Kabelfernsehsignal verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
stonebush
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 20:26
Wie kann ich das in meiner Wohnung ankommende Kabel Signal verbessern oder herausfinden ob es gut oder schlecht ist?
noplan
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2005, 23:08
Rausfinden: Fernseh an und sich ein "bild" davon machen o.O
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:20
Verbessern kannst Du es, indem Du digitales Kabel-TV, statt analogem, bestellst. Kostet, glaube ich, so ca. 10€ im Monat...
mschugowski
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2005, 11:44

Marlowe_ schrieb:
Verbessern kannst Du es, indem Du digitales Kabel-TV, statt analogem, bestellst. Kostet, glaube ich, so ca. 10€ im Monat...


9 Euro im Monat minimum und alle Privatsender fehlen dafür ... TOLL !

Also am besten ist es tatsächlich Fernseher anmachen und selbst Bild beurteilen. Bei mir ist Kabelfernsehen ziemlich klar, ohen streifen oder solch murks, allerdings habe ich ab Hauptanschluß komplett neue Verkabelung aufgebaut und etagenverstärker eingebaut.

Gruß Mario
chauvi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 15:29
Hi,

was die Einspeisung der Privaten ins digitale Kabelnetz angeht, sind die Parteien derzeit am Verhandeln.
Bezgl. Signalverbesserung des ankommenden Signals bedarf es ein paar mehr Infos. Ist am Hauptanschluss bereits ein Hausanschlussverstärker gesetzt? I.d.R. empfiehlt es sich, diesen wenn möglich weiteraufzudrehen, für den Fall, dass das Signal definitiv "verhungert". Antennenpegel werden grundsätzlich möglichst nicht erst am Ende des Signalweges ( Antennendose ) hochgezogen, da die etwaigen Störungen mit verstärkt werden. Aber auch zu hohe Pegel führen zu Bildstörungen. Oder schlechte Kabel ( Verbindungen ) lassen aufgrund der Schräglage keine vernünftige Pegelanpassung zu. Du wirst wohl einen Fachmann hinzuziehen müssen, der die echten Pegel am Übergabepunkt und Deiner Anschlussdose mißt. Solltest Du an einer Stichleitung hängen ( keine Weiterleitung an andere Dosen ) und dennoch eine Durchgangsdose mit hoher Auskoppeldämpfung eingebaut haben, ( erkennst Du daran, dass die Dose Ein-und Ausgang zur Verfügung stellt ) könntest Du auch mal testweise eine Stichleitungsdose ( hat nur einen Eingang ) mit geringer Asukoppeldämpfung anschließen. Wie gesagt, die "Fehlerquelle" ist nicht pauschal zu bestimmmen ohne genaue Infos.

Greets,

Chauvi
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:25

chauvi schrieb:
Ist am Hauptanschluss bereits ein Hausanschlussverstärker gesetzt? I.d.R. empfiehlt es sich, diesen wenn möglich weiteraufzudrehen, für den Fall, dass das Signal definitiv "verhungert".


Das kann wohl nicht dein Ernst sein! Nicht nur, dass ein großer Teil der Verstärker dann übersteuert und Kreuzmodulationen usw erzeugen, laufend müssen auch solche eigenmächtige Selbsthelfer teure Handwerkerrechnungen zahlen, wenn danach der Fachhändler kommen muss, um die Anlage mit dem Messgerät wieder einzupegeln!

Kabelsignale sind je nachdem wo sich der eigenen Anschluss (von der Verteilung in der Straße gesehen) ist leider oft sehr schlecht, besonders Leute die ein Digitales-Sat-Bild gewöhnt sind suchen daher leicht nach nicht vorhandene Fehler
chauvi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:14
Das war keine pauschale Ferndiagnose. Schließlich sind die Infos sehr dürftig, und um ein Messgerät mit dem entsprechenden Fachmann dahinter wird er wohl nicht herumkommen. Aber wenn Du meine Ansätze schon pauschal in Zweifel ziehst, dann verrate mir mal, wie Du einen mäßigen Pegel am Hauptanschluß sonst nach oben ziehst, wenn nicht über einen hochwertigen BK Verstärker??? Von billigen Baumarkt-Nachbrennern war nicht die Rede. Nur zur Info, ich habe schon ein paar BK-Netze und Kanalaufbereitungsanlagen gestrickt, lerne aber gern dazu, wenn sich Deine Kenntnisse über Kreuzmodulationen als fundiert erweisen

Greets,
Chauvi
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:37
@chauvi

deine Angaben ziehe ich doch gar nicht pauschal in Zweifel Ich stimme dir auch soweit überall zu nur, dass ein Laie i.d.R. erstmal den vorhanden Verstärker weiter aufdrehen soll, halte ich für Unfug.
Erst muss gemessen werden ob der Übergabepegel im Rahmen (wo nix ist kannst du auch nix verstärken, oft sinken die Übergabepegel durch Baumaßnahmen in der Straße)ist, dann was oben ankommt und ob das bei der gegebenen Verteilanlage sein kann (sonst Fehlersuche) und erst danach kann der Fachmann entscheiden, was für ein BK-Verstärker angesagt ist.

P.S. Ich beschäftige mich hauptberuflich mit Projektierungen und Service für Sat, den Netzebenen 3+4 und plane so ca 5 Kopfstationen/Monat
chauvi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:46
Ok,ok, ich pack die Knarre wieder ein ;-)) Anhand Deiner bisherigen Postings kommen Deine Einwände ja von kompetenter Stelle
Bin halt nur leicht gereizt, wenn man versucht Tips zu geben, und es wird pauschal in Frage gestellt. Im Wesentlichen sind wir ja einer Meinung: Try&Error in diesem komplexen Bereich ersetzt den Fachmann nicht!

Greets,

Chauvi
JensHD
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 23:29
Hallo.

Woher kommst du denn? Könnte dir vieleicht helfen.

Gruss Jens
Don_Peppie
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2006, 15:08
Hallo

Muß jetzt hier mal die Grundsatzfrage stellen !

Was will er wissen???

Wie kann ich das in meiner Wohnung ankommende Kabel Signal verbessern oder herausfinden ob es gut oder schlecht ist?

Wie ist das Bild jetzt!!! Analog solltest du ein normales Bild haben ---> sprich ohne gries und ohne Wellen!

Digital sollte das Bild nicht einfrieren und keine Klötzchenbildung aufweisen!

Finde das immer toll was so gepostet wird ( dreh den Verstärker auf, kauft dir ein Verstärker und,und ,und)
Seine frage lautet doch " Wie kann ich das in meiner Wohnung ankommende Kabel Signal verbessern oder herausfinden ob es gut oder schlecht ist" --> Jetzt ist Stonebush an der Reihe und muß mal selber erzählen ob das Bild macken hat und danach betreiben wir Ursachenforschung!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spaun Verstärker wie Signal verbessern?
BrettFavre am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  10 Beiträge
Signal von Hausanschluss verbessern
hifihu am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  34 Beiträge
Schlechtes Kabelfernsehsignal
alteroehre am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
TV Empfang verbessern
Modellpilot am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  22 Beiträge
Bildqualität verbessern, aber wie?
Peter5000 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke verbessern
michl2k am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Kabelempfangsqualität unterschiedlich, wie verbessern?
pseudokid am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Aufrüsten f. digitalen Empfang (Signal verbessern)
shwoaf am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Wie kann ich meinen Kabelempfang verbessern?
donteufel am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen