Stoerungen aus Kabel nur bei ZDF?

+A -A
Autor
Beitrag
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 14:57
Hallo Fachleute,

hoffe bin in richtiger rubrik?
HiFi laie, daher einfache beschreibung...
Mein probelm ist folgendes:

Situation ist kabelempfang von telecolumbus, mehrfamilienhaus paterre wanddose aus verteiler keller, zwei tv (dvb-c integriert), 1. panasonic plasma an dose mit 2m gutem kabel, 2. tv samsung led an dose mit 10m gutem kabel, kabel und weiche an dose neu. Tv rel. neu, max 2 jahre.

Problem ist nun, das auf fernseher 2 also 10m kabelverbindung zur dose, permanent diese kaestchenbildung, audiostoerungen usw. stattfindet.
Nur beim ZDF und deren spartensender neo usw..

Zusaetzlich merke ich wenn ich intensiv im internet surfe, wirkt sich das auf den empfang aus (immer nur zdf), es wird noch schlechter, ich kann regelrecht mein surfverhalten an den stoerungen ablesen...
Aber aufstellung und verkabelung hat sich nicht veraendert, tv und pc sind nicht verbunden und diese stoerungen gibts erst seit etwa 3monaten ohne dass auch im ganzen haus was aus dieser richtung veraendert wurde...

Woran liegts, was tun?

Hoffe umfangreich genug beschrieben zu haben.

DAnke im voraus
i.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 12:34
Drücke beim Samsung bitte mal auf einem der betroffenen Programme die Info-Taste einige Sekunden lang. Da sollte eine Signalstärke- und Qualitätsanzeige aufpoppen. Was sagt die? Liegt die Signalstärke sehr hoch (100%) oder eher sehr niedrig?

Bei der TeleColumbus sollte ZDF HD auf 122 MHz liegen, das normale ZDF auf 394 MHz. Welches ist betroffen? Wenn die HD-Version betroffen ist, dann teste bitte mal, ob auch BR alpha Probleme macht. Der liegt nämlich noch niedriger auf 114 MHz in manchen Netzen (z.B. Jena), in Berlin interessanterweise aber auf 642 Mhz.
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 13:08
Hallo Radiowaves,
vielen dank fuer deine hilfe.
Hier der status quo:
zdf, analog 182mhz
zdf hd 394mhz, 35-40%
alpha 418mhz, 45%, keine stoerungen zu erkennen,

wie gesagt nach 10m kabel, wenn das ne rolle spielt?
40% ist doch wenig, oder?
Sollte ich mich daher an telecolumbus wenden?

Hab da so gar keine ahnung...

Danke vorab
frank
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 22:07
Ok, TC hat also doch weitaus mehr unterschiedliche Belegungen. Da Jena (dort lebt ein Freund von mir) und Berlin (dort wohne ich, da habe ich bei einer alten Dame einen neuen TV aufgestellt) die Belegung nahezu gleich war, dachte ich, die wäre überall so.

Die Signalstärkeanzeigen sind leider nicht genormt. Einzige "amtliche" Anzeige ist ein geeichtes Meßgerät, wie es der Kabelnetzbetreiber dabei hat. Das zeigt in dBµV an und da sollten es so 60 ... 70 dbµV sein. Bissl drunter geht auch noch gut, bissl mehr meist ebenfalls. Viel zu wenig reicht natürlich nicht (Signal zu schwach, geht im Rauschen unter) und viel zu stark ist auch schlecht - das macht im Empfangsteil Verzerrungen durch Übersteuerung. Wenn man in der Disco vor den Lautsprechern steht und jemand einem was ins Ohr brüllt, ist das sehr hoher Pegel - aber dennoch kaum verständlich. Ist der gleiche Effekt.

Prozentangaben sind also eher sinnlos, aber unter 50% halte ich für zunehmend bedenklich. Schön fände ich so 70 ... 90%, ohne Deinen TV zu kennen. Eine amtliche Aussage ist das nicht. Und die Prozente müssen überhaupt nichts mit dem Pegel zu tun haben. Ich habe einen Receiver hier, bei dem kann ich extern den Pegel um 20 dB variieren, ohne daß die Prozentanzeige überhaupt mal was grundlegend anderes anzeigt. 20 dB sind aber Faktor 10 oder Faktor 1/10 bei den Pegeln bzw. Faktor 100 oder 1/100 bei den Leistungen! Da sollte eine Anzeige doch eigentlich... tut sie aber nicht.

Bitte nun genaue Auflistung:

Wie heißt die Antennendose (mittige Schraube in der Abdeckung raus, Deckel abnehmen)? Darunter siehst Du die nackte Dose, deren Metall-Tragring meist eine Hersteller- und Typenbezeichnung trägt, wenn nicht mit Farbe zugekleistert wurde. Mach am besten ein Foto und stelle es hier rein.

Wie heißt das gute 2-Meter-Kabel und wie heißt das gute 10-Meter-Kabel? Heißen die überhaupt irgendwie?

Was ist das für eine "Weiche"? Wie heißt die?

Mach am besten einfach mal ein Foto von der Dose mit dem ganzen Gelumpe im reingesteckten Zustand (Dose + 2 Kabel + Weiche), da sehen wir alles.

Was sagt der Plasma zum ZDF auf 394 MHz? Menü - System - Tuning-Menü DVB-C - Signaleigenschaften. oder so ähnlich.

Und was macht der Samsung für Prozente, wenn Du ihn mal am 2-Meter-Kabel anschließt (anstelle des Plasmas)?
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 19:07
hey waves,
vielen dank ersma,
ich bin dran,
spaetestenz wochende hab ich infos zusammen...

sry nich boese sein, kann nich immer wie ich will...
frank
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2014, 20:17
Hey radiowaves,
endlich mal bissi zeit gehabt...also die infos gehen aus den fotos hervor
bis auf die namen der kabel, leider nichts zu sehen, jedoch von saturn oder so, nicht discounter, den kleinen samsung kann ich auch nicht mit 2m an die dose anschliessen, enorme roedelei in kueche...

statusquostatusquostatusquostatusquo

Ich hoffe die fotos sind aussagekraeftig genug?
Jedenfalls tausend dank fuer deine kompetente hilfe,
frank
rura
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 20:29
Du bist bei UMKBW und es sieht doch alles ok aus. Keine Bitfehlerraten. Das Antennenkabel sieht allerdings nicht sehr hochwertig aus. Wenn bei deinem TV "10" die Höchstgrenze für die Signalstärke ist, dann könnte es aber auch zu viel sein.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2014, 23:11
Also Unitymedia statt Kabel Deutschland TeleColumbus... deshalb auch ne andere Belegung als von mir erwartet.

Die Dose ist ein aktueller und gern von großen Netzbetreibern verwendeter Typ. Wenn die nicht kaputt ist (sehr gering wahrscheinlich), sollte dort kein Fehler vorliegen.

Das ist eine Durchgangsdose, hinter die man eigentlich noch (intern, also unterm Deckel) eine weitere Dose ranhängen könnte. Das Kabel dafür würde dann rechts vom mittleren Anschluss unter die graue Abdeckung geklemmt. In Deiner Installation ist es die einzige oder die letzte Dose. Da sollte rechts unter der grauen Abdeckung ein kleiner Abschlusswiderstand reingeklemmt sein. Sieht so aus: http://www.redcoon.de/res/shop/cataloge/product_315/B312476.jpg - den kleinen Nippel am Ende solltest Du fühlen können, wenn Du mal rechts unten hinter die graue Abdeckung der Dose fummelst. Oder mal vorsichtig die mittlere Schraube rausdrehen, den grauen Deckel nach oben klappen und nachschauen, ob das Ding dort ist. Wenn nicht, wäre das nicht ok.

Was hast Du rechts an der Dose angeschlossen? Ein UKW-Radio? Was anderes geht bei dieser Dose da auch nicht anzuschließen, TV kommt aus diesem rechten Anschluss kaum raus, nur die untersten Kanäle gehen da, ab vielleicht spätestens 400 MHz aufwärts ist das Ding so dicht, daß der TV nix mehr findet. TV geht also schonmal nur links komplett.

Der Aufsteckverteiler ist erstmal ok, solange er nicht kaputt ist (sehr gering wahrscheinlich).

Bei den beiden Anschlusskabeln zu den TVs gruselt es mich. Die können ok sein, die können aber auch so undicht gegenüber Einstreuung sein, daß sie als Ursache der Störungen in Frage kommen. Das muß man leider ausprobieren. Neue Kabel idealerweise selbst bauen: die insgesamt benötigte Kabellänge (großzügig bemessen, die Kabel dürfen nicht eng gebogen oder gar geknickt werden) bestellen, z.B. dieses (82 Cent je Meter). Das ist ein hochwertiges Kabel, auf das folgende Stecker passen:

Dosen-Seite
http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install oder
http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install_1 die Winkelversion, in Verbindung mit dem Verteiler sicher nicht sinnvoll

TV-Seite
http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install oder
http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install_1 die Winkelversion.

Am TV ist die Winkelversion manchmal sinnvoll, wenn der TV nahe an der Wand steht und die Antennenbuchse nicht allzu tief im Gehäuse sitzt.

Bitte auch gleich für das Radio ein Kabel basteln, aus dem gleichen Kabel (entsprechend mehr Meter bestellen) und noch je einem Stecker (diesmal gehört der an die Dose, könnte ein Winkelstecker sinnvoll sein) und einer Buchse (ans Radio, ggf. auch in Winkelversion).

Steckermontage ist mit einem Teppichmesser schnell erledigt. Wenns soweit ist, frag nach, dann kommt ne Anleitung.

Die so gebastelten Kabel sind, wenn korrekt gefertigt, absolut dicht und ordentlich. Aber achtung, die sind dann auch steif und 7 mm dick!

Du kannst auch fertige Kabel kaufen, aber nicht mit Winkelsteckern:

http://www.antennenland.net/Antennenkabel-Cabelcon-Sytronic-1m 1 Meter
http://www.antennenland.net/Antennenkabel-Cabelcon-Sytronic-2m 2 Meter
http://www.antennenland.net/Antennenkabel-Cabelcon-Sytronic-10m 10 Meter

Der Panasonic-TV hat sinnvollen, guten Signalpegel (nicht 10, eher so 9), die Signalqualität ist nicht umwerfend, die Panasonics laufen aber bei solchen Balkenlängen noch problemlos. Die angezeigte Symbolrate ist Quatsch, das ist eine Panasonic-Spezialität, die zeigen da immer wirre Hausnummern an.

Ändert sich an dieser ANzeige was, wenn Du Internet machst? Das Internet läuft dann auch über diese Dose, mittlerer Anschluß?

Aber was ist nun mit dem betroffenen Samsung-TV? Bitte da mal die Signalqualität anzeigen lassen (soll die Info-Taste für etliche Sekunden sein). Kannst Du das 10-Meter-Kabel so umlegen, daß Du damit statt in den Samsung mal zum Test in den Panasonic gehen kannst oder ist das 10-Meter-Kabel recht fest verlegt? Werden dann die Balken für Signalstärke und vor allem Qualität schlechter?


[Beitrag von Radiowaves am 28. Jul 2014, 08:44 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2014, 07:29
Wieso Kabel Deutschland?. Erst war es Telecolumbus, das alleine ergibt schon sehr viele Zuführungen, und auf einmal ist es Unitymedia. Die Symbolrate von 6890k/s ist schon mal falsch, wenn UM dann 6900k/s!

Kakuta
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2014, 08:55
Sorry, frag mich nicht, warum ich gestern KDG geschrieben habe, wo ich TC schreiben wollte. Laut OSD-Foto ists aber UMKBW

Die Symbolrate steht auf dem OSD vom Panasonic. Ich kenne das von anderen Panasonics in anderen Netzen: da wird aus 6900 mal 6890 oder 6940 und - so vorhanden - andere Symbolraten werden auch nicht korrekt angezeigt. Selbst nach einem manuellen Suchlauf mit korrekt eingegebener SR steht danach u.U. solcher Blödsinn dort, beim Auto-Suchlauf sowieso. Hat nix zu sagen, der Panasonic empfängt trotzdem problemlos. Sollte aber erwähnt werden, um Verwirrungen zu vermeiden.


[Beitrag von Radiowaves am 28. Jul 2014, 08:56 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2014, 09:41

Radiowaves (Beitrag #10) schrieb:
Hat nix zu sagen, der Panasonic empfängt trotzdem problemlos.

...und ein Samsung nicht, er findet noch nichtmals Sender bei einer falschen Symbolrate. Ein Suchlauf kann auch mit einem falschen Provider durchgeführt werden, keine Ahnung was dann bei einem Panasonic angezeigt wird. Bei meiner Coolstream steht dann auch Telecolumbus anstatt UMKBW als Anbieter.

Kakuta
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2014, 10:44
Ah, jetzt kapier ichs. Also nochmal für den Threaderöffner: die Symbolraten, die Panasonic anzeigt, sind nicht manuell auf nen Samsung übertragbar, falls man versucht, Einzelkanalsuchlauf zu machen! Die 6940 (oder gerne auch 6890) sind Unsinn, dort gehört immer 6900 hin in Deinem Netz.

Panasonic zeigt (zumindest der GW10 von 2009) den in der NIT übertragenen Netzwerknamen an. Wenn die NIT verkackt ist, dann auch auf jeder Frequenz nen anderen Namen (wir hatten die volle Palette von "WISI" über "WISINET", "WISI NETWORK" bis hin zu "ASTRA" (Sat-NIT-Durchleitung). Eine Änderung der Suchlaufstrategie konnte ich dabei nicht feststellen. Die Netzwerk-ID war dann auch noch die 1 (eigentlich Astra 19.2). Hat ihm nix ausgemacht.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2014, 12:48
Was macht der TV mit der langen Leitung, wenn man ihn direkt - ohne den Splitter - anschließt?
Wenn man an die vorhandene 15dB-MMD direkt unten ein 10m-Koax anschließt und am Zielort eine 10dB MMD mit Abschlusswiderstand, wäre es auf jeden Fall deutlich besser (Pegel & Entkopplung)!
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jul 2014, 15:41
Hey,
wow profis, vieles ist fuer mich schon zu hoch...
und vor allem vielen vielen dank fuer eure so umfangreiche hilfe und bemuehungen!!!

Ersma zu deinen fragen, ja rechts liegt nur radio an.
Mein internet laeuft ueber die telefonleitung und hat mit der kabel-tv-verbindung nix zu tun (kann dies evtl. darauf hindeuten, dass kabel doch mist weil schlecht abgeschirmt ist?).
Ohne gross moebel ruecken kann ich 10m kabel nicht an panasonic anschliessen, stellen wir ersma hinten an, ja?
Zum samsung status quo habe ich oben schon geschrieben.


Die samsung stoerungen sind am groessten, wenn beide fernseher laufen, auch ohne internet-pc. Uebrigens sage ich extra internet-pc, weil normaler pc gebrauch ohne internet keine stoerungen hervorruft.

Kurz: stoerung immer nur zdf und zdf-sparten
samsung kueche
allein---kaum, manchmal punktuell verpixelt,
keine besserung wenn ohne splitter allein an buchse gehaengt,
allein, mit pc, wie allein
allein, mit internet, starke stoerungen, mausbewegungen in stoerungen "lesbar"
mit pana, sehr starkt, unschaubar
mit pana und internet, noch schlimmer


Durch mietvertrag gebunden und auf nachfrage ist mein anbieter ausdruecklich telecolumbus.

So, ich werde nun zunaechst mal den nippel fuehlen (hoffe ich finde, sons
damit weniger probleme,-)) und ein bereits fertiges kabel aus deinem link bestellen, dann sehen wir weiter, denn meiner bescheidenen meinung nach, ist dass sowieso noetig und koennte die probleme bereits loesen...

Nochmals ausdruecklich herzlichen dank an radiowaves, nicht zuletzt fuer die guenstigen kauftips. Moegen solch nette, vor allem uneigennuetzige menschen bald mal die macht uebernehmen, aber andres thema.

Bis dahin, melde mich spaetestenz nach installation von neuem kabel,
euch alles alles gute
ciao
frank
Radiowaves
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2014, 09:25
Und, schon Fortschritte?

Deine Störungsbeschreibung liest sich für mich wirklich wie heftige Einstrahlung in schlechte Kabel. Den Panasonic bitte mit nem neuen kurzen Kabel (aber natürlich lang genug für dauerhafte Nutzung) direkt an der Dose anschließen, ohne T-Stück drauf. Nur den Panasonic. Das Radio rechts mal aus der Dose ziehen. Spielt der Panasonic dann auch fehlerfrei, wenn das Internet genutzt wird?

Kabel und Stecker bzw. komplett montierte Kabel siehe mein alter Beitrag.

Den Samsung bitte ebenfalls mit neuem Kabel betreiben.

Variante 1: auch ein neues Kabel mit Stecker / Buchse basteln oder kaufen, nur halt lang genug und dann Samsung mal alleine testen (an stelle des Panasonic an die Dose anschließen). Wenn das auch mit Internet geht, dann den Verteiler wieder verwenden und Panasonic/Samsung damit anschließen. Geht es dann immer noch?

Variante 2: anstelle des "Nippels", der hoffentlich rechts neben dem Unterputzkabel in der GUT MMD 15 - Dose unter der grauen Abdeckung sitzt, dort ein Kabel anschließen. Genau so, wie das Unterputzkabel, das links in die Dose reingeht. Die Abisolieranweisung ist sogar auf der Dose aufgedruckt (oben links, 8 - 9 - 17 mm). Das andere Ende dieses Kabels muß aber unbedingt und sofort wieder an eine Dose angeschlossen werden. Die Dose muß passend sein, z.B. eine Astro GUT MMD 13, bei der wieder dieser "Nippel" eingebaut wird, der aus der vorhandenen Dose ausgebaut wurde. Oder eine Astro GUT MMD 10, die passt gleich so ohne den "Nippel".

Nachteil dieser Lösung: der Dosendeckel der vorhandenen Dose kann nicht wieder drauf, kommt ja jetzt ein Kabel von innen raus, das eigentlich unterputz sein sollte. Vorteil: elektrisch die sauberste Lösung.
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Aug 2014, 13:17
Hallo radiowaves,

ich habe mich garnich getraut zu schreiben, weil du denken musst, ich verarsche dich...
denn seit dem das bestellte kabel da ist, sind die stoerungen weg.
Im ernst,
die kabel liegen noch verpackt hier, die stoerungen sind verschwunden.
Bestes bild in allen sendern, selbst beim surfen, ueberhaupt keine geringsten verpixelungen oder so...unglaubwuerdig, aber es ist so!
Gut dass meine frau es mitbekam, denn dies ist so eine geschichte, die keiner glaubt.
Ich habe nix veraendert, im haus hat sich nix geaendert, die stoerungen sind ueber nacht weg...

Also nochmals tausend dank fuer eure hilfe, ich kann sowieso nicht erkennen woran es liegen koennte, es ist fuer mich wie "verhext", fuehle mich selbst wie bloede...ihr muesst es bitte glauben.

Trotzdem betone ich, alles war wie oben beschrieben, ueber wochen hinweg und nu einfach weg, genau in dem moment, wo ich eure hilfe bekam, ja sogar neue kabel gekauft habe...
naja kommts wieder, habe ich kabel fuer abhilfe...

Also summa summarum herzlichen dank, auch fuer das "wunder", wer auch immer dafuer verantwortlich sein mag, nicht zuletzt ist es so die einfachste loesung...

frank
Radiowaves
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2014, 16:30


Bloß um gotteswillen die neuen Kabel nicht wieder weggeben, sonst kommen die Störungen zurück.

Irgendwas muß jetzt anders sein, vielleicht nicht bei Dir, vielleicht außerhalb des Hauses im Kabelnetz, vielleicht bei Dir - ein Stromstecker andersrum in der Steckdose (reicht manchmal, auch wenns Wechselstrom und eigentlich egal ist).
infitec
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Aug 2014, 14:08
Ja, tuerlich hast du recht, irgendetwas hat sich geaendert, genau die kleinigkeit, die urspruenglich die fehler hervorrief...und wenn du sagst
es koenne selbst an einem gedrehten stromstecker liegen...ich hatte
auch schonmal dran gedacht, dass sich kabel beruehren und daher die
stoerungen kommen. Aber da hatte ich schon umfangreich "dran geschuettelt" ohne erfolg...

naja, es ist nu seit tagen gut, hmmpf solange so iss iss gut.

Danke nochmals
ciao
frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-BW - Kein ZDF
d.t.p am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  12 Beiträge
Kabel digital kein ZDF
rossmannp am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  18 Beiträge
Übler Empfang nur bei ARD/ZDF HD
Totti10 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  8 Beiträge
Kabel BW kein ZDF mehr
Ralf365 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  8 Beiträge
störungen bei zdf, 3sat und ander zdf sendern
7404juwol am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Verpixelte Bilder im ZDF
Pippi_Strello am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Bildstörung bei ARD und ZDF
Oldie66 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei ZDF
finepixler1973 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Empfange nur Sat1,RTL,ARD,ZDF -.-
Mannorok am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Unitymedia - zdf
Rini1711 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen