Wie dig. Kabel-TV Signal splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
sheb0
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 15:16
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich selbst etwas als Elektriker in unserer Eigentumswohnung zu versuchen und habe folgendes Problem:

1)Signal kommt über Kabel Deutschland.
2) Bisher gab es 2 Antennenbuchsen in der Wand. 1 im Wohnzimmer und 1 im Schlafzimmer. Das Signal kam nur über eine "Hauptleitung" im Wohnzimmer an und wurde über eine Durchgangsbuchse über ein Kabel in der Wand ins Schlafzimmer geleitet.

Folgende neue Situation:

Durch eine rausgebrochene Wand haben wir uns entschieden, die TV-Dose im Wohnzimmer um ca. 4m zu versetzen. Ein Kabel haben wir dazu bereits in der Wand gezogen. An der Steckdose Wohnzimmer (alt) habe ich jetzt 3 Kabel, dich ich verbinden muss. Das ganze am besten in der Buchse-->sieht einfach schöner aus.

Problem:
1)Halte ich die Signalleitung NUR an das Kabel zu Wohnzimmer (neu) bekomme ich dort ein fehlerfreies TV Bild.
2) genauso verhält es sich, wenn ich das Signalkabel NUR an Schlafzimmer halte. Dann bekomme ich im Schlafzimmer ein gutes Signal.
3) Halte ich alle 3 Kabel an Masse und Seele zusammen, bekomme ich weder auf dem einen, noch auf dem anderen überhaupt ein Bild.


Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann oder wie ich die Kabel richtig verbinde?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich die Kabel evtl. zusammenlöten müsste, da in der Wandbuchse nicht genügend Platz für einen Verteiler ist. Ich hatte ein ganz simples
Y-Stück angeschlossen und bekomme so im Schlafzimmer digitales Signal, im Wohnzimmer jedoch maximal Analog.

Zusatzinfo: Das Kabel zu Wohnzimmer neu hat eine dünnere und nicht Kupferfarbene Seele. Die zwei anderen (Signalleitung und Kabel zum Schlafzimmer haben eine etw. dickere, kupferfarbene Seele im Kabel).

Bin um jede Hilfe dankbar, da ich hier wirklich am verzweifeln bin und nicht weiß, was ich machen soll

Viele Grüße
sheb0
Wesker21509
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 22:49
Antennenkabel kann man nicht einfach so zusammendröseln, das funzt nie.
Du solltest Dir einen 2-fach F-Verteiler + 3 F Stecker besorgen um damit die 3 Kabel sinnvoll zu verbinden.
So ein Verteiler ist für Sat Fernsehen gedacht und geht auch bei Kabel TV.So etwas gibt es in jedem TV Laden und sogar in vielen Baumärkten oder EBAY, Amazon und Co so ab 5-7 Euro.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 00:16

Wesker21509 (Beitrag #2) schrieb:
Antennenkabel kann man nicht einfach so zusammendröseln, das funzt nie.

Stimmt, das wäre hochgradig gepfuscht. Aber auch der Einbau eines 2-fach Verteilers

Du solltest Dir einen 2-fach F-Verteiler + 3 F Stecker besorgen um damit die 3 Kabel sinnvoll zu verbinden.

wäre falsch:

Abgesehen davon, dass man an Fremdanlagen nichts ändern darf, kann sich der Einbau eines Verteilers zumindest negativ auf nachfolgende Anschlüsse auswirken, aber auch vorgelagert zu Störungen führen, wenn an den Verteilerausgang keine geeignete Antennendose (> Dazu schreibst Du nichts.) angeschlossen wird.

Wenn man schon etwas ändert, dann möglichst neutral. Das würde bedeuten, dass man keinen Verteiler einfügt, sondern einen Abzweiger. Ungeachtet des oben angesprochenen Eingriffs an Fremdanlagen sollte TE sheb0 nachsehen, welche Dosen im Moment in Wohn- und Schlafzimmer montiert sind. Sollte an der Dose im Schlafzimmer nur ein Kabel angeschlossen sein und damit der Strang dort enden, wäre es evtl. möglich, die Dose im Wohnzimmer gegen die Polytron ADV 11 zu tauschen, an die man als einzige mir bekannte Dose die drei vorhandenen Kabel anschließen könnte.
sheb0
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 16:08
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Thema Fremdanlage: Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt dachte ich, das ich hier beliebig was ändern kann? Bis jetzt hab ich auch noch nichts mitbekommen, dass sich jemand beschweren würde und es sind nur 6 Parteien!:)

Dosen im Schlafzimmer und Wohnzimmer neu sind jeweils die "Enddosen".
Werde deinen Rat befolgen und habe eine adv 11 Dose bestellt.

Weitere Frage: Wenn das Signal im Wohnzimmer dann immer noch verpixelt/gestört sein sollte, könnte man dann noch einen signalverstärker zwischen Dose und tv bauen oder bringt das nix?

Danke nochmal!
rura
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2014, 20:05
Sobald du in einem Haus mit mehreren Parteien wohnst, ist es eine Fremdanlage, Eigentumswohnung hin oder her. Und ein Signalverstärker bringt nur etwas bei einem schwachen Empfang und zu geringer Signalstärke. Wenn aus einem Rohr Schmutzwasser herauskommt, dann kannst du verstärken was du möchtest, es kommt hinten kein sauberes Wasser heraus.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 00:34
Die alte Wohnzimmerdose ist was für eine?
Ich vermute mal eine mit ~14dB
-> dann musst du eine größere Unterputzdose in der Wand mit den drei Kabelenden versenken und dort einen Zweifach Verteiler mit F-Steckern anschließen. Die WZ und die SZ-Dosen sind dann 9...10dB Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand im Ausgang.
sheb0
Neuling
#7 erstellt: 11. Aug 2014, 11:03
Wohnzimmer alt ist eine bk3110 von multiline und wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere sind das dann 12 dB...

Ich werd's jetz als aller erstes mal mit der polytron adv 11 probieren ( die ist schon bestellt). Dann mal schauen was das Signal macht

Ist ein Verteiler besser als die Dose mit abzweiger?

Bzw. Welche Ursachen kann es noch geben wenn ich dann immer noch nur in einem Zimmer digital abgreifen kann und im anderen ist digital gestört/verpixelt?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 23:27
Mit der ADV 11 kannst du keine Dose setzen, die hätte dann 18dB Dämpfung und die Kabeldämpfung kommt noch dazu
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2014, 00:01
Kabel zur neuen Dose ist nur 4 m lang. Und wenn man an der neuen Dose nur einen TV bzw. einen /Receiver anschließen möchte, nimmt man die ESD 08. Dann hat man so ziemlich die Verhältnisse wie mit einer von Dir vermuteten 15er Dose.

Eng kann es an der/den Dose(n) danach werden, weswegen ich sheb0 auch nicht geraten hatte, gleich eine ADV 11 zu kaufen, sondern erst einmal nachzuschauen, was Sache ist.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2014, 09:06
Bisher: -------------------------------------------------------------------------WZ 12dB und SZ ~2+1+10=13dB
ADV 11 je mit Stichdose auf Abzweig und 10dB-Durchgangsdose auf Stamm: WZ 3+1+10=14dB und SZ 14+1+4=19dB
Verteiler mit je eine abgeschlossenen 10dB Durchgangsdose: WZ = SZ = 3,5+1+10=14,5dB


[Beitrag von KuNiRider am 12. Aug 2014, 09:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2014, 12:12
Das mit der BK3110 beim TE und seiner Annahme, dass das eine 12er Dose sei, hatte ich überlesen. Ich finde zur BK3110, dass es sich – passend zur Typbezeichnung – um eine 10er Dose mit 2 db Durchgangsdämpfung handelt. Vielleicht hat sheb0 die 10 db und die 2 db addiert .

Gehe ich dennoch wie Du von 12 db aus,

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Bisher: -------------------------------------------------------------------------WZ 12dB und SZ ~2+1+10=13dB [...]

konnte ich die Rechung zunächst nicht nachvollziehen. Von angenommenen 12 db im WZ (alter Anschluss) ginge man nicht auf 14 db rauf, sondern auf 11 db runter. An der bisherigen Wohnzimmerdose laufen doch die nun drei Kabel zusammen, und die dort bisher verwendete BK3110 soll gegen die ADV 11 getaucht werden, die zwar 14 db am externen Abzweig, aber 11 db an den eigenen Anschlüssen hat.

Du meinst (Hat etwas gedauert, bis ich das so verstanden habe.) in der neuen Rechnung trotz gleicher Bezeichnung mit "WZ" offenbar nicht die Dose am alten Platz, sondern die am neuen, wobei das die bisher im SZ eingesetzte 10er Durchgangsdose, angeschlossen am Stamm der ADV 11 sein soll, während man im Schlafzimmer auf eine Stichdose am Abzweig der ADV geht. Etwas mehr Umbauarbeit, die aber Sinn machen kann, wenn man an der neuen Dose zwei Anschlüsse haben möchte, im Schlafzimmer aber einer reicht. Denn dann könnt man dort wieder statt einer Stichdose mit Aufteilung die ESD 08 nehmen und ~ 3 db sparen.


Abseits der Zahlenspiele ist es so oder so klar, dass man ohne Verstärker nicht aus zwei Anschlüssen drei machen kann, ohne dass man Pegel verliert. Wie viel man verlieren darf, ist völlig unklar. Unbestreitbar wäre es dann, wenn man am Ort der alten Wohnzimmerdose keinen Anschluss mehr braucht, sinnvoll, dort keine Dose mehr einzubauen. Nur bekommt man einen Verteiler oder einen Abzweiger nicht in eine normalgroße Gerätedose. Will man nicht extra Platz schaffen, fällt mir nichts sonst als ein Versuch mit der ADV 11 ein. Eine meiner Bedingungen dafür war, dass an der Schlafzimmerdose Schluss ist / nachgeschaut hat sheb0 scheinbar nicht.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2014, 13:07
Bei 'bisher' bin ich von einer 12er Dose ausgegangen, der eine 10er im SZ folgte bevor irgendwas umgebaut wurde. Für die Kabel hatte ich mal pauschal 1 dB gerechnet

Solange es noch Restbestände des VEDO 042 gibt, ist die Verbindung der drei Koax in der Dose kein Problem
erster Google-Treffer: http://www.lager15344.de/VEDO-042
dazu je eine Axing BSD 4-07 (+ Abschlusswiderstand) und man hat sogar 1dB gewonnen (dass fürs längere Kabel wieder drauf geht)
sheb0
Neuling
#13 erstellt: 12. Aug 2014, 22:39
Ohje da hab ich mir was angetan!:) aber ich bin euch sehr dankbar da ich davon echt keine Ahnung hab

@raceroad: ja hatte die dB addiert :x und im sz ist nach der dose Schluss


ich würde jetz morgen (da kommt Wshl die adv 11) die adv 11 testen und dann sonst nochmal kunriders Vorschlag testen. Kann ich auch als erstes nur die BSD 4-07 mit adv 11 verbauen und dann ggf. Noch den vedo 042 ?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2014, 20:14
Du hast die ADV 11 etwas vorschnell gekauft, und im Fall eines Online-Kaufs lohnt sich eine Rückgabe wegen der VK vermutlich kaum. Ergo würde ich es damit versuchen. Am einfachsten ginge das, wenn am Ort der neuen Dose nur ein Gerät angeschlossen werden soll und man dieses zwar über das neu verlegte Kabel (4 m), aber ohne Dose mit dem Abzweigausgang der ADV verbindet.

Funktionierte das so, dann hätte man ganz gute Chancen, dass dies zwecks gefälligerer Optik auch mit der ESD 08 (> nur ein Anschluss nutzbar) der Fall ist.
sheb0
Neuling
#15 erstellt: 17. Aug 2014, 12:11
Sooo hab jetz doch den vedo und die BSD 07 drin. Klappt alles soweit vielen Dank dafür!:) ich hab jetzt im Wz perfekten Empfang und im sz gut bis auf rtl2. Der is voll verpixelt auf digital. Werd jetzt noch ein besseres Kabel von buchse zu tv kaufen da dort ein total altes dran hängt. Länge bräucht ich ca 4 m da ich das kabel an der Wand entlang verlegen möchte und ums Eck muss...gibt's da iwelche Empfehlungen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv-signal splitten, 1x analog 1x für dig. receiver. wie?
gabri am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  10 Beiträge
Kabel Signal splitten.
timo0 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  11 Beiträge
TV Kabel splitten/Verlegen
nomits am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  6 Beiträge
Tv Kabel Splitten
pcuser444 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
TV BK Kabel splitten
Oliver-Joachim am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Kabelanschluss UM-Signal splitten
Frank-Hamm am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Hausanschluss splitten? Wie möglich?
JulianLG am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  9 Beiträge
Kabelanschluss splitten?
Climatix am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Kabel Anschluss splitten
Zinolein1988 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Anntennenkabel splitten
JMK1980 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen