Wie herum CI+Karte von KabelDeutschland einstecken

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhard
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 09:00
Hallo,

wahrscheinlich eine Nerd-Frage

Wie herum muss ich das CI+Modul (nicht die Karte!) von Kabel-Deutschland in den Slot des Fernsehers stecken? Mit dem bunten Aufkleber zur Gerätefront oder umgekehrt? Wird in der Anleitung nicht erwähnt, was die Vermutung nahelegt, dass es egal ist?

Gruß Reinhard
Black-Baron
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 09:08
Beim Modul muß der Strichcode nach hinten zeigen.
Reinhard
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 11:44
Danke für die Antwort.

Dumm nur, dass es offenbar auch umgekehrt geht und nirgends steht darüber etwas in den Anleitungen. Im I-Net findet man zudem Fotos, auf denen der Strickcode bei eingesetzten Modulen nach vorn zeigt.

Komisch, sowas könnte man doch durch die Kostruktion schon so vorgeben, dass sie nur in eine Richtung eingesetzt werden könnten

Grüße Reinhard
Black-Baron
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 11:48
hmm ob es bei mir auch andersrum geht will ich erst garnicht ausprobieren ,das hat mir der Mensch im Laden von KD gesagt das der Code nach hinten zeigen muß.
Reinhard
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 13:47
Jetzt wird's lustig, komme gerade vom Fernsehfachgeschäft. Das Modul muss laut Verkäufer "definitiv mit der weißen Strichcode-Seite nach vorn" (zur Fernsehfront) zeigen. Hat's mir nochmal extra gezeigt.

Grüße
Black-Baron
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 15:20
solang es funkt.
camkey
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 15:47

Reinhard schrieb:
Wie herum muss ich das CI+Modul (nicht die Karte!) von Kabel-Deutschland in den Slot des Fernsehers stecken? Mit dem bunten Aufkleber zur Gerätefront oder umgekehrt? Wird in der Anleitung nicht erwähnt, was die Vermutung nahelegt, dass es egal ist?


Es ist nicht egal, es passt allerdings nur in eine Richtung. Steckplatz basiert auf PCMCIA und ist mechanisch kodiert.
rura
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 17:48
Genau und das sollte man eigentlich auch merken
Reinhard
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 18:13
O. K., danke.

War zusätzlich etwas verunsichert, da das Modul und Karte zwar erkannt werden, die Sender (außer HD), die ich durch das Modul digital empfangen kann, sind qualitativ allerdings ähnlich schlecht wie bei analogem Empfang. Das hatte ich anders erwartet. Die Werbung schwärmt einem da ja etwas anderes vor...

Gruß Reinhard
rura
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 18:41
Das hat aber nichts mit dem Modul zu tun. Entweder werden verschlüsselte Sender damit entschlüsselt, oder nicht. Auf die Bildqualität hat es keinen Einfluss.
Reinhard
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 18:55
??? Nicht nur Werbung, sondern auch Fernsehgeschäfte erzählen Dir, dass das digital empfangene Bild deutlich besser sei als das analoge und daher digitaler Empfang unbedingt empfehlenswert sei.

Warum sollte ich z. B. RTL sonst digital freischalten. Kann ich ja analog auch empfangen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 06. Jul 2011, 18:56 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 19:10
Du hast mich falsch verstanden. Das Modul selbst hat nichts mit der Bildqualität zu tun, comprende? Und das digitale Bild ist auch besser als das analoge, vor allem sichtbar auf einem Flach - TV. Aber nicht zu vergleichen mit gutem, echten HD, oder einer guten blu-ray disc. Und RTL ist auch nicht "berauschend", egal ob analog, oder digital. Schon gar nicht, wenn, wie ich immer lesen kann, TV auf einem 60er und 2m Abstand erst richtig Spaß macht. Vergleiche einmal RTL mit ARD/ZDF, dann weißt du was ich meine.


[Beitrag von rura am 06. Jul 2011, 19:24 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 18:22
Jemand ne Idee was man machen kann, wenn einfach garnichts kommt? Neues CI Modul eingesteckt und es passiert einfach nichts am TV?

Samsung c650
rura
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2011, 18:33
Und ohne Modul, was funktioniert da? Für den DVB-C Tuner Sendersuchlauf gemacht/ eingestellt? DVB-C Tuner eingeschaltet? Bedienungsanleitung TV gelesen. Im Forum zu deinem TV nachgesehen?
soul4ever
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2011, 18:46
Ich bin auf einem CI gesperrten Sender - verschlüsseltes Signal leuchtet auf. Normal müsste dann nach dem einstecken ja etwas passieren?

Hab es auch in ausgeschaltetem Zustand versucht. nichts.

Ohne Modul macht keinen Unterschied zu mit Modul (ARD etc geht natürlich).

Anleitung vom TV und Ci Modul gelesen, da steht nicht viel und keine besondere Einstellung.

Defekt?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jul 2011, 18:52
Auf der Homepage von KD einloggen, Nummer der SC eingeben, und Freischaltcode schicken lassen, dazu natürlich das Modul im eingeschalteten TV betreiben, z.B. auf RTL, und etwas warten, nicht gleich wieder hektisch rein und raus und so.

Gemini
soul4ever
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2011, 19:20
Es kommt ja aber nichtmal die Meldung dass ein Modul erkannt wird und ein Problem mit der SC ist oder so....?!

Ist das normal dass das Modul ein gutes Stück hinten raus steht? Da muss nix eingeklippt werden oder so? Einfach nur vorsichtig bis zum Anschlag?
schwarzweiß
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2011, 21:46
ja, mit dem bild nach vorne würde ich mal sagen.
und dann in der führung, die da ist, reinschieben (bei meinem tv braucht das ein wenig kraft) aber solange das ding in der führung ist, kannst du nichts kaputt machen wenn du zu stark drückst.

wird das modul im tv einstellungsmenü erkannt?
soul4ever
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2011, 23:46
Kraft muss ich keine aufwänden und Nein, es wird garnichts erkannt - nicht mal eine Fehlermeldung oder so...
rura
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2011, 06:37
Das lesen. Welche Smartcard (Bezeichnung) und welches Modul mit welcher Firmware hast du? Karte ist garantiert freigeschaltet? Verschlüsselte Sender sind in der Senderliste? Neuste FW von Samsung drauf?
Boldmann
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2011, 08:04
Hi
bin zwar bei Telecolumbus,aber es wird doch das gleiche sein.
mein Modul ist mit dem Aufkleber zur Wand eingesteckt und die Smartcard mit dem goldenen Chip auch zur Wand in dem Modul.
so klappen alle digitalen Sender,auch RTL & Co in HD.
camkey
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2011, 08:50

soul4ever schrieb:
Kraft muss ich keine aufwänden und Nein, es wird garnichts erkannt - nicht mal eine Fehlermeldung oder so...



CAM braucht auf den letzten 4..5 mm schon ein wenig Kraft, es müssen 68 Kontakte in die Buchse reingeschoben werden. Bei den meisten TV schließt das Modul bundig mit dem Gehäuse ab, es fährt gleichzeitig ein Auswurfknopf neben dem Modul raus.
schwarzweiß
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jul 2011, 09:25

Boldmann schrieb:
Hi
bin zwar bei Telecolumbus,aber es wird doch das gleiche sein.
mein Modul ist mit dem Aufkleber zur Wand eingesteckt und die Smartcard mit dem goldenen Chip auch zur Wand in dem Modul.
so klappen alle digitalen Sender,auch RTL & Co in HD.


sicher, dass es so rum gehört?
Boldmann
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2011, 09:35
Hi
klar,ich schau doch so jeden Tag.

aber kann es sein.das die TV Hersteller die Schächte verschieden rum einbauen? hab nähmlich einen Philips LED.
soul4ever
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2011, 09:53

camkey schrieb:

soul4ever schrieb:
Kraft muss ich keine aufwänden und Nein, es wird garnichts erkannt - nicht mal eine Fehlermeldung oder so...



CAM braucht auf den letzten 4..5 mm schon ein wenig Kraft, es müssen 68 Kontakte in die Buchse reingeschoben werden. Bei den meisten TV schließt das Modul bundig mit dem Gehäuse ab, es fährt gleichzeitig ein Auswurfknopf neben dem Modul raus.


Ich werde später nochmal gucken ob ich erkennen kann dass da was rausfährt. aber das Modul steht sicherlich 3-4 cm heraus, daher glaube ich das eher nicht.


Boldmann schrieb:
Hi
bin zwar bei Telecolumbus,aber es wird doch das gleiche sein.
mein Modul ist mit dem Aufkleber zur Wand eingesteckt und die Smartcard mit dem goldenen Chip auch zur Wand in dem Modul.
so klappen alle digitalen Sender,auch RTL & Co in HD.



Hmm bei mir defintiv nicht.Wenn der SMART Schriftzug zur Wand geht, dann geht der Goldkontakt auf der SC aber zum TV hin...

Karte G09 - ob freigeschaltet (sollte natürlich), weiß ich nicht da neu - aber TV sollte ja auch ohen Karte das Modul erkennen können..... (Scam-CG1, V/N: 1660N_4.0.4.1). Steht außen drauf, auslesen kann ich ja nichts.

TV ist auf Stand von Mai 2011
Boldmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2011, 10:26
Hi
die Karte kann man beidseitig in das Modul stecken.
also ich muß den Goldchip nach oben zum Schriftzug des Moduls einstecken.sonst geht nichts.Kontakt nach unten geht nicht.der Chip hat nur in 1 Richtung Kontakt.

hatte vorher ein Alphacrypt light Modul und da war es genau so.Schriftzug nach oben und Kartenchip auch nach oben.
schwarzweiß
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jul 2011, 18:07
ich habe einen sony tv. bei mir schaut das MODUL mit schriftzug nach vorne! und schaut ca 2 cm aus dem schacht heraus.
wie rum die karte dann im modul steckt weiß ich nicht, kann ich gerade nicht nachschaun.
soul4ever
Inventar
#28 erstellt: 21. Jul 2011, 18:15
Ich war bei einem Bekannten. Hab dort das Modul in den Panasonic S20 gesteckt und es ging - Sender wurden auch entschlüsselt etc...

Also liegt definitv am Samsung C650.

Ich lasse es jetzt gut sein. Da es im Panasonic lief, hoffe ich jetzt einfach, dass es Samstag Abend in meinem LG le8500 läuft.

Bin derzeit bei Eltern auf Besuch - aber wollte es onehin mal austesten ob ein CI Modul hier ne Möglichkeit wäre damit Eltern sich nich immer mit 2 Fernbedienungen rumärgern müssen....

Aber echt Schade, dass es nicht geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI+ KabelDeutschland
schnix3307 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland CI Karte fragen
hamad138 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  12 Beiträge
KabelDeutschland mit CI-Slot empfangbar?
ArcoMaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
[gelöst] KabelDeutschland - Kein Signal; CI+
GuterTag89 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  10 Beiträge
Erfahrungsberichte des CI+ Moduls von KabelDeutschland (inkl.HD)
Budojon am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  12 Beiträge
Welches CI-Modul brauche ich für KabelDeutschland?
Aloaman am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
KabelDeutschland DVB-C und CI+ und Aufnahme?
Groove81 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Alter Panasonic - KabelDeutschland - digital?
M4RV am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  14 Beiträge
CI Modul in CI+ TV?
*Christian1987* am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
KabelDeutschland D02 und das originale CI+ Modul geht nicht
dafoerst am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen