DVB-C Probleme mit Signalpegel? / KabelBW

+A -A
Autor
Beitrag
FireX2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 17:52
Hallo zusammen,

ich wohne seit einigen Monaten in einer Mietwohnung und hab dort Kabel TV (also DVB-C) über KabelBW. Als ich eingezogen bin hab ich mir zusätzlich zu der "Multimediadose" im Wohnzimmer nochmal eine "Multimediadose" im Schlafzimmer legen lassen (das hat mir ziemlich genau 60 Euro gekostet). Ich hab den Techniker damals gefragt ob es möglich ist nochmal eine Dose zu legen, und er hat gesagt dass das Signal sehr gut ist und das kein Problem wäre.

Als wir dann eingezogen sind hab ich die Multimediadose aus dem Schlafzimmer in das Arbeitszimmer getan und im Schlafzimmer eine normale Dose aus dem Baumarkt gesetzt. Das war wohl unter anderem der Auslöser für die Probleme. Die aktuelle Verkabelung ist nun diese:

Keller/Verteiler
-> Multimediadose #1 / Wohnzimmer (hier hängt nur ein TV)
-> Normale Dose #2 / Schlafzimmer (hier hängt nur ein TV)
-> Multimediadose #3 Arbeitszimmer. (hier hängt das KabelModem und meine TV Karte im PC)

Leider hatte ich seither ein paar Probleme die sich wie folgt zeigen:
- An Dose #1 hab ich öfters Bildstörungen
- An Dose #2 fehlt RTL & Co komplett (der ganze Kanal/Transponder?! wie auch immer)
- An Dose #3 gibt es Probleme mit Pro7 HD, schlechter Empfang

Nach reichhaltigen Googlen bin ich auch nicht viel schlauer, aber es scheint wohl irgend ein Problem mit Dämpfungen zu sein. So scheint auch ein zu starkes Signal (eventuell an Dose #1) zu Bildfehlern zu führen, und Dose #2 scheint den Bereich wo RTL liegt rauszufiltern/dämpfen. Dose #3 hab ich keine Vermutung. Es gibt wohl Dosen die das Signal absichtlich mehr dämpfen, und welche die weniger dämpfen.

Ich hab bereits einen Techniker gefragt, und mal mit ihm gesprochen. Die würden auch vorbei kommen und alles korrigieren, aber das kostet mich ca 100 Euro

Kennt sich einer von euch aus und kann mir helfen, bzw kann ich herausfinden wo das Problem genau liegt? Leider habe ich keine passenden Messgeräte. Sollte jemand Fachmann sein UND aus der nähe von Karlsruhe komme wäre das genial

Danke für Rückmeldungen!

Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 19:45
Hallo,

poste einmal die Modellbezeichnung aller 3 Dosen und die Kabellänge zwischen den einzelnen Dosen.


[Beitrag von Duke44 am 15. Feb 2012, 19:45 bearbeitet]
FireX2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 21:43
Hi,

also an die letzte Dose kommt ich nur schlecht ran, wenn es nötig ist werd ich den Schrank dann aber morgen Abend wegräumen. Hier schonmal alles was ich weiß:

Keller -> Dose #1: ?? Unbekannte Länge
Dose #1: WISI DD 19M / 0650
Dose #1 -> Dose #2: ca 30-40cm
Dose #2: Triax FS 12
Dose #2 -> Dose #3: ca 6-8m
Dose #3: (bisher unbekannt)

Hilft das weiter?

ach übrigens: Es hat sich ein weiteres Problem aufgetan: Mein TV findet im Sendersuchlauf nur schwer alle Sender, ich muss den Suchlauf öfters machen damit ich alles hab!?


[Beitrag von FireX2 am 15. Feb 2012, 21:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 19:30
Warum Dose 2 nicht tut, findest du in den FAQ-Kabel-TV
Sie ist auch von der Auskoppeldämpfung viel zu niedrig und damit in der Durchgangsdämpfung zu hoch und vom Grundart her überhaupt nicht zulässig!
Vertraglich hast du auch zugesichert, nicht an der Anlage rumzupfuschen!
Die 2 muss eine MMD mit 17dB sein
Die 3 muss eine MMD mit 2..3dB weniger als vorher sein also so 12..14dB
Der Abschlusswiderstand in 3 hat vermutlich auch keinen Kontakt, sonst wären keine Störungen auf 1
FireX2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 19:53
Hi,

ok, ich les den FAQ gleich, ich hab aber auch mittlerweile die 3te Dose nachgeschaut ... es gibt akso quasi mehrere Zustände:

Aktuell (von mir verpfuscht)
Keller -> Dose #1: ?? Unbekannte Länge
Dose #1: WISI DD 19M / 0650
Dose #1 -> Dose #2: ca 30-40cm
Dose #2: Triax FS 12
Dose #2 -> Dose #3: ca 6-8m
Dose #3: WISI DD 15M / 0650 (mit Abschlusswiderstand)

KabelBW Techniker:
Dose #1: WISI DD 19M / 0650
Dose #1 -> Dose #2: ca 30-40cm
Dose #2: WISI DD 15M / 0650 (mit Abschlusswiderstand)
Dose #2 -> nicht vorhanden
Dose #3: Nicht vorhanden

Soll:
Dose #1: WISI DD 19M / 0650
Dose #1 -> Dose #2: ca 30-40cm
Dose #2: WISI DD 15M / 0650
Dose #2 -> Dose #3: ca 6-8m
Dose #3: ??? (mit Abschlusswiderstand)

sehe ich das richtig? Also muss ich nur "umkabeln" und ans Ende eine neue Dose setzen, ja? Wenn ja, dann welche? (FAQ is gerade noch im lesen ^^) Ich hab leider keinen Zugriff auf den Kellerverteiler, ist so ein kabelBW Kasten der abgeschlossen ist.


[Beitrag von FireX2 am 16. Feb 2012, 19:56 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 20:25

FireX2 schrieb:

Soll:
Dose #1: WISI DD 19M / 0650
Dose #1 -> Dose #2: ca 30-40cm
Dose #2: WISI DD 15M / 0650
Dose #2 -> Dose #3: ca 6-8m
Dose #3: ??? (mit Abschlusswiderstand)

Dose #3:WISI DD 11M / 0650 (mit Abschlusswiderstand)

Die Kabel müssen richtig an den Dosen angeschlossen werden, also nicht nur der Innenleiter sondern auch der Schirm. Dies muss entsprechend Doseninstallationsanleitung erfolgen. Beim Abschlusswiderstand muss auch Innenleiter und Gehäuse angeschlossen sein. Nimm zur Sicherheit einen neuen Abschlusswiderstand, denn vielleicht ist der alte beim Rumschrauben kaputt gegangen.

Gruß

Uwe
FireX2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 21:43
Ok, cool, vielen DANK! Ich werd mir die Dose gleich mal besorgen und einbauen und berichten ob alles geht

p.s. eine Frage hab ich noch: Dose #1 hat ja 19db Anschlussdämpfung, sehe ich das richtig dass da ein sehr starkes Signal ankommt und das gedämpft werden MUSS?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 10:58
Richtig, es kommt viel Pegel an und an der ersten Dose wird soviel gedämpft (= wenig entnommen) dass du auf den gewünschten Ausgangspegel kommst, der Rest wird leicht gedämpft (wurde ja was entnommen) durchgeleitet zur 2 ten Dose. Die muss nun etwas weniger dämpfen weil ja die Durchgangsdämpfung der vorherigen Dose(n) und Kabeldämpfung(en) schon da ist ... usw
Alternative Dosen zur DD11: Delta BDM 8612-85 Q / Axing BSD 963-12
FireX2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2012, 11:25
Ich finde bei Delta nur eine BDM 8610-85 Q

siehe hier: http://www.dct-delta.de/deutsch/produkte.cfm?suche=B bzw. http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/6/6.120.pdf

Diese hat der Laden um die Ecke sogar gleich hier, WISI müsste er bestellen und Axing will er mir nicht verkaufen, die haben sie aufgrund schlechter Erfahrungen aus dem Programm genommen.

so wie ich das sehe mit meinem Halbwissen passt die aber, hat die gleiche Ausgangsdämpfung wie die empfohlene WISI DD 11 M 0650 http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=715
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2012, 12:25
Wenn dein Laden die 10er hat, müsste er die 12er zumindest kennen und beschaffen können. Sie ist die Neustes aus der BDM 86-Reihe und extra geschaffen um für 3er-Reihen (15er -> 12er -> 10er) Pegel zu sparen.
Mit der 10er ist der Pegel höher als vorher and der 2er Dose was evtl. ein Problem sein könnte - muss es aber nicht.
FireX2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 14:20
hallo,

ich hab jetzt die erwähnte Dose gekauft. Ich denke der Händler könnte auch die andere beschaffen, ich wollte jedoch vorm WE noch was machen Ich hoffe ich bekomme nun keine Probleme?!

Aktueller Aufbau:

Dose #1: WISI DD 19M / 0650 Datenblatt
Dose #1 -> Dose #2: ca 30-40cm
Dose #2: WISI DD 15M / 0650 Datenblatt
Dose #2 -> Dose #3: ca 6-8m
Dose #3: Delta BDM 8610-85 Q (mit Abschlusswiderstand) Datenblatt

Gibt es nun eine Möglichkeit das ganze zu analysieren? Ob nicht doch die 12er wesentlich besser ist zum Beispiel? Was zu berichten ist dass nun an Dose #2 RTL geht ob an Dose #1 noch Störungen sind kann ich erst nach 1h TV schauen sagen, so auf die Schnelle würd ich sagen dass die aber auch weg sind. An Dose #3 ist das Pro7 HD Problem weiterhin vorhanden, alle anderen HD Sender gehen einwandfrei. Das normale Pro7 hat auch ab und zu mal nen Hänger (wie gesagt, hier hab ich eine DVB-C Karte mit DVBViewer, da geht dann der Discontinuities-Zähler hoch). UPDATE: N24 und alle anderen Sender von Pro7 6 Sat1 haben die selben Hänger. Ich hab da ein 10m Kabel dran, kann das auch an dem liegen?

dis

Was mich auch noch interessieren würde: Uwe_Mettmann hat ja die WISI DD 11 M 0650 vorgeschlagen, die hat 10db Ausgangsdämpfung, die von mir gekaufte Delta BDM 8610-85 Q ebenfalls. Zumindest diese beiden Dosen sollten sich ja identisch verhalten, ja?

Gruß


[Beitrag von FireX2 am 17. Feb 2012, 14:45 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 15:56

FireX2 schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde: Uwe_Mettmann hat ja die WISI DD 11 M 0650 vorgeschlagen, die hat 10db Ausgangsdämpfung, die von mir gekaufte Delta BDM 8610-85 Q ebenfalls. Zumindest diese beiden Dosen sollten sich ja identisch verhalten, ja?

Im Normalfall spielen die 2 dB mehr Pegel am Dosenausgang keine Rolle. Wenn allerdings der Pegel in der Stammleitung schon recht hoch, kann er doch über den erlaubten Bereich kommen. Es kann allerdings auch sein, dass die DVB-C Karte sehr empfindlich auf hohe Pegel reagiert und schon Aussetzer zeigt, wenn der Pegel noch im hohen aber erlaubten Bereich liegt. In diesem Fall wäre vielleicht sogar eine 15 dB Dose die beste Wahl.

Dies können wir hier im Forum alles nicht wissen, daher empfehle ich dir, den Pegel mit einem einstellbaren Dämpfungsglied anzupassen, dass du zwischen Dose und DVB-C Karte schaltest. So ein Dämpfungsglied hat einen Einstellbereich von 20 dB, so dass du den Pegel optimal anpassen kannst. Das Dämpfungsglied bekommst du bei dem Händler, bei dem du auch die Dose gekauft hast.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 20:05
Der TE bastelt hier (verbotenerweise!) an einer Anlage mit Rückkanal rum.
Dabei muss der Pegel für das Modem genau gleich sein wie vorher, sonst kann es im Internet & Telefon recht störanfällig werden. Da das Modem an die 3te Dose soll, muss diese möglichst exaxt um die Durchgangsdämpfung der 2ten + 6m Koax niedrige sein. Daher hat die 12er minimal weniger Pegel und die 10er etwas mehr Pegel als ursprünglich. Da keine Werte vorliegen, kann man nur Probieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2012, 22:48
Hallo Kurt,

mir war nicht bewusst, dass der Pegel für das Modem so kritisch ist. Gibt es eigentlich im Internet Informationen zu dem Thema, wie eine Kabelanlage für den Modembetrieb auszulegen ist, denn ich würde mich gerne schlaulesen.

Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2012, 21:53
Das Modem regelt sich zwischen 98...107 (Kabel BW / 110dB KD) Sendepegel selbst per Ping&Pong ein. Damit das funktioniert, muss der Rückkanalverstärker unten im Haus passen eingestellt sein. Änder man nun die Dosen = Dämpfung, kommt man leicht an die Grenzen des Regelbereichs und es gibt Aussetzer.
Wird die Dämpfung zum Verstärker so gering, dass das Modem nicht 'leiser' senden kann, gibt es sogar Störungen im ganzen Viertel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme DVB-C mit KabelBW
Mic2001 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
DVB-C Signalqualität 60 %
barsch, am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Probleme mit DVB-C Verstärker
Sebastian83 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  31 Beiträge
Probleme mit DVB-C-Empfang
Shax am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
hendsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
DVB-C Probleme mit Weiterleitung
jan1993 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen