Probleme beim Empfang verschlüsselter Sender + Sky

+A -A
Autor
Beitrag
ndrsn
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 22:44
Moin moin!

Seit Mitte November haben meine Eltern Probleme mit dem Empfang verschlüsselter Sender. Standbild, Tonunterbrechungen und starke Klötzchenbildung machen Fernsehen ungenießbar. Das Erste HD funktioniert einwandfrei. Grund könnte die Einspeisung neuer Sender seinhttp://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/). Evtl. ist auch die Firmware des CAM-Moduls zu alt. Zur gleichen Zeit gab es laut meiner Mutter noch einen Kurzschluss bei uns im Haus, halte ich als Ursache aber eher für unwahrscheinlich. Bis Mitte November lief die Konfiguration (siehe unten) wunderbar.

Nachdem die verschlüsselten Programme mit dem Fernseher nicht mehr flüssig liefen, habe ich den Original Receiver von Unitymedia (SAMSUNG DCB-B270G) angeschlossen und siehe da - es läuft. Allerdings zeigt dieser in der Sendersuche bei den Sendern durchschnittlich eine Signalstärke von 40% und eine Signalqualität von 50-70% an. Ich habe hier gelesen, dass die Samsung Fernseher mit niedrigeren Signalstärken Probleme bekommen, könnte es daran liegen und lässt sich das irgendwie beheben? Ich würde gerne wieder den im Fernseher integrierten Digitalreceiver nutzen und mir die zweite Fernbedienung sparen.

Gleichzeitig gibt es Probleme mit dem Sky Empfang. Der Bundesliga Konferenzkanal ist nicht mehr auffindbar und die Bundesliga Kanäle fehlen zum Teil und der Rest ist völlig durcheinandergewürfelt, selbst wenn man sie sortiert. Wir haben das Sky Bundesliga Paket gebucht (ohne HD), das ganze läuft über einen separaten Humax Receiver (+separate Smartcard). Software ist up2date, mehrere automatische Sendersuchläufe habe ich auch durchgeführt.

System:
Anbieter: Unitymedia (Vertrag 3play 32.000)
Fernseher: Samsung LED-TV UE40B8090XPXZG
Alphacrypt Classic Rev. 1.6 Firmware 3.19
Unitymedia UM02 Smartcard
Hausanschlussverstärker: Astro HLB 43 Breitbandverstärker

Sky:
Humax PR-HD2000C (mit aktuellem Update)
Unitymedia I12 Smartcard

Also ich wäre euch schonmal im Voraus dankbar für alle Vorschläge, wie ich den Digitalempfang mit dem Fernseher wieder gerade biege und wie ich die restlichen Sky Bundesliga Kanäle wieder rein bekomme

MfG Benedikt

Edit: Ich sehe gerade, dass UnityMedia die Grundverschlüsselung Anfang 2013 aufheben will, das würde doch mein erstes Problem schon obsolet machen, hoffe ich.


[Beitrag von ndrsn am 15. Dez 2012, 23:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 11:05
Vermutlichhat sich der Übergabepegel verringert, z. Bsp weil zusätzliche Häuser in der Straße angeschlossen wurden. Der Verstärker muss also neu eingemessen werden. Da der Verstärker laut BDA recht groß ist, wird es eine Gemeinschafstanlage sein und du kannst nicht einfach am Regler #8 etwas aufdrehen, sondern ihr müsst den Störungsdienst eures Netzbetreibers bemühen.
ndrsn
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 15:58
Danke für die schnelle Hilfe, hast mit deiner Vermutung richtig gelegen! Der Übergabepegel vorm Hausanschlussverstärker war an der unteren Grenze. Hoffentlich vergessen die Leute nicht über die Feiertage, den Pegel anzuheben.
LCservice
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 21:22
wegen dem sky receiver ? guck mal unter Servicemenue>system, software sollte .20 am ende haben, dann haste die aktuelle drauf.
Falls die Sender immernoch nicht richtig sortiert sein sollten, musst das das gerät in die werkseinstellung setzen!
ndrsn
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 18:48
Also der Techniker von UM hat jetzt sowohl eine neuere (wohl besser geschirmte ) TV-Dose eingebaut als auch eine Anpassung des Eingangssignals vorgenommen. Jetzt ist alles wieder beim Alten! Nebenbei: Der Sky Receiver hatte bereits die aktuelle FW drauf.

Eine Frage hätte ich noch: Lassen sich mit dem Alphacrypt Classic Modul im Fernseher auch die verschlüsselten HD Sender ("HD-Option") empfangen oder schiebt UM da den Riegel vor?
rura
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 19:52
ndrsn
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 15:30
Danke für den Link, wie frustrierend..Diese ganzen Systemumstellungen sind ein Witz. Ich hoffe mal, dass ich meine Alphacrypt Classic irgendwie loswerde, damit ich mir nen UM-CI+ Modul organisieren kann


[Beitrag von ndrsn am 14. Jan 2013, 15:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verschlüsselter Sender?
chantay am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Verschlüsselter Empfänger
Frage1234 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit SKY HD Empfang
Dirk2006 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
UE40C7700 - Probleme beim Empfang digitaler Sender
MaxO10 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Sky - defekter Antennenanschluss?
cusamano am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
Probleme beim digital Empfang
oplaner am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
jack!1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  28 Beiträge
probleme mit sky + um
nellor09 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Probleme bei Empfang der SKY HD Programme
darkfalcon1978 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
Darknight66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen