Kabelfernsehen schlechte Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Suedberlin37
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 22:46
Hallo,

ich habe einen Samsung 46" 116 cm LCD TV LE46C530 (50 Hz).

Dieser liefert bei Sendern wie RTL, SAT1 oder Pro Sieben ein wirklich schwaches Bild.
Liegt das an den 50 Hz? Aber weshalb ist das Bild bei HD-TV, DVD oder BlueRay dann perfekt, wenn
der TV doch nur 50 Hz abliefert? Kann es am Kabel liegen? Der TV ist direkt mit einem Antennenkabel an die TV-Buchse
angeschlossen. Der TV bietet eine Vielzahl von Einstellungen, leider bringt keine ein wirklich gutes Bild.

Dazu habe ich auch folgendes schon gelesen: http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=7149

Bzgl. Antennenkabel: Beim HDTV traten mal starke Pixel auf, diese verschwanden aber völlig, nachdem ich das Kabel nochmal fester in den TV-Eingang gesteckt habe. Defekt, kann es ja dann nicht sein oder?

Oder ist es alles nur die Bewegungsunschärfe bei 50 Hz LCD?

Aber Sender wie EinsPlus oder ZDFInfo (also nicht HD) liefern ein weitaus besseres Bild ab als RTL oder sowas. Ist in dem Sinne nicht so schlimm, als dass ich Sender wie RTL eh selten gucke. Aber wenn dann mal ein Spielfilm kommt, wäre es schon praktisch zu wissen woran das nun liegt.
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 23:30
Analog oder Digital Kabel?

Digital:
Die TV Sender (gerade die Privaten) werden mit relativ geringer Bildqualität eingespeist. Das Bild sieht dann relativ unscharf aus. Wenn der Tuner im TV dann nicht die beste Qualität hat und auch das Panel ebenso, dann ist das Bild relativ schlecht.

Vll kannst du nochmal beschreiben, was genau du unter "schwaches Bild" verstehst.
Solange aber keine Artefakte auftreten und das Bild bei ARD und ZDF gut ist, wirst du nicht viel machen können...
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 23:31
1. Hat es rein gar nichts mit "Hz" des TV zu tun
2. Empfängst Du eigentlich/siehst die Werbesender auch digital
3. Dass die Werbesender nicht besonders senden (sowohl Material als Ausstrahlung) ist bekannt
Suedberlin37
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 23:42
Kabel einfach nur aus der TV Dose in den Fernseher, denke mal analog?

Naja das Bild würde ich als unscharf, Bewegungsunschärfe ist auch festzustellen.

Aber wie kann es am beispielsweise am Panel liegen, wenn doch die Bilder bei anderen Sendern, DVD usw. ziemlich brilliant sind.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 23:48

Kabel einfach nur aus der TV Dose

Auch damit kan man mit Deinem TV digital sehen

Aber Sender wie EinsPlus oder ZDFInfo

Die gibt es nur digital

Welcher Kabelanbieter
Suedberlin37
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 00:14
Okay, dann ist es wohl digital. War es nicht so, dass es analog gar nicht mehr gibt?

Also ich habe dieses übliche Antennenkabel (mit einem Pin in der Mitte des kreisförmigen Steckers) aus der Dose direkt in den Fernseher ja.

16:9 macht es minimal besser, "verkleinert" aber wohl das Problem nur?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 00:21

dass es analog gar nicht mehr gibt?

Käse!
Die Antwort haben wir doch schon gegeben!

Etwas könntest Du Dich auch mal mit Deinem TV und Deinem TV-Empfang beschäftigen

Der TV zeigt an, ob analog oder digital und Du solltest wohl selbst wissen, welchen Sendersuchlauf Du mit Deinem TV gemacht hast...

Analog sieht halt grundsätzlich schlechter auf einem LCD aus.
Und auch digital sind die Werbesender qualitativ nicht mit ARD und ZDF vergleichbar.
Suedberlin37
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 01:04
Na dann kann es ja nur digital sein, wenn ich sonst kein ZDFInfo usw empfangen könnte.

Im Empfangsmenü steht einfach nur "Kabel". Da kann man noch terreristisch auswählen.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 01:22
Es ist bereits alles gesagt
LCservice
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 01:39
Es ist schwer für uns eine Bildqualität zu beurteilen.
Jedoch kannst du dir sicher sein, dass der TV nicht defekt ist, wenn du auf andren Sendern eun gutes Bild hast.

P.s. was sagt denn die qualität bei RTL ?
Menü>system>eigendiagnose>Signal(-irgendwas).
BER/Stärke/Qualität

Es kann durch aus zu einem etwas schlechterem Bild führen, falls der TV eine erhöhte Fehlerkorrektur vornehmen muss. Aber dann solltest du ab und zu auch Artefakte im Bild haben.
Suedberlin37
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 03:31
Mit Artefakten meint ihr wohl alle Arten von Spuren, die normal im Bild überhaupt nichts zu suchen haben? Sowas habe ich nicht.
Es gab nur mal Pixel bei HD-Sendern, diese treten aber kaum bis gar nicht auf, seit ich das Kabel etwas nachgesteckt habe.

Die Eigendiagnose zeigt als Test ein Bild (welches hervorragend aussieht) und fragt ob das OK aussieht oder nicht. Bestätigt man dies mit JA erhält man den Hinweis externe Geräte zu untersuchen.

Kann ein altes "Kabel" eine schlechtere Bildqualität bedingen?

An den 50 Hz liegt es jedenfalls nicht? Ich denke ich habe ein ziemlich genaues Auge. Sofern ich ein wenig Flimmern oder einen wirklich ganz dezenten "Schnee" auf dem Bildschirm erkenne, welches mit der Bewegungsunschärfe einhergeht. hat das mit 50 Hz nichts zu tun?

Habe jetzt auf 16:9 geändert und in der Feinabstimmung des Senderempfangs leicht "nachgebessert", sofern mich das nicht täuscht. Hatte beim Kabelfernsehen ein so schwaches Bild in Sachen MotionHandling nicht erwartet, wenn es doch in HD und allen anderen Formaten ein brilliantes Bild abliefert.

PS: Welche Entfernung ist denn bei 116 cm zu empfehlen? Sitze ich auf der vorderen Couch (denke 2 m vom TV entfernt), sind auch angezeite Texte enorm unscharf. Hatte vorher einen Philips (84 cm), da sind mir beim Kabelfernsehen aus derselben Entfernung keinerlei Missstände aufgefallen, das Bild sah zB auch auf RTL ziemlich gut aus. Bei Blueray/DVD überragend.


[Beitrag von Suedberlin37 am 29. Jan 2013, 03:45 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 11:18
Die wichtigste Frage wurde immer noch nicht beantwortet:

dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Welcher Kabelanbieter :?


Kakuta
MasterFlok
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 14:32
Flimmern bei einem LCD-TV

In Berlin können die Privaten via Kabel nur analog frei empfangen werden!
Suedberlin37
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2013, 23:48
Soweit ich weiß ist das Kabel Deutschland, wurde bei Einzug übernommen.


PS @Flimmern bei LCD-TV: Sich über den Fragenden lustig zu machen ist nicht zielführend, wenn ich alles wüsste, würde ich nicht fragen. Mein technisches Basiswissen dazu geht gegen Null. Das Bild beim Kabelfernsehen ist teilweise bei Bewegungen so schlecht, dass es einem Flimmern gleichkommt. Jedenfalls für meine Ansprüche. Beim HD-Fernsehen kriegt der TV das Motion-Handling ja auch prima hin.
schwarzweiß
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2013, 00:31
Die schlechte Qualität kommt dann von dem verbauten Tuner in Verbindung mit dem Panel (Display).
Wenn du etwas verbessern willst, könntest du versuchen einen externen Tuner (Receiver) zu verwenden. Gegen das schlechte Panel würde nur ein neuer TV helfen. Wie viel ein externer Tuner bringt kann ich dir nicht sagen, aber du könntest es testen.

Wenn du über Kabeldeutschland schaust, steckt in deinem TV so ne Smartcard drin (mit Ci+ Modul)?
Kakuta
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2013, 10:41

Suedberlin37 (Beitrag #14) schrieb:
Soweit ich weiß ist das Kabel Deutschland, wurde bei Einzug übernommen.

Übernehmen kann man gar nichts, es muss zur Zeit immer ein Abo für die verschlüsselten "digitalen privaten Sender" abgeschlossen werden - Klick. Natürlich müssen die Kabel Grundgebühren auch bezahlt werden, entweder über die Nebenkosten oder selber an den Betreiber.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bildqualität bei Kabel + Digital TV
Solarius am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
BEI AUFNAHME SCHWACHES TV-SIGNAL
supertruper am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
50 oder 100 hz bei kabelanschluss
silver_surfer2005 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild analog Kabel TV
Novastra am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
lcd tv bild verbessern
mr.soon am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
TV-Bild(Kabel) aufwerten. Wie?
Timmeteq am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
HD (ARD, ZDF etc.) verpixelt!
Suedberlin37 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  13 Beiträge
LCD-TV - Kein Signal + schlechter Empfang
*Northstar* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  14 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Bildstörung bei Kabel-TV-Bild entfernen
duchemin am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen