Bildprobleme DVB-C mit KabelBW

+A -A
Autor
Beitrag
Mic2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 13:57
Hallo zusammen,

ich bin in einem Mehrfamilienhaus Kunde bei KabelBW und habe zwei Geräte von Samsung in Reihe an meinem Kabelanschluss hängen. Das erste (nach ca. 1,5 m Kabel) ist ein BluRay-Player mit PVR-Funktion (Samsung BD-D6900). Dieser hat einen Antennen-Eingang und einen Antennen-Ausgang. Am Antennen-Ausgang habe ich (nach weiteren ca. 1,5 m Kabel) mein Fernsehgerät (Samsung UE40C7700) hängen.

Besonders wenn ich den BluRay-Player aus (also im Stand-By) habe, habe ich immer wieder Bildstörungen - vereinzelt auf „Das Erste HD“ und massiv bei einigen dritten Programmen (in SD) oder anderen kleineren Sendern. (Bei den kleineren Sendern treten die Bildprobleme aber auch teilweise auf, wenn der BluRay-Player aktiv ist.)

Egal, ob ich den Suppt von KabelBW oder Samsung anrufe, es kommt immer die Aussage, dass von deren Seite alles in Ordnung ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass es einen Einfluss hat, dass ich zwei Geräte an meiner Antennendose hängen habe aber z.B. für diese „Reihenschaltung“ ist der BluRay-Player doch gebaut. Das muss doch eigentlich funktionieren.

Die Geräte einfach parallel anzuschließen bringt leider keine Verbesserung. Das habe ich schon mit einem Y-Verteiler getestet.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich hier verbessern kann? Lohnt es sich einen Verstärker vorzuschalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
Mic.
rura
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 14:08
Evtl. liegt hier ein Anschlussdosen Problem vor. Schaue einmal nach Marke/Bezeichnung der Anschlussdose. Näheres dazu oben in der FAQ. Auch nachsehen, ob es bei deinem Rekorder ein Deep-Standby Modus, oder Energie Spar Modus für den Standby Betrieb gibt. Den dann ausschalten. Da du aber auch TV Probleme im Betrieb vom eingeschalteten Rekorder hat, sollte das Problem woanders liegen. Kabel sollten ok sein. Ebenso einmal kein Splitter verwenden und den TV direkt an der Dose anschließen.
Mic2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 16:18
Hallo rura,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin momentan nicht daheim, werde mir die Dose aber einmal ansehen, sobald ich wieder da bin. Ich kann dir erst einmal nur so viel sagen, dass es eine „normale“ Unterputz-Dose mit drei Anschlüssen (Radio, TV, Internet) ist. Ich nutze davon aber nur Radio und TV. (Randbemerkung: Im Schlafzimmer gibt es noch eine ungenutzte separate Dose nur mit TV und Radio.)

Ob man den „Deep Stand-By“ abstellen kann, weiß ich leider nicht genau, habe aber noch keine Einstellung dazu gefunden. Der Antennenvertstärker im BluRay-Player ist meiner Meinung nach aber aus, wenn er im Stand-By ist. Ich hatte schon einmal beim Support von Samsung angefragt, ob man den Verstärker im Stand-By aktiv lassen kann aber nur eine „nutzlose“ ausweichende Antwort erhalten.

In der Bedienungsanleitung (Seite 226) steht nur, dass man im Stand-By das vordere Bedienfeld abschalten kann, um mehr Strom zu sparen:
http://downloadcente...BD-D6900-XN-0116.pdf

Die Bildfehler werden mit eingeschaltetem BluRay-Player schon wesentlich besser. Es betrifft dann nur noch wenige Sender. Aber das kann doch im Sinne von Stromsparen nicht die Lösung sein!

Mir fiel aber irgendwann bei einem neuen Sendersuchlauf allgemein auf, dass einige Sender, die ich vorher hatte, auf einmal nicht mehr rein kamen. Als Beispiel: Zwei wurden vom BluRay noch erkannt aber der Bildschirm blieb schwarz. Dieselben Sender wurden dann vom TV gar nicht mehr erkannt.

Danke und Grüße,
Mic2001.
Mic2001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 14:28
Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort. Ich kam leider erst jetzt dazu, mich noch einmal mit diesem Thema zu beschäftigen.

Als erstes einmal die Informationen zur verbauten Antennendose (siehe auch hochgeladene Bilder). Es ist eine Dose mit drei Anschlüssen, beschriftet mit TV, R und SAT; wobei ich davon ausgehe, dass die mit SAT beschriftete Buchse für Breitbandinternet genutzt wird. Ich kann sehen, dass von unten zwei Antennenkabel aus der Wand kommend angeschlossen sind. Ob und wie die SAT-Buchse angeschlossen ist, kann ich nicht sehen.

Folgende Daten kann ich darauf sehen:
- axing (müsste der Hersteller sein)
- BSD 964-13
- Klasse A

Nun habe ich einmal versucht einen älteren Verstärker, den ich noch hatte, vor die beiden Geräte zu schalten. Damit konnte ich, bei circa mittlerer Dämpfungseinstellung, bis auf einen Sender alle Sender verbessern.

Verwendeter Verstärker:
- axing TVS10 Breitbandverstärker
- Frequensbereich: 47 - 862 MHz
- Verstärkung: 22 dB
- Ausgangsspannung: 110 dBµV max.
- Klasse A
- Dämpfungssteller bis -20 dB

Anschließend habe ich noch einen Versuch gewagt und den Fernseher direkt an die Radio-Antennendose angeschlossen und stattdessen die Stereoanlage (Analog-Radio) an den BluRay-Player angeschlossen. Dazu habe ich am Fernseher einen „Männlich-Männlich-Adapter“ verwendet. Beim Radio übergangsweise einen „Y-Verteiler“. Damit scheint es nun auf allen Geräten gut zu funktionieren. Ich werde es aber noch weiter testen.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Konfiguration so lassen kann oder ob das unklug ist und auf lange Sicht zu Problemen oder gar Gerätedefekten führen kann.

Für das Radio würde ich dann noch einen geeigneten „Weiblich-Weiblich-Adapter“ gebrauchen, um den „Y-Verteiler“ zu ersetzen. Worauf sollte man hier beim Kauf achten?

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!

Grüße,
Mic2001.Antennenbuchse mit DeckelAntennenbuchse geöffnet
Mic2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 16:15
Hallo Leute,

auch wenn es lang her ist, wollte ich noch eben posten, wie ich das Problem gelöst habe. Vielleicht interessiert es ja jemandem. Ich habe nun das TV-Gerät direkt an die TV-Dose angeschlossen und den BluRay-Player direkt an die Radio-Dose. Meine Stereo-Anlage hängt nun am Ausgang des BluRay-Players (mit Adapter). Das daraus kommende Signal ist für UKW noch mehr als ausreichend.

Das läuft nun schon eine Weile sehr gut und ohne Bildstörungen.

Grüße,Mic2001.


[Beitrag von Mic2001 am 09. Feb 2014, 16:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 17:19
Danke für deine Rückmeldung und prima das alles so gut läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Probleme mit Signalpegel? / KabelBW
FireX2 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  15 Beiträge
Verkabelung DVB-C
CuzStyle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Bildprobleme
Raum68 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
DVB-C oder DVB-S
blablubba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Signalqualität bei KabelBW
LIFAD am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
DVB-C > IP möglich?
Nagra_ET am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
DVB-C mit E4000, aber wie?
sCHLOMO_sCHLEMIER am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
DVB-C
Lord-Andy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
KabelBW - RTL & Co. plötzliche Störungen
Anaxuan am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen