UM: kein Empfang von arte HD, SIXX, RTL Nitro und Servus HD auf DVD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Fefa
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 23:04
Hallo, ihrs.

Ich wohne in einer Wohnanlage, die von UM versorgt wird.
Seit Dez. 2012 besitze ich einen Panansonic DVD Recorder. Der Fernseher ist ein Jahr älter und auch von Panasonic.
Beide Geräte werden über eine Bose Lifestyle System betrieben, das ich zusammen mit dem DVD Recorder kaufte.

Das gesamte System wurde von einem Techniker professionell angeschlossen.
Anfang hatte ich keine Probleme und empfing auf dem Recorder die gleichen Programme wie auf dem Fernseher.
Mitte 2013, ungefähr, konnte ich arte HD und servus HD nicht mehr auf dem Recorder empfangen. Ich musste auf die nicht HD Version wechseln, denn die empfing ich.
Dann verschwand der Empfang von SIXX und RTL Nitro.
Die Sender tauchen, ebenso wie die o.b. HD Sender noch in der Senderliste auf, jedoch bleibt das Bild schwarz.

Arte HD war seit Mitte Januar 2014 auf dem Fernseher nicht mehr zu empfangen, jedoch habe ich es mit Hilfe eurer Tipps (113 MHz, etc) manuell neu installieren können.
Beim DVD Recorder versuchte ich erfolglos die manuelle Suche.
Ebenso erfolglos war die Suche nach neuen DVB C Sendern (keine neuen gefunden) und eine vollständige Sendersuche.

Mitte 2013, nach dem Verschwinden der Sender auf dem Recorder, habe ich bei UM angerufen. Man teilte mir mit, dass man mir nicht helfe, weil ich keine Kunden sei. Kundin sei die Hausverwaltung. Die wiederum versteht gar nicht was ich will und erklärt sich für nicht zuständig.

Wie empfange ich die verschwundenen Sender auf dem Recorder?

Mir ist meine laienhafte Problembeschreibung bewusst. Fragt, was ihr wissen müsst. Ich freue mich und antworte gerne.

Fefa.


[Beitrag von Fefa am 31. Jan 2014, 23:06 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 16:52
HD Sender wirst du mit deinen Geräten nicht empfangen können, dass ist dir ja klar. Sixx und RTL Nitro liegen auf einer Frequenz oberhalb von 450 Mhz.. Wenn du diese Sender, ebenso wie QVC, oder HSE nicht mehr rein bekommst, kann das daran liegen, dass euer Hausanschlussverstärker nur bis 450 MHz. geht und somit gewechselt werden muß. Dafür ist der Eigentümer dein Ansprechpartner und nicht UM.
Fefa
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 00:42
Danke, rura.
Nein, mir ist nicht klar, dass ich auf dem DVD Kanal keine HD-Programme empfangen kann. Laut Beschreibung werden HD Programme in HD Qualität auf dem Kanal des Recorders ausgestrahlt und tatsächlich sind die direkt ausgestrahlten HD Programme auf dem Recorder schärfer als ihre Aufzeichnungen auf dem Gerät, denn sie werden, laut Gerätebeschreibung, bei der Aufnahme auf dem Recorder auf SD runtergerechnet.

Ob ich auf dem Recorder HSE und QVC empfange, muss ich ausprobieren. Ich melde mich danach wieder.

Abgesehen davon werde ich ich an meinen Vermieter wenden.

Warum habe ich anfangs, nach Anschaffung des Recorders, auf ihm die gleichen Programme in gleicher Qualität, wie auf dem Fernseher empfangen und dann plötzlich nicht mehr?

Grüße
Fefa.
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 10:21

Fefa (Beitrag #1) schrieb:
Mitte 2013, ungefähr, konnte ich arte HD und servus HD nicht mehr auf dem Recorder empfangen. Ich musste auf die nicht HD Version wechseln, denn die empfing ich.
Dann verschwand der Empfang von SIXX und RTL Nitro.

Das war Ende Februar (26.02.2013) da gab es jede Menge Ab- und Aufschaltungen. Arte HD und Servus TV HD wurden von 522MHz auf 762 MHz verschoben und RTL Nitro/Sat1 Gold/sixx auf 530MHz.

Warum werden nicht die GENAUEN Gerätebezeichnungen aufgeführt!!

Kakuta
rura
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 10:46

Fefa (Beitrag #3) schrieb:

Nein, mir ist nicht klar, dass ich auf dem DVD Kanal keine HD-Programme empfangen kann. Laut Beschreibung werden HD Programme in HD Qualität auf dem Kanal des Recorders ausgestrahlt und tatsächlich sind die direkt ausgestrahlten HD Programme auf dem Recorder schärfer als ihre Aufzeichnungen auf dem Gerät, denn sie werden, laut Gerätebeschreibung, bei der Aufnahme auf dem Recorder auf SD runtergerechnet.

In HD ausstrahlende Sender kannst du nur in HD sehen und aufzeichnen, wenn du die entsprechenden HD Geräte besitzt. Alles andere ist SD. Empfängst du HD, dann ist der Tuner HD (MPEG-4 AVC H.264) fähig. Worin besteht denn der Qualitäts-Unterschied zum TV beim ansehen der selbem Sender? Abgesehen von den analogen, es sei denn du hast zB. einen Panasonic DMR-EX84CEGK, solltest du auch die gleiche Anzahl Sender störungsfrei empfangen wie auf dem TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Arte HD mehr
8bitRisc am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Kein HD ARD, ZDF. ARTE Empfang
*Juergen* am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Empfange kein ARD und Arte HD mehr
--JanBerlin-- am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD HD,ARTE HD und SWR HD bei Telecolumbus!
schallerdirk am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  20 Beiträge
DVBC Empfang München Sixx
Otis_Sloan am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  3 Beiträge
kein Empfang von ARD HD
sNejin am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
RTL HD bei UM
phil_gabriel am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Arte, HD und Kabel
NidoFoto am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen