TV Empfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Modellpilot
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 13:52
An alle jene die Ahnung haben,
ich bin beim stöbern im Netz auf dieser Seite gelangt,
find ich super gut konnte aber zu meiner Frage noch keine passende Antwort finden.
Also:
1. 2 Familienhaus mit Kabelanschluß wobei im Untergeschoss die Bewohner Kabel TV und Internet mit dem KabelTV nutzen.
Betreiber Unit Media,

2. Bei mir wurde das TV Bild schlechter zeitweise ganz schlecht.
3. Mit dem Röhrenfernseher war das nicht so schlimm aber jetzt mit dem neuen LCD ist es manchmal eine Katastrophe.
4. Um bei Unit Media jemanden zu erreichen kann man auch eine Audienz beim Papst errsuchen!!!
5. Würde ein DBVT TV Empfänger die Situation verbessern.?
6. Was kann ich für kleines Geld tun um den Empfang zu verbessern.
Hinweis: Da meine Eltern den ähnlichen Fernseher besitzen nur halt das Vorgängermodell die aber noch bei TOnline KabelTV Kunde sind haben die ein viel besseres Bild.
Ich weis viele Fragen als neuer auf einmal
aber vielleicht kann mir doch jemand mal einen Hinweis geben
Vielen Dank erstmal
Gruß Thomas
waldixx
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 18:08
Schwierig zu sagen, woran das liegt. Eventuel mal die Kabelverbindungen überprüfen. Mal beim Nachbarn fragen, ob es bei ihm genauso schlecht aussieht. Empfängst du analog oder digital. Flachbild-TVs zeigen generel mit digitalem Empfang ein besseres Bild. Eventuel auf digitalen Empfang umstellen lassen.
DVB-T hat auch nicht die beste Bildqualität, allerdings kommt es auf einem LCD besser als analoges Kabel-TV. Viele LCDs haben schon einen DVB-T Empfänger eingebaut. Die beste Bildqualität bietet DVB-S.
Modellpilot
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 12:26
Hallo walldixx,
danke für die Tips , werde mich mal drum kümmern
Gruß Thomas
Modellpilot
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 10:55
Frange an alle zu diesem Thema:
Würde hier eine DBVC Box eine Verbesserung des Bildes etwas bringen?
Ich habe mich nochmal erkundigt,
Also mein Mitbewohner hat bei sich Digital TV und Internet.
Ich allerdings analog TV.
MFG
Thomas
waldixx
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 16:42
Die Umstellung auf digital würde bestimmt ein besseres Bild bringen. Du brauchst dazu einen DVB-C Receiver.
Kenne mich mit Kabelanbietern nicht aus - vermute mal, du musst dein Abo bei deinem Kabelanbieter auf digital umstellen lassen.
DomiWWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 21:42
Hey Ich habe ein Problem


Ich habe mir vor kurzem einen LCD gekauft (LG 3000) 26 Zoll.
Ich schaue über DVB-t Fern. Aber das Bild ist so schlecht.... Mein FLCD hat auch einen Integrierten DVBT Tuner und es gibt einen Eingang für eine Antenne. aber Wenn ich die Antenne von meinen DVBT ein stöpsel tut sich garnichts^^

Meine Frage ist Jetzt: Wie bekomme ich ein besseres bild?
waldixx
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 09:49
Auf Sat umsteigen, da ist die Datenrate deutlich höher - zumindest bei den wichtigen Sendern.
Sehe gerade, du hast nur einen 26" da sollte auch DVB-T ein brauchbares Bild bringen. Wenn du einen integrierten DVB-T-Empfänger hast, solltes du den bennutzen. Eventuel musst du einen Suchlauf starten um was zu empfangen.
DomiWWE
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 15:32
Jo hab ich gemacht...Das Bild bei von meinem TechniSat Digipal 2 ist da doch deutlich besser.... Bin aber trotzdem mit dem Bild unzufrieden....


ich hoffe das sich Bald mal die gelegenheit bietet ne Schüssel zu Kaufen... hoffe dann wird das Bild besser.

hat jemand Tipps was man bei ner Schüssel alles Beachten muss??

Danke schonmal im vorraus
waldixx
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 19:35

DomiWWE schrieb:
hat jemand Tipps was man bei ner Schüssel alles Beachten muss??

Danke schonmal im vorraus :)

Steht doch alles hier im Forum.
hamlet
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 23:20
Hallo,

ich nutze einfach mal diesen Thread damit ich nicht einen neuen aufmachen muss.
Ähm...eig. ist meine Frage auch nur sehr kurz.
Ich habe eine digitale Sat-Anlage. Ich habe laut Receiver (z.B. bei Ard) eine Signalstärke von 94% und einen Signalqualität von 78%.
Kann man anhand der Stärke sagen, ob die Schüssel gut ausgerichtet ist? Denn wenn es mal stärker regnet, ist das Bild weg. Überlege mir nämlich sky inkl. HD zu holen, und bei HD-Prorgammen sollte die Schüssel ja sehr genau ausgerichtet sein.
waldixx
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 09:35
Bei einer Signalstärke von sehr guten 94% sollte man eigentlich eine Signalqualität von 100% erwarten können. Ich habe schon mit einer Signalstärke von ca. 70% eine 100% Signalqualität.

Kann auch nicht feststellen, dass HD-Sender eventuel störanfälliger gegenüber Wetterbedingungen sind.
hamlet
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 11:13
Was heißt eig.?

Vielleicht liegt es auch an den Leitungen, die sind lang und ich musste so ein zwischenstück reinmachen, quasi als Verlängerung. Oder hat das damit nichts zu tun?
Also hängt die Ausrichtung eher mit der Stärke oder der Qualität ab?
waldixx
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2009, 19:25
Kann durchaus auch an der gestückelten Leitung liegen. Ich würde mal alle Verbindungen übeprüfen und darauf achten, dass die Abschirmung des Antennenkabels an den Verbindungsstellen gegeben ist.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 10:21
Bei einer Signalqualität von nur 78% ist der Spiegel vermutlich nicht genau ausgerichtet, da fehlen noch 2..3mm Feinausrichtung.
hamlet
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2009, 21:03
Hab ich probiert mit der Feinausrichtung. Aber bringt nichts.
Sobald ich 2mm nach oben, unten, links, oder rechts gehe, ist das Bild weg.

Zudem hab ich ja ein Twin LNB dran. Und an meinem anderen Sat Reciever hab ich eine Qualität von 91% und eine Stärke von auch 91%. Liegt vielleicht doch am Kabel. Aber wieso ist dann die Stärke schlechter?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2009, 09:22
Das mit dem zweiten Receiver die Werte soviel besser sind hättest du auch gleich schreiben können ...
Dann tausche mal die Receiver gegeneinander - was zeigen sie jetzt an?
hamlet
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2009, 17:17
Also ich hab jetzt den anderen Reciever an den TV angeschlossen.

Qualität war wirklich höher. Schwankte je nach Sender zwischen 81-89. Dafür war die Stärke etwas niedrieger wie mit dem anderen Reciever. So zwischen 87-89.

Als Beispiel:

Mit getauschtem Reciever
ZDF Quali: 83
Stärke: 87

Sat1 Q: 88
S:89

DSF: Q: 81
S: 87


Mit dem Reciver davor hatte ich bei dem gleichen Anschluss immer eine Stärke von 94 und eine Qualität zwischen 76-80.


Also liegts am Reciever...oder wie sehe ich das? Sind die Werte mit dem anderen Reciever besser?
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2009, 17:21
Die Receiverwerte sind im grünen Bereich, du könntest zwar trotzdem mal prüfen ob alle Stecker und verbinder sauber verarbeitet und vor allem festgezogen sind, aber allzuviel Schlimmes wirst du da sicher nicht finden.
de_boasti
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2009, 15:33
bin keine große leuchte dadrin deswegen meine frage!

Hab mir vor kurzem nen lcd fernseher (philips37 pfl 8404 h) gekauft dieser besitzt ja ein dvb-t und dvb-c tuner. nur wie benutz ich welchen am besten? Gucke zurzeit analog also hab den lcd hinten über den antennensteckeranschluss angschlossen und jetzt wollte ich mal fragen was ich alles bräuchte um digital zu gucken. Kenn mich iwie überhaupt net in dem bereich aus. nur iwie mit nem receiver das man den braucht und für dvb-t ne zimmeranttenne oder iwie sowas ist das richtig???
ich sag ja bin keine große leuchte dadrin!

danke für eure antworten!

hatte noch nen anderes thema gesucht wo ich fragen kann aber wußte net wo deswegen schreib ich hier


[Beitrag von de_boasti am 21. Aug 2009, 15:36 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2009, 17:21

de_boasti schrieb:
bin keine große leuchte dadrin deswegen meine frage!

Hab mir vor kurzem nen lcd fernseher (philips37 pfl 8404 h) gekauft dieser besitzt ja ein dvb-t und dvb-c tuner. nur wie benutz ich welchen am besten? Gucke zurzeit analog also hab den lcd hinten über den antennensteckeranschluss angschlossen und jetzt wollte ich mal fragen was ich alles bräuchte um digital zu gucken. Kenn mich iwie überhaupt net in dem bereich aus. nur iwie mit nem receiver das man den braucht und für dvb-t ne zimmeranttenne oder iwie sowas ist das richtig???
ich sag ja bin keine große leuchte dadrin!

danke für eure antworten!

hatte noch nen anderes thema gesucht wo ich fragen kann aber wußte net wo deswegen schreib ich hier

Du guckst zur Zeit analog - Sat oder Kabel? Ob du DVB-T über Zimmerantenne oder Dachantenne empfangen kanst, hängt davon ab, wie stark das Signal bei dir ist.(Eventuel mal beim Nachbarn fragen, wie´s bei denen geht) Für den DVB-C-Tuner brauchst du digitales Kabelfernsehen. Für DVB-S - welches die beste Bildqualität bietet - brauchst du einen externen Tuner. Gibt´s auch für HDTV.


[Beitrag von waldixx am 21. Aug 2009, 17:27 bearbeitet]
de_boasti
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2009, 11:38
Also per Sat guck ich nicht also dann über Kabel und da es ja so eine Seite gibt zwecks Signalstärke (http://www.ueberallfernsehen.de/)weiß ich das es in meiner Stadt nicht stark genug ist. Außerdem gibt es nur die öffentlichen zum empfang in meiner Region . also ist es doch eigendlich egal ob Zimmer oder Dachantenne oder nicht? weil empfang ist eh scheiße.

wie meinst du das: Für den DVB-C-Tuner brauchst du digitales Kabelfernsehen

heißt dann so viel wie ich muss das dann über Kabeldeutschland machen???
waldixx
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2009, 12:36

de_boasti schrieb:
wie meinst du das: Für den DVB-C-Tuner brauchst du digitales Kabelfernsehen

heißt dann so viel wie ich muss das dann über Kabeldeutschland machen???

Wenn das dein Kabelanbieter ist - ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Teilweiser schlechter Kabel TV Empfang
impreza am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Extrem schlechter Empfang mit Mantelstromfilter
dooz am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
schlechter analoger TV Empfang
R4ppel am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
schlechter empfang von kabel-tv
thetrueziege am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
schlechter Kabel-TV Empfang hausgemacht !?
joggi am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
LCD-TV - Kein Signal + schlechter Empfang
*Northstar* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  14 Beiträge
Unser Analoger TV Empfang, Eine Katastrophe! HILFE
i-woas-nix am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.363

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen