Kabelreceiver mit Festplatte und 4 Tunern gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Elmoron
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:03
Hallo zusammen,

ich bin momentan bei Kabeldeutschland und habe einen Sagemcom RCI88-320.
Besonders praktisch finde ich, dass er 4 Tuner hat. Man kann also bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Oder 3 aufnehmen und eine andere anschauen.

Da ich umziehen werde, bin ich bald nicht mehr bei Kabeldeutschland, da die neue Wohnung von Kabel BW angeschlossen ist.

Jetzt meine Frage: Gibt es einen Kabelreceiver, den ich da verwenden kann, der auch 4 Tuner hat?
Ich glaube die Sagemcom Teile funktionieren nur bei Kabeldeutschland. Bei Technisat habe ich nur Geräte mit 2 Tunern gefunden. Das ist mir zu wenig.

Vielen Dank
HarryMKV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:17
Mangels Grundverschlüsselung kann man bei Kabel BW zumindest für freie Sender wie Sat1 etc. jeden Kabelreceiver verwenden.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:16
So ist es.

Wenn du keine verschlüsselten Sender schauen willst, dann kannst du deinen vorhandenen Receiver auch bei KabelBW benutzen.

Grüße
Roman
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:13
...aber nicht den Sagemcom RCI88-320 - ohne EPG müssen Aufnahmen manuell angelegt werden - Klick - analog zu den anderen KNB

Kakuta

ps. das Thema gehört auch in die Kaufberatung.


[Beitrag von Kakuta am 26. Mrz 2013, 16:14 bearbeitet]
HarryMKV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:44
Na ja, solange man den Receiver auch mauell programieren kann.. Der TE sollte eben wissen, ob mal das Thema Pay TV für ihn mal relevant sein wird.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:12

Elmoron (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Kabelreceiver, den ich da verwenden kann, der auch 4 Tuner hat?

...ich kenne höchstens 3 Tuner - VU+ ULTIMO Triple 3x DVB-C/T Tuner, darin funktioniert auch eine KabelBW Karte im Kartenleser.

Kakuta
rura
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:12
HarryMKV, naja, ich glaube aber auch das, wenn einer mehrere Tuner möchte und Aufnahmen also eine gewisse Relevanz haben, man sich lieber ein anderes Gerät zulegen sollte.


[Beitrag von rura am 26. Mrz 2013, 17:13 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:14
...zumal der Sagemcom in der Regel gemietet wird.

Kakuta
Passat
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:17
Was Kabelreceiver mit 4 Tunern angeht:
Mir ist da kein anderes Gerät bekannt.
Kabelreceiver gibt es nicht in der Vielfalt wie Sat-Receiver, weil die meisten Kabelhersteller da eigene Dinge machen und so speziell angepasste Kabelreceiver benötigt werden.

Bei einer ganzen Reihe von Geräten mit 2 Tunern kann man aber bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen bzw. 1 sehen und 3 aufzeichnen.

Dazu müssen sich jeweils 2 Sender aber auf dem gleichen Kanal befinden.

Z.B. ZDF sehen und 3SAT, Sat 1 und Pro 7 gleichzeitig aufnehmen geht, da Sat1 und Pro7 sich auf dem gleichen Kanal befinden und ebenfalls ZDF und 3SAT sich auf dem gleichen Kanal (aber anderen als Sat1 etc.) befinden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Mrz 2013, 17:20 bearbeitet]
Elmoron
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:36
Hallo,

Danke für die Antworten. Der Sagemcom ist in der Tat nur von Kabeldeutschland gemietet. Könnte man die Dinger denn überhaupt regulär kaufen?
Wenn der Guide nicht funktioniert dann bringt es nicht viel, da das extrem unpraktisch wäre. Das gute ist ja, dass man einfach nur die Serie, angibt die man aufzeichnen will und dann automatisch alle Folgen aufgenommen werden.

Seit wann sind denn mehrere Sender auf einem Kanal?
Und woher weiß man dann welche?

Viele Grüße
Passat
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:49
Es sind immer mehrere Sender auf einem Kanal!
Das ist ja gerade der Vorteil von Digital-TV gegenüber Analog-TV, das man pro Kanal nicht nur 1 Sender sondern mehrere Sender unterbringen kann.

Beispiele:
S02 = RTL, RTL II, Super RTL, VOX, n-tv, Channel 21, RTL nitro
S03 = Pro 7, Kabel 1, Sat 1, sixx, N24
S26 = Das Erste, SWR, BR süd, BR nord, HR, WDR

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Mrz 2013, 02:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 13:53

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Was Kabelreceiver mit 4 Tunern angeht:
Mir ist da kein anderes Gerät bekannt.

Ob man tatsächlich vier Tuner braucht, sei dahingestellt. Aber auf vier Tuner würde man z.B. kommen, wenn man einen VU+ Ultimo noch um einen USB-Tuner erweitern würde / oder zwei USB-Tuner an einem ET9500, aber die haben scheinbar Probleme mit den Kabel-BW-Karten im internen Kartenleser.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:42
Will man verschlüsselte Sender bei Kabel BW sehen, braucht man einen Receiver, der NDS Videoguard unterstützt oder einen Receiver mit CI+.

4 Kabeltuner würden evtl. auch bei der Gigablue HD Quad gehen.
Die hat 2 SAT-Tuner fest eingebaut und 2 Steckplätze für weitere Tuner.
Dafür gibts z.Zt. DVB-C/T Kombituner (DVB-S2 kommen in ein paar Wochen).
Mit den 2 Kombitunern und weiteren USB-Tunern müsste man da auch auf 4 DVB-C Tuner kommen können.

Grüße
Roman
HarryMKV
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:02
Man muß glaube ich beim Pay TV aufpassen, viele Receiver können nur ein einziges verschlüsseltes Programm zur gleichen Zeit anzeigen/aufzeichnen. So der TE denn an Pay TV interessiert ist.


[Beitrag von HarryMKV am 27. Mrz 2013, 17:25 bearbeitet]
Elmoron
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:13
Ja, es sollen natürlich auch mehrere verschlüsselte Programme aufgezeichnet werden können. HD sollte auch gehen und da ich noch nicht weiß wie das mit den zusätzlichen Programmen bei Kabel BW ist. Z.B. TNT usw. sollte es auch möglich sein Programme von Sky zu empfangen und aufzunehmen.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass bei der VU+ alle Tuner einzeln sind und auch alle extra verkabelt werden müssen? Leidet da nicht die Signalqualität?


[Beitrag von Elmoron am 27. Mrz 2013, 16:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:19
OK, wenn du auch Sky etc. haben willst, brauchst du, wie schon geschrieben, einen Receiver für NDS Videoguard oder mit CI+.

Grüße
Roman
Elmoron
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:30
So weit ich das bisher gesehen haben kann die VU+ auch Sky oder ist das falsch?

Sehe ich das dann richtig, dass so wie bei Kabeldeutschland mit dem Sagemcom es auch nur bei Kabeldeutschland geht? Wobei die Software auf der Kiste auch nicht wirklich toll ist.

Zu analogzeiten hatte ich 2 Festplattenrecorder. Ich konnte also 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und zusätzlich normal fernsehen.

Das ist das mindeste was funktionieren sollte. Bei einem Gerät mir nur 2 Tunern z.B. Technisat ISIO ist das ja schon ein Problem.
rura
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:25

Elmoron (Beitrag #17) schrieb:
So weit ich das bisher gesehen haben kann die VU+ auch Sky oder ist das falsch?

Kann auch Sky


Sehe ich das dann richtig, dass so wie bei Kabeldeutschland mit dem Sagemcom es auch nur bei Kabeldeutschland geht?

Die VU+ geht überall. Allerdings für verschlüsselte (HD) Sender bei deinem KNB nur mit entsprechender Software, die hier im Forum nicht besprochen wird, da es ja bekanntlich kein zertifiziertes Gerät ist und auch keinen CI+ Slot hat. Dann gehen auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig. Näheres dann zB. in diesem Forum.
Elmoron
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:41
Hallo,

der Link geht nicht.

Ich habe übrigens Blödsinn erzählt. Der neue Anbieter ist KMS, aber das sollte ja egal sein oder?
Kakuta
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:41
Dann geht die Geschichte wieder von vorne los - KMS hat zwei unterschiedliche Zuführungen - einmal eine eigene - dann sind die "privaten HD-Sender" vom Kabelkiosk und können nur mit zertifizierter Hardware entschlüsselt werden und einmal eine KDG Zuführung. Das solltest Du erstmal abklären.

Kakuta
Elmoron
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:28
Das Haus wird erst noch gebaut. Das wird sich momentan nur schlecht klären lassen oder kann man bei einem Neubau in München da was voraussetzen? Was ist denn eine "KDG Zuführung"?
rura
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:30
Eine KD Zuführung bedeutet, dass Kabel Deutschland dann dein Anbieter und Ansprechpartner ist.
Kakuta
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:40

Elmoron (Beitrag #21) schrieb:
Das Haus wird erst noch gebaut.

KMS anrufen und nachfragen was unter der Adresse für eine Zuführung besteht.

@rura

Der Anbieter und Ansprechpartner ist immer noch KMS - KDG ist dann nur NE4 Anbieter.

Kakuta
rura
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:09

Kakuta (Beitrag #23) schrieb:


Der Anbieter und Ansprechpartner ist immer noch KMS - KDG ist dann nur NE4 Anbieter.

Kakuta

So hatte ich es gemeint, du hast es aber auf den Punkt gebracht .
Elmoron
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:58
In welchem der Beiden Fälle ginge dann die VU+ nicht? Ist die denn zu empfehlen? Sieht alles sehr experimentell aus.

Was gäbe es noch für Alternativen?
Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:16

Elmoron (Beitrag #25) schrieb:
In welchem der Beiden Fälle ginge dann die VU+ nicht?

Geht immer, aber je nach Zuführung einige HD-Sender nicht.

Sieht alles sehr experimentell aus.

Ein bißchen Hand anlegen muss man schon.

Was gäbe es noch für Alternativen?

Wenn man keine Lust hat sich mit solchen Receivern zu beschäftigen, die Hardware vom KNB - welche das ist - entscheidet die - na was wohl.....

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:47
Nur mal so:
TV mit DCV-C integriert + VU+ mit 3 Tunern = 4 Tuner
2x KDG-Twinreceiver = 4 Tuner
Beachtung sollte noch das CAM finden, denn m.W. kann das originale CAM der NB nur max 2 Programme decodieren ein maxcam pro dagegen 4 Programme gelichzeitig
Elmoron
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:13
Hmmmm.....
Praktisch it anders. Insbesondere, wenn man nur eine Karte hat.
Packt man die in den TV, kann man keine verschlüsselten Sender aufnehmen. Steckt sie nicht im TV, kann man den TV Tuner nicht wirklich verwenden, weil da will man ja alle Sender haben.

Kann es denn wirklich sein, dass es sowas wie das Sagemcom nur für/bei Kabeldeutschland gibt?
Elmoron
Stammgast
#29 erstellt: 19. Apr 2013, 20:56
Hallo zusammen,

jetzt wird mein Problem doch viel schneller aktuell als ich dachte.
Hatte vorgestern einen Brief von Kabel & Medien Service in der Post, in dem mitgeteilt wurde, dass durch die Optimierung mit Glasfasertechnik mein Anschluss am 24.04. umgestellt wird und dass dann der abserviere von Kabeldeutschland nicht mehr funktioniert.

Interessanterweise weiß Kabeldeutschland nichts davon und es kann mir auch keiner sagen, was nach der Umstellung passiert. Geht die Sagemcom Box dann gar nicht mehr oder nur die verschlüsselten Sender nicht und was ist mit dem Guide?

Ich bin echt ratlos, wie ich das dann machen soll.

Sky hat ja auch nur Receiver mit 2 Tunern und man bekommt nur eine Karte bzw. Kostet die 2. richtig was pro Monat.

Wie bekomme ich denn die Privaten Sender in HD, die gibt's über Sky nicht oder?

Dann bräuchte ich einen Receiver mit 2 Kartenslots in den ich Sky und die KMS Karte gleichzeitig stecken kann. Funktioniert das mit der VU+

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelreceiver mit 2 Tunern?
HIFI-Andi am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Kabelreceiver gesucht!
Der_Kölner am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Guter Kabelreceiver gesucht
cryptochrome am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Marktübersicht Kabelreceiver mit Festplatte
Barista am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Kabelreceiver m. Festplatte/ Premiere tauglich
Aijendo am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
Gibt es taugliche Kabelreceiver mit Festplatte?
Barista am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  17 Beiträge
digitale Kabelreceiver mit Festplatte u. DVD-Brenner?
Berg am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  16 Beiträge
Kabelreceiver mit 2 Kartensteckplätzen
dididark am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelreceiver ?
jockerfrau am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  16 Beiträge
Humax - Kabelreceiver
clusou am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen