digitales KAbelsignal + KD + Sky alternativ verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Somo
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 11:13
Moin Moin,

Sufu hat leider nichts zu meinem Thema ergeben deshalb schildere ich mal mein Anliegen.

2 Etagen, 1 Antennendose, digitaler Kabelempfang (Speisung durch lokalen Kabelanbieter + KD und Sky Abo), viele viele Fernseher, im Wohnzimmer einen topfield 7700C Receiver mit AlphaCrypt light (LAN-fähig (Rj-45)) an Samsung b750 (wlan- und lanfähig). Suche schon seit Tagen nach alternativen Möglichkeiten um mein digitales TV-Signal zu verteilen. Kabel kommt für mich nicht in Frage, weil es ein sehr großer Aufwand wäre es sauber zu verlegen, vom Preis her kann die alternative Lösung ruhig was kosten, hauptsache das Ergebnis stimmt. AustriaTV hat wohl ne dlan Lösung im Angebot, habe ich aber nicht so recht verstanden. Es soll auch die Möglichkeit geben dvbt zu streamen bzw. zu verteilen, klingt auch nicht schlecht leider empfange ich nicht besonders viele KAnäle @ dvb-t (Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit digitales KAbelsignal mit einem dvb-t-streamer bzw. Verteiler zu verteiln ). Ideal wäre eine Lösung, mit der ich in jedem Raum verschiedene Sender schauen kann, ohne irgendwelche Qualitätseinbußen. Ich glaube dieses HomeEntertain bietet auch die Möglichkeit, digitale TV-Signale kabellos zu verteilen, will jetzt aber nicht unbedingt zum rosa Riesen zu wechseln. Für die Entschlüsselung meines PayTVs stehen genügend Receiver plus CGI zur verfügung. Eigentlich will ich nur die Verkabelung der gesamten Wohnung umgehen, Wände aufreissen und Kabel unterm Putz verlegen kommt auch nicht in Frage @ Mietwohnung.

Über Antworten wäre ich dankbar, könnt euch auch ruhig austoben was den PReis betrifft, es soll nur funktionieren :), vielen Dank im voraus.

Gruß
Somo
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 11:24
Hi Somo,

Ideal wäre eine Lösung, mit der ich in jedem Raum verschiedene Sender schauen kann, ohne irgendwelche Qualitätseinbußen.


Das geht aus technisch/physikalischen Gründen nur mit Antennenkabel!

Alle von Dir beschriebenen Lösungen sind immer auf den Empfänger am Antennkabel angewiesen. Das gewählte Programm wird dann über verschiedene Wege (Stronkabel/Funk) übertragen.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 11:45

vom Preis her kann die alternative Lösung ruhig was kosten,

Ich würde mich mal erkundigen, was die alternativlose Kabellösung kostet - vorher natürlich Vermieter fragen und erkundigen, wer dafür zuständig ist.

Entweder verlegt der Kabelanbieter oder vom/mit Vermieter beauftragtes Unternehmen weitere Dosen.

Selbst darf man an der Kabelinstallation nichts ändern.
Somo
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 11:59
Ok, dann soll sich der Vermieter bemühen, gibts denn irgendeine gesetzliche oder sonstige Regelungen wie viele Anschlußmöglichkeiten auf die m² bestehen müssen, die weiteste Entfernung bei mir in der Wohnung wären so rund 30 Meter, ich würde mal sagen ohne Verstärker und Verzweigung (T-Stücke) kaum machbar. Wenn ich wirklich in jedem Raum nen TV anschließen möchte komm ich auch so ganz schnell an die physikalische Grenze würde ich sagen.
In der nächste Woche kommt jetzt auch noch Internet über die TV-Dose (Internet von KD), kann mir vorstellen, dass das Signal auch irgendwann mal ausgereizt ist und die Qualität drunter leidet...
Somo
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 12:07

bui schrieb:
Alle von Dir beschriebenen Lösungen sind immer auf den Empfänger am Antennkabel angewiesen. Das gewählte Programm wird dann über verschiedene Wege (Stronkabel/Funk) übertragen.


Mmmh, ja dlan würde mich ja nicht stören, Steckdosen sind ja genügend vorhanden. Wenn ich jetzt also von meiner Antennendose das Signal in das Stromnetz speisen könnte und von einer anderen Steckdose in der Wohnung es abrufen könnte , z.B. mit diesen Dlan-Steckern und von diesen dlan-Stecker dann mit Antennenkabel in das jeweilige TV-Gerät bzw. Receiver gehen würde, wäre das auch ok. Gibt es denn solche Lösung, klingt für mich auf jeden Fall gut und ich bin mir sicher, dass viele TV-Nutzer an solchen Lösungen interssiert wären.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 12:19

Somo schrieb:
gibts denn irgendeine gesetzliche oder sonstige Regelungen wie viele Anschlußmöglichkeiten auf die m² bestehen müssen, die weiteste Entfernung bei mir in der Wohnung wären so rund 30 Meter, ich würde mal sagen ohne Verstärker und Verzweigung (T-Stücke) kaum machbar.

Wenn zur Mietsache ein Kabelanschluss gehört, hast du ein Anrecht darauf, dass dieser eine Anschluss funktioniert.
Ebenso, wenn du den Anschluss selbst bei einem Anbieter mietest. Zusätzliche Anschlüsse sind Sonderwünsche.

Wie und ob und zu welchem Preis zusätzliche Anschlüsse realisierbar sind, kann dir nur ein Fachmann sagen, da du selbst eh nicht tätig werden darfst.

Das Antennensignal kann nicht über DLAN verteilt werden, siehe Antwort von bui.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 12:21
Hi Somo,
such mal mit google nach "dvb-c powerline".

Damit kann man natürlich pro Set auch immer nur ein Programm sehen. An drei TVs drei verschiedene Programme sehen geht damit auch nicht.

Das beste bleibt, bei der Montage der Internet-Anlage gleich ein/zwei weitere Antennendosen legen zu lassen. Alles andere ist nur ein Notbehelf.

Alternativ könntest Du noch auf den Empfang von DVB-T mit eigenen Antennen ausweichen . Da gibts aber nur ein begrenztes Programmangebot und kein sky.
Somo
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 12:40

bui schrieb:
Alternativ könntest Du noch auf den Empfang von DVB-T mit eigenen Antennen ausweichen . Da gibts aber nur ein begrenztes Programmangebot und kein sky.


Wäre definitiv ne Lösung aber wie schon gesagt, kein PAy-Tv und bei mir ein sehr begrenztes Programmangebot...trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 13:15
Ich fürchte du hast es nicht ganz verstanden ...

Die Physik ist einfach dagegen das Kabelsignal per Funk oder Powerline zu übertragen. Du kannst in der Praxis maximal 2 HD-Programme zusätzlich verteilen 1x per Powerline (mehrere auf der selben Phase laufen nicht) und eins per WLAN. Beide Empfänger mit Sender müssen dabei bei deiner jetzigen Dose (+Verteilverstärker) stehen!

=> Lass dir von dem KD-Servicepartner nächste Woche noch zwei weitere Dosen verlegen - dürfte nur ca 100..150,-€ kosten - preiswerter und besser geht nicht.


[Beitrag von KuNiRider am 08. Dez 2010, 13:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - digitales Kabelsignal / Sky Newbie fragen ?
Gurpser am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Liegt Digitales Kabelsignal an?
swannika am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
1 Kabelsignal auf 3 Räume verteilen
an[Dre] am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
Kabelsignal kabellos in der Wohnung verteilen
Pubai am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  25 Beiträge
Mehr Bewegungsschärfe durch digitales Kabelsignal?
Balwie am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Digitales Kabelsignal - vorhanden oder nicht?
Heland am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Digitales Kabelsignal über Satellitenschüssel empfangen
noahhh am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Digitales Kabelsignal von Dose aus verlängern ?
allstar81 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Digitales Fernsehen + Sky
mani_11101991 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Digitalaussetzer SKY - KD
nickname1986 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen