Spaun Verstärker wie Signal verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
BrettFavre
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 16:50
Hallo.

Unser Kabelanschluss Übergabepunkt liegt im Erdgeschoss an der Wand. Dann wird der Anschluss nach oben in den 1. Stock geleitet in den Speicher. Von dort aus wieder nach unten in das Wohnzimmer ( 1. Fernseher ) und dann in den Keller ( 2. Fernseher ). Dadurch dass das einige Meter Kabel ist, hat unser Elektriker einen Verstärker im Speicher angebracht. Dieser wurde von einem Fachmann nach dem Messen des Signals im Wohnzimmer und im Keller eingestellt. Er meinte er musste den Verstärker sehr herunterschrauben da er zu hoch eingestellt war. Mein Problem ist jetzt aber dass das Signal vor dem Herunterschrauben besser war, d.h. ich habe jetzt manchmal kurzzeitig pixelige Bilder und Signalausfälle.
Nun würde ich gerne das Signal wieder am Verstärker etwas verbessern also den Verstärker etwas hochschrauben und weiss leider nicht wie das geht denn den Fachmann möchte ich nicht nochmal für teures Geld kommen lassen.
Der Verstärker ist von Spaun, HLV 40/ 30FPE Art.-Nr. 813128.

Der -12 dB Regler steht auf dem unteren Drittel, der -16 dB Regler steht ganz oben der Regler 20,30,40 dB steht auf 30 dB und rechts unten der Regler steht auf 20 dB.
Was muss ich als absoluter Laie genau machen, welche Einstellung/en muss ich verändern um ein besseres Bild, keine Bildausfälle mehr zu bekommen?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort und einen Guten Rutsch.
rura
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 18:58
Das sollte sich auf Garantie Basis erledigen lassen. Einfach den Fachmann noch mal anrufen und ihm dein Problem erläutern. Jetzt selbst daran herumzuschrauben würde ich dir nicht empfehlen.,


[Beitrag von rura am 31. Dez 2013, 18:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 20:37
Der 12dB-Regler ist für den Pegel zuständig.

Das mit dem Fachmann möchte ich mal anuweifeln, mir zumindestwürde es nicht im Traum einfallen für zwei Dosen so einen starken Verstärker auch nur mitzunehmen, geschwaige dennzu verbauen Da hätte es einer fürs halbe Geld getan.
BrettFavre
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 21:44
Danke für die Antworten.

Wie gesagt den Fachmann möchte ich nicht wirklich nochmal kommen lassen.
Ich habe vielleicht vergessen dazu zu sagen dass es noch 4 weitere TV
Dosen im Haus gibt die aber noch ungenutzt sind.
Vielleicht deshalb der starke Verstärker.
Also wenn ich den 12 dB Regler etwas höher drehe dann müsste es besser sein?
Gruss und Danke für eine Antwort E194.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 15:06
Pixelige Bilder können von Unterpegel kommen - müssen siw aber nicht

In der FAQ-Kabel findest du eine Einstellhilfe. Du sollstet auf jeden Fall die Sinalstärke + Qualitätsanzeige deines TV aktivieren und Schrittweise in 1/2 Umdrehungen vorgehen und mitzählen, damit du immer wieder auf den Ausgangspunkt zurückstellen kannst.
Es ist der Spaun-HP leider nicht zu entnehmen, wo der Entzerrungsregler (16dB) angeordnet ist, ich fürchte, dass er wie so oft am Eingang ist Dann wäre dein Eingangspegel um 16+?=~20dB runtergedämpft bei den unteren Frequenzen, wodurch der Rauschabstand sehr schlecht wird, was auch Pixel verursacht.

Mein Versuch wäre den Entzerrer ca 1/4 zurückzudrehen und den Pegelstelleraufzudrehen. wenn dir dann dein TV sehr hohen Pegel anzeigt, kannst du es mit der reduzierung der Verstärkung auf 20dB probieren.
BrettFavre
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 22:09
Also als erstes Mal vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe.
Es hat geklappt.
Der Pegel war viel zu hoch und ich habe ihn heruntergeschraubt.
Jetzt sind alle Pegel aller Sender im grünen Bereich.

Nun habe ich noch eine kurze Frage:

Bei wenigen Sendern bei denen man für eine verschlüsselte Sendung eine Pin eingeben muss steht manchmal da:

Programm ist verschlüsselt

Verschlüsselungssystem:

Nagravision 1834 Videoguard 9c7

Der Pegel und die Qualität der Sender ist sehr gut.

Es steht dann wie gesagt dieses in einem grauen Kästchen und weiter komme ich nicht.
Es sollte aber das Kästchen kommen in das man die Pin tippen kann.
Wenn ich dann mehrmals auf einen anderen Sender und dann wieder zurück schalte dann
geht es.
Weiss jemand zufällig an was das liegen kann dass das nicht sofort klappt?
Ist auch nicht immer so sondern ab und an.
VIelen Dank für eine Antwort.
BrettFavre
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2014, 11:02
Mir ist auch gerade noch aufgefallen dass ich bei 5 Sendern jetzt eine Qualität habe die sich verändert. Das heisst die Qualitätsanzeige verändert sich zwischen 88 und 100.
Ebenfalls ist noch selten kurzzeitig ein kleiner Teil des Bildes pixelig.

Muss ich dann den Pegel wieder etwas rauf schrauben und dafür leicht erhöhte Pegelwerte in Kauf nehmen oder kann ich die Qualität anders beinflussen? Den Entzerrer 16 db verändern?
Vielen Dank für eine Antwort.


[Beitrag von BrettFavre am 15. Jan 2014, 12:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2014, 01:33
Wenn du den Pegelregler weit zudrehen musstes, dann schalte den Verstärker auf 20dB runter und dreh den Regler wieder auf.

Sind die Pegel vom S3 gleich hoch wie der S40?
BrettFavre
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 15:25
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wenn Sie den Regler rechts neben dem 12 db und dem 16 db Regler meinen dann steht der schon auf 20 db. Kann man am 16 db Regler Entzerrer noch was machen? Da habe ich bis jetzt nichts verändert.
Oder am Regler unten rechts wo man zwischen 5, 10,15, 20 db off und passiv wählen kann?
Vielen Dank für eine Antwort.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2014, 15:52

BrettFavre (Beitrag #1) schrieb:
der Regler 20,30,40 dB steht auf 30 dB und rechts unten der Regler steht auf 20 dB.

Da stand 30 dB (= max. Verstärkung)
... und wenn da noch der Pegelsteller zu weit zugedreht werden musste, dann diesen Schalter auf 20 stellen und den Pegelsteller wieder öffnen.

Der 16dB-Regler ist für das Verhältnis tiefe / hohe Frequenzen zuständig, Einstellung siehe FAQ-Kabel-TV

Der Schalter unten rechts ist der Rückweg, den auf keinen Fall verstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaun HNV 30 UPE geeignet?
pleem am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Signal von Hausanschluss verbessern
hifihu am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  34 Beiträge
Kabelsignal mit Verstärker verbessern
Braxas am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Spaun TAR 5
Tatze1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
Kabelfernsehsignal verbessern
stonebush am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  11 Beiträge
Aufrüsten f. digitalen Empfang (Signal verbessern)
shwoaf am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Kabelempfangsqualität unterschiedlich, wie verbessern?
pseudokid am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Hausanschlussverstärker Spaun HNV 30 UPE
p4p4 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  19 Beiträge
Signal Verstärker
maju2006 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Bildqualität verbessern, aber wie?
Peter5000 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen