Problem mit Signalqualität bei KabelBW

+A -A
Autor
Beitrag
LIFAD
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 17:48
Hallo zusammen,

vor kurzem bestellte ich bei KabelBW das TV-Paket "Doku&Lifestyle". Freute mich schon auf einen schönen Fernsehabend nach Ankunft der Karte, jedoch wurde mir das durch gewisse Probleme komplett versaut. Und diese Probleme bestehen bis heute noch.

Nach etwa einer halben Stunde nach dem ich den neuen DVB-C Receiver, Humax iHD Fox C (von KabelBW), angeschlossen hatte und die Karte aktiviert, kam spontan ein Fehler mit schwarzem Bildschirm:
"Hinweis 302 Der Receiver kann kein Signal empfangen. Prüfen sie... bla bla"
Hab dann kurz gewartet. Tat sich leider nichts. Hab ein bisschen im Diagnose-Menü gestöbert und herausgefunden das dies nur bei den Sendern im Bereich von ca. 400 000MHz bis 600 000MHz auftritt.
Insbesondere die Sender "National Geographie" und "SpiegelTV Wissen", diese sind beide auf der Frequenz 434 000 MHz. Sind beide auch gleichzeitig aus bzw. funktionsfähig.

Die Signalstärke ist bei jedem Sender immer konstant bei ca.90%. Jedoch die Signalqualität schwankt im Sekundentakt (manchmal auch länger) zwischen 29% und 100%.

Ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber es kommt mir vor als würde es morgens und abends öfters Probleme machen... aber wie gesagt es kann auch immer gleich sein.

Habe nun meine Nerven von KabelBW strapazieren lassen und nun endlich gestern einen Techniker mal am Telefon gehabt.
Dieser machte mir den Hinweis es könnte daran liegen das mein uraltes Kabel (10-15 Jahre) nicht genug geschirmt wäre (man brächte mind. 95dB) sowie der T-Stecker an der Dose auch dämpfen würde.
Habe nun heute ein teures Kabel (10m, 100dB) 3-fach geschirmt, Ferritkern, vergoldete Kontakte, ...gekauft und musste feststellen das es immer noch nicht geht.
Den T-Stecker habe ich übrigens entfernt. Habe den Receiver auch nicht in meinem Zimmer sondern isoliert im Wohnzimmer angeschlossen ohne irgendeine Störquelle wie Stromkabel etc.

Habe heute nochmal angerufen und mir wurde gesagt ein Techniker meldet sich in den nächsten 48 Stunden. Toll.
Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann, ein paar Tipps geben woran es noch liegen könnte...z.B. außerhalb unseres Hauses (wohnen in einem Hochhaus). Oder jemand hat ein ähnliches Problem. Bin am verzweifeln, weil so macht das Fernsehn natürlich kein Spaß.
Danke im Voraus für zahlreiche Antworten. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße und einen schönen Freitag wünscht
Steffen
LIFAD
Neuling
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 14:24
Hätte da noch eine Frage zur Konfiguration...

Ich kann unter Einstellungen die Bildschirmauflösung einstellen. Habe hier 576p, 720p oder 1080i zur Auswahl.
Ich habe nur das ARD und ZDF als HD-Sender. Mehr nicht. Mein Fernseher ist ein Toshiba 32C3502P unterstützt laut Datenblatt 720p HD-Ready.

Was soll ich nun wählen? Hat das etwas mit den "Abstürzen" womöglich zu tun?
Laut dem Techniker wären diese Schwankungen der Signalqualität normal.



Viele Grüße
Steffen
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 11:56
Hallo Steffen,

bezüglich der 434 MHz kann es tatsächlich sein, dass es sich um einen Störsender handelt. Auf dieser Frequenz tummeln sich eine Menge Funkanwendungen. Auch Funkamateure senden in diesem Frequenzbereich mit nicht unerheblicher Sendeleistung.

Auch ein als gut beworbenes teures Antennenanschlusskabel muss nicht gut sein. Gerade wenn mit vergoldeten Steckern geworben sein, ist eine gewisse Skepsis angebracht.

Zwar werden hohe Schirmungswerte angegeben, die gelten aber oft nur für das nackte Kabel und nicht für die Stecker. Wenn nun die Stecker schlecht geschirmt sind, so koppeln die Störungen halt dort ein.

Das ist ähnlich wie ein Gartenschlauch, den man nicht dicht an den Wasserhahn geschraubt bekommt. Dort spritzt das Wasser raus, egal wie dicht auch der Schlauch selber ist.

Dass die Frequenzen oberhalb von 450 MHz fehlen, hat aber wahrscheinlich eine andere Ursache. Vermutlich geht der Hausanschlussverstärker nur bis 450 MHz.


Was ist zu tun?

Erst mal besorgst du dir eine Antennenanschlusskabel, das über jeden Zweifel erhaben ist. Dies wäre z.B. das TAK 2050 von Preisner. Das Kabel ist allerdings nur 5 m lang, so dass du zwei hintereinander stecken musst.

Alternativ ist auch dieses Kabel möglich, wobei ich das Preisner vorziehen würde, weil es Kompressionsstecker hat. Außerdem hat die Lösung mit den zwei Preisnerkabeln auch den Vorteil, dass du mit einem kürzen Kabel testen kannst, welches somit weniger Durchgangsdämpfung.

Wenn mit den Preisnerkabeln das Problem immer noch auftritt, so teste nochmal mit nur 5 m Kabel. Ist das Problem immer noch vorhanden, so solltest du mit dem Humax-Receiver mal zu einem Nachbarn gehen, um zu testen, ob das Problem dort auch vorhanden ist. Wenn ja, so liegt es vermutlich an der Hauskabelanlage und du musst dich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

Du kannst dich auch mal erkundigen, ob ein Funkamateur in der Nähe sendet. Auf den Seiten der Bundesnetzagentur findest du einen EMF-Monitor (der leider momentan nicht funktioniert). Dort ist vielleicht der Amateurfunksender eingetragen. Ansonsten kannst du auch bei deiner Außenstelle der BNetzA nachfragen.

Ist eine Amateurfunkstation in der Nähe, so sprich den Funkamateur einfach an. Funkamateure sind oft Fachleute auf dem Gebiet und meist auch sehr hilfsbereit.

Gruß

Uwe
LIFAD
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 15:06
Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Ratschläge und Mühe.

Seit der letzten zwei Tage kam keine gravierende Störung mehr, außer kleine und seltene Artefakte. Lag wohl doch an dem Kabel. Das laut dem Techniker normale Schwanken der Signalqualität, hatte mich verwirrt deswegen die falsche Annahme von mir, es würde immer noch nicht funktionieren.

Habe genau dieses Kabel gekauft:

Bin nun skeptisch, ob das Problem mit diesem Kabel gelöst wäre oder besser gesagt, ob mich nicht nach dem Rückgaberecht eine Überraschung erwarten könnte.

Ist dieses Kabel in Ordnung oder soll ich dieses sicherheitshalber Umtauschen (hoffe auf Kulanz des Händlers) und das Preisner-Kabel erwerben das mir einen tollen Eindruck macht (auch preislich)?

Wenn ich ein TAK 2050 und ein TAK 2030 zusammenstecke sollte das von der Länge auch reichen, macht das ein großer Unterschied zu 2x TAK 2050 bei der Dämpfung?


Einen schönen Sonntag,
Steffen


[Beitrag von LIFAD am 05. Feb 2012, 15:39 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 15:38
Hallo Steffen,

das Kabel scheint ok zu sein. Laut Video auf der HAMA-Seite, ist der Schirm durchgehend und ringsum auf dem Stecker aufgelegt. So soll es sein.

Das Preisnerkabel wird zwar weniger Durchgangsdämpfung haben, aber dies scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein, denn der Signalpegel liegt ja bei 90%

Schön, dass du dein Problem weitgehend lösen konntest.

Fehlt dir jetzt ein Anschluss, weil du ja den T-Stecker entfernt hast? Wenn ja, so versuche das zweite Gerät am Radioanschluss (wenn dieser denn frei ist) der Antennendose anzuschließen. Oft funktioniert das perfekt. Du brauchst natürlich einen entsprechenden Adapter.


Gruß

Uwe
LIFAD
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 15:44
Super dann müsste das erledigt sein.
Den anderen Anschluss habe ich wie du schon gesagt hast, mittels eines Adapter an dem Radioanschluss angeschlossen. Dieser funktioniert wie immer.

Nochmals ein großes Dankeschön für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalqualität bzw. Signalstärke - Problem
friday13 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Signalqualität bei DVB-C zum Teil schlecht!
Heinomat1893 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Signalqualität
michi88- am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  25 Beiträge
Signalqualität schwankt
eLr0n am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
Signalqualität schwankt bei HD
mick78 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
KabelBW/ Pegelstärker
TT_Fred am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
schwankende Signalqualität
mccom am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Signalqualität bei Kabel Digital
Danachschmuser am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
RTL im KabelBW verschwunden
sveze am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Digitaler empfang bei KabelBW
thomas_kwh am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen