Bildfehler/Totalaussetzer - woran liegt es?

+A -A
Autor
Beitrag
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:20
Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mit meinem Loewe. Indi sehr oft Probleme, die sich wie folgt äußern: Komplettausfälle des Bildes/Tones über Sekunden bis Minuten; meist kein PiP bzw. Aufnahme und gleichzeitig ansehen eines anderen Kanals möglich (trotz 2 Antennenreceivern); Bildstörungen (Klötzchenbildung).
Das Antennensignal kommt bei uns mit Top-Leistung rein (sagt der Fernsehtechniker). Bevor mein Loewe kommt, hängt noch ein weiterer TV dran, Kabelinternet (an beidem liegt es nicht, war schon vorher), geht dann in einen Verteiler, an dem ein Radio und die Leitung zu mir hängen.
Jetzt was kann ich machen? Die Leitungen sind alle unter dem Parkett verlegt, können also nicht gewechselt werden. Der Fernsehtechniker wollte sich das auch schon ansehen, aber: Vorführeffekt, nach einer halben Stunde TV schauen immernoch kein einziger Bildfehler o.ä. Der Loewe zeigt mir aber während der Bildstörungen extrem hohe Fehlerraten an. Der Fernsehtechniker meint, das Signal sei zwar nicht allzu stark, das bei mir ankommt, allerdings doch stark genug. Ich kann das ehrlich gesagt nicht so recht glauben.
Und bevor ich nochmal mit nem Techniker ne Stunde oder so TV schau, dacht ich, ich frag lieber mal hier nach, was ihr meint.
Woran könnte es liegen, wie kann ich es herausfinden, und wie beheben?

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Claw
rura
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:07
Wenn ein Techniker vor Ort es nicht herausgefunden hat, die gemessene Signalstärke OK ist, wie soll man das hier aus der Ferne können? Und wenn die Klötzchenbildung nur sporadisch auftritt, wird es noch schwieriger. Dann könnte irgendein Teil, dass an und aus geschaltet wird, daran Schuld sein, denn sonst würde dein Bild permanent gestört sein. Und um das herauszufinden muss man schon detektivisch vorgehen


[Beitrag von rura am 15. Mrz 2011, 20:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:48

GoldenClaw schrieb:
Bevor mein Loewe kommt, hängt noch ein weiterer TV dran, Kabelinternet (an beidem liegt es nicht, war schon vorher), geht dann in einen Verteiler, an dem ein Radio und die Leitung zu mir hängen.

Erklär das mal genauer - oder noch besser ne Skizze mit den Bezeichnungen aller Teile!
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:08
so, ich hab jetzt mal versucht, eine Skizze zu erstellen. Hoff, die ist einigermaßen verständlich.



Ist natürlich alles andere als optimal, das weiß ich

Gruß
Claw
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:23
Ohne Angaben was für Teile dass sind, kann man nicht viel dazu sagen
Wenn das funktionieren soll, dann müsste unten ein recht kräftiger Verstärker sein und das Ganze ungefär so aussehen:

GoldenClaw1

dabei kann die Kombination des 1-fach-Abzweiger + RK-Sperre auch durch eine 15dB-MMD mit eingebauter RK-Sperre ersetzt werden.
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:26

KuNiRider schrieb:
Ohne Angaben was für Teile dass sind, kann man nicht viel dazu sagen


ok, was meinst du mit Angaben, was für Teile? Hersteller/Modell der Dosen und Verteiler? Da müsste ich dann erstmal schauen heut abend.

Was genau bewirkt der RK-Sperrfilter?

Gruß
Claw
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:11
Genau diese Angaben meine ich - wenn du zB als erste Dose eine 15dB hast, dann hat der Servicepartner von KBW auch entsprechend eingepegelt und du würdest für den Teil nach dem Modem einen zusätzlichen Verstärker benötigen.

Was die Rückkanalsperre macht, sagt doch schon ihr Name. Dein Modem sendet auf den unteren Frequenzen < 65MHz wenn du eine Internetseite anforderst / was hochlädst / telefonierst. Damit dies nun nicht gestört wird, haben die 3-Loch-Dosen diesen Sperrfilter richtung TV + Radioausgang eingebaut, damit die Störprodukte deren Tuner keine Sauereien mit dem Rücksignal machen. Wenn nun weiter hinten im Stamm normale 2-Loch-Dosen eingesetzt werden sollen (die haben weniger Durchgangsdämpfung), dann muss die Stammleitung gegen diese Störprodukte geschützt werden.
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:21
wow, ok, das klingt mal nach Fachmann
Also ich muss sagen, dass ich von Fernsehtechnik etc. keinerlei Ahnung habe und auch nicht weiß, was für Dosen wo liegen. Wie kann ich als Laie denn checken, ob die Eingangsdose 15dB hat (außer mit der Technik des Fernsehfachmanns)?
Allerdings kann ich mir grad recht gut vorstellen, dass es tatsächlich am Kabelmodem liegen könnte, so wie du das schreibst. Weiter die Dosen, die nach dem Verteiler kommen, sind tatsächlich ganz normale 2-Loch-Dosen, da wurde nach der Installation des Kabel-Modems nichts getauscht. Ich werd das mal beobachten.
Wenn du mir noch kurz sagen könntest, wie/wo/was ich genau schauen muss und dir aufschreiben muss, damit du genug Infos hast, wärs super. Muss ich jede Dose aufmachen und ablesen, was für ein Typ, oder nur die betroffenen. Ich denke wichtig wäre der Verteiler, oder?

Gruß und danke,
Claw
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:40
Bei den Dosen musst du den äußeren Zierdeckel wegschrauben, dann ist schon meistens eine Bezeichnung auf dem Dosenkörper sichtbar (manchmal leider nur auf der Rückseite) und über die Hersteller HP bekommt man dann die Daten. Auf dem 'Splitter' beim Modem muss eine Bezeichnung draufstehen, sowie die der Ein-/Ausgänge.
Da du ja nicht messen kannst, muss man aus der Ferne vom Modem aus rechnen, denn am Modem liegt ein Analog-Pegel zwischen 65...72dBµV an in der Praxis eher 66...69dBµV und auch ohne Kenntnis der vorigen Dosen kann man daher den Pegel an den folgenden Dosen ziemlich genau ausrechnen, wenn man den Typ des Splitters und die nachfolgenden Dosen kennt.
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:43
ok, danke. dann schau ich, dass ich spätestens am Wochenende dazu komme. Ich meld mich, sobald ich Daten hab.

Danke für deine Mühe!

Gruß
Claw
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:42
Hi,

also, zu den Dosen kam ich noch nicht, aber ich hab mir mal den Splitter vorgenommen.
Und zwar ist es tatsächlich so, dass die Kabelleitung, die im Schlafzimmer ankommt, in einen Splitter geht, der 3 Ausgänge hat, an denen am ersten das Kabelmodem hängt (ganz normal über Kabel angeschlossen, keine weiteren Filter o.ä. zwischengeschaltet), an den anderen beiden zwei weitere Kabel (ich denke, dass das eine zum Radio im Bad geht, das andere zu mir ins Zimmer, in dem der "gestörte" Loewe hängt).
Typ des Splitters: Delta VT0386F Splitter, 5-1000MHz
Und ja, ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber so wie du das oben beschrieben hast mit dem Filter etc. meine ich, dass genau das hier fehlt!

Das mit den Dosen muss ich noch schauen, wie ich das mach, da das ein relativ großer Act ist (die liegen alle hinter Schränken etc.)

Viele Grüße,
Claw

Edit: Ich hab noch gar nicht gesagt, was mein TV anzeigt, wenn er Störungen hat. Er zeigt dann bei C/N 0 und bei BER 38E-04 an (bzw. noch höherer Werte).


[Beitrag von GoldenClaw am 18. Mrz 2011, 18:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:48
Der Delta VT 0386 ist zwar ein ganz ausgezeichneter 3-fach-Verteiler
... ist so aber leider völlig falsch eingesetzt Ich mag gar nicht glauben, dass das ein Fachmann verbrochen hat.

Eigentlich muss ich dir empfehlen, die Hotline deines Netzbetreibers zu bemühen! Die sollen mal Jemand schicken, der die Anlage nach deren eigenen Bestimmungen aufbaut!

Wegen des fehlenden Filters musst du dir keinen Kopf machen, solange dein Internet und Telefon funktioniert.

Was mit dem zweiten Kabel ist, sollte aber noch geklärt werden - z- Bsp. ob da noch (und welche ) Dose ist.
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:28
ok, das klingt ja weniger gut. Also was meinst du, fehlt da genau (nur damit ich ungefähr weiß, ob das auch in die richtige Richtung geht, was mir der "Fachmann vor Ort" dann aufschwatzen will?
Das Problem ist, dass das ganze jetzt sicher schon etwa 2 Jahre geht, bisher immer der "Fachmann" des Ladens kam, bei dem der Loewe gekauft wurde, da ich da wenigstens ein paar Kontakte habe.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Also, aus dem Splitter gehen drei Ausgänge raus. An einem ist wie gesagt das Kabelmodem angeschlossen, an einem weiteren ein Kabel, das an eine Kabeldose führt, die ein Radio versorgt, an dem dritten Anschluss das Kabel, das an die Dose führt, die den "Problem"-Loewen versorgt...

Über manuelle Installation der geeigneten (vll. von dir empfohlenen?) Hardware lässt sich das nicht lösen? Denn inzwischen hab ich das Vertrauen in die guten Fernsehtechniker, die bereits hier waren, verlorgen.....

Viele Grüße und weiterhin vielen Dank für dein Engagement!!

Claw
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 04:12
Das Modem direkt an dem Verteiler ist wegen mangelnder Entkopplung schlicht verboten.
Der Anschluss von 2-Lochdosen ohne Sperrfilter auch.
Vom Pegel her müssten analog am Modem 65...72dB anliegen und genausoviel liegt dann auch an der Bad-Dose und an der ersten Dose Richtung Loewe an. Da dort nun Durchgangsdosen sein müssen gehen da nochmal min 10dB runter und liegt damit zu niedrig, von der folgenden Dose ganz zu schweigen
Lösungsmöglichkeiten:
A) wie Skizze jedoch Doppelabzweiger + Stichdose im Bad
B) Verteiler durch Doppelabzweiger mit 8dB ersetzen, Stamm mit F-Abschlusswiderstand zumachen. Tap 1 für's Modem und der Tap 2 geht an einen kleinen Verstärker 15...22dB mit Entzerrer und ohne Rückweg, danach 12dB Abzweiger mit Stichdose fürs Bad an den Tap und Dosen 15dB -> 15dB -> 10dB + Abschlusswiderstand an den Stammausgang.
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:53
Wow, ok, danke für die Vorschläge. Nur um sicher zu gehen, vom Splitter gehen drei Leitungen ab, eine zum Modem, eine ins Bad an eine Dose, die dort auch endet, eine ins Loewe-Zimmer, wo sie noch zu einer weiteren Dose führt. Die Dose vom Bad hängt also nicht mit der des Loewen zusammen.
Passt deine Aufstellung dann, oder hast du das anders verstanden?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:22
Ich dachte es ist eine Dose mehr, so wird A praktikabler:
A) wie Skizze jedoch Doppelabzweiger mit 8dB + Stichdose im Bad und Dosen 10dB -> 9dB + Abschlusswiderstand an den Stammausgang.

B) Verteiler durch Doppelabzweiger mit 8dB ersetzen, Stamm mit F-Abschlusswiderstand zumachen. Tap 1 für's Modem und der Tap 2 geht an einen kleinen Verstärker 15...22dB mit Entzerrer und ohne Rückweg, danach 12dB Abzweiger mit Stichdose fürs Bad an den Tap und Dosen 15dB -> 12dB + Abschlusswiderstand an den Stammausgang.
GoldenClaw
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2011, 07:51
Hey!

So, der Techniker war jetzt am Dienstag da, hat gemeint, dass es am Splitter nicht liege, da sonst auch das Internet Probleme machen würde.
Er hat dann nochmal die Dose, an der der Loewe hängt, gemessen. Signalstärke lag bei 58dB, 59dB gibt Loewe scheinbar vor. Das sei aber auch nicht das Problem meinte er.
Und dann hat er gemeint, es könne evtl. an der Pi-Brücke liegen (Kabel, das die beiden eingebauten Receiver verbindet). Er hat sie ausgebaut, an sein Messgerät angeschlossen und siehe da: Wackelkontakt.
Kurzum: Er hat ein neues Kabel gerichtet und die Receiver wieder miteinander verbunden.
Zwar meinte er auch, dass er nicht denke, dass das Problem in der Brücke lag, aber seitdem habe ich tatsächlich keine Probleme mehr, Split-Screen geht, Aufnahme und gleichzeitig anderen Sender anschaun geht. Kurzum: alles so wies sein soll!
OK, kann auch sein, dass das Problem demnächst wieder auftritt, aber in zwei Tagen "exzessivem Probeschauen" waren keine Probleme fest zu stellen

Das ist jetzt auf der einen Seite doof, weil du dir so viel Mühe gegeben hast mir weiterzuhelfen (bin auch echt froh, dass hier im Forum auch Fachmänner unterwegs sind!), auf der anderen Seite ist es super, da das die wohl kostengünstigste Lösung war, die ich mir vorstellen konnte mit maximalem Effekt (wie es bis jetzt scheint).

Ich danke dir auf jeden Fall nochmal und hoffe, dass ich mich zu diesem Thema hier nicht mehr mit negativen Nachrichten melden muss

Vielen Dank und Grüße,
Claw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UnitiyMedia Digital "Bildfehler"
mksilent am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild. Woran Liegt es ?
sonic17 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
SD Bild plötzlich scharf - woran liegt es?
Hifi-Nerd1234 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  7 Beiträge
Bildfehler bei Sky HD
kensin am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Bildfehler bei HD Sendern!
Facecreator am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Digitale Bildfehler / Aussetzer nach Kabelerweiterung
Malc0m am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  34 Beiträge
Bildfehler z.b. bei ausschaten der Klobeleuchtung
bockchr am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Bildfehler in vorhandener TV-Kabel-Anlage
Richard04 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Teilweise extreme Bildfehler bei Kabel Digital
ColeTrickle am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Starke Bildfehler bei HD Sendern (KD, Philips 32PFL7404H)
freddoo am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen