Eigenartiges Problem mit Wisi OR 152 DVB-C Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Reginald66
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 12:13
Hallo
(mein erster Beitrag hier)

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Wisi OR 152 DVB-C Empfänger.

Der Receiver ist per HDMI an meinem LCD-TV angeschlossen.
Um ihn zu verwenden muss ich die Source/Quelle des TVs auf den entsprechenden HDMI-Anschluss einstellen.

Ich habe jetzt folgende Situation:

Ist der WiSi eingeschaltet und der LDC-TV empfängt mit seinem eigenem DVB-C Empfänger (Source/Quelle steht also NICHT auf dem HDMI-Anschluss des WiSi) scheint alles OK zu sein.

Schalte ich den WiSi Empfänger aus, empfängt mein LCD-TV plötzlich einige Sender nicht mehr.
Dann kann ich ARD HD und ZDF HD nicht mehr empfangen. Ich dachte zuerst dies betrifft nur HD Sender (ich empfange nur ARD u. ZDF in HD) aber zumindest die 2 schweizer Sender sind dann auch weg.
Die restlichen wichtigen funktionieren noch (habe aber nicht alle durch probiert).

Bei jedem Anschalten des WiSi steht im Display kurz "boot".
Das war früher nicht so, denke ich.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Reg
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2013, 13:39
Ich kenne den Receiver nicht - aber viele haben ein 'deep Standby' wo um Strom zu sparen auch der Verstärker für den Loop-Ausgang abgeschaltet wird. Evtl. wurde der durch ein Firmwareupdate eingeschaltet -> dann musst du den im Menü nur suchen und wieder ausschalten
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 18:27
Ich kenne den großen Bruder des OR 152, den OR 252. Der zeigt "Boot" nur an, wenn man die Stromversorgung wirklich abgeklemmt hatte. Oder zeigt ers auch an, wenn man ihn in den low-power-Standby geschickt hatte? Ich weiß es nicht mehr, ich kann am Wochenende mal nachschauen.

Was ich aber weiß: im low-power-Standby wird das Antennensignal nicht weitergegeben. Also versuche bitte erstmal im Menü zu schauen, ob der Effekt verschwindet, wenn Du den low-power-Standby deaktivierst. Wenn dann auch noch "boot" kommt, vermute ich eher einen Gerätefehler.

Da alles andere als low-power-Standby aber energetisch sinnlos ist, kannst Du auch versuchen, mit einem Zweigeräte-Verteiler ("T-Stück") TV und Receiver parallel und nicht in Reihe geschaltet mit Signal zu versorgen. Diese Verteiler kosten so um die 3 Euro und sind formal elektrisch nicht dolle, also die Entkopplung beider Geräte voneinander ist nicht so hoch wie gewünscht. Meine Erfahrung: es geht dennoch problemlos. Wenn im Wisi die Signalstärke über 75% ist und die C/N bei den Programmen mit QAM64 bei mindestens 36 dB liegt und bei Programmen mit QAM256 bei mindestens 32 dB, sollte das stabil funktionieren. Signalstärkemenü: gelbe Taste.

Wenn Deine Antennendose eine doppel-Breitbanddose ist, kannst Du auch die Radio-Buchse für eines der TV-geräte verwenden. Dann brauchst Du einen Adapter IEC männlich-männlich, ebenfalls Pfennigkram. aber dazu müßtest Du wissen, ob Deine Dose das tut.

Dein Wisi hat auch eine schwere Macke im Ton: MP2-Ton klingt lausig verklirrt und verzischelt, also fast alle Radiosender und auch der TV-Ton, wenn er nicht AC3 ist. Abhilfe schafft eine neue entwicklerinterne Firmware, bei der sind aber noch die Stereokanäle vertauscht. Eine neue Beta-Firmware (was anderes ist das, was Wisi anbietet, auch nicht) ist in Arbeit. Das und allgemein Hilfe zu Deinem Receiver (falls weitere Fragen aufkommen) findest Du im Forum des eigentlichen Herstellers. Da lesen auch die Entwickler mit. http://www.lasat.de/phpBB

Wenn Du angemeldet bist, wirst Du auch sehen, daß Dein Problem hier schonmal diskutiert wurde.
Reginald66
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 15:02
wow Danke Euch beiden für die Info.!


Es war dieses Low-Power-Standby.

Ich habe es ausgeschaltet und jetzt kann ich wieder alle Sender empfangen.
'boot' erscheint auch nicht mehr im Display

Die Sender, die ich nicht empfangen konnte waren übrigens fast ausschliesslich die öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF, ARTE, EinsPlus, ZDF-Info usw. aber auch n-tv).

Überraschend für mich war halt, dass diese Situation plötzlich ohne mein Zutun auftrat und dass es nur einige Sender betraf.

Ist denn der Stromverbrauch ohne Low-Power-Standby im Geldbeutel groß zu spüren?
Also mehr als 1 Euro / Monat?

DANKE
Gruß reg
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 16:19
Laut Datenblatt zieht der OR152 im Betrieb etwa 7 Watt (sicher ohne Festplatte), im Low-Power-Standby < 1 Watt. Wieviel er im normalen Standby zieht, steht da nicht. Im Extremfall werden dabei nur die Ausgänge deaktiviert und das Display dunkelgeschaltet und alles andere bleibt aktiv. Lass es maximal 5 Watt sein, die Du mehr verbrauchst im normalen Standby. Das sind dann im Monat 5 Watt × 24 Stunden/Tag × 30 Tage / 1000 = 3.6 kWh. Kostet damit etwa 90 - 95 Cent im Monat.

Wenn das in Deutschland 20 Millionen Haushalte ebenso tun, sind das schon 100 Megawatt verbratene Standby-Leistung. Damit kann man etwa 50.000 Haushalte ganz allgemein mit Strom versorgen.

In Deinem Fall hilft möglicherweise so ein T-Stück oder bei geeigneter Antennendose auch der Anschluß an der Radio-Buchse der Dose, so da kein Radio dranhängen sollte.
Reginald66
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 19:25
Danke,

Wie kann ich feststellen, ob ich eine Doppel-Breitbanddose habe?
Weisst du das?
Die Wohnung ist Baujahr 2002.

Gruß Reg
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 19:57
Durch probieren

oder

die Kunsstoffabdeckung abschrauben und den Hersteller + Typ abschreiben und hier durchgeben
maneria
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 18:45
Hallo,

wo finde ich die Einstellung "Low-Power-Standby" beim OR-152

gruß
rura
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2014, 20:32
In der Bedienungsanleitung oder auch in der Smart BDA/ MX83/84, denn die sind baugleich Oder Menu -> Einstellungen -> Allgemein -> Low-Power-Standby - Ein/Aus

Radiowaves, 5 Watt verbraucht er niemals im Standby, lass ihn höchstens 2 Watt verbrauchen. Und wenn du alles hochrechnest, dann musst du auch die Herstellung eines T-Stücks mit einrechnen, denn das verbraucht auch Strom. Und wenn 20.000 Haushalte ein T-Stück haben....


[Beitrag von rura am 25. Jul 2014, 09:46 bearbeitet]
maneria
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Aug 2014, 18:43
Meine Mutter hat nämlich das Problem das der Receiver nach paar Stunden einfach ausgeht Sie programmiert immer und mitten im Film geht er dann aus. Denke das die Einstellung "Low-Power-Standby" dafür verantwortlich ist.

Sie empfängt bei ausgeschaltenem Receiver auch einige Programme nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wisi OR 28 DVB-C-Receiver Kein Empfang von Pro7, Kabel1, DSF.
ElferNr1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Wisi OR 28 Rot/Grün Bildprobleme
Muckinger am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Ditital Receiver von WISI (OR 152) - kein Empfang von ARD und ZDF-HD und SAT 1 Familie
rotcb2610 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  8 Beiträge
dvb-c Receiver Problem
silgodir am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver - gestörtes Bild auf allen Sendern?
Stiebi am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  11 Beiträge
Problem mit DVB C Receiver
DarkM am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  17 Beiträge
Problem mit DVB-C Receiver
LuckyISlevin am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
WISI OR28 DVB-C Receiver findet RTL und Vox nicht
Peacemaker1975 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Wisi OR 153 - Neue Sender hinzufügen
tom_ktom am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
DVB-C Receiver PVR Aufnahme nicht möglich
marioth am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen