Firmware update für Smart MX-83

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 08:51
Guten Morgen

Ich besitze seit Ende letzten Jahren den Smart MX-83 HD Kabelreceiver.

Das Gerät funktioniert soweit zufriedenstellend, aber gelegentlich (vor allem beim längeren hin und her zappen, manchmal aber auch völlig unerwartet von ganz alleine) "hängt" sich das Gerät auf rebootet dann von ganz alleine.

Ich habe die Firmware V.0162 drauf, wie das Gerät ausgeliefert wurde.

Jetzt habe ich schon mehrmals versucht die Firmware upzudaten auf die aktuelle Firmware V.0185A

http://www.smart-ele.../mx83-downloads.html

Ich habe die .APP geunzipped und auf meinen USB Stick kopiert, den ich vorher ins in FAT32 formatiert habe, alles genauso wie es von Smart empfohlen wird.

Wenn ich den Stick dann an den Smart stöpsel, kann ich aber entweder das Archiv gar nicht anwählen (wo die Datei aber stehen sollte) oder aber ich kann das Archiv anwählen, aber es steht keine Datei dadrin.

Ich habe schon soviel erfahren, dass der Smart nicht jeden USB Stick erkennt, seltsamerweise kann ich aber das TV Programm mit dem Stick aufnehmen und wieder abspielen, also kanns ja kaum daran liegen dass der Receiver den Stick nicht erkennen würde.

Mach ich da irgendwas falsch oder gibt es einen Trick beim updaten? Ansich ist das eine sehr einfache Angelegenheit, aber es geht einfach nicht
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 10:46
Moinmoin,

der Smart MX-83 ist ein Gerät, das eigentlich von der Firma LaSAT entwickelt und hergestellt wird. LaSAT bietet einen ganzen "Baukasten", aus dem sich Unternehmen, die Receiver anbieten wollen, ihr Wunschmodell zusammenstellen können. Neben Smart tun dies z.B. auch Wisi oder Pollin.

LaSAT bietet einen unerwartet exzellenten Service (müßten sie nicht, sie sind ja nicht der letztliche Inverkehrbringer der Geräte) mit eigenem Forum. Dort findest Du in den Downloads auch die aktuelle Firmwareversion, die heißt V.0186. Zur V.0162 bei Dir bestehen da schon gewaltige Unterschiede, die Kiste kommt inzwischen auch beim Einschalten mit dem Programm und der Speicherbank wieder, mit der sie ausgeschaltet wurde, sucht nicht mehr unbedingt nach Senderlistenupdates wenn man sie schlafen schickt, kann die QAM-Modi beim Suchlauf alleine abklappern und einiges mehr.

Es bestehen derzeit aber noch derbe Probleme mit dem Ton. Ob die immer da waren, weiß ich nicht, sie bestehen mindestens seit V.0169, mit der ich begonnen habe:

Sporadisch immer wieder mal Aussetzer (Stolperer) im Ton, sowohl am analogen Ausgang (SCART) als auch am Digitalausgang. Ist laut tibor von LaSAT nun erkannt und wird künftig behoben.

Kanalvertauschung (links/rechts) am SPDIF-Digitalausgang mit gleichzeitigem Auftreten eines Versatzes zwischen links und rechts von 1 Sample. Beide Fehler gehören untrennbar zusammen und haben die gleiche Ursache. Sie treten nach der Programmumschaltung auf oder eben auch nicht - meist treten sie auf. In V.0186 hatte tibor nur die Kanäle getauscht, aber die Ursache nicht behoben. Deshalb in dieser Version entweder Sampleversatz oder Kanalvertauschung, aber nie beides richtig. Inzwischen hat tibor den Fehler wohl finden und fixen können (eine Puffergeschichte), wird in der nächsten Firmware wohl drin sein. Betrifft aber nur Nutzer, die den SPDIF-Ausgang für Stereo-Ton verwenden.

Schwerer Fehler im MPEG-Audio-Decoder: sowohl am Analogausgang (Scart) als auch am SPDIF finden sich flirrende Artefakte und Störkomponenten im Audiosignal. Alle LaSAT-HD-Receiver haben einen sehr unsauberen Ton, findet man vor allem bei Klaviermusik, aber teils sogar auch bei Rock/Pop. Der Decoder läuft in Software auf dem Fujitsu-Chipsatz (das ist bei diesem Chipsatz so), tibor sucht, aktueller Stand der "Forschung" ist mir nicht bekannt. Man ist auf jeden Fall an der Sache dran.

Melde Dich doch mal im LaSAT-Forum an, lade Dir V.0186 herunter oder warte auf die bald erscheinende neue Firmware (oder lies erstmal, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben). Warum Du die decoder.app nicht einfach auf die Box bekommst, weiß ich auch nicht. Bei mir (Wisi OR252) hat das immer und in jeder Richtung (Upgrade, Downgrade) kinderleicht funktioniert. FAT32-Stick, decoder.app in die Root, reinstecken, Receiver an, Archiv-Taste, wird sofort angezeigt, anwählen, Update, Reboot. Auch mit nem Stick, der so asselig ist, daß man zwar Radioaufnahmen manuell (freilich im Lasat-File-System) machen kann, aber bei Timeraufnahmen alles schiefgeht, weil der Stick inkompatibel in seinen Timings ist. Update ging auch von diesem Stick.

Im laSAT-Forum hilft man Dir sicher weiter. Frag mal fabian, der hat nen Smart MX-84 und ist sehr hilfsbereit und experimentierfreudig.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 11:05
Oha,...danke für die ausführlichen Infos. Die meisten Probleme, die du angeführt hast hab ich noch nicht bemerkt. (Das mit den vertauschen Kanälen links/rechts ist mir bei SPDIF nicht bewußt).
Allerdings schleife ich die analogen Kanäle über den Antennenstecker durch und da ist mir neulich bei der Bakshi Verfilmung des HdR auf Super RTL aufgefallen dass links/rechts vertauscht ist - kann aber auch am Sender gelegen haben (das Analogsignal wird ja nur durchgeschleift).
Über den Digitalausgang ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich schon öfters nen allgemeinen Zeitversatz zw. Bild und Ton auf den Digitalen Kanälen bemerkt, durch erneutes Aus-/Einschalten war das Problem aber immer behoben.

Ich würd ja auch gerne von der neuen Firmware profitieren, da sind schon einige Verbesserungen zu erkennen, Smart schreibt ja im PDF Beiblatt welche Änderungen in den jeweiligen Softwareversionen eingebaut wurden. Nur wie gesagt...bislang ist mir noch kein Update gelungen, weil entweder das Archiv sich nicht öffnen lies, bzw wenn, dann war die Datei nicht vorhanden. Ich werd aber deinen rat befolgen und mal im Forum nachfragen.

Vielen Dank schonmal!
rura
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 15:01
Du bist hier in diesem Forum verkehrt. Für dein Gerät gibt es einen eigenen Thread und Fragen sollten auch dort gestellt werden. Einiges ist dort auch schon beschrieben, denn dafür ist so ein Thread ja da. Also gehe einmal hier hin
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 15:04
Hat sich jetzt eh geklärt.

Dank dem LaSat Forum hab ich es jetzt geschafft die aktuelle Firmware aufzuspielen. Das HP USB Disk Storage Format Tool 2.2.3 war die Lösung.

Danke an Radiowaves
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX 84 Sky Unitymedia
Bugsbenny am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Firmware-Update Technisat PR-K
retroman am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Privatsender über Digitalempfang?
Nierenhirsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Thomson DVB-C Receiver THC300 Firmware
gorbl am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  7 Beiträge
Update Kabel
loewe* am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Alphacrypt Update
Haggie am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  8 Beiträge
Frage: Digital&Analog Empfang mit Kabel Deutschland
masterchief200X am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  8 Beiträge
Smart CX72 und Kabel Deutschland
cherrypatch am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  2 Beiträge
Neue Smart Karten bei UM?
magura99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Technisat Digit XPK streikt nach Update
RipvanFish am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen