130MHZ Pro7 / VOX kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
bugele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:57
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem Kabel HD.

Ich nutzte als Receiver einen Golden Media Triplex.

Ich kann eigentlich fast alle Sender empfangen außer bei den Sender dies sich im "Frequenzbereich"
130 MHZ S04 256QAM befinden habe ich leider keinen Erfolg.

Weder per automatischen Suchlauf noch per manuellen Suchauf finde ich auf dieser Freuquenz
irgendwelche Sender. Mein Receiver zeigt mir für diesen Frequenzbereich auch zweit Werte an.
Der eine befindet sich im grünen Bereich (90%) und der andere leider im roten Bereich (0%).

Ich frage mich nun was ich dagegen machen kann. (?)

-Soll ich jetzt einfach los laufen und ein neues ggf. besseren Antennenkabel besorgen? (wobei ich bereits ein neues habe) -> Wenn ja was für eins?
- Soll ich mir einen Kabelverstärker kaufen? -> Wenn ja was für einen?
- Soll ich eine andere Dose verbauen? -> Wenn ja was für einen?

Ich habe leider keine Ahnung welchen Effekt die einzelnen Möglichkeiten erzielen und will nun erstmal klären was Sinnvoll ist.

Was eventuell noch von Interesse sein kann ist, ich wohne in einen Mehrfamilienhaus mit insgesamt 8 Parteien.

Schon einmal Besten Dank für eure Hilfe und Gruß
Bugele
rura
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:55
Einmal die aufschlussreiche FAQ lesen. Auch könnte die Angabe deines Kabelanbieters hilfreich sein, sowie welche Sender sich auf diesen Frequenzen befinden, die du nicht empfangen kannst. Denn evtl. sind einige Sender auf andere Frequenzen verschoben worden.
Kenne auch deinen Receiver nicht, weshalb ich auch nicht weiß was 90% im grünen bedeutet und was der rote Bereich anzeigen soll. (Empfangsstärke/Qualität) ? Wenn er etwas empfängt, dann sind vielleicht auf dieser Frequenz verschlüsselte Sender?
Wenn sonst der DVB-C Empfang auf allen anderen Frequenzen ok ist, auch was die Signalstärke betrifft, kann man Antennendosen eigentlich ausschließen.
bugele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:10
erstmal Danke für schnelle Antwort. :-)

FAQ habe ich bereits gelesen.
Hat mir aber leider nicht weitergeholfen deswegen meine Frage.

Mein Kabelanbieter ist Kabeldeutschland.
Ich komme aus Niedersachen und habe bereits in die Tabelle mit den Frequenzen alle Sender
von Kabel Deutschland geschaut. An Hand dieser Tabelle ist mir ja auch aufgefallen, dass mir nicht nur Pro 7 HD oder VOX fehlt sondern alle Sender die sich im Bereich "130MHZ - 256QAM -S04" befinden.

Was genau meinst Du mit der Aussage
"Denn evtl. sind einige Sender auf andere Frequenzen verschoben worden."
?
Wenn die Sender auf anderen Frequnezen liegen sollten, müssten ich diese doch via automatischen
Suchlauf finden können +in der Überischt von Kabel Deutschland müssten die passenden Freuquenzen für mein Wohngebiet auch korrekt sein (?)

Sollten diese Sender verschlüsselt sein, müsste ich Sie aber trotzdem finden können.
Außerdem habe ich das Paket bei Kabel Deutschland abgeschlossen wo u.a. auch PRO 7 HD drin ist.
Also daran kann es nicht liegen.

Die Kabeldose kann man also definitiv ausschließen?
Was kann man dann noch versuchen?

Danke und Gruß
Bugele!
rura
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:36
Niedersachsen, welches Netz/Stadt? Weil du von HD sprichst und diese privaten HD Sender (zB. PRO7 HD) sind verschlüsselt. Wenn du dann noch andere Sender empfangen kannst, die mit auf dieser Frequenz liegen. Du nutzt welche KD Karte für die privaten in HD ?
Es gibt bei verschiedenen Antennendosen nur Probleme auf den S2 (112MHz.) und den S3 (119MHz.) Frequenzen. Da liegen aber deine Empfangsprobleme nicht. Kannst ja einmal deine Antennendose nennen (Marke/Bezeichnung). Aber so wie es aussieht sind alle anderen Sender /Frequenzen im grünen Bereich, so das dann ein evtl. Austausch des Kabels noch in Frage käme (siehe FAQ) Sonst nur noch der Receiver, Software, Tuner.....
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:54

bugele (Beitrag #3) schrieb:
Was genau meinst Du mit der Aussage
"Denn evtl. sind einige Sender auf andere Frequenzen verschoben worden."

Das ist eben von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, solange man den KNB nicht kennt - Du hast es ja auch geflissentlich unterlassen ihn direkt aufzuführen - kann man nur im Nebel stochern.

Probleme gibt es sehr viele auf der Frequenz "130mhz Kabel Deutschland" Suchbegriff über Google.

Kakuta
bugele
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:59
Niedersachsen, welches Netz/Stadt?

Netz habe ich doch bereits gesagt -> Kabel Deutschland
Stadt ist Braunschweig.

Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal.
Ich habe auf der Seite von Kabel Deutschland bereits nach meinen Wohnort gefiltert
und mit den Frequenzbereich von Pro 7 HD rausgesucht (130 MHZ, 256Qam, SO4).
Alle Sender die sich auf diesen Frequenzbereich befinden finde ich nicht.
Weder via automatische Suche noch via manueller Suche.

Du nutzt welche KD Karte für die privaten in HD ?
Mhhh, gute Frage.
Die Standard Karte? Wo kann ich erkennen was ich für eine Karte habe?
Ich bezweifel aber, dass es an der Karte liegen soll. Aber lass mich gerne belehren!
Ich glaube aber es müsste eine G09 sein

Es gibt bei verschiedenen Antennendosen nur Probleme auf den S2 (112MHz.) und den S3 (119MHz.)
Habe auf diesen Bereichen jetzt noch einmal die Manuelle Suche gestartet:

S2 (112MHz.)
QAM = 64-256
Ergebnis: Keine Sender gefunden!

S3 (119MHz.)
QAM= 64-256
Ergebnis: Ebenfalls keine Sender gefunden!

Laut der Senderübersicht von Kabeldeutschland befinden sich in diesen Frequenzbereich auch keine Sender. (?)

Kannst ja einmal deine Antennendose nennen (Marke/Bezeichnung)
Woran kann ich das erkenne?
Weiß bis jetzt nur dass die Dose zwei Ausgänge hat.

Aber so wie es aussieht sind alle anderen Sender /Frequenzen im grünen Bereich, so das dann ein evtl.
Ja alle anderen Sender laufen ohne Probleme. Keine Bildunterbrechnungen oder Artefakte.


so das dann ein evtl. Austausch des Kabels noch in Frage käme (siehe FAQ) Sonst nur noch der Receiver, Software, Tuner.....

Kabel ist eigentlich neu, weiß aber nicht was das für eine Spezifikation hat.

Receiver und Software vom Receiver will ich erstmal nicht anfassen.
Was genau meinst Du mit Tuner?

@Kakuta
Ja habe bereits bei google gesucht aber nicht gescheites gefunden.

Schon einmal Danke!
Gruß
Bugele
bugele
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:07
ich muss noch eine Sache ergänzen, auch auf den Frequenzbereich:

S32
394 MHz
256QAM
6900 KSym/s

Finde ich keine Sender.

Danke!
rura
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:42

bugele (Beitrag #6) schrieb:
Niedersachsen, welches Netz/Stadt?

Netz habe ich doch bereits gesagt -> Kabel Deutschland
Stadt ist Braunschweig.

Netz ist Braunschweig, Kabelanbieter ist KD.




Kannst ja einmal deine Antennendose nennen (Marke/Bezeichnung)
Woran kann ich das erkenne?
Weiß bis jetzt nur dass die Dose zwei Ausgänge hat.

Die Schraube in der Mitte der Dose aufschrauben, Abdeckung herunter nehmen. Bezeichnung der Dose ablesen.



so das dann ein evtl. Austausch des Kabels noch in Frage käme (siehe FAQ) Sonst nur noch der Receiver, Software, Tuner.....
Kabel ist eigentlich neu, weiß aber nicht was das für eine Spezifikation hat.

Hier kommt es nicht auf neu an, sondern das es gut und geeignet ist, wie dieses. Starker Innenleiter, sehr gute Abschirmung und vor allen Dingen Kompressionsstecker. Imho bestes Kabel für zu Hause.
Sonst hätte ich keine Idee, da ich weder die installierte Software, die übrigens auch hier nicht besprochen wird, noch dein Gerät kenne.
bugele
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:49
danke für die antwort.

habe jetzt gerade mal das antennenkabel vom externen receiver in den fernseher
gesteckt und den suchlauf gestartet.

Auch wenn ich diesen integrieten Tuner vom Fernseher nutze, finde ich die benötigen Sender auch nicht.
Ich schließe jetzt einfach mal aus, dass der Fehler am Receiver bzw der Software liegt.



Auf den Kabel steht folgendes
BK-Kabel-Doppelt Geschirmt BZT KU Klasse A-Class A
Ist das gut?
Kabel ist ca 1,5 meter lang.



Wenn ich den deckel der dose abschraube.
finde ich nur auf der innenseite der plastikabdeckung eine bezeichnung.
da steht 5TG2 8A.
Ist das die Bezeichnung der Dose?
Neben der Dose ist direkt eine Steckdose, ich hoffe dass ist nicht problematisch?

Mal wieder besten Dank!


[Beitrag von bugele am 11. Mrz 2013, 19:50 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:23
Zum Kabel kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Class A hört sich aber mal nicht soo schlecht an; aber genaueres kann man von hier aus natürlich nicht sagen. Das auch der TV die fehlenden Frequenzen nicht empfangt, schließt dann erst einmal den Receiver als Fehlerquelle aus. Zur Antennendose: Du hast die Deckelbezeichnung gemailt, nicht die Dosenbezeichnung. Die sollte auf der eingebauten Dose selber stehen, so wie zB. auf der Dose unten.

94411_0


Hier einmal genau nachsehen und evtl. vorhandene Farbe abkratzen. Steht da wirklich nichts, dann muß geforscht werden was das für eine Dose mit welchen Werten sein könnte: Durchgangsdose an welcher Stelle, oder Stichdose mit welchen Werten. . Dazu auch die FAQ lesen.Das daneben eine Steckdose installiert ist, sollte bei vorschriftsmäßiger Montage nicht nicht schlimm sein.
bugele
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:47
hey danke für die antwort.

schau mir die dose gerne noch einmal genauer an.
aber ich habe jetzt noch eine weitere wichtige information.

habe mir jetzt mal die mühe gemacht receiver und fernseher an eine andere dose hier
in der wohnung angeschlosse. und siehe da, plötzlich bekomme ich pro 7 hd und vox hd.
woran kann das nun liegen, dass es über die eine dose geht, aber über die andere nicht.

habe den fernseher dann erstmal wieder zurückgestellt.
und was muss ich da festellen?
plötzlich geht sky atlantic nicht mehr bzw. alle anderen sender die auf 530mhz liegen auch nicht mehr.

ich verstehe es nicht.
kann es eventuell sein, dass jetzt hier im haus plötzlich ganz viele leute gucken und die leistung für sky atlantic nicht mehr aussreicht?

schon einmal
danke!
rura
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:49
Dann schaue einmal auf die Dose an dem alle Sender funktionieren, alles andere ist erst einmal Humbug Es kann ja auch sein das der Kabelnetzbetreiber Arbeiten durchführt und es dadurch schon einmal zu verschieden, meist kurzzeitigen Ausfällen kommen kann..Wir sollten uns aber erst mal der verdächtigen Antennendose widmen, da hier der Übeltäter liegen kann, da du an einer anderen in der Wohnung ja alle Sender empfängst.
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:57

bugele (Beitrag #6) schrieb:
@Kakuta
Ja habe bereits bei google gesucht aber nicht gescheites gefunden.

Mit dem Suchbegriff "130mhz Kabel Deutschland" finde ich jede Menge "Gescheites" über das vorliegende Problem.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 12. Mrz 2013, 10:58 bearbeitet]
bugele
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:39
so, sorry wegen der späten Antwort.

Habe jetzt gerade mal den Deckel der Dose abgeschraubt und die Farbe und Tapetenreste abgeschraubt.

Auf der Dose auf der es nicht geht steht ESD 43.
Auf der andere Dose auf der es funktioniert steht leider gar nichts drauf. Habe alles abgekratzt und mehrfach mit Taschenlampe geschaut aber keine Bezeichnung gefunden.

Was eventuell noch wichtig ist, in jeder Dose existieren zwei Anschlüsse.
Vermutlich jeweils ein Anschluß für Fernsehen und eins für Radio

Kann man an der Dose an der es nicht geht eventuell einfach das Radio Kabel abziehen
oder macht das keinen unterschied?

Danke und Gruß
Bugele
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2013, 13:36

bugele (Beitrag #14) schrieb:
Was eventuell noch wichtig ist, in jeder Dose existieren zwei Anschlüsse.
Vermutlich jeweils ein Anschluß für Fernsehen und eins für Radio

Nein. Das sind Durchgangsdosen, bei denen das Signal über einen Anschluss zugeführt und über den zweiten zur nächsten Dose weitergereicht wird.


Auf der Dose auf der es nicht geht steht ESD 43.

Das ist zwar keine voll BK-taugliche Dose, weil der TV-Ausgang nur für Frequenzen > 125 MHz vorgesehen ist, was erklärt, dass Du auf S2 (mit u.a. arte HD) und S3 kein Signal bekommst (130 MHz an der Filterflanke könnte schwierig sein). Aber für S32 / 394 MHz eignet sich die Dose, muss also sonst noch etwas faul sein.

Voll BK-tauglich wäre ESD 44. Deren Anschlussdämpfung liegt aber etwas höher. Eine etwas niedrigere Anschlussdämpfung und dennoch keine höhere Durchgangsdämpfung hätte Astro GUT 152, bei der sich aber anders als bei der ESD 44 nur der TV-Ausgang für Fernsehempfang eignet.
bugele
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:29
@raceroad

Danke für die Antwort.

Was genau heißt Voll-BK-tauglich?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also folgenden Dosentyp verwenden, wenn ich keinen Radioanschluß benötige?
Astro GUT 152

Sollte damit dann meine Probleme behoben sein?

Kannst Du bitte noch folgende Aussage von Dir etwas genauer erklären
"Nein. Das sind Durchgangsdosen, bei denen das Signal über einen Anschluss zugeführt und über den zweiten zur nächsten Dose weitergereicht wird"

Wie bereits gesagt, jede Dose hat zwei Eingänge. Nehme ich die Blende ab, sehe ich, dass zwei Kabel zur Dose hinführen. Dies ist sowohl bei der Dose der Fall wo es funktioniert und auch bei der Dose wo es nicht funktioniert.
Bin etwas verwundert, dass Du schreibtst, dass der zweite Anschluß nur dafür genutzt um das Signal weiterzureichen. Das kann nicht sein, der zweite Anschluß ist ja frei, da steckt nichts drin.

Danke udn Gruß
Bugele
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:08

bugele (Beitrag #16) schrieb:
Bin etwas verwundert, dass Du schreibtst, dass der zweite Anschluß nur dafür genutzt um das Signal weiterzureichen. Das kann nicht sein, der zweite Anschluß ist ja frei, da steckt nichts drin.

Dann hat jemand beim Anlagenaufbau geschlampt . Das gilt wenigstens für die ESD 43, bei der es sich um eine Durchgangsdose handelt. Wird deren sog. Stammausgang nicht dazu verwendet, um das Signal zu einer nachfolgenden Dose weiterzuleiten, dann muss am Stammausgang statt des Kabels zu einer nächsten Dose zwingend ein Abschlusswiderstand angeschlossen werden (Bild in den Kabel-FAQ). Unterlässt man dies, kommt es zu Signalreflexionen, die typischerweise zum Ausfall einzelner Kanäle an anderen Anschlüssen führen.

Für die andere Dose gilt das auch, wenn das ebenfalls eine Durchgangsdose ist. Hier muss man sich die Dose genau ansehen: Eine Klemme, in der man zwei Außenmäntel unterbringen kann, sagt noch nichts. Die wird auch bei Stichdosen eingesetzt. Gibt es aber zwei Anschlüsse für Innenleiter, handelt es sich um eine Durchgangsdose.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also folgenden Dosentyp verwenden, wenn ich keinen Radioanschluß benötige?
Astro GUT 152

Wenn es dort, wo jetzt die ESD 43 montiert ist, nicht weitergeht, kann man auch eine zweifach breitbandige Dose wie Kathrein ESE 10 (+ Abschlusswiderstand) verwenden. Die hätte eine etwas niedrigere Anschlussdämpfung als die ESD 43 auf beiden Auslässen, was passen sollte, wenn jetzt auf den empfangbaren Kanälen die Pegel nicht schon sehr hoch sind.


Edit, vergessen:
Was genau heißt Voll-BK-tauglich?

Mit Voll BK-tauglich meine ich, dass alle für Kabel-TV verwendeten Frequenzen übertragen werden. Das trifft auf die ESD 43 nicht zu, welche konzeptionell zu terrestrischem Fernsehen oder Kabel-TV in früheren Tagen passt und die Sonderkanäle S2 und S3 ausfiltert.


[Beitrag von raceroad am 13. Mrz 2013, 16:12 bearbeitet]
bugele
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:17
Danke für deine Antwort.

So, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Bevor ich jetzt einfach die Dose austausche erstmal ein Foto der beiden Dosen:

Hier die Dose:
IMG_20130312_210711

Hier Dose die nicht funktioniert.
IMG_20130312_205541

Folgende Frage.

Soll ich jetzt für die Dose die nicht funktioniert eine Astro GUT 152 oder eine Kathrein ESE 10 kaufen.
Habe ich immer noch nicht verstanden.

Außerdem habe ich etwas schiss, dass ich die Dose austausche und Niemand hier im Haus mehr Kabelempfang hat. Oder kann das nicht passieren, weil jeder Bewohner ein eigenes Kabel hat?

Besten Dank und Gruß
Bugele
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:05
Missverständnis. Antennensteckdosen mit nur einem Anschluss für Endgeräte wie Radio / TV kenne ich gar nicht. Dass es (mindestens) zwei Geräteanschlüsse gibt, war für mich selbstverständlich. Daher habe ich Dein

bugele (Beitrag #14) schrieb:
Was eventuell noch wichtig ist, in jeder Dose existieren zwei Anschlüsse.
Vermutlich jeweils ein Anschluß für Fernsehen und eins für Radio

auf die bauseitigen Anschlüsse für fest verlegte Kabel bezogen. Zwei bauseitige Anschlüsse bei einer BK-Dose bedeuten, dass es sich um eine Durchgangsdose handelt. Das ist den Fotos nach auch bei beiden Exemplaren in teils beklagenswertem Zustand der Fall. Da jeweils zwei fest verlegte Koaxkabel angeschlossen sind, fehlt auch kein Abschlusswiderstand. Es ist nicht nötig, den nicht verwendeten Geräteanschluss mit einem Abschlusswiderstand zu versehen.

Auf die Geräteanschlüsse der ESD 43 bezogen ist das mit einem Anschluss für Fernsehen und einem für Radio korrekt. Problem bei diesen sog. selektiven Antennendosen, die einen Ausgang fix für TV und einen fix für Radio bieten, ist, dass meist ein paar erst im Laufe der Zeit belegte Kanäle im Niemandsland zwischen TV und Radio liegen und nicht übertragen werden. Daher muss die ESD 43 raus, wenn man z.B. arte HD auf S2 empfangen möchte.


bugele (Beitrag #18) schrieb:
Außerdem habe ich etwas schiss, dass ich die Dose austausche und Niemand hier im Haus mehr Kabelempfang hat. Oder kann das nicht passieren, weil jeder Bewohner ein eigenes Kabel hat?


Da an beiden Dosen zwei Kabel angeschlossen sind, ist während eines Dosentauschs mit einem Ausfall des Empfangs bei Nachbarn zu rechnen. Daher sind Arbeiten an Fremdanlagen an sich tabu. Korrekt wäre, wenn Du Vermieter oder Hausverwaltung gegenüber einen Mangel anzeigen, selbst aber nicht tätig werden würdest.


Soll ich jetzt für die Dose die nicht funktioniert eine Astro GUT 152 oder eine Kathrein ESE 10 kaufen.

Rein aus technischer Sicht stellt die GUT 152 einen annähernd neutraleren Eingriff dar. Macht man beim Tausch keinen Fehler, ist nicht mit negativen Folgen für andere Anschlüsse zu rechnen. Die GUT 152 überträgt zwar am Buchsenausgang wie die ESD 43 nur Radio (allerdings mit einer etwas höheren Dämpfung), dafür aber am Stiftausgang alle Frequenzen und damit auch die Sonderkanäle S2 und S3 mit einer etwas niedrigeren Dämpfung als bei der ESD 43.
bugele
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:21
okay vielen dank für die ausführliche antwort.
top!

d.h. nun die esd 43 raus und die gut 152.
korrekt?

wird es danach definitiv funktionieren?
grund der frage ist, du schreibst das die gut 152 eine hörere dämpfung hat als die esd 43.
wenn ich das höre denke ich direkt daran -> hohe dämpfung = schlecht!


ja, es ist natürlich kacke wenn meine mitbewohner kein bild mehr haben.
kann es ja samstag oder sonntag früh um 6-7 uhr machen dann merkt es hoffentlich niemand. ist der austausch der dose dann kompliziert.
(habe einen technischen beruf gelernt)

danke und gruß
bugele
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:40

bugele (Beitrag #20) schrieb:
wird es danach definitiv funktionieren?

Das kann ich sicher nicht garantieren. Der Ausfall von S32 wird wie gesagt nicht von einer konzeptionell falschen Dose verursacht. Das Problem mit 130 MHz könnte durch die Filtertechnik der ESD 43 (mit)verursacht werden, S2 fehlt auf jeden Fall wegen der dafür nicht geeigneten Dose.


grund der frage ist, du schreibst das die gut 152 eine hörere dämpfung hat als die esd 43.
wenn ich das höre denke ich direkt daran -> hohe dämpfung = schlecht!

Erstens ist höhere Dämpfung nicht immer schlecht. Eine zu niedrige Dämpfung kann auch zu Ausfällen führen. Zweitens ist die Dämpfung der GUT 152 laut Herstellerangaben nur am Radio-Ausgang etwas höher (15,5 db gegenüber 13 db bei der ESD 43), aber am TV-Ausgang ein wenig niedriger (12,2 db gegenüber 13 db). Dennoch hat die Dose – für die Nachbarn wichtig - keine höhere Durchgangsdämpfung als die ESD 43.
bugele
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:57
Okay danke dann besorge ich mir solch eine dose und probiere es aus.
Schlechter kann es ja nicht werden und sonst gibt es ja derzeit und keine andere Idee.

Muss ich sonst noch etwas beachten bei dieser Aktion?

Danke !
bugele
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:59
....noch etwas, wie behebt man dann das Problem mit den s32 Sendern?

Danke! :-)
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:52
Ich sehe nicht, wie Du den Fehler beheben könntest.

An einer Fremdanlage ist es Sache des Anlagenbetreibers, für brauchbare Signale am Teilnehmeranschluss zu sorgen. Dies auch durchzusetzen, wird nicht immer leicht sein. Daher ist es formal nicht erlaubt, mMn aber grenzwertig o.K., wenn jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten eine Antennensteckdose so tauscht, dass das ein weitgehend neutraler Eingriff ist.

Mehr ist aber nicht drin. Das fängt schon damit an, dass der Anlagenaufbau gar nicht bekannt ist und man konzeptionellen Fehler nicht auf die Schliche kommen kann, von Mängeln bei der Umsetzung ganz zu schweigen. Auf Verdacht eine Antennensteckdose zu wählen, die für Dich ein stärkeres Signal abzweigt, verbietet sich wegen der Auswirkung auf nachgelagerte Anschlüsse.
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:55
Alleine das Putzen der Anschlüsse könnte da schon eine deutliche Verbesserung bringen
Ansosnten müsste man wissen, ob an der letzten Dose - hinter deinen Dosen - ein Abschlusswiderstand verbaut ist und ob ein Verstärker mit (richtig eingestellter) Entzerrung verbaut ist.
bugele
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:12
okay vielen dank für die antwort.

dann besorge ich mir jetzt eine astro gut 152 dose, baue diese ein und hoffe das das problem damit behoben ist. melde mich dann wieder bei euch.

noch eine kleine frage, sehe ich es richtig, dass ein neues, besseres antennenkabel hier keine abhilfe schaffen wird?

danke und gruß
bugele!
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:17
Man soll nie "nie" sagen. Auch Receiveranschlussleitungen waren immer mal wieder Ursache für Empfangsstörungen. Es müssen eben alle Komponenten zusammenspielen.

Eine über jeden Zweifel erhabene Anschlussleitung wurde Dir von rura bereits genannt:

rura (Beitrag #8) schrieb:
Hier kommt es nicht auf neu an, sondern das es gut und geeignet ist, wie dieses.


(Gibt es als TAK 2015 und 2050 auch in 1,5 m und 5 m Länge).
bugele
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:18
hallo zusammen,

so ich habe nun gestern abend (nach 23:00 Uhr) die alte dose (esd 43) gegen die neue astro gut 152
ausgetauscht. Der Austausch hat problemlos funktioniert.

Des Weiteren habe ich mir auch ein hochwertiges Antennenkabel für 25 Euro
(HDTV Antennenkabel 2m / 125dB Class A+ ) besorgt.

Leider muss ich euch aber sagen, dass alles genau so ist wie vorher.

Es ist keine Besserung eingetreten.

Super -.-

Habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Dank und Gruß
Bugele!
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:48
Mögliche Ursachen wurden doch genannt: Falscher Anlagenaufbau z.B. mit fehlendem Abschlusswiderstand in der letzten Dose, nicht korrekt eingepegelter Verstärker (> Wenn Du auch mit der neuen Dose auf S2/S3 kein Signal hast, könnte zu stark entzerrt werden). Nur sind das alles Dinge, die Du nicht in Ordnung bringen kannst, worauf Du ebenso hingewiesen wurdest wie darauf, dass der Tausch der Dose nicht mehr als ein Versuch ist.


raceroad (Beitrag #24) schrieb:
An einer Fremdanlage ist es Sache des Anlagenbetreibers, für brauchbare Signale am Teilnehmeranschluss zu sorgen. [...]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7 und Vox futsch!
Freakylicious am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Kein RTL Pro7 ARD ZDF Kabel1 und Vox empfang
Marvinski21 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Kabel Empfang: Eurosport/VOX
Michael_BV am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
Kein Empfang niedrige Frequenzen
dak1338 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Kabel BW 130MHZ Problem/Pixelig
SmoodyBlues am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  7 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver empfängt kein VOX, Pro7, RTL, etc.
schniepi am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
KDL 40E4000 KabelBW - Digital kein Pro7,Sat1,RTL,VOX etc
AHellMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Unity: Pro7-Sat1/RTL/Vox wech
BigBlue007 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  40 Beiträge
Neuer Fernseher: Plötzlich verschlüsselte Programme (Pro7, Vox.)
*Elwing* am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen