Tonproblem bei SAT.1, DVB-C, Kabel Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 11:29
Hallo zusammen,

bin bei Kabel-Deutschland und habe seit gestern ein massives Tonproblem mit dem Sender SAT.1.

Wollte den Trickfilm "Rio" schauen und hatte mich gewundert, weshalb ich keine Dialoge höre. Habe einen Pioneer LX-83. Dieser zeigte im Display beim Umschalten auf SAT.1 "DIAL NORM -27" an, was im Prinzip bedeutet, dass der Sender / oder die Quelle den Center-Kanal um 27dB gegenüber den anderen Kanälen abgesenkt hat.

Kein Wunder also, dass ich keine Dialoge / Stimmen gehört habe, wenn um 27dB abgesenkt wurde. Der Center-Kanal war jedenfalls quasi "tot". Auch im Stereo oder in anderen Sound-Modi waren keine Dialoge / Stimmen vorhanden - man musste schon extrem aufdrehen, um wenigstens etwas von den Dialogen über die anderen Kanäle (L, R, SL, SR) zu hören.

Später am Abend lief noch der Film "Crocodile Dundee" (dieses Mal kein Dolby Digital). Hier waren Dialoge zwar wieder zu hören, aber der Grundpegel an sich war deutlich höher als bei anderen Sendern zur selben Uhrzeit gepaart mit Verzerrungen im Ton (so als würde man eine Analogaufnahme übersteuern).

Hattet / Habt Ihr ähnliche Probleme?

Heute scheint es immer noch so zu sein. Auf SAT.1 höre ich keine Dialoge / Stimmen über den Center, wenn in Dolby Digital gesendet wird. Auch über die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers nicht, so dass ich den LX83 als Fehlerquelle schon einmal aussschließe...

Leider habe ich keinen weiteren TV, um zu vergleichen...


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 02. Feb 2014, 23:03 bearbeitet]
dani.boese
Neuling
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 23:15
Servus,

habe seit paar Tagen das gleiche Problem bei Sat 1.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Sat 1 seit kurzem scheinbar zwei Tonspuren ausstrahlt.

Beide bei mir als "Deutsch" angegeben.
Die Standardspur zeigt das fehl verhalten, die andere ist ganz normal.

Leider muss ich das bei mir nach dem Kanalwechsel wieder umstellen.

Bist also mit dem Problem nicht alleine.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 23:17
Danke für den Tipp. Muss mal schaue, wo ich bei mir die Tonspuren umschalten kann und werde mal berichten...

EDIT: Bei meinem Panasonic TV kann ich im Tonmenü zwischen AUTO und PCM für den optischen SPDIF Digitalausgang wählen.

Bei AUTO bestehen die beschriebenen Soundprobleme bei SAT.1, bei PCM nicht mehr. Aber: Ich kann bei "PCM" dann leider auch kein Dolby Digital mehr empfangen. Da diese Einstellung (AUTO vs. PCM) für alle Sender gilt, ist dies auch keine Lösung... ...und ständig zwischen AUTO und PCM nur wegen SAT.1 hin und her zu schalten, ist auch blöd...


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 02. Feb 2014, 23:28 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 15:20
Ist DD denn bei den internen Lautsprechern überhaupt ein Kriterium?
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 19:57
@ rura
An sich ist DD natürlich kein Kriterium bei den internen Lautsprechern. Vielleicht hast Du mich auch falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt: Auch über die internen Lautsprecher des TVs höre ich alles, nur keine Dialoge / Stimmen. Diese sind nur noch gaaaaaaanz leise vorhanden. Das gleiche ist der Fall, wenn der Ton über die 5.1 Anlage läuft: Alle Kanäle scheinen normal zu laufen, nur der Center gibt kaum einen Mucks von sich. Alle anderen Sender laufen einwandfrei.

Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache, was das Problem ist. SAT.1, Kabel Deutschland, oder hat der Tuner im TV ein Problem?

Vorhin habe ich mal in Navy CIS reingezappt (scheint DD 2.0 zu sein laut Anzeige im Display des Pioneer Receivers). Wie gehabt, keine Dialoge / Stimmen zu hören, -27dB Absenkung der Dialoge laut Display. Dabei war es egal, ob ich AUTO oder PCM für den optischen SPDIF Digitalausgang gewählt habe.

Dann kamen die Nachrichten in SAT.1, offenbar kein DD 2.0. Hier war es wieder so, dass der Center funktionierte, aber es alles unheimlich laut und leicht verzerrt (auch über die internen Lautsprecher). Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich von AUTO auf PCM für den optischen SPDIF Ausgang (TV Menü) umgeschaltet habe.

Alles sehr komisch, ich werde mal hier im Haus nachfragen, ob andere ein ähnliches Problem haben und mal Kabel BW anschreiben...

@dani.boese
Dass SAT.1 (übrigens nicht HD) 2 Tonspuren sendet, kann ich nicht bestätigen. Diese Option fehlt bei mir im TV-Menü. Andere Sender wie Sci-Fi HD senden z.B. in Mehrkanalton, hier kann ich umschalten zwischen Deutsch und Englisch...


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 03. Feb 2014, 19:59 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 20:30
Hat sich erledigt. Seit heute ist der Ton auf SAT.1 wieder normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C IP an Kabel Deutschland / Vodafone
hifiheidi am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  20 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss bei Kabel Deutschland - DVB-C
Tim_Hunter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
DVB-C über Mietnebenkosten (Kabel Deutschland)
vanHand am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zu Kabel Deutschland DVB-C
blechdose am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
DVC-C Kabel Deutschland
Shiek am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Signalverstärker bei DVB-C
Deadeye666 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
DVB-C + Kabel Deutschland + G-Link
OBI66 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Grundsatzfragen DVB-C und Kabel Deutschland
yahooooo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver und Kabel Deutschland
Mattil am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen