Endlich getraut zu Unitymedia zu wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2012, 08:46
Nachdem mein bisheriger Internet und telefon Provider Alice mir solchen Ärger gemacht hat (2 Monate nach einem Umzug ohne Telefon und Internet und unverschämtes Personal) habe ich mir schon vor über 2,5 Jahren fest vorgenommen den Anbieter zu wechseln. Doch wohin gehen? Hier in Köln bot sich für mich Unitymedia an, da die bei mir schon solch nen Multimedia Verteiler im Keller haben und ich schon DVB-C bei denen gebucht habe mit solch einem Family Paket.

Ich habe mich allerdings vor dem Wechsel immer gescheut, da da so viel dran hängt. Alice lief irgendwann ganz nett und ein Wechsel würde mich zwingen nicht nur Internet sondern auch Telefon und TV umzustellen. Das ist natürlich viel Tobak auf einmal und mit einer Menge Hardware Wechsel verbunden.
Unity Machte mir den Umstieg anfangs auch nicht grade leicht. Man wollte hier meinen bestehenden Vertrag erst nicht auf das grosse Paket umstellen sondern unbedingt 2 Verträge parallel laufen lassen. Das war für mich indiskutabel.

Als dann vergangenen Montag mein Alice Internet und die Telefonie wiedermal komplett ausfiel, hatte ich nen Hals und rief die Störungsstelle an.
Dort tat man erst ahnungslos von wegen es gäbe keine Störung. Dann die überraschung "Was wundern sie sich denn, sie haben doch heute ihren Anschalttermin nach ihrem Umzug?" Was Bitte habe ich? Ich wohn schon seit 3 Jahren hier und ziehe nicht um. Wo ziehe ich denn hin? Zieladresse gleich wie die Ausgangsadresse... Interessant. Brauch ich wenigstens keine Möbel schleppen, nich? Noch wärend des Gesprächs geht plötzlich die Internet Lampe wieder an am Router. Was nen Zufall nach 10 Stunden Ausfall.

Naja ich erstmal zufrieden und ab ins Netz. Nach 30 Minuten wieder Sense und ne SMS auf mein Handy:
"Leider gibt es noch Probleme wodurch sich die Anschlussschaltung bei Ihnen noch um eine Zeit verzögert"

Na Dankeschön.

Ich nen Hals wie ne Giraffe und sofort bei Unity angerufen. Dort dann endlich mal jemand am Telefon gehabt, der Ahnung hat und mit dem gleich meinen Vertrag überarbeitet und Unity 3Play 50 Plus bestellt. CI+ Modul zur Miete und nen WLAN Router gibts umsonst oben drauf. Fix noch Digital TV Highlights dazu bestellt und für 37€ je Monat nu alles bei einem Anbieter. Erste drei Monate sind frei.

Mittwochs hatte ich die Auftragsbestätigung und Samstag morgens kam mit DHL die Kiste mit der Hardware. Da ich technisch recht fix bin fiel mir die Installation recht leicht. Multimedia Dose mit dem dritten Anschluss haben wir eh in der Wohnung. Daran dann fix das Modem und daran Telefone und Router. Modem angeschaltet und sofort im Netz ohne jede Konfiguration und Zugangsdaten. Hatte erst schon Angst, da ich keinen Brief mit Daten gefunden hatte.

Erste Speedtests waren beeindruckend. Mein Alice vorher war eine 16 000 KBit/Sec Leitung. Durch meine Dämpfung bekam ich davon in der Regel maximal 11 000. da da dann auch noch die Telefonie dranhängt kommt es zu Stosszeiten zu Einbrüchen auf 4 000 - 6 000 KBit /Sec. Maxdome damit ist eine Qual besonders HD Streaming.
Unity Speedtest sprengt die Skala. Bei der 50 000 Leitung mit 2 500 er Upstream bekommt man im Test 48 000 - sogar 52 000 und Upstream von 2 480 rum. Der Hammer. Erster Download im Onlinetvrecorder von nem Gratis Mirror direkt 6,4 MB / Sekunde. Wahnsinn.

Der Router ist auch schnell wie sonstwas. Habe das DLINK Gerät mit diesem 150er n Standard bekommen. Damit ist dann auch HD Streaming ohne Kabel sehr gut möglich. Geräte und Sender stehen im selben Raum. Bisher läuft das ohne Probleme. Zur Not muss der Fernseher halt ans Kabel.

TV dann genauso Problemlos. CI+ Modul initialisiert sich, Karte rein und alles klappt. Sendersortieren musste ich dann neu.

Hinterher ein Anruf bei Sky und dort mein Sky Paket auf die Karte aufschalten lassen. Auch alles wunderbar geklappt. Nun kann ich mich geniessen. In etwa zeitgleich wurde Maxdome in meinem Panasonic VT30 TV nachgepatcht. die 10€ die ich jetzt spare geb ich dann für Maxdome aus und bin zufrieden. Hab schon einiges geschaut.

Nu noch eine Frage.

CI+ Module haben ja so ein paar Aufnahmebeschränkungen wie ich gehört habe. So kann ich zum Beispiel wie Ihr ja wisst auf manchen Sendern wie Pro7 HD nicht aufzeichnen. Der Fernseher schaltet auf Aufnahme und stellt dann aber direkt auf Pause und macht nicht weiter. Keine Bildmeldungen oder so.
Sky Cinema HD aber hab ich schon zwei Sendungen programmiert und die Aufnahme klappt normal wie mit der alten Karte und ohne CI Modul. Hat mich gewundert. Auch vorpuhlen und so kann ich in den Aufnahmen normal.

Gibts irgendwo eine Liste, welcher Sender welche Sperren drin hat? Ist dieses Sperrverhalten bei SD Sendern und HD Sendern identisch oder kann man beispielsweise Sender wie Pro 7 nur in HD nicht aufnehmen? Es ist etwas komplex das jetzt überall selber zu probieren. Eine Liste mit Einschränkungen fände ich toll.
rura
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 19:38
Die Sender der UM HD Option, die du auf der UM Homepage sehen kannst, unterliegen alle dieser Sperre. Alles andere ist ok.
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 09:16
Damit kann/muss ich mich wohl abfinden. Worin liegt noch schnell der Grund für totale Aufnahmesperre im Gegensatz zu den eigenen Receivern von denen? Warum reicht es nicht, wenn der TV Hersteller dafür sorgt, dass die Platten am oder im TV nicht am PC oder sonstwo ausgelesen werden können. Meine Platte am Panasonic ist mit dem Fernseher praktisch verheiratet und besonders formatiert. Ich hoffe die Anbieter haben hier irgendwann mal das Einsehen, das dies nichts Anderes ist als solcher Receiver mit HD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Unitymedia
special1986 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  5 Beiträge
DVB-C Unitymedia Alphacrypt
BauerHansen100 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  36 Beiträge
Unitymedia vs. T-Entertain
Dobermann3887 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  58 Beiträge
Wechsel Unitymedia 2play zu 3play
Skylinebasser am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
UnityMedia problem
raider55252 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Umstellen auf digital (Unitymedia)
TsuTheBigOne am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Antennendose selber wechseln?
everson am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
Unitymedia HD TV
Razor094 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  11 Beiträge
Zu geringer SNR ab 754 MHz (Unitymedia/KabelBW)
Jojojoxx am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  10 Beiträge
Unitymedia Programmspeicherplätze ändern
ZeroCool79 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen