DVB-C geht an einer Dose, an der anderen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tnoris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 23:44
Hallo,

ich habe hier in der Wohnung in jeder Etage eine Anschlussdose. Oben findet der Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner ca. 180 Sender (TV + Radio), davon ca. 160 TV-Sender und 20 Radiosender. Unten jedoch findet der gleiche Fernseher nur 53 TV-Sender, aber ca. 100 Radio-Sender. Selbst wenn ich die Frequenz manuell absuche (z.B. 346 MHz), werden keine weiteren Sender gefunden, die ich in der oberen Etage einwandfrei empfangen kann.

An was kann das liegen? Evtl. an der unten verbauten Dose? Wenn ja, was für eine Dose muss ich genau kaufen, damit es geht. Aktuell ist eine Dose (vermutlich 20 Jahre alt) verbaut, die 2 Anschlüsse (TV und Radio) hat.


Klaus


[Beitrag von tnoris am 10. Mai 2010, 23:45 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 00:33
siehe obenstehende FAQ und Dose tauschen
tnoris
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 08:42
Sorry, aber in diesem Bereich bin ich totaler Technik-DAU. Ich brauche als eine wie in der FAQ beschriebene Stichdose?
rura
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 09:38
Dose, an der alles OK ist aufschrauben und Marke/Bezeichnung nachsehen, dann an der Dose, an der nichts geht, gleiche Prozedur.
tnoris
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2010, 21:06
Nun habe ich eine neue Dose verbaut (Schwaiger DSE) und bin so schlau wie zuvor. Zwar habe ich jetzt bei einigen Kanälen ein besseres Bild als mit der Uraltdose, aber ich empfange exakt die gleichen digitalen Kabelkanäle wie davor.

Auf der Verpackung steht: Schwaiger DSE, 4-2150 MHZ, TV -3 db / Radio 8 dB (digital tauglich)

Ich habe die Kanäle wiederholt durchgescannt, komme jedoch immer wieder auf 51 digitale TV-Kanäle, es müssten aber viel mehr sein.

Das ist die Kanalbelegung meines Betreibers: http://www.pep-com.de/neftv/pdf/DPUENefTVHeadend862_A4.pdf

Auf 113 MHz kommen die digitalen Radiosender, die bekomme ich alle, die 2 TV-Kanäle ebenfalls. Auch die TV-Sender von 426 MHz und 434 MHz bekomme ich, aber die TV-Sender von 346, 354, 362, 418, 458, 498 und 522 MHz empfange ich nicht.

Die 3 HD Sender von 450 MHz funktionieren tadellos.


Ich kann hier kein Schema erkennen, warum manche Frequenzen gehen und manche nicht und hoffe, jemand kann mir einen Tip geben. Danke!
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2010, 21:52
Du hast die Frage vorher nicht beantwortet, so das man dir da erst einmal nicht weiter helfen kann.
tnoris
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 21:56
An die andere Dose komme ich so ohne weiteres nicht ran, da muss ich erst einen Riesenschrank zur Seite räumen, den ich davor vermutlich ausräumen muß. Deshalb konnte ich nicht nachschauen ...
rura
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 22:53
Es nützt nichts, einfach eine Dose zu installieren, auch wenn die Werte "scheinbar" OK sind. Da gibt es Durchgangsdosen, Stichdosen mit unterschiedlichen Anschlusswerten, sowie Abschlusswiederstände. Das alles muss zueinander passen, wenn nicht, ....
tnoris
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2010, 13:43
So, alles zur Seite geräumt und angeschaut. Dann unten wieder die alte Dose verbaut um den Anfangszustand wieder herzustellen.

Ich habe unten eine Durchgangsdose, Kabel rein, Kabel raus. Das Kabel, das unten raus geht, ist das Kabel, daß oben aus der Wand kommt. Oben ist auch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

http://s1.directupload.net/images/100515/eujzqdoi.jpg (Dose oben)

Ich habe das Gerät zum Test nochmal nach oben getragen und empfange dort alle Kanäle. Unten nur ein Viertel davon. Dann habe ich testweise die Durchgangsdose mit dem Endwiderstand unten eingebaut und - das verstehe ich überhaupt nicht - empfange dort damit ebenfalls nicht alle Kanäle.

Was muss ich tun, damit ich auch unten alle Kanäle bekomme?


[Beitrag von tnoris am 15. Mai 2010, 15:15 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2010, 17:29
Evtl. werden die Dosen nicht durch das gleiche Kabel versorgt.
Da immer unten, egal welche Dose an diesem Kabelstrang kommt, nichts geht und oben geht alles, liegt der Verdacht nahe. Also einmal prüfen wo das Kabel unten herkommt. Gleichzeitig nachschauen, ob, wenn du die Dose unten abklemmst, oben noch ein Bild bekommst. Welche Dosen sind denn verbaut Marke/Bezeichnung? Und auch einmal nachschauen welcher Verstärker verbaut ist, da dieser bis 862MHz. gehen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Karte UND Receiver an einer DVB-C Dose ?
Tempus_Fugit am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Zwei Fernseher an einer Dose nur einer geht
StenV am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  8 Beiträge
Antennenkabel für DVB-C
bas-t! am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
DVB-C Problem
DOSORDIE am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
2 TV an DVB-C
stackistacks am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
Tel.Quick -Verkabelung (DVB-C)
bikerxxl am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Probleme bei der DVB-C Hausverteilung
andyhi am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
DVB-C IP an Kabel Deutschland / Vodafone
hifiheidi am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen