1 Kabelsignal auf 3 Räume verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
an[Dre]
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 16:37
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich ziehe in Kürze um und habe nur im Wohnzimmer eine Antennendose in der Wand (dort 1x TV- und wohl 1x Radio-Anschluss).
Nun habe ich aber noch zwei weitere Räume, in denen ich gerne Kabelfernsehen haben würde (DVB-T fällt flach, empfange in meinem Wohnort wenn überhaupt nur die öffentlich-rechtlichen und das ist mir zu wenig).
Nun könnte ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer ein langes Kabel recht unauffällig legen (ggf. den Radioanschluss per Adapter nutzen falls das geht?!).
Das weitere Zimmer grenzt direkt an das Schlafzimmer, aber eben nicht ans Wohnzimmer an. D.h., hier kann ich kein extra Kabel vom Wohnzimmer aus legen, sondern nur vom Schlafzimmer aus (also quasi verlängern).

Nun hab ich bereits in meiner aktuellen Wohnung das Problem, dass ich das Kabel nicht per Y-Kabel aufsplitten kann, da ich sonst permanent Bildaussetzer und ähnliches über DVB-C habe. Denke, das wird sich in der neuen Wohnung nicht ändern?! Sonst könnte ich ja einfach ein Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer legen und dort dann per Y-Kabel das Signal aufsplitten...

Frage also: wie stelle ich es am sinnvollsten an, in allen 3 Räumen ein vernünftiges Signal zu kriegen?
Ich hoffe, ich hab das Problem einigermaßen verständlich rübergebracht, ansonsten bitte fragen!

Ggf. wichtige Hintergrundinfos:
Digital-TV (Basic) von Unity Media vorhanden, würde aktuell aber nur in zwei der drei Räume genutzt (im Schlafzimmer steht noch ne alte Röhre).
Nennie
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 18:12
Schon mal hier (Punkt 9) geschaut. Da wird doch beschrieben wie man von einer Dose mehere Räume versorgt.


[Beitrag von Nennie am 14. Feb 2011, 18:12 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 18:19
Hab ich gelesen, lt. dieser hab ich eine Breitbanddose. Also kann ich halt per Adapter den Radioanschluss nutzen. Schön und gut, aber nun hab ich trotzdem noch 1 Raum ohne TV-Signal.
Oder wie kann ich eins von den beiden Kabeln ohne Verlust "verlängern" oder "erweitern" (oder eben aufsplitten)?


Stichdose:wird diese entfernt und an einen kleinen 15-20dB-BK-Verstärker das Kabel direkt angeschlossen. Von dort geht es nun (evtl über einen Verteiler) zu Durchgangsdosen, z.Bsp. 15er --> 15er -- 10er mit Abschlußwiderstand


Da verstehe ich leider kaum ein Wort
Was für ein Verstärker soll das sein?
Woran erkenne ich eine Stichdose?
Was für einen Verteiler brauche ich?
Durchgangsdosen?! Ich hab nur diese eine Dose in der Wand...in den anderen Räumen ist wie gesagt nix vorhanden und eine extra Dose will und kann ich in den Räumen nicht installieren
Nennie
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 18:50
Es scheint ja so das du demnächst in eine neue Wohnung einziehst. Deshalb würde ich erst einmal dann dort vor Ort noch einmal probieren das Signal per Versteiler aufzusplitten.
Bevor du Geld in irgendwelche Dosen und Verstärker investierst.

Ansonsten wäre der Austausch der Breitbanddose in eine Multimediadose wohl auch eine noch einfache Lösung. Mit dieser hättest du dann noch einen Anschluß mehr.
Dies sollte aber auch ein Fachbetrieb vornehmen. (meine Meinung)

Wäre mir auch unsicher ob größere Umbaumaßnahmen in Mietwohnungen ohne Einwilligung des Vermieters und/oder ohne Fachbetrieb zulässig sind.

P.S. Bin einfach mal davon ausgegangen das es sich um eine Mietwohnung handelt.


[Beitrag von Nennie am 14. Feb 2011, 18:52 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 19:22
Jep ist eine Mietwohnung.
Dann versuch ich es erstmal mit so einem "Radio"-Adapter (den ich in jedem Baumarkt kriege oder muss ich da auf was achten? Brauche auch noch ein entsprechend langes Kabel [20-25m], welches durch eine Wand gezogen werden muss [Loch schon vorhanden]) und so einem Y-Adapter (von denen ich noch zwei aus dem Baumarkt rumliegen habe)
an[Dre]
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 00:30
So, nun war ich heute im örtlichen Baumarkt und wollte Kabel + Adapter kaufen.
Um nochmal sicher zu gehen dass ich das richtige erwischt habe, hab ich den netten Verkäufer der Elektroabteilung gefragt. Dieser meinte, dass an der Radiobuchse nur einzelne Fernsehsender anliegen (die Öffentlich-Rechtlichen sowie eventuell RTL, eben die TV-Kanäle, die auch über einen Radiosender verfügen würden).
Hat der Typ recht oder ist das völliger Quatsch und es liegen alle normalen Sender auch an der Radio-Buchse an die auch an der TV-Buchse liegen?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2011, 00:51

an[Dre] schrieb:
Hat der Typ recht oder ist das völliger Quatsch und es liegen alle normalen Sender auch an der Radio-Buchse an die auch an der TV-Buchse liegen?

Völliger Unsinn . Entweder es liegt bei einer selektiven Dose nur Radio an (allenfalls funktionieren noch die TV-Kanäle S2 und S3), oder man kann über die Radio-Buchse alle Fernsehsender empfangen.
an[Dre]
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 01:07
Na das dachte ich mir ja schon. Muss morgen sowieso nochmals dahin, dann werd ich mir diesen tollen Adapter mal zulegen und testen.

Was sind denn die TV-Kanäle S2 und S3?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 01:15
S2 nennt sich der TV-Übertragungskanal (nicht Kanal im Sinne von Fernsehsender; war oben von mir missverständlich ausgedrückt ), der mit einer Nennfrequenz von 113 MHz als erster oberhalb des UKW-Bereiches liegt. Danach kommt S3 auf 121 MHz.

Mit Dosen, deren "Radio"-Buchse nur für Radio gedacht ist, kann man die Programme auf den Übertragungskanälen, die sich an den UKW-Bereich anschließen, u.U. noch empfangen, aber ganz bestimmt nicht pauschal alle Sender, die auch Radio anbieten.


[Beitrag von raceroad am 19. Feb 2011, 01:16 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2011, 01:20
Super, vielen Dank!
Werde es morgen oder übermorgen testen
an[Dre]
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 19:34
Hat etwas länger gedauert, aber es ist gelungen.
Irgendwie hatte der Baumarktmitarbeiter recht: einige TV-Kanäle (alle öffentlich-rechtlichen sowie ein paar private wie z.B. RTL) waren ohne Probleme über diese Radiobuchse empfangbar, alle anderen (Pro7 z.B.) waren GANZ schlimm verschneit (getestet mit analogem Röhrenfernseher) bzw. gar nicht empfangbar!
Habe nun also die Fernsehbuchse verlängert (insgesamt 3 Zweigstellen). Klappt bislang (Gott sei Dank) wunderbar, ohne irgendwelche Verstärker oder sonstige Experimente...nur mit solchen simplen Y-Adaptern aus dem selbigen Baumarkt...auch DVB-C ganz am Ende der Kette ist kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal in 4 Räume verteilen
kettner1 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
digitales KAbelsignal + KD + Sky alternativ verteilen
Somo am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Kabelsignal kabellos in der Wohnung verteilen
Pubai am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  25 Beiträge
DVB-C vom Hausanschluß in 3 Räume verteilen
knut506 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Kabelanschluss auf viele Geräte verteilen
server311 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Kabelsignal vor Multimediadose abzweigen
crystaly am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
Kabelanschluß verteilen.
slimshadylady am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Wie Kabelanschluss digitaltauglich verteilen?
RedBull85 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
1 Antennenanschluss - Zwei Räume?
Follow am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Kabelsignal teilen?
Karsten_NE am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen