Zwei Fernseher an einer Dose nur einer geht

+A -A
Autor
Beitrag
StenV
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 14:53
Hallo,

da ich mich in Sachen TV-Empfang nun nicht wirklich auskenne, hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem. Vor der Umstellung auf DVB-C hatte ich über die eine TV-Dose die ich im Wohnzimmer besitze, zwei Fernseher laufen. Einer steht nur 1m von der Dose entfernt im Wohnzimmer, der andere im Arbeitszimmer. Auf dem Weg ins Arbeitszimmer geht das Kabel (ca. 8-10m denke ich) vom Splitter in eine zweite Verteilerdose und von dort aus ein neues Kabel (ca.2m) in den Fernseher. Beide gingen über einen einfachen Splitter in Analogzeiten wunderbar.
Nun habe ich mir zur Umstellung zwei gleiche Humax Receiver (ich glaube FOX II) bei E-Bay geschossen und angeschlossen. Der im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei. Der im Arbeitszimmer überhaupt nicht. Er findet keine digitalen Sender, es gehen nur noch die paar analogen, die es noch gibt.

Kannd die Strecke schuld daran sein oder die Verteilerdose? Wie kann ich die Sache beheben?
Ich habe schon darüber nachgedacht das Kabel aus dem Splitter vor der Verteilerdose zu kappen und direkt in den Receiver zu stopfen, aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringt...

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

Beste Grüße

Sten
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 15:00
Splitter halbiert das Signal und auf 10m Kabel gegehen nochmal min 20% drauf -> du hast viel zu wenig Pegel im Arbeitszimmer.
Was zeigt denn der WZ-Receiver für Pegel und Qualitätswerte an?
Siehe auch FAQ-Kabel-TV
StenV
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 13:48
Hallo,

danke für die Antwort und es tut mir sehr Leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war ein paar Wochen im Krankenhaus und dann hab ich etwas gebraucht um wieder rein zu kommen.

Ich habe gestern das Kabel ins Arbeitszimmer auf 7m gekürzt. Es geht jetzt ohne eine vorherige zweite Dose direkt in den Receiver.
Die Werte die der Humax FoxII anzeigt sind mit Splitter:
Stärke: 62%
Qualität: 0% --> findet keine Sender

Wenn ich den Splitter entferne und nur das Kabel vom Arbeitszimmer in den direkten Anschluß stecke, so daß das Signal nur noch die 7m Kabel überwinden muss, habe ich:
Stärke: 69%
Qualität: 0% --> findet keine Sender

Das verstehe ich dann gar nicht mehr, das es auch ohne Splitter nicht will.

Im Wohnzimmer bei nur 1m Kabel mit Spitter sagt ein baugleicher Receiver:
Stärke: 62%
Qualität: 100% --> findet problemlos alle Sender

Ich komm hier nicht so richtig mit!

LG Sten


[Beitrag von StenV am 22. Nov 2012, 13:49 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 13:51
Hast Du die Receiver mal ausgetauscht?
StenV
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2012, 13:22
Hallo,

ja indirekt schon. Ich hatte schon so einen Receiver der damals nicht ging. Den habe ich aber der Dringlichkeit wegen an meine Tante weiter gegeben.
Bei ihr ging er auf Anhieb. Deshalb denke ich das es nicht am Receiver liegt... Ich kann es aber gern auch noch einmal mit Tauschen probieren.

Hat sonst noch einer eine Idee? Ich bin gerade etwas ratlos. Kann es vielleicht an zu schlecht geschirmtem Kabel liegen? Obwohl, dann wäre wahrscheinlich die Signalstärke im Arbeitszimmer wesentlich kleiner als im Wohnzimmer...

LG Sten
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 14:46

Ich hatte schon so einen Receiver der damals nicht ging

Aha, da wäre doch der erste Schritt, mal die Büchsen in den Zimmern zu tauschen

Zumal die ja aus dem Secondhandmarkt sind........
StenV
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 12:54
Hallo,


dialektik schrieb:

Ich hatte schon so einen Receiver der damals nicht ging

Aha, da wäre doch der erste Schritt, mal die Büchsen in den Zimmern zu tauschen

Zumal die ja aus dem Secondhandmarkt sind........


es ging nur darum das er an dem Fernseher im Arbeitszimmer nicht ging. Bei meiner Tante ging er auf Anhieb!
Sei es drum! Ich habe die Receiver getauscht mit dem gleichen Ergebnis. Will heißen der der im Arbeitszimmer nicht ging, geht jetzt im Wohnzimmer, der der im Wohnzimmer ging, geht im Arbeitszimmer nicht mehr...

Ich bin ratlos...

LG Sten
rura
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2012, 19:21
Aber was dir geraten wurde hast du schon gelesen, bzw. auch verstanden? Entweder einmal deine Anschlußdose genauer unter die Lupe nehmen (FAQ lesen), oder aber versuchsweise einen Zweigeräteverstärker dazwischen schalten. Denn KuNiRider hat die auch schon mal etwas von zu wenig Pegel geschrieben....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Digital-Receiver an einer Dose
gemi am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Bild unscharf an EINER Dose
Connie914 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
DVB-C geht an einer Dose, an der anderen nicht
tnoris am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  10 Beiträge
Kabelanschluss läuft nur an einer Dose
Kuru55 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  18 Beiträge
Tausch einer Multimedia-Dose
patsch209 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Kein Signal auf einer "Dose"
Ly654 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Weiterleitung einer TV Dose in einer Wohnung
Patchkabel93 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
neuer TV und jetzt Kabelfernsehen nur noch an einer Dose?
curiosetti am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.557

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen