Neuer TV - Senderprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
cigo91
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 16:23
Moin moin,
ich habe mir heute einen Samsung UE40D5000 zugelegt.
Ausgepackt, montiert und fertig.
Automatischen Suchlauf gestartet und festgestellt, dass fast alle wichtigen Sender fehlen.

Analog funktioniert, aber die Qualität ist sehr schlecht.
Digital empfange ich so gut wie nix!

Bin noch ein Laie in Sachen TV und Receiver und ihre Verkabelungen.

Muss ich mir einen Receiver kaufen?
Ich möchte einfach nur Pro7 und Co. in digitaler Qualität empfangen.


PS:
Im Wohnzimmer funzt alles perfekt. Da ist ein LG-TV und der empfängt digitale Sender...
Mein TV ist durch so einen Verteiler verbunden...
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 17:21
Diese Verteiler gehören eigentlich verboten, denn sie halbieren den Signalpegel
Oft funktioniert es trotzdem noch, aber wenn nun noch ein längeres Anschluss kabel und ein zickiger Samsung-Tuner dazu kommt, dann halt nicht mehr.
Abhilfe siehe: FAQ-Kabel-TV
cigo91
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 17:36
ich glaube ich kaufe mir eine dvbt antenne....sind die empfehlenswert?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 19:28
Kann man pauschal nicht sagen, auf jeden Fall weniger rogramme.
FAQ-DVBT
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 19:54

cigo91 schrieb:
ich glaube ich kaufe mir eine dvbt antenne....sind die empfehlenswert?

DVB-T nutzt die gerigste Datenrate aller digitalen Übertragungswege, hat die wenigsten Sender und HDTV wird es in absehbarer Zeit dort nicht geben.

Daher nehmen wir mittlerweile eine Sat-Schüssel auch mit auf unser Angelwochenende, statt das dort verfügbare DVB-T zu nutzen.

Slati
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 22:58

Slatibartfass schrieb:
Daher nehmen wir mittlerweile eine Sat-Schüssel auch mit auf unser Angelwochenende, statt das dort verfügbare DVB-T zu nutzen.

Snob!
cigo91
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 23:55
och so schlimm wird ne dvb t antenne wohl nicht sein...wohn ja zum glück inner großstadt
anon123
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2011, 13:49
@cigo91:

Je nachdem, in welcher Großstadt Du wohnst, ist DVB-T schon eine Alternative. In vielen Ballungszentren werden neben den öffentlich-rechtlichen Programmen auch die "wichtigsten Privaten" ausgestrahlt. Lediglich n-tv wird nur in Berlin eingespeist. Es sind aber immerhin zwischen 20 und 30 Programme. Dort, wo die "Privaten" nicht per DVB-T gesendet werden, ist es ein gutes Dutzend.

Ich persönlich empfinde die Bildqualität von DVB-T auf meinem kleinen Plasma deutlich besser als analoges Kabel, aber sichtbar schlechter, wenn auch nicht drastisch schlechter, als DVB-C per externem Receiver. Solange man Fernsehen nur schaut, um Fernsehen zu schauen, und man für ein qualitativ besseres Bild auf DVD bzw. Blu Ray ausweicht, sollte das ausreichen.

Wie gut oder schlecht der Empfang ist, hängt vom jeweiligen Standort ab. Es kann gut sein, dass man bereits mit einer einfachen Stabantenne im Raum guten Empfang hat. Manchmal tut's sogar ein "behandeltes" Antennenkabel (siehe z.B. hier). Mit sowas bekomme zumindest ich alles rein, was es bei uns als DVB-T gibt.

Wenn das alles so klappt, ist DVB-T eine tolle Alternative. Man hat ausreichend Sender (je nach Erschliessungsgebiet) in akzeptabler Qualität. Man kann auf eine aufwendig zu installierende Sat-Anlage verzichten, die man sowieso nicht überall installieren kann/darf. Und man spart sich die monatlichen Gebühren für den Kabelprovider. Die liegen in der Regel so um die 17 Euro/Monat, was pro Jahr dann schon gute 200 Euro ausmacht.

Unbedingte Informationsquelle für DVB-T ist diese Seite.



[Beitrag von anon123 am 15. Nov 2011, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderprobleme bei DVB-C Receiver!
o0oninao0o am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  2 Beiträge
Neuer Hausverstärker?
Stefan_Volkmann am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Neuer Hausverstärker
ChromeBeauty am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Problem in neuer Wohnung
bionicaudio am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  16 Beiträge
Neuer Anbieter.neues Problem
b-a-u-m-i888 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  9 Beiträge
Problem mit neuer TV-Wohnungsverkabelung (vom Fachmann)
MartinG am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  10 Beiträge
Neuer LCD-TV - DVB-C Empfangsprobleme.
Andy2009 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Neuer TV, CI-Modul für Smartcard?
soundsoffriendship am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  7 Beiträge
Neuer Fernseh - Nun Programme verschüsselt
Schaumel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  11 Beiträge
Schlechter Empfang in neuer Wohnung
PeterNeururer am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen