt: Es waren auch einige Sender mit geringer Signalstärke dabei, die dadurch nochmals abfiel (auf nur 5!).

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich nach Eurer Anleitung den TV mit Antennenkabel "hinter den Smart hängen" und via Scartkabel jeweils beide VCR parallel mit verschiedenen Sendern aus den beiden Tunern (TV und Smart) "versorgen kann".

Dann sollen aber am liebsten beide VCR ihr Bild (Kassette) auf dem TV zeigen können -ohne Umzustöpseln. Geht das?!
Rauchender_Kopf
Stammgast
#39 erstellt: 04. Nov 2010, 00:39
So, heute Abend den TV wieder eingeschaltet:
Anzeige: "Kein Sender gefunden....Drücken Sie OK, um Auto-Setup zu starten."

Programme lassen sich gar nicht mehr ein/umschalten, man wird aufgefordert, zum Auto-Setup zu gehen und die Sender neu zu suchen -sonst geht am TV gar nichts.

Ich kann nur auf "AV" schalten und die Programme vom Smart empfangen -aber das ist ja nicht der Sinn der Sache....!

Wo sind die im TV-Tuner gespeicherten (und aufwändig sortierten!!) Sender hin -jemand eine Idee, was passiert sein kann? Hilfe...
bui
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Nov 2010, 10:25
Hi Rauchender_Kopf,
hast Du vielleicht vergessen nach der Suche und Sortierung das Ergebnis abzuspeichern?
Rauchender_Kopf
Stammgast
#41 erstellt: 04. Nov 2010, 22:32
Nee, ganz bestimmt nicht.
Am Ende der automatischen Suche erscheint automatisch "Daten werden gespeichert"! Das war vorgestern genauso wie gestern. Und bei der Umsortierung wird nach jedem verschobenen Sender gespeichert.

Aber heute sind die Sender von gestern "drin" geblieben.

Hoffe mal, es bleibt so.
Rätselhaft bleibt dann nur, was gestern passiert ist.
KuNiRider
Inventar
#42 erstellt: 05. Nov 2010, 01:51

Rauchender_Kopf schrieb:

-haben die Infos in den letzten(rechten) beiden Spalten (ausser der Satellitenbezeichnung) noch eine Bedeutung für mich?


Nein, dass sind die Bezeichnungen für die umsetzenden Twin-Kassetten 4B/2 bedeutet Kassette #4 / 2ter Tuner / in Schrank 2 und dass ist nur für den Wartungstechniker bei einer Störung interessant. Warum die es sich allerdings angetan haben, den S2 zu belegen kann ich nicht nachvollziehen - dass ist Ärger den man sich sparen kann
Rauchender_Kopf
Stammgast
#43 erstellt: 10. Nov 2010, 05:22
@KuNiRider:
Neulich schon gelesen -interessiert mich aber nun doch genauer: Was bedeutet das genau?

Der TV hat seine Programme übrigens bis jetzt drinbehalten.
KuNiRider
Inventar
#44 erstellt: 10. Nov 2010, 11:35
Da sind einfach zwei Grundgeräte mit Netzteil, meist auch Bedienteil, Verteil und Sammelfelder die aussehen wie Blechschränke. Je nach Fabrikat hat jedes dieser Grundgeräte 6 ..10 Steckplätze für Umsetzerkasetten. In deinem Fall sind es Twinkasetten die jeweils zwei Sat-Transponder in zwei QAM-Kanäle für Kabel-TV umwandeln.
Nun wird einfach notiert welcher Transponder vom Sat mit dem Tuner A einer Kasette nach Kanal x umgesetzt wird und welcher vom Tuner B. Hat für dich wie schon geschrieben für den Empfang keinerlei Bedeutung, du brauchst nur die Ausgangs-Frequenz (Kanal) und die Symbolrate (meist 6900) und die Modulationsart (QAM 64/128/256).
Rauchender_Kopf
Stammgast
#45 erstellt: 10. Nov 2010, 23:07
Aha -danke!
Aber was ist nun der praktische Nachteil?
Kann es aufgrund der Zahl der Anschlüsse (geschätzte 100-200 Haushalte) vielleicht auch einfach notwendig sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C + Internet splitten
KhailB am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  3 Beiträge
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Kabel Signal splitten.
timo0 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  11 Beiträge
Kabelanschluss UM-Signal splitten
Frank-Hamm am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Hausanschluss splitten? Wie möglich?
JulianLG am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  9 Beiträge
Unterschied DVB-C Signal
Franky_Boy12 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Technische Verständnisfrage zu DVB-C
dec.fx am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Wie dig. Kabel-TV Signal splitten?
sheb0 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  15 Beiträge
Anntennenkabel splitten
JMK1980 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  16 Beiträge
Kein Signal bei DVB-C am PC
elDudereeno am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen