Liwest (Ö) - Signalprobleme - Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Keksebacker
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 09:40
Hallo Forengemeinde,

hier mein erster Beitrag.
Stehe nämlich vor folgendem Problem.

Ausgangssituation:
- Einfamilienhaus
- Kabelfernsehn und Internet über den lokalen Kabelanbieter Liwest(Linz/Österreich)
- Digitalpaket mit Sky Abo gebucht

Problem:
Vor einigen Jahren wurde ein Kabel durch die Lehrverrohrung in das Obergeschoß gezogen und bis vor wenigen Wochen analog TV gesehen.
Die Bildqualität war nie richtig gut.
Vor kurzem habe ich mir ein Mediacenter eingerichtet inkl. TV Karte (Digital Devices Cine CT V6).

Und hier fängt das Problem an.
Sender wurden alle gefunden lassen sich aber nicht alle wiedergeben.
Einige funktionieren problemlos, andere mit vereinzelten Bildfehlern und andere wieder gar nicht.
Je höher die Frequenz desto schlechter die Signalqualität (Diagnose mittels DVBLink TVSource).
Bei den Dosen im Erdgeschoß funktionieren alle Sender anstandslos.

Bei dem Versuch einen Receiver einzurichten, konnten einige/viele Sender gar nicht gefunden werden. Dachte an einen Defekt des Gerätes, aber im Erdgoschoß an einer anderen Dose ließ sich der Receiver komplett einrichten.

Hier eine kleine Übersicht der Verkabelung:


Hab zu Testzwecken das Kabel wieder direkt in den Fernseher gesteckt und ein wenig bei den Kabeln herumprobiert.

Hier ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn an Leitung B gezogen/geschoben wird ändert sich die Bildqualität enorm. Beim ziehen zum Teil Totalausfall und beim Schieben besseres Bild aber immer noch zu schlecht um die sender im Mediacenter wiederzugeben.

Meine Annahme: Leitung B erneuern.
Sollte sonst noch etwas geändert werden?
Andere Dose, Verteiler, ...?

Hab von dem Thema echt sehr wenig Ahnung.

Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich aufbereiten und freu mich auf zielführende Antworten.


Grüße
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalprobleme
digio06 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Signalprobleme bei analogem Kabel.
Kalle_OWL am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
TV + Receiver, Signalprobleme
Thunder198165409 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  9 Beiträge
Liwest und Sky HD
r.s1981 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Problem mit LIWEST Kabel
vantagedigital am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
Signalprobleme seit Umstellung auf Kabel digital
mefrankyt am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
Liwest mit Humax HD PR 1000 C
turtle79 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Merkwürdige Verkabelung
Yafu am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Hausnetz Verkabelung
sixpak am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen