Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HDTV ohne Set-Topbox direkt am TV?

+A -A
Autor
Beitrag
PhelanWard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:02
Hallo,

ich möchte über DTK einen Kabel-Vertrag abschließen und habe ein paar Technische Fragen.

Mein TV hat einen HD Triple Tuner (DVB-S / -T / -C) nun gibt es bei der DTK
ein CI-Modul und eine Set-Top Box.
Kann ich das Digital TV-Signal auch direkt in den TV bekommen damit ich keine zusätzliches Gerät hinstellen muss und mit der TV-FB die Sender umschalten kann?
Wie sieht es mit dem Ton aus? z.Z. kommt das TV-Tonsignal über HDMI-ACR zum AVR. Wie bekomme ich den Ton bei einer Set-Topbox zum AVR?

Vielen Dank
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:20
Wenn Dein TV-Gerät einen CI-Slot besitzt (wovon ich mal ausgehe), kannst Du über DTK das CI-Modul plus passender Key-Karte erwerben und dann das Kabel direkt an den Fernseher anschließen. Eine Set-Top-Box benötigst Du dann nicht.
Den Ton bekommst Du wie bisher per HDMI an Deine Audio-Anlage. Wäre bei der Set-Top-Box genauso möglich, hier könntest Du (wahrscheinlich) auch die Set-Top-Box direkt mit der Anlage verbinden.
Aber wenn Dein Fernseher schon einen DVB-C-Tuner hat würde ich lieber das CI-Modul statt einer Set-Top-Box verwenden.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:30
Danke !

Was mir irritiert, ist das im Link steht:

CI+ Modul - für den Empfang digitaler Programme


Digitaler HD-Kabelreceiver (DVB-C) für den Empfang digitaler HD-Programme

Würde ja bedeuten das das CI+ Modul kein HD-Programm hat?!


[Beitrag von PhelanWard am 24. Mrz 2014, 12:34 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:42
Solange kein Basis HD Paket oder ähnliches (Komfort/Familie) abonniert wird, braucht man überhaupt keine zusätzliche Hardware. Ein CI(+)-Modul kann natürlich nichts empfangen, sondern nur "Entschlüsseln". Der TV sollte auch eine CI+ Schnittstelle besitzen.

Für die verschlüsselten Pakete wird entweder ein Receiver oder CI+-Modul benötigt, es ist auch ohne zertifizierte Hardware kein Abo abzuschließen.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 24. Mrz 2014, 14:42 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:13
Also um HD zu empfangen benötige ich mind. eine CI+ Karte zum entschlüsseln?
Einen Vertrag müsste ich schon abschließen, da ja der Anbieter das Signal einspeisen muss? (Sat Anlage geht nicht)


[Beitrag von PhelanWard am 24. Mrz 2014, 15:13 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:28
Nein, nur für das verschlüsselte Angebot wird ein zertifizierter Receiver oder das CI+-Modul benötigt. Was Du abonnierst, wirst Du doch hoffentlich wissen - ICH nicht!

Kakuta
PhelanWard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:09
Oki,

ich habe gerade mal bei der DTK nachgefragt. (Ich kann nur zur DTK da der Vermieter das vorschreibt). Auf unserem Haus steht eine SAT-Anlage, ich benötige einen eigenen SAT-Receiver (hat ja mein TV (DVB-S)) Ich muss einen Vertrag eingehen und dann werde ich für den Empfang freigeschaltet.

Wenn ich also Private Sender in HD schaun möchte müsste ich ein CI+ Modul nutzen?
Alle öffentlich rechtlichen Sender auch in HD kommen ja so durch?

Danke nochmal
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:25
Das ist ja das allerkrudeste System, von dem ich je gehört habe: ein Kabelnetzbetreiber tritt als Wegelagerer einer Satellitenanlage auf. Geiles Geschäftsmodell. Da mir bekannt war, daß DTK am Wohnort meiner Eltern aktiv sein soll, habe ich da jetzt mal die Postleitzahl eingegeben. Man kann dann einige wenige Straßen wählen, dann nur meist exakt eine Hausnummer und dann bekommt man ein "In Ihrer Wohnung liegt bereits ein TV-Signal an. Die Gebühren dafür entrichten Sie monatlich über die in Ihrem Mietvertrag geregelten Betriebskosten." Übel, sehr übel.

Wenn es wirklich eine echte Satanlage sein sollte mit voller Verfügbarkeit aller Transponder, dann brauchst Du für die öffentlich-rechtlichen in SD und HD nur den DVB-S/S2-Tuner und für die Privaten in HD eine HD+ Karte im zugehörigen CI+ Modul von HD+. So würde es der Besitzer einer eigenen Satanlage machen. Ob DTK da wieder irgendwie dazwischensteckt, weiß ich nicht. bei einer echten Satanlage eigentlich nicht. Dennoch würde ich nachfragen, ob alle Transponder auch wirklich dabei sind und nicht nur eine Auswahl.
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:43

PhelanWard (Beitrag #7) schrieb:
Auf unserem Haus steht eine SAT-Anlage, ich benötige einen eigenen SAT-Receiver (hat ja mein TV (DVB-S)

Sehr wahrscheinlich Sat auf DVB-C umgesetzt (Kopfstation). Wer sagt das Du einen DVB-S/S2 Receiver benötigst, der KNB selber oder der Hausmeister?. Frage am besten die Nachbarn wie sie empfangen, wenn dort ein Receiver benutzt wird schreibe die genauen Daten auf. Falls doch DVB-S eingespeist wird, was ich allerdings nicht glaube, starte doch einfach mal einen dementsprechenden Suchlauf mit dem TV.

Kakuta
PhelanWard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:04
Ja so ist es leider Radiowaves,

Unser Vermieter hat den Betreiber gewechselt und der neue (DTK) hat lt. Aussage der Dame im Laden keine Kabel verlegt da wir das einzige Haus in der Straße sind das sie versorgen. Die Dame sagte durch die SAT Anlage habe ich die Öffentlich Rechtlichen in HD.

Die Nutzung der SAT-Anlage mit den Sendern die sie empfängt würde 14,90 Eur / Monat kosten. Auf die Frage welche Sender das sind sagte sie, das ich die sehen kann die man über SAT empfängt

Für die Privaten in HD (die ich eh nicht gucke) müsste ich ein HD+ Vertrag abschließen (5,-/Monat)

Also Frage ich nochmal welche Transponder da dran hängen?
Was für Transponder gibt es denn? Ich kenn mich leider bei SAT-Anlagen NULL aus

Da ich über DVB-T schaue war mir das bisher alles wurscht ,aber nu hätte ich schon gerne ARD/ZDF etc. in HD.


Also müsste ich diese alle Empfangen können:HDTV + einen ganzen Haufen in SD !?

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von PhelanWard am 24. Mrz 2014, 18:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:30
Mach doch einfach mal einen Sat-Suchlauf mit deinem TV, den dem ist es erstmal völlig egal ob verschlüsselt oder nicht, er zieht sich alles in seinen Senderspeicher rein. Nun kannst du nachsehen, ob die gewünschten Programme dabei sind, ob sie verschlüsselt sind und ob sie auf der selben Frequenz liegen wie es dir normale Atra 19,2° Liste vorgibt.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2014, 18:35

KuNiRider (Beitrag #11) schrieb:
.. ist es erstmal völlig egal ob verschlüsselt oder nicht, er zieht sich alles in seinen Senderspeicher rein


Wie soll der TV was finden wenn der Betreiber das Signal nicht freigeschalten hat??
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 24. Mrz 2014, 19:12
Solange du nicht die Suchoption "nur Freie = FTA" aktiviert hast, speichert ein Empfänger alles ab, die Sender sind dann in der Senderliste. Wenn du einen verschlüsselten aufrufen willst, kommt dann halt nur ein Schwarzbild mit Hinweis, dass keine Empfangberechtigung da ist.
Aber um Abzuklären was in deiner sehr ungewöhnlichen Empfangsanlage verfügbar ist, reicht das ja.
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2014, 22:38
KuNi, die haben das Kabel offenbar abgeklemmt. Wäre sowieso interessant, wie dieses Haus verkabelt ist: Sternverteilung, jede Wohnung vielleicht nur eine Dose? oder Unicable - das müßte man aber mitteilen, da sind die Hardwareanforderungen ja höher.

@ PhelanWard: Kannst Du bitte mal die Dose fotografieren, ideal mit abgenommenem Deckel, damit man die innereien / Typenbezeichnung sieht? Hast Du mehrere Dosen in der Wohnung?

Und Kakutas Frage wiederholt: wie empfangen die Nachbarn?

Wenns wirklich Sat ist und Astra 19.2° Ost komplett anliegen sollte, empfängst Du alles aus dieser Liste: http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html . Hellgelb und hellgrün sind frei, ocker/orange und dunkelgrün verschlüsselt.
Kakuta
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:05
Niemals ist das ein DVB-S/S2 Anschluss, wenn es sich um diesen Anbieter DTK handelt, sie bieten auch nur Kabelprodukte an, wie man auf der verlinkten Seite sehen kann. Das Basic HD Angebot kommt vom Kabelkiosk und ist sowieso nur mit zertifizierter Hardware zu entschlüsseln und zu abonnieren.

Kakuta
PhelanWard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:27
Alsooo

Es sind 2 Dosen in der Wohnung (Wohnzimmer und Schlafzimmer)
Diese Dosen wurden vor ein paar Jahren neu in der Wohnung angebracht, es wurden auch neue Kabel verlegt. Die Dosen sind an der selben Wand, weil hinter dieser Wand wahrscheinlich der Kabelschacht ist.
Ich kann die Dosen gerne fotografieren, aufschrauben muss ich mal gucken.

Sorry, die Nachbar Frage ist untergegangen. Ich frag Heute Abend mal.

Ich geh nachher nochmal in den Laden und Frage dort auch nochmal genauer. Gern könnt Ihr mir auch schreiben was ich noch Fragen sollte.

Wie aber auch schon geschrieben ist unser Haus ein Sonderfall, und der Anbieter hat gesagt wir haben eine SAT-Anlage auf dem Dach. Einen Receiver muss ich mir selber besorgen (Was auch für DVB-S spricht).

Derzeit kann mein TV nur DVB-T und DVB-C. Der neue kommt am Do. Der kann auch DVB-S. Dann scane ich was an Sender ankommt.

Danke für Eure Hilfe
PhelanWard
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:23
Hi,

hier das Foto.
Wenn ich ein TV-Kabel in die TV-Buchse stecke findet der TV nix.
Ich war grade mal bei einem Nachbarn gucken, sie nutzen einen DVB-S Receiver
und das Kabel steckt in der Data-Buchse (oben Mitte) der Dose.

TV


[Beitrag von PhelanWard am 25. Mrz 2014, 20:48 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:44
Kannst Du mal bitte die kleine Schraube in der Mitte der Abdeckung rausdrehen und uns die Dose darunter zeigen? ist ungefährlich.

"Data" ist eigentlich für Internet-Modems, wenn das über Kabelanschluss kommt. Die Abdeckungen passen aber meist auch auf Sat-Dosen, da ist der Schraubanschluss dann tatsächlich für den Satreceiver. Eine Modem-Dose und eine Sat-Dose unterscheiden sich aber, wenn bei Dir eine Modem-Dose unter der Abdeckung ist, geht da kein Sat durch, ist ein anderer Frequenzbereich. Deshalb interessiert mich der Typ der Dose, der sollte auf dem Tragring stehen, den Du unter der Abdeckung siehst (wenn er nicht mit Farbe und Tapete zugeklatscht wurde). Mich interessiert auch, ob in die Dose ein ode rzwei Kabel reingehen, das sehen wir dann auch.

Wenn die Nachbarn einen Satreceiver daran betreiben, ist das aber recht eindeutig und spricht für Sat. Dann kannst Du mit dem neuen TV da nochmal suchen. Die Nachbarn kannst Du mal fragen, ob sie mit 13 / 18 Volt und 22 kHz (Standardeinstellungen eines Satreceivers) oder mit anderen Parametern (Unicable, ...) zum Ziel kamen. Bislang ist unklar, wie die Anlage aufgebaut ist, was sie empfängt und wie man die ansteuert (was man am Receiver einstellen muß).

Was auch möglich wäre: wenn Du auf dem Dachboden oder im Keller einen Verteiler für das Signal finden solltest, von dem mal ein Foto machen. Da aber Zahlungspflicht besteht, ist der sicher in einem verschlossenen Schrank. Möglicherweise ist auch noch Deine Dose abgeklemmt, dann kommt auch mit dem neuen Fernseher nichts. Werden wir sehen.


[Beitrag von Radiowaves am 26. Mrz 2014, 01:47 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:35

"Data" ist eigentlich für Internet-Modems, wenn das über Kabelanschluss kommt. Die Abdeckungen passen aber meist auch auf Sat-Dosen, da ist der Schraubanschluss dann tatsächlich für den Satreceiver. Eine Modem-Dose und eine Sat-Dose unterscheiden sich aber, wenn bei Dir eine Modem-Dose unter der Abdeckung ist, geht da kein Sat durch, ist ein anderer Frequenzbereich. Deshalb interessiert mich der Typ der Dose, der sollte auf dem Tragring stehen, den Du unter der Abdeckung siehst (wenn er nicht mit Farbe und Tapete zugeklatscht wurde). Mich interessiert auch, ob in die Dose ein oder zwei Kabel reingehen, das sehen wir dann auch.

Ich kann es gern machen, aber wir wissen ja nun das es DVB-S ist. Was möchstes Du denn noch raus bekommen?

Wenn die Nachbarn einen Satreceiver daran betreiben, ist das aber recht eindeutig und spricht für Sat. Dann kannst Du mit dem neuen TV da nochmal suchen. Bislang ist unklar, wie die Anlage aufgebaut ist, was sie empfängt und wie man die ansteuert (was man am Receiver einstellen muß).

Mit dem neuen TV kann ich erst am Do. / Fr. suchen wenn er da ist Ein SAT Kabel muss ich mir auch noch besorgen, welches ist egal oder? (ich brauch nur 4-5m) So ein Kabel z.b. ?

Die Nachbarn kannst Du mal fragen, ob sie mit 13 / 18 Volt und 22 kHz (Standardeinstellungen eines Satreceivers) oder mit anderen Parametern (Unicable, ...) zum Ziel kamen.

Unsere Nachbarn wissen das nicht, ich war dort und musste den Reciever umdrehen und habe DVB-S gelesen, wenn ich genauer Frage überfordere ich sie. Vor allem habe ich ja auch keine Ahnung ^^
Blöd ist das die im DTK Laden um die Ecke nichmal genau sagen können was ich alles Empfange, sie sagten ja nur alles was mit mit SAT reinkommt

...Verteiler für das Signal finden solltest, von dem mal ein Foto machen. Da aber Zahlungspflicht besteht, ist der sicher in einem verschlossenen Schrank. Möglicherweise ist auch noch Deine Dose abgeklemmt, dann kommt auch mit dem neuen Fernseher nichts. Werden wir sehen...

Soll ich den Schrank mal fotografieren? Oder bringt das nix?


Danke
rura
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:42
Warte bis morgen, dann hast du deinen neuen TV. Evtl. hat sich dann die ganze Sache erledigt und du musst gar nichts mehr machen. Und ja, solch ein Kabel, wie dein verlinktes, benötigst du um deinen TV anzuschließen. Dann machst du einen Sendersuchlauf mit dem SAT Tuner, und, so glaube ich, wirst du genügend Sender empfangen.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:08
Und wenn nix reinkommt, hänge ich mir eine SAT-Schüssel an Fenster und spare 14,90/Monat
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:35

PhelanWard (Beitrag #21) schrieb:
Und wenn nix reinkommt, hänge ich mir eine SAT-Schüssel ans vors Fenster und spare 14,90/Monat ;)

PhelanWard
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:06
So TV ist da. Heute Abend scane ich mal durch.
Muss ich was beachten, etwas bestimmtes am TV Receiver einstellen?

Eine kleine SAT Anlage vor das Fenster geht leider nicht, da das Wohnzimmer nach Norden "zeigt"


[Beitrag von PhelanWard am 27. Mrz 2014, 16:43 bearbeitet]
rura
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:08
Einfach die Bedienungsanleitung vom TV lesen, dann klappt das schon
PhelanWard
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:16

rura (Beitrag #24) schrieb:
Einfach die Bedienungsanleitung vom TV lesen, dann klappt das schon ;)

ich frage nur weil Radiowaves geschrieben hat:

....ob sie mit 13 / 18 Volt und 22 kHz (Standardeinstellungen eines Satreceivers) oder mit anderen Parametern (Unicable, ...) zum Ziel kamen....

Da wird mit die TV Anleitung auch nicht helfen


[Beitrag von PhelanWard am 27. Mrz 2014, 17:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:32
Ein automatischer Sendersuchlauf sollte eigentlich alles finden. Sonst mußt du manuell nachhelfen und dazu mußt du die verschiedenen Parameter kennen. Aber hier bist du dann verkehrt, denn hier wird DVB-C besprochen, für DVB-S gehe dann bitte hier hin.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:43
Also im Automatischen Sendersuchlauf hat der TV 4 Satelliten gesucht und nix gefunden.
Im Manuellen Modus kann ich zig Sachen einstellen und habe klein Ahnung was ^^

Wahrscheinlich werde ich nix ohne einen Vertrag mit der DTK reinbekommen


Könnte ein MOD das Thema zu DVB-S verschieben?

Vielen Dank
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:53
Moin,

geh einmal direkt zu Deinem Nachbarn, lass Dir mal dessen Receiver mit dem sie die TV-Programme empfangen können zeigen und notiere Dir den Hersteller sowie die genaue Modellbezeichnung. Zudem lässt Du Dir zeigen, welchen Anschluss an der Antennendose sie verwenden. Das Ganze postet Du dann hier.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:12
@Duke44

Ich hatte doch bereits geschrieben das ich bei meinem Nachbarn war.
Sie haben einen DVB-S Reviever und das Kabel geht in den ober Buchse (die zum Schrauben)
Radiowaves
Inventar
#30 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:34
Wollte eigentlich nichts mehr schreiben zu diesem Thema, aber da Du bereits zum zweiten mal mit "Nachbarn / Sie haben einen DVB-S Reviever" kommst, nun doch noch mal. Die bisher gegebenen Infos reichen nicht, um alle Möglichkeiten, wie ein Receiver an einer Satanlage kommunizieren muß, auszuschöpfen.

Eine eigene einfache Satanlage (Schüssel, LNB vorne dran, 1 Kabel, ein Receiver) ist einfach: Standardeinstellungen, Suchlauf, fertig. Eine Anlage, die ein ganzes Haus versorgt, kann für den Anwender genauso einfach sein - dann ist sie in der Installation des Hauskabelnetzes aber am aufwendigsten, denn dann muß zu jeder Dose ein eigenes Kabel von einem "Zentralverteiler" gelegt werden. Und das kostet bei der Installation viel Geld bzw. ist bei nachträglichem Umstieg auf Satempfang oft gar nicht möglich.

Das kann man mit mehreren Mitteln umgehen. Eines davon wäre, die Dosen in einer Wohnung hintereinanderzuschalten und nur noch wohnungsweise je ein Kabel zum Verteiler zu führen. Damit dann an allen Dosen alle Programme empfangen werden können, kann man eine Technik namens Unicable oder SCR verwenden. Dabei müssen die Receiver / Fernseher aber jeden Programmwunsch mit dem Verteiler "aushandeln", also über das Kabel mit dem Verteiler eine ganz bestimmte Befehlssprache beherrschen. Wenn man das nicht weiß und das so nicht einstellt im Receiver, kommt nix. Selbst wenn man es weiß, fehlt einem eigentlich noch eine Frequenz, die man auswählen muß, auf der die Kommunikation abläuft.

Andere Variante: es werden nur eine Anzahl an Kanälen, also eine Auswahl aus dem Gesamtangebot des Satelliten, eingespeist. Auch das geht mit einfacher Verkabelung im Haus. Da müßte man idealerweise die Belegungstabelle kennen, oder man muß einen "Blindsuchlauf" machen. Die Frequenzinformationen, die vom Satelliten selbst kommen (da steht drin, auf welchen Frequenzen die anderen Kanäle sind), stimmt nach solcherart Vorauswahl nicht mehr, so daß ein Automatiksuchlauf nicht unbedingt etwas finden muß.

Dritte Variante: DTK hat wirklich das Kabel zu Deiner Wohnung im Schaltschrank abgeklemmt und klemmt es nur nach Abschluß des Vertrages an.

Der aus meiner Sicht einfachste Weg für Dich wäre, zu einem geduldigen (!) Nachbarn zu gehen und dort mal Das Erste (ARD) einstellen zu lassen. Dann mit der Fernbedienung ins Receivermenü und ohne was zu verstellen (soll er bitte machen) folgende Parameter heraussuchen und aufschreiben: Frequenz (in MHz oder GHz), Polarisation (H oder V bzw. horizontal oder vertikal), 22 kHz an oder aus, Symbolrate (meist 27500 oder 22000). Das gleiche nochmal fürs ZDF. Und bitte dazu notieren, ob das jeweils HD war oder die normale Version. Welche es ist, ist dabei erstmal egal. Die Zahlen dann mal hier posten. Und einfach in den manuellen Suchlauf Deines Fernsehers eingeben und sehen, ob dann was kommt.

Dose aufschrauben würde aber auch jetzt noch zeigen, ob da ein oder zwei Kabel drin sind. Nach dem, was ich oben geschrieben habe, wird vielleicht verständlich, daß das ganz hilfreich sein kann...


[Beitrag von Radiowaves am 28. Mrz 2014, 13:37 bearbeitet]
rura
Inventar
#31 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:54

PhelanWard (Beitrag #29) schrieb:
@Duke44

Ich hatte doch bereits geschrieben das ich bei meinem Nachbarn war.
Sie haben einen DVB-S Reviever und das Kabel geht in den ober Buchse (die zum Schrauben)

Nochmal die Frage: Welche genaue Bezeichnung hat der Receiver von deinem Nachbarn (Marke/Modell)?
PhelanWard
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:46
@Radiowaves
Danke für die Ausführliche Antwort
Ich werde das am Wochenende in Angriff nehmen. (nochmal zum Nachbarn gehen und meine Dose aufschrauben)

@rura
Der DVB-S Receiver im Schlafzimmer ist ein uralt Gerät was noch mit Scart am TV hängt.
Im Wohnzimmer hat der Nachbar Sky. Am WE schreib ich die genaue Bezeichnung auf.

Was der Nachbar noch sagte:
Es war ein DTK-Techniker da und hat die Dose aufgeschraubt und irgendwas gemacht und dann ging alles.


Vielen Dank
rura
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:58
Es ist aber ein DVB-S Receiver, also habt ihr SAT. und wenn ein Techniker von DTK an der Anschlussdose vom Nachbarn was ändern musste, dann solltest du ihn auch kontaktieren. Sagst im das du einen neuen TV mit SAT Tuner hast der nichts empfängt. Er sollte da bestimmt weiterhelfen können.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:45
Hi,

die Dose habe ich mal aufgeschraubt fotografiert.
Ich hoffe es hilft

Dose Dose2

Bei den Nachbarn hab ich leider noch keinen angetroffen.


[Beitrag von PhelanWard am 30. Mrz 2014, 10:46 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#35 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:17
Moin,

die abgebildete Dose ist fü DVB-S Empfang nicht geeignet, sondern für DVB-C Empfang. Der Schraubanschluss ist der Data-Anschluss für ein Kabelmodem.


Meine Ansicht zu dem Thema:
Es werkelt bei euch eine Kopfstation, die von DVB-S nach DVB-C wandelt. Dann müsstest Du einen Suchlauf für DVB-C machen. Die Fa. DTK dürfte/könnte daher Betreiber dieser Kopfstation sein und mit dieser mehrere Wohneinheiten versorgen. Daher wohl auch der Vermerk im Mietvertrag. Wenn keinerlei Signal an der Dose anliegt, dann ist sie wohl teilnehmermäßig seitens des Betreibers abgeklemmt worden oder es liegt ein Defekt vor.

Das sollte von einem Techniker geprüft werden.

Es wäre ebenso gut möglich, dass der Techniker bei Nachbars die Antennendose gewechselt hat und dieser dann in der Tat einen vollwertigen DVB-S Anschluss bekommen hätte. Das wäre ungewöhnlich, aber denkbar.
Radiowaves
Inventar
#36 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:26
Besten Dank fürs Foto!

Die BSD 964-14 ist eine Multimedia-Kabeldose. Hier das Datenblatt. Ausgang 1 (IEC-Stecker) geht von 85 - 862 MHz - da käme UKW und Kabel-TV, aber kein Sat, denn Sat geht erst bei 950 MHz nach oben los. Ausgang 2 (IEC-Buchse) ist identisch dazu. Der Schraubanschluß ist breitbandig von 5 bis 862 MHz und deckt damit Kabelmodem-Rückkanal (5 - 65 MHz) und alle möglichen Downlinkfrequenzen (bis 862 MHz) ab. Satsignale läßt auch der nicht durch.

Hinzu kommt: vermutlich gibt es keinen Gleichspannungsdurchlass bei dieser Dose, so daß klassische Satverteilungen und Unicable-Systeme vom Receiver gar nicht bedient werden können. Nur statische Festfrequenz-Einkabellösungen (mit einer Auswahl an Sat-Transpondern) wären damit möglich - aber auch nicht bei einer Dose, die nur bis 862 MHz geht.

Also: mit dieser Dose gibt es niemals Satempfang.

Und weil da ein Endwiderstand drinnesteckt, deutet das auf eine Reihenschaltung hin. Da wäre jetzt mal noch ein Foto der Dose im Raum gegenüber interessant. Sind da zwei Kabel drin? Wenn ja, geht das eine vermutlich dann durch die Wand in die Dose, die Du jetzt fotografiert hast. Reihengeschaltete Sat-Dosen gibt es nicht bei klassischer Verteilung, sondern nur bei Unicable oder statischen Festfrequenz-Einkabellösungen. Nun müßte man wissen, welcher Typ von Hausverteilung installiert ist, um sinnvoll weitermachen zu können.

Der Endwiderstand ist auch riskant. Wenn er auch für Gleichstrom durchlässig ist und das Hausnetz auf Sat umgebaut wurde, muß er getauscht werden gegen einen, der keinen Gleichstrom durchläßt.

Bei Unicable wäre u.U. noch eine spezielle programmierbare (!) Dose sinnvoll, deren Programmierung verhindert, daß Dein Receiver anderen Leuten im Haus das Signal klaut. Das programmiert dann der Techniker mit einem Programmiergerät. Solche Dosen sehen so aus.

Eine normale, nicht programmierbare Unicable-Dose würde reichen, wenn das Kabel zu Deiner Wohnung signaltechnisch nur Dir gehört - bis in den Zentralverteiler hinein. Wäre dann so eine Dose - in der passenden Dämpfung (z.B. SSD 5-14). Welche Dose da hingehört, weiß man, wenn man den Zentralverteiler und die Kabelwege kennt...

Die gleichen Dosen (SSD 5-xx) wären sinnvoll, wenn man eine statische Festfrequenz-Einkabellösung aufgebaut haben sollte, dann gehören aber sinnvollerweise noch Gleichspannungsblocker davor, die können aber im Verteilnetz eingebaut sein.

Du siehst: so kommen wir nicht weiter. Wir wissen nun immerhin, daß diese Dose für Sat untauglich ist.

Anhand der Einstellungen im Receivermenü des Nachbarn erfahren wir vielleicht, ob es eine Unicable-Lösung ist oder eine statische Festfrequenz-Einkabellösung. Oder ob es nich doch kabelfernsehen (DVB-C) ist und sich der Nachbar geirrt hat. Da wäre der Anschluß an der Schraubbuchse aber unüblich, wenngleich möglich.

Prüfe bitte, ob Dein Fernseher Unicable / SCR beherrscht. Wenn nicht und wenn es so eine Anlage sein sollte, hilft Dir der Sat-Tuner im TV nichts. Noch hättest Du Rückgabezeit, wenn Du den TV online gekauft hast.

Versuche also bitte bis Montag herauszufinden (Nachbarn, Receivereinstellungen), ob das Unicable ist oder nicht. Wenn doe Anlage auf Sat umgebaut wurde und im Keller Dein Kabel abgeklemmt ist, kommst Du nur mit dem Techniker weiter. Klar, DTK will ja kassieren. Findet der Techniker dann eine neue Sat-Dose, geht die Fragerei los... Leistungserschleichung und so... die Wegelagerei kennt keine Grenzen, aber auch die Kosten für einen Unicable-Verteiler (mehrere 100 EUR) wollen ja eingespielt werden...

Ach so: das Kabel an der Dose ist überaus lausig angeschlossen. Aber lass mal so, mach es nicht selbst lürzer. Wenns dann zu kurz wird, ist alles zu spät.


[Beitrag von Radiowaves am 30. Mrz 2014, 11:34 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#37 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:03
Also ich habe jetzt nicht alles nochmals durchgelesen....
Aber: Wurde jemals ein digitaler Kabel-Suchlauf des TV (natürlich nicht am Sat-Eingang des TV verkabelt) gemacht

Ich glaube kaum, dass eine so jungfräuliche Kabeldose falsch installiert wurde......
PhelanWard
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:54
Danke für die schnellen antworten.

Also Ich weiß 100%ig das die Nachbarn einen DVB-S Receiver haben und das ein SAT Kabel
in der Dose oben in der Mitte steckt. Weiteres muss ich später wenn ich die Nachbar antreffe anschaun.
Es steht laut DTK eine SAT-Anlage auf dem Dach.
Die Dosen wurden vor ein paar Jahren extra neu in jeder Wohnung eingebaut und es wurden im Haus Kabel verlegt.

Ob mein TV (Panasonic P50STW60) Unicable / SCR kann weiß ich nicht. Auf der Herstellerseite finde ich nix im Netz auch nicht
Im HB des TV steht:
DVB-S /S2: MPEG2 und MPEG4 - AVC (H.264) Receiver Frequenzbereich - 950Mhz - 2150Mhz / DiSEqC-Version 1.0

Hier noch das Foto der Dose aus dem zweiten Zimmer:
Dz2


Ja ich habe mit dem TV auch nach DVB-C Signalen gesucht und nix gefunden.

Danke für Eure Hilfe


[Beitrag von PhelanWard am 30. Mrz 2014, 12:56 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#39 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:02
Ich gehe mal davon aus, dass Du ohne Vertrag auch kein Signal bekommst
Wurde aber auch schon gesagt.
Bei meinem Einzug in ein Mehrfamilienhaus kam nämlich der Techniker (DTK -bei mir aber Weiterverkauf von Unitymedia) vorbei und hat die Wohnung freigeschaltet.

Und alles spricht für eine Kabel-TV-Versorgung von einer Hauskopfstation.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:18

dialektik (Beitrag #39) schrieb:


Und alles spricht für eine Kabel-TV-Versorgung von einer Hauskopfstation.


Warum sagte mir dann die Dame im DTK Laden ich muss mir selber einen Receiver kaufen und kann
keinen von der DTK bekommen? (Ich denke die haben nur DVB-C Geräte)
Und bevor ich einen Vertrag abschließe hätte ich schon gern gewusst ob mein TV Tuner das kann oder ob
ich ein extra Gerät hinstellen muss.
Außerdem ist es eine Frechheit mir den Anbieter vorzuschreiben und dieser auch noch 2 Jahres Verträge
für eine SAT Anlage macht die bestimmt nicht sooo teuer war
Da könnte man schon auf den Gedanken kommen so an das Signal zu kommen vorallem möchte ich ja nur die ÖR in HD
dafür zahle ich ja schon jeden Monat


[Beitrag von PhelanWard am 30. Mrz 2014, 13:20 bearbeitet]
rura
Inventar
#41 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:36

PhelanWard (Beitrag #40) schrieb:

Außerdem ist es eine Frechheit mir den Anbieter vorzuschreiben und dieser auch noch 2 Jahres Verträge
für eine SAT Anlage macht die bestimmt nicht sooo teuer war :)

Das ist doch vollkommen normal. Wenn du in ein Haus einziehst, wo zum Beispiel Unitymedia oder Kabel Deutschland das Kabel TV einspeist, dann zahlst du dafür auch eine monatliche Grundgebühr und kannst dir auch nicht aussuchen ob du was anderes möchtest. Das hat rein gar nichts mit den Gebührenabgabe für Rundfunk und TV zu tun. Und umsonst ist Freibier, nur gibt es das nicht mehr so oft. Alternativ, wenn es denn gestattet ist, kannst du dir eine SAT Schüssel auf den Balkon stellen. Nur bitte nicht zu klein, sonst ist bei Regen Schluß mit TV
Radiowaves
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:52
Kabel-Abzocke ist wirklich normal in Miet- und Eigentumswohnungen. Das geht teils bis über 20 EUR / Monat, nur um überhaupt an Signal zu kommen. Ich habe vor 6 Jahren eine Wohnung gesucht und keine gefunden - auf Wohnungen, in denen ich empfangstechnisch bevormundet worden wäre, habe ich mich gleich gar nicht beworben. Ich blieb ohne Wohnung (bei sowas bin ich konsequent) und hauste halt bis zum Ende dieses Jobs in einem schäbigen Zimmer, behielt dafür meine Wohnung am vorherigen Arbeitsort. Nun ist der Job weg und ich bin wieder in meiner Wohnung. Fein!

Die zweite Dose ist ja identisch der ersten, sie sind also beides Dosen am Ende eines Stranges. Da es in Deiner Wohnung wohl keine weiteren Dosen gibt und da es aus Sicht des Vermieters (und aus Sicht von DTK) unsinnig wäre, diese Dosen mit Dosen in anderen Wohnungen zusammenzuschalten (kann man dann nicht separat abklemmen), sind es wohl Einzeldosen. Vermutlich gehen beide Kabel in einem Verteiler zusammen und dann von dort auf einem gemeinsamen Kabel in den Keller. Dieses ist vermutlich abgeklemmt in einem verschlossenen Kasten. So wäre es bei Kabelempfang. Im Extremfall hat man tatsächlich beide Kabel in den Keller gelegt. Dann wäre das ideal für eine normale Sat-Installation, mit der jeder Receiver klarkommt - nur halt nicht mit diesen Dosen.

Hast Du in der Wohnung einen (Unterputz)-E-Verteiler? So mit Sicherungen drin? Gewiß hast Du den. Manchmal wird dort noch die Kabelverteilung mit reingepfuscht. Schonmal geschaut, ob da sowas drin ist? Oder gibt es einen zweiten Unterputzkasten?

Wenn das Haus eine Satschüssel hat, dann müßte man die doch sehen? Oder hat das Haus Flachdach? Kommst Du legal auf den Dachboden? Gibt es da Hinweise auf eine Antenneninstallation?

Der P50STW60 hat Unicable: "bei Verwendung eines Einzelkabel-Routers (SCR) sind bis zu acht Nutzer-Bänder verfügbar." Steht auf S. 61 der bei Panasonic herunterladbaren Anleitung. Insofern besteht offenbar also keine Eile zur Klärung. Sollte es SCR sein, dürfte es funktionieren. Ohne Techniker geht aber nix.

Und nun ab zum Nachbarn, mal die Frequenzen und Parameter von ARD und ZDF suchen.


[Beitrag von Radiowaves am 30. Mrz 2014, 19:53 bearbeitet]
PhelanWard
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:03
Naja, bei meiner nächsten Wohnung werd ich auch genauer drauf achten wer mich da ab zocken will ;

Nochmal zu den Dosen. Recht ist ja das Kabel und links davon ist ja noch ein Anschluss oder? Da würde doch auch ein Kabel dran passen? Ich frage weil mir der Nachbar ja sagte, der DTK Techniker hat was an der Dose gemacht als sie den Vertrag abgeschlossen haben....


Hast Du in der Wohnung einen (Unterputz)-E-Verteiler? So mit Sicherungen drin? Gewiß hast Du den. Manchmal wird dort noch die Kabelverteilung mit reingepfuscht. Schonmal geschaut, ob da sowas drin ist? Oder gibt es einen zweiten Unterputzkasten?

Ja, hab ich aber da sind nur die Sicherungen drinnen mehr nicht.


Wenn das Haus eine Satschüssel hat, dann müßte man die doch sehen? Oder hat das Haus Flachdach? Kommst Du legal auf den Dachboden? Gibt es da Hinweise auf eine Antenneninstallation?


Ist ein Flachdach (4 Etagen) da seh ich nix.
Ich war Heute mal im Keller da ist ein Kasten von Versatel vom dem gehen die recht neuen Kabel weg, im Keller weiter und irgendwann in die Decke und genau 1 Etage drüber sind meine beiden Dosen
Auf dem Dachboden komme ich jederzeit, dort sind dann die selben Kabel und gehen in ein Metallohr das dann auf das Dach führt. Theoretisch könnte ich auch auf das Dach, da is eine Luke und eine 3,5m Leiter liegt da auch rum.


Der P50STW60 hat Unicable: "bei Verwendung eines Einzelkabel-Routers (SCR) sind bis zu acht Nutzer-Bänder verfügbar." Steht auf S. 61 der bei Panasonic herunterladbaren Anleitung. Insofern besteht offenbar also keine Eile zur Klärung. Sollte es SCR sein, dürfte es funktionieren. Ohne Techniker geht aber nix.


Danke fürs rausfinden
Ohne Techniker geht da nix? Was würde der denn machen?


Und nun ab zum Nachbarn, mal die Frequenzen und Parameter von ARD und ZDF suchen.

Leider hat es heute nicht geklappt.
Würdest Du nochmal schreiben was ich genau für Frequ. und Parameter raus suchen muss?
Ich hoffe ich bekomme das hin, der Nachbar wirkt nicht so

@rura
Mein Wohnzimmer hat nur Fenster nach Norden. Wenn ich eine SAT Schüssel auf der Süd Seite anbringen würde müsste ich das SAT Kabel durch 3 Räume legen


[Beitrag von PhelanWard am 30. Mrz 2014, 22:06 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#44 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:06
Entscheidend ist, mit welchem Gerät genau schaut der Nachbar fern......
Radiowaves
Inventar
#45 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:06

PhelanWard (Beitrag #43) schrieb:
Nochmal zu den Dosen. Recht ist ja das Kabel und links davon ist ja noch ein Anschluss oder? Da würde doch auch ein Kabel dran passen?

Links und rechts sind bei diesem Dosentyp faktisch gleichwertig. Sind beide Seiten für Kabelfernsehen und Kabel-UKW-Radio. Nicht für Sat, ist ein anderer Frequenzbereich. Nochmal: das sind reinrassige Kabelfernseh-Dosen, in der erweiterten Version, bei der man noch ein Kabelmodem für Internet und Telefon übers Kabelnetz anschließen kann. In Satanlagen haben diese Dosen nichts verloren. Kann also mit dem späteren Umbau der Anlage auf Sat zusammenhängen (Dosen noch nicht ausgetauscht), kann aber auch darauf hinweisen, daß das vielleicht doch Kabelfernsehen ist und nicht Sat.


PhelanWard (Beitrag #43) schrieb:
Ich frage weil mir der Nachbar ja sagte, der DTK Techniker hat was an der Dose gemacht als sie den Vertrag abgeschlossen haben....

Da hat er wohl die Dose ausgetauscht, wenns wirklich eine Satanlage ist.


PhelanWard (Beitrag #43) schrieb:
Ich war Heute mal im Keller da ist ein Kasten von Versatel vom dem gehen die recht neuen Kabel weg, im Keller weiter und irgendwann in die Decke und genau 1 Etage drüber sind meine beiden Dosen
Auf dem Dachboden komme ich jederzeit, dort sind dann die selben Kabel und gehen in ein Metallohr das dann auf das Dach führt.

Wenns die selben Kabel wären, gingen die Kabel vom Dach zum Kasten oder andersrum. Könnte folgendes sein: von der Schüssel kommen die Kabel nach unten und gehen in den Kasten. Dort ist der Zentralverteiler drin und dort gehts dann in die Wohnungen ab. So könnte man nachträglich die Satschüssel an die vorhandene Kabelanlage angeklemmt haben.

Wieviele Kabel kommen denn aus dem Metallrohr (das ist wohl der Mast, an dem die Schüssel befestigt ist)? Vier?


PhelanWard (Beitrag #43) schrieb:
Ohne Techniker geht da nix? Was würde der denn machen?

Wenns wirklich eine Satanlage ist, würde der die Dosen wechseln, und zwar in Typen, die dort hingehören. Wir wissen bislang nichteinmal zweifelsfrei, ob es eine Satanlage ist und schon gar nicht, ob "klassisch" oder Unicable oder was-weiß-ich. Und dann würde er in den Keller gehen und dort ein Kabel, da slose im Kasten liegt, auf einen Anschluß schrauben und erst dann ist Signal bei Dir. So oder so ähnlich.


PhelanWard (Beitrag #43) schrieb:
Würdest Du nochmal schreiben was ich genau für Frequ. und Parameter raus suchen muss?

Einfach mal "Das Erste" (ARD) aufrufen, egal ob HDTV oder normal. Aber bitte merken, ob es HDTV oder normal war. Dann ins Menü gehen und einen Punkt finden, wo man die Signalqualität anschauen kann (meist so Balken von schlecht bis super). Dort sollten Zahlen stehen für Frequenz (MHz) und Symbolrate (22.000 oder 27.500), dazu eine Angabe wie horizontal oder vertikal (bzw. H oder V). Das alles aufschreiben. Nix ändern, Menü verlassen. Dann ZDF aufrufen und das gleiche machen und wieder aufschreiben. Auch merken, ob HD oder normal.

Wenn allerdings eher so Angaben wie QAM 256 oder QAM 64 auftauchen oder Symbolrate 6900, dann ist das kein Satellitenfernsehen, sondern Kabelfernsehen.

Es ist auch anders rauszubekommen: auf der Rückseite vom Receiver den Anschluß angucken, von dem das Kabel zur Dose geht. Wenn das ein Schraubanschluß wie der mittlere an der Dose ist und da "LNB" und vielleicht "max. 400 mA" dransteht, dann ists Satellitenfernsehen. Wenns ein Steckanschluß ist und eher "Antenna" oder "Cable" dransteht, ists Kabelanschluß. Dennoch sind die Frequenzen aus obigem Test interessant, weil daraus eventuell Rückschlüsse auf die Art der Satanlage gezogen werden können.

Wenn Du Deinen Nachbarn sehr gut kennst, kannst Du ja seine Dose aufschrauben, aber nur den Deckel ab, nicht das Kabel freilegen! Dann mal ein Foto von der Dose - hilft sehr weiter.


[Beitrag von Radiowaves am 30. Mrz 2014, 23:12 bearbeitet]
rura
Inventar
#46 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:15

Radiowaves (Beitrag #45) schrieb:

Wenn Du Deinen nachbarn sehr gut kennst, kannst Di ja seine Dose aufschrauben, aber nur den Deckel ab, nicht das Kabel freilegen! Dann mal ein Foto von der Dose - hilft sehr weiter.

Mach es PhelanWard nicht so schwer. Einfach die Marke und die Bezeichnung des Receivers vom Nachbarn notieren, dass sollte alle Unklarheiten klären
dialektik
Inventar
#47 erstellt: 31. Mrz 2014, 00:06
Eben! Und egal, ob DVB-C (wahrscheinlich) oder DVB-S (unwahrscheinlich), braucht es einen Vertrag mit dem Anbieter......
PhelanWard
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:29

...das sind reinrassige Kabelfernseh-Dosen, in der erweiterten Version, bei der man noch ein Kabelmodem für Internet und Telefon übers Kabelnetz anschließen kann. In Satanlagen haben diese Dosen nichts verloren. Kann also mit dem späteren Umbau der Anlage auf Sat zusammenhängen (Dosen noch nicht ausgetauscht), kann aber auch darauf hinweisen, daß das vielleicht doch Kabelfernsehen ist und nicht Sat.
Wenns wirklich eine Satanlage ist, würde der die Dosen wechseln, und zwar in Typen, die dort hingehören. Wir wissen bislang nichteinmal zweifelsfrei, ob es eine Satanlage ist und schon gar nicht, ob "klassisch" oder Unicable oder was-weiß-ich.
Es ist auch anders rauszubekommen: auf der Rückseite vom Receiver den Anschluß angucken, von dem das Kabel zur Dose geht. Wenn das ein Schraubanschluß wie der mittlere an der Dose ist und da "LNB" und vielleicht "max. 400 mA" dransteht, dann ists Satellitenfernsehen. Wenns ein Steckanschluß ist und eher "Antenna" oder "Cable" dransteht, ists Kabelanschluß. Dennoch sind die Frequenzen aus obigem Test interessant, weil daraus eventuell Rückschlüsse auf die Art der Satanlage gezogen werden können.


Ich bin Dir wirklich Dankbar für Deine Hilfe! Aber wir haben eine SAT-Anlage
- die Nachbarn haben ein SAT Kabel an einem DVB-S Receiver und die selbe Dose wie ich
- Die Dame im DTK Laden hat eindeutig gesagt wir haben eine SAT-Anlage (steht auch auf dem vertrag den sie mir schon mal mitgegeben hat)
- Der selbe Anbieter DTK hat vor ein paar Jahren diese Kabel-Dosen in den Wohnungen installiert. (Die Dosen vom alten Anbieter sind auch noch da)


Wieviele Kabel kommen denn aus dem Metallrohr (das ist wohl der Mast, an dem die Schüssel befestigt ist)? Vier?

Ich gucke heute Abend gern nochmal.

Ich hoffe heute treffe ich die Nachbarn an, dann klärt sich nochmal einiges.
Und, ja um einen Vertrag werd ich wohl nicht herumkommen.


[Beitrag von PhelanWard am 31. Mrz 2014, 08:29 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#49 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:03
Diese Diskussion geht nun schon mehrere Tage lang ohne wirkliches Ergebnis. Wenn DTK der Betreiber ist, egal ab Sat oder Kabel, dann wird der auch einen Vertrag haben wollen und ohne Vertrag wird es kein Signal geben, ganz egal was Du nun für eine Dose hast. Also geh zu DTK, mach einen Vertrag, je nach Geldbeutel mit oder ohne privat HD und lass einfach den Techniker kommen zum Freischalten. Der wird dann irgendwas machen (Dose wechseln, Kabel im Keller anklemmen oder was auch immer. Dann stöpselst Du Deinen neuen Fernseher (der ja nach Deiner Aussage sowohl Kabel als auch Sat kann) an und startest den Sendersuchlauf und voila, alles funktioniert.
HaraldNorbert
Stammgast
#50 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:09
Nachtrag: Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: für den digitalen Empfang genügt das CI-Modul, Du benötigst keine zusätzliche Set-Top-Box. Die Aussage auf der Website (Set-Top-Box für digital HD, CI-Modul für digital) würde mich auch stutzig machen, da würde ich direkt bei DTK noch einmal nachfragen.
PhelanWard
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:44

HaraldNorbert (Beitrag #50) schrieb:
Nachtrag: Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: für den digitalen Empfang genügt das CI-Modul, Du benötigst keine zusätzliche Set-Top-Box. Die Aussage auf der Website (Set-Top-Box für digital HD, CI-Modul für digital) würde mich auch stutzig machen, da würde ich direkt bei DTK noch einmal nachfragen.


Für den Digitalen Empfang von HD+ also dem ganzen Privaten Sendern in HD würde ich ein CI-Modul benötigen?
Da ich diese Sender in HD (jedefalls was den Inhalt betrifft) auch nicht besser werden reicht mein DVB-S Tuner/Receiver im TV für die ÖR in HD?!


[Beitrag von PhelanWard am 31. Mrz 2014, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV
leffti49 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
HDTV über Philips 7404 ohne Receiver?
maddin91 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  12 Beiträge
HDTV über DVB-C ohne receiver o.Ä.
maeries am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  18 Beiträge
unitymedia hdtv
blutgott01 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
HDTV mit Kabelanschluss + SKY TV
Banxter am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
HDTV Receiver Vodafone zwischen Smart TV schalten
ttzombiiie am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  17 Beiträge
Will endlich HDTV
Casper23 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  12 Beiträge
HDTV Fernsehen gucken
xdg88 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Artefakte beim Fussball in HDTV
smitty16 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  31 Beiträge
Einige Fragen zu HDTV
Ekkez am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen