ZDH-HD und andere Sender durch AV-Receiver gestört?

+A -A
Autor
Beitrag
Ringostar1982
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 14:44
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich würde euch gerne einmal mein Phänomen beim TV-Empfang(Kabel BW -> direkt im TV Tuner eingesteckt) vorstellen...und hoffe Ihr habt evtl. einen Tip für mich:

Seit dem die Fussball WM auf ZDF-HD ausgestrahlt wird ist mir es erst richtig aufgefallen dass wenn ich meinen Eingang vom AV-Receiver (DENON AVR-1912 über HDMI am Samsung UE55F6500 angeschlossen) auf TV schalte um über ARC vom TV den Ton zu Empfangen, sofort das Bild und Ton von einigen Sendern ausfällt (ZDF-HD, 3sat,Kika...).

Schalte ich dann auf einen anderen HDMI-Eingang(z.b. Game1) um, oder schalte den AV-Receiver ganz aus, so ist sofort das Bild und der Ton wieder vorhanden. Bei den anderen Sendern ist dieser Ausfall nicht festzustellen!

Was kann das nur sein?

Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Lösungsansätze

Gruß Ringo
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 12:17
Erstmal nur eine Vermutung: HDMI macht Störungen, die sich ins Empfangssignal einmischen. Ich hatte mal bei jemandem den Effekt, daß HDMI zwischen simplem SD-Receiver und TV gar nicht ging, extreme Empfangsstörungen waren die Folge. Dort genügte aufgrund des nur-SD-Receivers und des sehr simplen TVs aber auch Scart, Kabel war vorhanden und Thema war erledigt.

Man müßte sich jetzt rantasten: wie gut (störstrahlsicher) ist das Antennenkabel? Ein lumpiges Baumarktkabel (weiß, dünn) kann schauderhaft undicht sein und Störungen reinlassen - ein genauso dünnes weißes Axing-Kabel wird vemrutlich sehr ok sein und fällt als Ursache aus. Das Kabel sollte einen Schirmdämpfungswert von 90 dB oder mehr aufweisen. Steht was drauf auf Deinem Antennenkabel?

Auch bei HDMI-Kabeln (da habe ich als nicht-TV-Besitzer aber nicht wirklich Ahnung) könnten in unterschiedlicher Qualität existieren. Tausche doch mal testweise das HDMI-Kabel vom TV gegen z.B. das vom DVD-Player. Unterschied?
Ringostar1982
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 12:34
Hallo Ihr,

habe mir bei Ebay ein besseres,von euch vorgeschlagenes(in einem anderen Beitrag gesehen) Kabel http://www.ebay.de/i...l2649#ht_3158wt_1274 gekauft.
Hätte nie gedacht dass dies die Lösung ist!!

Trotzdem Danke an alle!
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 21:41
Ha, prima! Ein weiterer Fall aus der Reihe "miese Antennenkabel und unerwartete Wirkungen". Schön, daß es funktioniert hat.

Sowas kann einem auch durch das Schaltnetzteil des Receivers (!) selbst passieren. Das bläst dann trotz CE-Zeichen derbe raus im Bereich um 100 MHz und killt dann bei miesem Antennenkabel dem Receiver den Empfang. Unfassbar, hatte ich aber auch mal. Das Receiver-Beipackkabel war lädiert (mal geknickt worden) und dann wars undicht.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 11:27
Das Kabel im Link hat zwar ein sehr gutes Kabel und sehr gute Stecker . . .

. . . aber die Stecker auf dem Bild sind nicht in der Kompressionszange gewesen und daher lose und kontaktarm Ich hoffe in echt ist der schwarze Kunsstoff in der Mitte +5mm kürzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zahlreiche HD Sender gestört
9er-HH am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  18 Beiträge
Private Sender plötzlich gestört
RobbyCGN am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
DVB-C in Kiel: einige Sender ständig gestört
skippa am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  2 Beiträge
Av receiver - Kein Signal
outlaw1986- am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Von heut auf morgen alle Sender gestört!
matze3004 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  2 Beiträge
Arte HD und diverse andere Sender fehlen
Foghorn am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Manche Sender sind gestört (DVB-C)
HSV-Andy am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  17 Beiträge
Einzelne Sender digital immer wieder gestört
Phantom452 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  14 Beiträge
Sender in HD empfangen
DJ_Ridley am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen