aus 2 Kabeldosen mach 4, leider nun schlechtes Signal

+A -A
Autor
Beitrag
heiksch
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 12:30
Hallo allerseits,

ich habe mich auf so einigen Seiten versucht schlauzulesen was dieses Problem angeht, leider komme ich da wohl an meine Grenzen, da es doch schwieriger zu sein scheint als ich anfangs dachte.

Folgendes war der Plan:
In unserer Wohnung waren 2 Kabelfernsehendosen, die in Reihe geschaltet waren. Leider waren die so alt, dass ich nur auf der letzten Dose die Dämpfung lesen konnte: 4DB. An der letzten Dose war unser Fernseher angeschlossen (Diese Dose muss ja rein logisch eine Durchgangsdose sein, wenn ich die Dose allerdings aufschraube ist da kein endwiderstand drin und auch keine Klemme um irgendwas zu befestigen). Da wir nun einen weiteren Fernseher bekommen haben und beide Fernseher an die Wand gehängt werden sollen (Schlaf- und Wohnzimmer) brauchten wir nun 2 weitere Dosen an einer anderen Stelle. Ich wollte also alle 4 Dosen in Reihe schalten. Nach dem durchforsten einiger Foren hatte ich mich dazu entschlossen die bestehenden Dosen mitzutauschen und habe 3 dosen mit 14 DB und eine Dose mit 10 DB bestellt.
Nun habe ich gestern nachdem ich das Kabel verlegt habe, die ursprünglichen Dosen ausgetauscht und die beiden weiteren Dosen gesetzt. In die 10 DB Dose habe ich am Ende einen 75 Ohm Abschluss gesetzt.
Nun habe ich schon an der 2. Dose (die Dose an der vorher der Fernseher angeschlossen war) das Problem, dass der Sender Sat1 nur total gestört empfangen wird mit starkem Schnee. Andere Sender wie ARD, ZDF, RTL und Pro 7 sehen ok aus. An der dritten dose sieht es ähnlich aus. Die vierte habe ich gestern nicht mehr getestet.
Nun ist es so, dass wir nun seit gestern Kabel HD haben. Nachdem ich das Rauschen bei Sat1 festgestellt habe, habe ich mal die CI+ Karte in den Fernseher gesteckt (Woltle ich eigentlich erst machen wenn ich mit den Dosen fertig bin):
An der zweiten Dose waren alle Sender i.O.. An der dritten Dose wo der Fernseher dann eigentlich stehen soll habe ich häufig "Spikes", irgendwie Störungen mit sehr großen Pixeln, so das das bild nicht mehr erkennbar ist.
Ich weiss jetzt nicht so richtig wo ich auf die Suche gehen soll oder was ich machen soll, damit das alles so funktioniert wie ich das gerne hätte :

Dose 3 Fernseher mit CI+ Modul und Kabel HD, Dose 4 Fernseher ohne CI+ Modul.

Hat wer da nen heissen Tipp für mich ?


[Beitrag von heiksch am 10. Jan 2013, 12:41 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 13:36

heiksch schrieb:


Hat wer da nen heissen Tipp für mich ? :hail

Ja, einmal die oben angepinnte FAQ, sowie die hier schon existierende Beiträge darüber lesen.
heiksch
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 13:41
Die habe ich bereits mehrfach studiert und bin gerade noch dabei, leider fällt mir die Lösung trotzdem nicht ins Auge

Kann es sein, dass ich evtl. die falschen Dosen benutze. Brauche ich Dosen mit weniger Dämpfung ?


[Beitrag von heiksch am 10. Jan 2013, 13:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 14:26
Vermutlich wurde da schonmal einen bestehende Stichdose um eine weitere Dose aufgebohrt, was nicht nur nicht korrekt ist, sondern auch da schon für niedrige Pegel sorgte.
Wenn man unten im Keller nicht für deutlich mehr Pegel (+ Entzerruung) für deine Leitung sorgen kann, dann muss das Kabel, dass zu deiner ersten Dose geht, erst in einen kleinen (12...20dB) BK-Verstärker und erst von diesem auf deine Dosenreihe. Bei kritischen TV (z.B: Samsung) sollte evtl. die erste Dose besser 17..19dB haben.
heiksch
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 14:34
Danke Kunirider.

Das heisst meine ursprüngliche 2. Dose ist eine Stichdose statt einer Durchgangsdose oder versteh ich das jetzt falsch ? Das würde erklären warum da keine Aufnahme ist an der 2. Dose für ein Kabel oder einen Widerstand.
Kann ich im Keller des Mehrfamilienhauses denn selbst für mehr Pegel sorgen oder ist das Sache des Anbieters oder des Eigentümers des Hauses.
scheinbar kannst du auch noch hellsehen, denn der neue Fernseher ist ein Fernseher der Firma Samsung, also empfiehlt es sich hier eine 19DB Dose zu nehmen ?
Welcher Verstärker empfiehlt sich da wenn ich das ganze selber in die Hand nehmen muss....

Fragen über Fragen


[Beitrag von heiksch am 10. Jan 2013, 14:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 14:47
Wenn ich dir das beantworten will muss ich sehr viel mehr über eure Hausverteilanlage wissen!
Bis jetzt wüsste ich ja noch nichtmal, ob der Verstärker 2 oder 20 Wohnungen versorgen soll
-> Bild und/oder Skizze mit den Bauteilen

Eine höher dämpfende Dose als erste wäre in jedem Fall hilfreich, so wird die Antennenenergie besser verteilt. Durchgangsdämpfung + Kabeldämpfung zur nächsten Dose sind grob 3dB also hättest du jetzt die Dämpfungen 14dB -> 17dB -> 20dB ->19dB wenn die 3te Dose an der unteren Grenze ist, ist die Erste schon an der obersten
Dagegen mit einer 19er Dose: 19dB -> 16,5dB -> 19,5dB ->18,5dB
heiksch
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 15:08
Also die gesamte Dosenreihe versorgt nur unsere Wohnung. In dem Haus befinden sich 10 Wohnungen. Der Verstärker selbst müsste also nur unsere Wohnung versorgen. Oder verstehe ich Dich da jetzt irgendwie falsch ?

Ich werde heute, wenn ich es nicht schaffe morgen, mal versuchen das Ganze zu skizzieren.

Könnte ich nicht einfach wenn ich da ne 19DB und ne 14DB Dose montiere ne Störung an Kabel Deutschland melden?


[Beitrag von heiksch am 10. Jan 2013, 15:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 16:14
Du könntest einen extra Verstärker für deinen Wohnung natürlch auch unten im Keller montieren.
Aber evtl. ist dass ganicht nötig, sondern nur eine andere Verteilung.
Da darf man auch nur mit der Erlaubnis des Besitzers ran und wenn irgendeiner in den 10 Wohnungen Internet über das Kabel hat, dürfen nur noch Servicetechniker des Netzbetreibers ran!


heiksch schrieb:
Könnte ich nicht einfach wenn ich da ne 19DB und ne 14DB Dose montiere ne Störung an Kabel Deutschland melden?


Nein, die sind meist nur bis zum Haus-Übergabepunkt zuständig, die Anlage gehört meist dem Hausbesitzer und auch der hat dir die Wohnung vermutlich nur mit einer Dose vermietet.
heiksch
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 10:01
Alsooooo,
ich war gestern noch ein bischen tätig.
Vorher war ich im Keller um mir dort die Anlage anzuschauen, leider ist die in einem Holzkasten
mit Schloss verbaut. Ich sehe nur auf jeder Seite 4 Coaxialkabel abgehen. Wir haben also nur 8 Parteien, entschuldigt bitte die Falschauskunft.


KuNiRider schrieb:

heiksch schrieb:
Könnte ich nicht einfach wenn ich da ne 19DB und ne 14DB Dose montiere ne Störung an Kabel Deutschland melden?


Nein, die sind meist nur bis zum Haus-Übergabepunkt zuständig, die Anlage gehört meist dem Hausbesitzer und auch der hat dir die Wohnung vermutlich nur mit einer Dose vermietet.


Ja, auf dem Kasten steht, dass die Anlage durch KD betrieben wird.


Trotdem habe ich noch ien bischen was probiert gestern:
Ich habe die erste Dose mit Hilfe von F-Steckern und einem Verbinder aus der Verkabelung genommen. Ich habe die Kabel nochmal neu abisoliert und mir ganz viel Mühe gegeben
Nun habe ich also 14 - 14 - 10 DB. Ich habe im analogen Fernsehen zwar noch immer Schnee auf Sat 1 (damit kann ich leben) im digitalen Fersehen sind die "Spikes" aber weg.
Nun habe ich alelrdings das Problem, dass ich eine bestimmte Sendergruppe nicht erhalteund zwar auch nicht an der ersten Kabeldose:


498 MHz
256QAM
6900 KSym/s

sixx HD
Servus TV HD
HSE24 HD
QVC HD
Super RTL HD
RTL NITRO HD

Bei der Signalstärke aus dem Frequenzbereich sagt er mir 0%.
sixx HD und RTL NITRO HD wäre schon toll ! Wichtig vielelicht in dem Zusammenhang: Mein Nachbar -> selbe Etage andere Seite -> empfängt die beiden Sender. Kann das an meinem Receiver liegen ?
Liegt das vielleicht daran, dass ich noch keine 19 DB Dose verbaut habe oder empfiehlt sich das bei meiner jetzigen Verkabelung nicht mehr ?

Die verbauten Dosen sind folgende:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649

Brauche ich einen Verstärker oder bringt das gar nichts wenn schon an der ersten Dose der Frequenzbereich nicht verfügbar ist ?


[Beitrag von heiksch am 11. Jan 2013, 10:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 13:59
Die Kombination 14 -> 14 -> 10 spart natürlich Pegel, die 19er ist so nicht notwendig.
Falls meine Vermutung zutrifft, dass für deinen Wohnung nur eine 4dB Stichdose vorgesehen war, dann ist es immer noch viel zu wenig.

Da du ja recht bastelwütig bist kannst du ja mal die 10dB-Dose mit dem Abschlusswiderstand nach vorne setzen und dort prüfen, ob nun der Pegel für die 498MHz reicht.

Ansonsten musst du mal mit KD reden, dass du einen Premium-Anschluss möchtest und dann sorgen die (gegen Gebühr) dafür, dass auf deiner Leitung genug Qulam ist
heiksch
Neuling
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 15:39
Also was diese Dämpfungen angeht kann ich so viel lesen wie ich will, ich werd net schlau draus...vertrau da ganz auf das Fachwissen anderer

Ok, das werde ich mal testen. Würde es auch Sinn machen die vermutete ursprüngliche Stichdose mit 4 DB mal als erste Dose zu setzen und zu testen ob da die 498 Mhz ankommen ?

Was ich nicht verstehe ist:
Wenn die da schon nicht ankämen, wieso müsste ich dann bei KD bezahlen für etwas was sie mir sowieso zur Verfügung stellen müssten. Ich zahle ja schliesslich 15 € monatlich dafür. Oder können die dann eifnach sagen Pech gehabt, wenn sie das wollen müssen sie zahlen ?

Ich werde auf jeden Fall was die Dosen angeht testen, schaffe das aber erst die Tage weil der Fernseher heute erstmal an die Wand muss, unser Sohn schmeisst ihn sonst noch um oder macht dellen in den Bildschirm

Danke erstmal für Deine auführliche Hilfe.

Gruß
Heiksch
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 15:46
Klar, wenn du die Stichdose noch hast, kannst du die zum Test nehmen, die Überbrückung der ersten Dose (falls ordenlich gemacht) kannst du dabei drin lassen, dass darf keine Rolle spielen.
heiksch
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 15:58
Ok, wird gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Signal
raabe01 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Schlechtes Signal bei Kabelanlage
chris_ger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Signal
streem am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Signal beheben.
Turkishflavor am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  10 Beiträge
Hilfe: Sehr schlechtes Signal
sic0r am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  16 Beiträge
Schlechtes Kabel-Signal am 4. Fernseher
wuwu84 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
schlechtes analog signal trotz verstärker
poecki am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Schlechtes Sky und HD Signal nach splitten
EnelooP2009 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Dämpfungswerte für Kabeldosen selbst berechnen?
Crix1990 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  11 Beiträge
reichen 75dB für analog TV, schlechtes Signal
DonXoB am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen