Auslegung BK-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Timo_Funk
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 02:04
Hallo zusammen,

ich benötige eure Meinung zur Auslegung der "sanierten" BK-Anlage in unserem EFH.
Nachdem ich nun schon sehr viel gelesen habe, habe ich mich mal an einen Entwurf gewagt.
Die existierende Anlage ist teilweise über 30 Jahre alt und leider irgendwie zusammen gepfuscht
worden.
Die Planung habe ich beispielhaft mit Axing Komponenten gemacht, der Kabelanbieter wird KDG werden.

Die einzige limitierung stellen die Deckendurchbrüche da. Ich kann dort die alten, einfach geschirmten Kabel durch Moderne ersetzen, mehr als ein Kabel passt aber nicht in das Rohr.

Im Dach- bzw Obergeschoss wird die Anlage eventuell später noch mal um jeweils eine Dose pro Strang
erweitert werden. Aber erst in 2-3 Jahren.

Brauche ich eine galvanische Trennenung?

Ich hoffe das aus meiner Skizze alle wichtigen Informationen hervorgehen.
Bitte gebt doch mal eure Meinung oder Änderungsvorschläge zu der Auslegung ab, ich will nicht wieder so pfuschen wie mein Vorgänger....

Vielen Dank für die Hilfe!
Timo

Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 08:02
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Skizzenentwurf ist leider nicht ersichtlich. Das Bild fehlt in der Galerie.
Lade es bitte erneut hoch.
Timo_Funk
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 14:00
Sorry! Hab das mit dem Bild nicht bemerkt.
Jetzt sollte es da sein.

Danke!
Gruß
Timo

BK-Anlage
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 21:39
Warum die 10 db Durchgangsdosen nach dem BAB 2-12 (und in der Folge die 14er Dosen an den Verteilern) Viel effektiver wären hier Stichdosen wie BSD 4-00. Die könnte man auch sonst verwenden, wenn direkt vor den Dosen statt Verteilern 2-fach Abzweiger BAB 2-10 eingesetzt würden. Vor die MM-Dose käme dann ein BAB 1-14 statt 1-20. Die Entkopplung zwischen den Dosen wäre auch so völlig ausreichend, nur sind an BSD 4-10 bzw. 4-14 die beiden Teilnehmerausgänge der Dose selbst besser getrennt.

Ein galvanisches Trennglied zwischen HÜP und HAV macht zwar absolut Sinn. Wenn sich KDG aber nicht inzwischen eines Besseren besonnen hat, ist das bei KDG nicht zulässig (Während es z.B. bei Kabel-BW vorgeschrieben ist.).


Viel grundsätzlicher: Wäre angesichts der Ankündigung von KDG, auf die ausbleibenden Einspeiseentgelte der ör-Sender mit einer Reduzierung des Programmangebots und der Datenrate reagieren zu wollenimages/smilies/insane.gif , nicht ein Umstieg auf Sat-TV eine Überlegung wert? Wer weiß, was denen noch so in den Sinn kommt.

Mit Unicable (= kann bis acht Tuner über ein Kabel versorgen) könnte man die Verteilstruktur im Prinzip so übernehmen, nur braucht man kompatible Empfänger. KDG bliebe dann nur für Internet + Telefon.


[Beitrag von raceroad am 14. Jan 2013, 21:55 bearbeitet]
Timo_Funk
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 14:49
Hallo raceroad,

danke für Deine Hinweise.
Die Variante mit den Abzweigern gucke ich mir gleich mal an,
daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.

Wegen des Trenngliedes werde ich wohl einfach mal bei KDG nachfragen,
wenn die das eh nicht erlauben kann ich mir das ja sparen.

Zu Deiner grundsätzlichen Frage:
Von der Einspeiseentgeld Problematik hatte ich bis eben noch nichts gehört und
ich war bis her einfach an den Kabelanschluss gewöhnt - darum habe ich Sat TV irgendwie nie so richtig in
betracht gezogen.
Ich werde das Unicable mal googlen...

Viele Grüße!
Timo
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 03:13
Neue Verkablung erst einmal für Kabel-TV und Option auf Unicable-Sat schießen sich ja nicht aus: Du könntest als Verteiler hinter dem Verstärker statt des BVE 2-01 einen Kathrein EBC 110 und in den Stammleitungen Sat-taugliche TechniSat 2-fach Abzweiger einsetzen (statt des BAB 2-12 den mit 15 db, statt der BVE 2-01 den mit 12 db / DC-getrennte Abschlusswiderstände auf die Stammausgänge der 12 db Abzweiger). Als Dose würde sich durchgängig die Kathrein ESD 30 anbieten. Das ist die einzige mir bekannten 3-Loch Sat-Dose, die wie die von Dir ausgewählten BK-Dosen von Axing zwei völlig gleichberechtigte Ausgänge für Kabel-TV hat.

Wärst Du irgendwann einmal Kabel-TV leid und reichten insgesamt acht Tuner für die sechs Anschlüsse, käme vor das Netz ein Unicable-Baustein (kostet für den Empfang eines Satelliten um die 200,- €, dazu noch Antenne und Quattro-LNB). In den Wohnräumen müsste, natürlich bis auf die Empfangsgeräte, nichts mehr verändert werden , um Sat-TV zu nutzen zu können.

Solch ein Netz wäre fast so effektiv wie das aus Beitrag #4 (Vor der 10er MM-Dose passte ein 16..18 db 1-fach Abzweiger). Wenn Du erst Kabelinternet von KDG bestellen willst, wird ein rückkanalfähiger BK-Verstärker vom Netzbetreiber im Prinzip kostenlos bereitgestellt. Ob Du allerdings einen bekommst, der für Dein Netz mit sechs Anschlüsse neben dem für das Modem reicht, weiß ich nicht .


[Beitrag von raceroad am 14. Jan 2013, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Kabelanlage Planung, Auslegung & Komponenten (BK-Anlage)
santakoop am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  5 Beiträge
Auslegung BK-Anlage
harteknut am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
Auslegung BK Anlage
könig_der_nixblicker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Auslegung Verkabelung BK/KabelTV-Anlage
Paulchen1804 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Auslegung BK-Anlage - Pegelplan
roli87 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
BK-Anlage Erweiterung
Alfa11 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Brauche Meinung zur geplanten BK Anlage
nusson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Auslegung Abzweiger / Verteiler DVB-C Anlage
melas1 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  13 Beiträge
Bk anlage. Bitte Helfen.
timmy85 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  20 Beiträge
Potentialausgleich BK Anlage
Ziegelhans am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen