Wie Durchgangsdose weiter verteilen- DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
fragle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 07:12
Hallo,


wir haben uns eine Wohnung gekauft und nun bin ich kurz vorm umbauen. Nachdem alles saniert wird, wollen wir auch gleich vorsorgen und in Schlafzimmer und Kinderzimmer Antennenanschlüsse legen ( lassen)

Aktuelle Versorgung steht aus einer Gemeinschaftssatanlage, welche auf DVB-C umgesetzt wird ( größere Anlage)

Leider befindet sich in der Wohnung eine Durchgangsdose, somit scheidet ein einfaches Ersetzen durch Durchgangsdosen und Notfalls Verstärker aus.

Meine Überlegung war, die aktuelle Durchgangsdose durch einen 2 Fach Verteiler mit gleicher Dämpfung wie die aktuelle Anchlussdose zu ersetzen. Der Hauptstrang zum Nah´chbarn dürfte dich damit nicht verändert haben. An den zweiten Abgang würde ich dann einen Verteiler mit Verstärker setzen und diesen in der Wohnung verteilen. Also in diesem Fall Verstärker und dann die 3 Dosen Anschliesen.

Ist meine Überlegung so richtig, oder habe ich etwas grundlegendes übersehen ?

Alternative wäre aber vielleicht sowas auch möglich ?
4 Fach Verteiler

Wenn Ich es richtig sehe liegt die Durchgangsdämpfung bei 3,6-4,4 und dürfte daher die Stammleitung nicht weiter stören ?

Oder hat jemand eine bessere Idee für mich

Viele Grüße


Christian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 13:33

fragle schrieb:
Meine Überlegung war, die aktuelle Durchgangsdose durch einen 2 Fach Verteiler mit gleicher Dämpfung wie die aktuelle Anchlussdose zu ersetzen. Der Hauptstrang zum Nah´chbarn dürfte dich damit nicht verändert haben.

Nein, das geht i.a. so nicht. Außer bei Dosen mit einer besonders niedrigen Anschlussdämpfung, die man meist nur als letzte in einem Strang einsetzt, liegt die Stammleitungsdämpfung einer Durchgangsdose (also die zum Nachbarn) niedriger als die Dämpfung an den Ausgängen eines Verteilers. Ein Verteiler teilt die Leistung symmetrisch zu gleichen Teilen auf die Ausgänge auf, eine Durchgangsdose oder ein Abzweiger asymmetrisch. Die Stammleitungsdämpfung einer 10er Durchgangsdose liegt bei typisch 2,5 db, die einer 15er bei ca. 1 db, ein 2-fach Verteiler kostet knapp 4 db. Der von Dir angedachte Umbau würde sich meist nicht neutral verhalten .

Der sauberste Weg ohne Eingriff in die Gemeinschaftsanlage wäre, an der Dose gar nichts zu ändern und von einem Geräteanschluss der Dose auf einen Verstärker zu gehen. Das klappt aber für die Nutzung von Radio und TV an den neuen, vom eigenen Verstärker versorgten Dosen nur dann, wenn die vorhandenen Dose breitbandig ist. Der erste Schritt wäre daher, die Typbezeichnung des vorhandenen Doseneinsatzes ausfindig zu machen.

Wäre das keine Breitbanddose, müsste man sie gegen eine solche oder einen 1-fach Abzweiger mit einer Durchgangsdämpfung entsprechend der vorhandnen Dose tauschen, so wie das am Ende von Punkt 9 der FAQ Kabel-TV beschrieben wird.


Mit dem verlinkten 4-fach Abzweiger wird das nicht funktionieren: Entweder die vorhande Dose hätte eine sehr hohe Anschlussdämpfung. Dann könnte der Pegel an den neuen Dosen bei Dir trotz bis zu 18 db Abzweigdämpfung noch reichen. Aber in diesem Fall kostet der Abzweiger im Durchgang viel mehr als die vorhandenen Dose – geht folglich nicht .

Anderes Extrem: Die vorhandenen Dose hat eine sehr niedrige Anschlussdämpfung. Dann würde sich der Abzweiger zwar in Bezug auf den Nachbarn einigermaßen neutral verhalten, aber an den eigenen Dosen käme ziemlich sicher ein zu schwaches Signal an – geht also auch nicht .
fragle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 15:28
Hallo Raceroad,

vielen Dank für deine Hilfe.

Also wenn ich die Dose durch einen 1-fach Stichabzweiger ( z. Schwaiger AZF 8120 -- nur Beispiel) mit der passenden Durchgangsdämpfung ( entsprechend der aktuellen Dose) gehe und dann meine Verkabelung in der Wohnung mit einem BK Verstärker realisiere dürfte das ganze gehen.

Einen Verstärker mit einem Normalen Antennensteckereingang hab ich erstmal keinen gefunden, deswegen lieber die obige Lösung mit Stichabzweiger.

Nur was für einen Verstärker nimmt man dann am besten ? Es sollten 3 Antennendosen angeschlossen werden, Davon sollten 2 Stück für Schlafzimmer und Kinder an einem Strang hängen und das Wohnzimmer am zweiten Strang.

Sollte man dann einen Verstärker mit 2 Ausgängen nehmen oder erst einen Verstärker und dann einen 2 fach Verteiler ?

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 16:39
Ohne zu wissen, welche Dose aktuell eingebaut ist, kann man nicht sagen, ob man überhaupt die Dose tauschen muss und welcher Abzweiger sich eignen würde. Du solltest wirklich erst mal nachsehen! Dass die BK-Verstärker heute meist Anschlüsse mit F-Buchse haben, ist doch kein Argument für einen Dosentausch. Dafür gibt es schließlich Adapter wie diesen (nur Beispiel):



Falls die Dose breitbandig ist, würde sich auch für Radio+TV bei nicht zu großen Distanzen schon ein einfacher Zweigeräteverstärker wie TVS 8-01 direkt oder ZGV 12-65 mit Adapter(kabel) an der Originaldose eignen. Ein Strang nur mit einer 10er Dose wie z.B. GEDU 10, am anderen noch mit einer BSD 20-07 (jeweils mit Abschlusswiderstand in den letzten).

Sicher reichen und noch etwas Ausbaureserve bieten würde ein 20..25 db Verstärker wie z.B. BVS 2-01. Beim BVS 2-01 mit 25 db würde ich aber nach einen 2-fach Verteiler zunächst auf 14/15er Dosen wie BSD 20-14 gehen, die zweite am Strang je nach Distanz -10 oder auch -14 (ebenso wieder mit Abschlusswiderstand in den letzten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL über DVB-C von Durchgangsdose
DiabloGT am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
DBV-C Anschluss verteilen
sil3nt80 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Kabel TV DVB-C Signal per Stromnetz verteilen
Player110 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  2 Beiträge
DVB-C vom Hausanschluß in 3 Räume verteilen
knut506 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
DVB-C Verkabelung Breitband
boindil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Multimedia - T-Stecker- Durchgangsdose
Karlos123 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  33 Beiträge
Kabelanschluß verteilen.
slimshadylady am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Wie Kabelanschluss digitaltauglich verteilen?
RedBull85 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen